Warum kennt kein Mensch in Deutschland die Bibel oder die Gebrueder Grimm?

Ist es keine Regel der Vegetarier, dass sie kein Fleisch essen, weil andere es tun?

Beweise! Begründung!

Missverstehst du mich vorsätzlich?
Ein letztes Mal will ich's ganz klar auseinandersetzen:
Nehmen wir den utopischen Fall an, dass eine gesellschafts- und staatslose allgemeine Freiheit herrscht, in der jemand durch physische Gewalt seinen Willen gegenüber anderen durchsetzt. Das ist das Problem, von dem wir sprechen.
Die Lösung liegt nun darin, dass alle, auch derjenige, der Gewalt anwendet, sich ihrer Vernunft bedienen und so zu anderen Wegen des Umgangs finden.

Sag du es mir.

Zusammenhang mit Grimms Kinder- und Hausmärchen?

Wenn ein Veganer kein Fleisch ist oder Ei, dann ist er ein Veganer. Wenn er diese Regel bricht, dann ist er kein Veganer mehr. Natürlich gibt es fleischessende Veganer, in vielen Bereichen. Wenn ich jetzt fragen würde, was sagen Grimm und Bibel zu Inkonsequenz.
Der Satz ist bewusst nicht zu Ende.

"Nehmen wir den utopischen Fall an, dass eine gesellschafts- und staatslose allgemeine Freiheit herrscht, in der jemand durch physische Gewalt seinen Willen gegenüber anderen durchsetzt."
Das Beispiel ist unmöglich und hat keinen Sinn.

Gewalt noch nie überlegt?
Gewalt üben nur Menschen aus, die eingesperrt sind. Lies mal Statistik wieviele Gewalttäter selbst Gewalt als Opfer erlebt haben. Sowas.

Die alten Griechen haben "Märchen" zur Heilung eingesetzt.

Wenn ein Veganer kein Fleisch ist oder Ei, dann ist er ein Veganer. Wenn er diese Regel bricht, dann ist er kein Veganer mehr. Natürlich gibt es fleischessende Veganer, in vielen Bereichen. Wenn ich jetzt fragen würde, was sagen Grimm und Bibel zu Inkonsequenz.
Der Satz ist bewusst nicht zu Ende.

Erstens beantwortet das nicht meine Frage, zweitens sprach ich von Vegetariern, drittens ist die Überlegung, die Kinder- und Hausmärchen und die Bibel hätten irgendetwas, was sie auf eine Stufe stellen würde, falsch.

"Nehmen wir den utopischen Fall an, dass eine gesellschafts- und staatslose allgemeine Freiheit herrscht, in der jemand durch physische Gewalt seinen Willen gegenüber anderen durchsetzt."
Das Beispiel ist unmöglich und hat keinen Sinn.

Wenn du nicht in der Lage bist, Gedankenexperimente durchzuführen, ist das Beispiel unmöglich, das gebe ich zu. Das es Sinn hat, werde ich nicht ausführen, dafür ist mir meine Zeit zu kostbar.

Gewalt noch nie überlegt?
Gewalt üben nur Menschen aus, die eingesperrt sind. Lies mal Statistik wieviele Gewalttäter selbst Gewalt als Opfer erlebt haben. Sowas.

Zusammenhang? Wer Gewalt ausübt ist hier doch vollkommen unerheblich.

Die alten Griechen haben "Märchen" zur Heilung eingesetzt.

Und weil Griechen (was mir übrigens neu ist, werde ich mal recherchieren) ihre Heilung mit Wundergeschichten praktizierten, gilt das für deutsche Volksmärchen auch, die zweitausend Jahre später von zwei Philologen (!) gesammelt wurden?

"Das es Sinn hat, werde ich nicht ausführen, dafür ist mir meine Zeit zu kostbar."

Also hat es keinen Sinn. Ein Ehepaar ohne Hass wird sich nicht streiten. Steht bei Grimm. Und worüber streitet ein Ehepaar, das sich hasst? Über zuwenig Freiheit. Also wenn das Ehepaar in Freiheit lebt, wird es weder Streit noch Unvernunft noch Hass geben. Erst wenn pädagogisiert wird in der Ehe, dann wird einer unvernünftig, der Andere schreit und der sozusagen Vernünftige, der genauso unvernünftig ist, wird zur Strafe zu seiner Mama fahren.
Und sie werden dann wochenlang streiten wie im Kindergarten: Wer hat zuerst das Schippchen weggenommen. Wo wird das beschrieben in welchem deutschen Märchen?

OK, Grimm und Bibel wird nicht gelesen. Wie ist es mit den Griechen. Ödipus. Ich frage gleich mal nach, warum wird nicht Ödipus gelesen. Die Geschichte erklärt, wie jede Ehe scheitert oder den einzigen Grund warum Ehen scheitern. Wer mal ein paar prominente Scheidungen sich anschaut, der wird sehen, der Ehemann hat sich wie Ödipus verhalten. Ist das Leben so wenig wert, dass man lieber 20 Jahre in den Sand setzt, statt eine Geschichte zu lesen und sich dran zu halten.

An den obigen Post. Welchen Sinn sollten denn die Grimmsstorys haben, ausser Krankeiten zu heilen an Seele und Körper?

die märchen der gebrüder grimm langweilig???hallo?wer sagt denn sowas..sind doch spannennd und lehrreich..und weltbekannt in über 100 ländern!!

OK, Grimm und Bibel wird nicht gelesen. Wie ist es mit den Griechen. Ödipus. Ich frage gleich mal nach, warum wird nicht Ödipus gelesen. Die Geschichte erklärt, wie jede Ehe scheitert oder den einzigen Grund warum Ehen scheitern. Wer mal ein paar prominente Scheidungen sich anschaut, der wird sehen, der Ehemann hat sich wie Ödipus verhalten. ...

Der wichtigste Grund ist mE. dass die Ehepartner zu wenig miteinander reden! Ich habe etwas von 7 Minuten/Tag im Kopf als Durchschnittswert!!! Doch wenn ich mit meinerm Ehepartner nicht über die Dinge rede, die mir/uns Schwierigkeiten machen, dann entsteht keine gemeinsame Lösung, und das führt dazu, dass man sich auseinander lebt. Oder sich eben immer wieder an den gleichen Kleinigkeiten aufhängt.

Leider ist das ein Gerücht. Das deutsche Ehepaar redet nicht 10 Minuten pro Tag, dann wären sie glücklich, sondern 10 Wörter pro Tag. Das ist viel weniger.
Natürlich hast Du recht, so werden Scheidungen erzeugt.
Und nochmal die Frage: Warum soll Grimm schön sein, wenn keiner ein Wort versteht. Wegen der Blumen oder wegen dem Tau?

Hier:

Drei Frauen waren verwandelt in Blumen, die auf dem Felde standen, doch deren eine durfte des Nachts in ihrem Hause sein. Da sprach sie auf eine Zeit zu ihrem Mann, als sich der Tag nahete und sie wiederum zu ihren Gespielen auf das Feld gehen und eine Blume werden mußte, 'so du heute vormittag kommst und mich abbrichst, werde ich erlöst und fürder bei dir bleiben;' als dann auch geschah. Nun ist die Frage, wie sie ihr Mann erkannt habe, so die Blumen ganz gleich und ohne Unterschied waren. Antwort: 'dieweil sie die Nacht in ihrem Haus und nicht auf dem Feld war, fiel der Tau nicht auf sie als auf die andern zwei, dabei sie der Mann erkannte.'

wenn ich menschen frage, dann sagen sie

die bibel ist langweilig
brueder grimm und maerchen ist langweilig.

" Trage des anderen Last" (Galater 6, 2)

images

Leider ist das ein Gerücht. Das deutsche Ehepaar redet nicht 10 Minuten pro Tag, dann wären sie glücklich, sondern 10 Wörter pro Tag. Das ist viel weniger.
Natürlich hast Du recht, so werden Scheidungen erzeugt.
Und nochmal die Frage: Warum soll Grimm schön sein, wenn keiner ein Wort versteht. Wegen der Blumen oder wegen dem Tau?

- Nun ja, wenn man langsam genug spricht dauern 10 Wörter entsprechend lange ?!?

Die Märchen von Grimm sind Geschichten, die teilweise eine Moral enthalten und teilweise einfach nur unterhalten sollen. Da der Geschmack der Menschheit sich ändert fällt der Unterhaltungswert bei manchen Geschichten nicht mehr so hoch aus. Man empfindet sie als langweilig. Aber "nicht verstehen" finde ich nicht zutreffend. Die Geschichte ist doch in sich verständlich.

- Nun ja, wenn man langsam genug spricht dauern 10 Wörter entsprechend lange ?!?

Die Märchen von Grimm sind Geschichten, die teilweise eine Moral enthalten und teilweise einfach nur unterhalten sollen. Da der Geschmack der Menschheit sich ändert fällt der Unterhaltungswert bei manchen Geschichten nicht mehr so hoch aus. Man empfindet sie als langweilig. Aber "nicht verstehen" finde ich nicht zutreffend. Die Geschichte ist doch in sich verständlich.

Ich denke, dass viele Eltern sich in der heutigen Zeit gar nicht mehr die Zeit nehmen und ihren Kindern Märchen vorlesen, das TV bestimmt doch oft einen Großteil der Zeit, da es einfacher ist als vorzulesen.Ausserdem sind Elternpaare oft beide berufstätig.Wenn dann vorgelesen wird, sind es andere Geschichten als früher, wie du schon sagst, der Geschmack der Menschheit ändert sich.Meine Generation ist noch mit Märchen groß geworden, da TV/PC nicht das Rahmenprogramm bildete.Heute ist das anders. Ich denke auch, das jedes Märchen seine Moral hat und die auch deutlich erkennbar ist.Ja und zur Bibel, wenn man sich näher damit beschäftigt(sie also nicht nur im Schrank stehen hat) ist sie mit Sicherheit interessant, aber es gibt halt auch langweilige Stellen z.B. wer von wem abstammt und ähnliches.Ich habe vor Jahren (als ich noch jung war;))die Bibel auf Plattdeutsch gelesen, schon war sie wesentlich interessanter.
Ich kannte mal jemanden, der inzwischen leider nicht mehr lebt:( der hat es geschafft, die komplette Bibel durchzulesen. Das schaffe ich nicht! Ein zelne Geschichten ja, aber wie gesagt, wenn der von dem abstammt und so das Seitenweise geht oder beispielsweise 4.Mose Kapitel 7 wer welches Opfer darbrachte hm. das wird halt schnell langweilig.

Um was geht es bei den drei Blumen. Jetzt bin ich aber gespannt. Denn Du wärest der Erste oder die Erste, die Grimm liest. Was sind die 3 Blumen? Was ist der Tau? Was ist mit der Nacht gemeint? Wer sind die Frauen? Wer ist der Mann?
Und wie gesagt, ohne das zu verstehen, wo ist der Kick der Geschichte dann?

...aber es gibt halt auch langweilige Stellen z.B. wer von wem abstammt und ähnliches.

Klar sind dies keine "spannende Abschnitte", aber für die historische Forschung sind genau diese Abschnitte extrem wichtig, da hier eben Namen genannt werden, die sich dann z.B. auf archäologischen Fundstücken wiederfinden.

Um was geht es bei den drei Blumen. Jetzt bin ich aber gespannt. Denn Du wärest der Erste oder die Erste, die Grimm liest. Was sind die 3 Blumen? Was ist der Tau? Was ist mit der Nacht gemeint? Wer sind die Frauen? Wer ist der Mann?

Ich habe geschrieben "einige Märchen", die von dir erwähnte Geschichte - keine Ahnung, vielleicht dass man seinen Verstand gebrauchen soll und logische Schlüsse auch in Märchen klappen?
Und ja, ich habe meinen Kindern etliche Märchen von Grimm vorgelesen.

Weil der Mensch ein Sucher, bzw. Forscher ist.
Wenn ihm alles vor "die Nase" gelegt werden würde, (dann) wäre das Leben langweilig.

Der Mensch sucht immer nach dem/einen Sinn...

Wenn es morgen keine bummbummbummbumm Musik mehr gibt und kein Mensch mehr sich mit Fernsehern bedröhnt, dann würde ich Dir zustimmen. Kein Mensch hat doch Familie oder Lehrer oder Freunde gefragt, was in der Geschichte mit den Blumen stehen könnte.

Und wegen den Eltern. Ich würde meinen Kindern keine Geschichten vorlesen, die in Dikaturen als Propaganda eingesetzt wurden und werden, deren Sinn ich nicht verstehe und die nur für Erwachsene gedacht sind.
Und wer neugierig ist, der schaue mal in ein Geschichtsbuch welcher politische Wind in Deutschland wehte, in welche Partei die Grimms waren, als Grimm es aufschrieben.

Oben zu den Stammbäumen in der Bibel. Übersetze sie mal und es wird hochspannend, zb übersetze mal Noah.

Klar sind dies keine "spannende Abschnitte", aber für die historische Forschung sind genau diese Abschnitte extrem wichtig, da hier eben Namen genannt werden, die sich dann z.B. auf archäologischen Fundstücken wiederfinden.

Ich habe geschrieben "einige Märchen", die von dir erwähnte Geschichte - keine Ahnung, vielleicht dass man seinen Verstand gebrauchen soll und logische Schlüsse auch in Märchen klappen?
Und ja, ich habe meinen Kindern etliche Märchen von Grimm vorgelesen.

Nein mit dem Stammbaum und mit den Namen ist falsch. Es geht darum, wenn Noah nicht Noah gehiessen hätte, gebe es keine Sintflut.

"...aber es gibt halt auch langweilige Stellen z.B. wer von wem abstammt und ähnliches."

das stand da oben. und ich sagte, die stammbäume zb mt am anfang, die sind total spannend und nicht langweilig. aber sie haben nur einen sinn, wenn du liest, wie die heissen. und wenn du guckst warum noah noah heisst, dann weisst du warum noah und sintflut zusammenpassen und david und sintflut nicht zusammen passen können und dann siehst du in der bibel, wer den noah noah genannt hat.

O.k., in dem Sinn können sie natürlich auch spannend sein. Aber wenn man an eine "Handlung" denkt,... dann bleibt die Spannung doch eher gering:-?