Warum kennt kein Mensch in Deutschland die Bibel oder die Gebrueder Grimm?

Also, wenn man die Geschichten noch nicht kennt, dann ist Daniel im Feuerofen, David mit dem Löwen und Goliath, Jona,... schon spannend. Allerdings sind die Geschichten nicht ausgebaut in romanhafter Form.

Goliath? Worum geht es da? Nimm den Stein und schlage den Starken nieder. Gott hilft den Schwachen. Warum hilft er heute nicht mehr. Hatte David Glueck. Sollen wir es ihm nachmachen? Hatte er deswegen Probleme mit den Frauen, weil wer Steine wirft. Also was sagt Dir die beruehmte Geschichte von David und Goliath. Wenn Du keine Chance mehr hast, dann bewirb Dich beim Quiz und gewinne 1000 Millarden Euro? Geht es darum in der Geschichte oder warum ist sie so spannend wie in 10000 Fortsetzungen im Kino. Man muss nur an sich selbst glauben und trifft den Gegner?

Vielleicht solltest du einmal deine Fragen selbst lesen. Du hast nach einer spannenden Geschichte in der Bibel gefragt. Es ging nicht um die Aussage(n) der Geschichte(n).

Aber um auf deine etwas wirren Aussagen einzugehen: Eine Kernthese von David und Goliath ist m.E. die, dass es vor Gott nicht auf Äußerlichkeiten ankommt. David, der sich alleine auf Gott verließ und nicht auf eine Rüstung, trug den Sieg davon. Und damit hilft Gott nicht automatische dem Schwachen, sondern dem, der seine Hilfe bei ihm sucht. Und dann hilft dir nicht, dass du an dich selbst glaubst, sondern dass du an Gott glaubst.

"Eine Kernthese von David und Goliath ist m.E. die, dass es vor Gott nicht auf Äußerlichkeiten ankommt."

Ich lese jetzt mal, was da steht. Wenn es also dem Gott da, ich nennen ihn Fanasino nicht um Äusserlichkeiten gehen würde, warum Opfer, warum heilt Jesus Kranke, warum reist Paulus ums Mittelmeer. Er hätte sich in den Garten setzen sollen, ich baue auf Gott sagen sollen und alles war gut. Aber der Moses der ist ewig durch die Wueste gezogen und hat geackert und gearbeitet und das Volk durch die Hitze geschleppt und die wollten nicht, der hätte sich einfach da in der Nähe von Kairo mit den Tieren niederlassen sollen und wäre glücklich ans Ende und jeden Tag gesagt: Gott ist das so ok für Dich.
Wenn doch Gott bekannt ist,er hilft,warum hat Judas oder Goliath oder Kain oder Hananias nicht einfach zu Gott gerufen und alles wäre gut?
Warum sagt Jesus zu Petrus mal, der Kranke wäre gesund und Du hast nicht mal bei Gott nachgefragt?
Wenn das also David wusste, warum wusste er es nicht beim Fremdgehen, weil da hat Gott schwer Wut auf David gehabt. Ist Fanasino sowas wie ein Kumpel, auf den Höre ich mal und mal nicht. Dann wäre nach Deine Logik, der Mensch mächtiger als Gott und wo ist dann die Allmacht. David sagt auf dem Feld, hilf und schon gewinnt David. Im Bett sagt David, Gott gehe weg ich will sündigen. Merkst Du alles passt nirgendwo zusammen. Was steht denn da in der Bibel?

Danke für Deine Antworten. Du machst Dir als einziger User hier im Forum Gedanken.

Warum hilft dem David und nicht dem Goliath. Dann ist er parteiisch und keine Allmacht mehr.

Was ist wirr?
Wenn David ruft Hilf mal und Goliath geht zu Boden. Dann würden das heute Millionen tun, wenn sie in den Krieg ziehen. Das soll in der Bibel stehen?

Ich glaube, alles kann ich dir nicht so schnell beantworten. Aber mal sehen.

Ich lese jetzt mal, was da steht. Wenn es also dem Gott da, ich nennen ihn Fanasino...

Warum? Belass es doch bei Gott.

...nicht um Äusserlichkeiten gehen würde, warum Opfer, warum heilt Jesus Kranke, warum reist Paulus ums Mittelmeer. Er hätte sich in den Garten setzen sollen, ich baue auf Gott sagen sollen und alles war gut. Aber der Moses der ist ewig durch die Wueste gezogen und hat geackert und gearbeitet und das Volk durch die Hitze geschleppt und die wollten nicht, der hätte sich einfach da in der Nähe von Kairo mit den Tieren niederlassen sollen und wäre glücklich ans Ende und jeden Tag gesagt: Gott ist das so ok für Dich.
In der Bibel steht ständig davon, dass Gott uns auffordert, aus unserem Glauben heraus zu handeln. Also eben nicht die Hände in den Schoß legen, sondern etwas zu tun. Die zentralste Aussage hierzu ist wohl der Missionsbefehl: "Darum gehet hin in alle Welt..." (Mt. 28, 19) von Jesus selbst. Eine Aufforderung an jeden Christen.

Wenn doch Gott bekannt ist,er hilft,warum hat Judas oder Goliath oder Kain oder Hananias nicht einfach zu Gott gerufen und alles wäre gut?

Ich denke, dass es dann tatsächlich "gut" gewesen wäre. WENN! Aber sie haben es nicht getan. Warum? Warum glauben viele Menschen nicht an Gott?
Und was hätte Gott von Goliath, Kain oder Hananias wohl erwartet? Und wären sie dazu bereit gewesen?

Wenn das also David wusste, warum wusste er es nicht beim Fremdgehen, weil da hat Gott schwer Wut auf David gehabt. Ist Fanasino sowas wie ein Kumpel, auf den Höre ich mal und mal nicht. Dann wäre nach Deine Logik, der Mensch mächtiger als Gott und wo ist dann die Allmacht. David sagt auf dem Feld, hilf und schon gewinnt David. Im Bett sagt David, Gott gehe weg ich will sündigen. Merkst Du alles passt nirgendwo zusammen. Was steht denn da in der Bibel?

Mein Gott ist kein "Kumpel". Das Problem ist tatsächlich, dass wir Menschen manchmal auf ihn hören und manchmal nicht. Warum? Warum hören Schüler manchmal nicht auf den Lehrer, Kinder nicht auf die Eltern, Spieler nicht auf den Trainer, Menschen nicht auf das Gesetz.... Warum hörte David nicht auf Gott? Warum handle ich selbst so oft nicht nach Gottes Willen - wider besseres Wissen!
Wenn wir zu Gott rufen hört er uns, davon bin ich überzeugt. Aber er hilft uns nicht immer so wie wir wollen, denn dann wären wir tatsächlich mächtiger wie er (Gebet um Lottogewinn rein, Million heraus, fertig) sondern so, wie er es für richtig erachtet. Und dabei geht es sicher auch um unser Leben in der Ewigkeit und nicht nur um unsere weltlichen Probleme. Wenn ich als Vater meinen Kindern alle Probleme des Alltags abnehmen würde, was glaubst du, wie unselbstständig die heute noch wären! Und wie wenig lebensfähig in der Zukunft.

Danke für Deine Antworten. Du machst Dir als einziger User hier im Forum Gedanken.

Das glaube ich nicht, ich habe hier schon sehr interessante Gedanken gelesen, aber danke für das Kompliment. :)

"Warum hörte David nicht auf Gott? "

Danke für Dein Engagement. Du bist der ernsthaftete LeserIn hier.
Also
Warum hört David auf Gott nicht beim Fremdgehen.
Judas hat Gott um Hilfe gerufen aber Gott sagte, wie LK 12,10, ab einem bestimmten Punkt kann ich nichts mehr tun. Auch Kain hat Gott gerufen und Gott half nicht. Aber Gott ist allmächtig.
Ich habe Fanasino geschrieben, weil was Gott unterstellt wird, hat mit Gott oder Religion oder Liebe nichts zu tun.

"Wenn ich als Vater meinen Kindern alle Probleme des Alltags abnehmen würde, was glaubst du, wie unselbstständig die heute noch wären!"

Guter Gedanke von Dir, weil die Leute denken, deswegen Fanasino, ich hasse meinen Nachbarn, Gott soll sein Haus verbrennen, das haben sogar Apostel von Gott gefordert. Stelle bekannt?

Wow, nach fast 2 Jahren mal wieder auf den Thread gestoßen, und der TE ist ja noch genauso drauf...

Judas hat Gott um Hilfe gerufen aber Gott sagte, wie LK 12,10, ab einem bestimmten Punkt kann ich nichts mehr tun. Auch Kain hat Gott gerufen und Gott half nicht.

Lk 12, 10, Die Sünde gegen den Heiligen Geist - ein sehr schwieriges Thema. Ich habe die Stelle so verstanden,d ass jemand, der einmal vom Heiligen Geist erfüllt worden ist und sich dann wieder ganz bewußt davon löst nicht mehr gerettet werden kann. Es ist aber vielleicht auch so, dass Jesus hier von einer theoretischen Möglichkeit spricht, die praktisch nicht vorkommen kann.

- Wann hat Judas um Hilfe gerufen?
- Bei Kain lag es wohl an der inneren Einstellung (er blickte neidisch auf seinen Bruder)

..., das haben sogar Apostel von Gott gefordert. Stelle bekannt?

Nein.

Nur kurz, gleich Feierabend. Judas ging in den Tempel weil das ist das Haus Gottes und gab das Geld zurück und hat sich damit bei Gott entschuldigt. Aber es hat nicht geholfen. LK 12,10 gilt auch für Heiden, die nie Geist hatten oder wollten, sonst würde da stehen: Wenn an Pfingsten der Geist kommt, und dann macht Ihr Fehler, dann ist Ende. Steht aber nicht da. Nur mal so, weil das die einzige Sünde ist im NT bei Lukas, wäre es sinnvoll die Stelle zu verstehen. Nur so bei the way. Gute Nacht.

Judas ging in den Tempel weil das ist das Haus Gottes und gab das Geld zurück und hat sich damit bei Gott entschuldigt.

Nein, er gab das Geld den Priestern und hat ihnen seine Verfehlung angesagt. Es steht nichts davon da, dass er zu Gott gerufen hat oder gar zu Jesus ging. Also hat er falsche Hilfe am falschen Platz gesucht. Ich meine, dass JEsus ihm vergeben hätte, wenn er gekommen und darum gebeten hätte!

LK 12,10 gilt auch für Heiden, die nie Geist hatten oder wollten, sonst würde da stehen: Wenn an Pfingsten der Geist kommt, und dann macht Ihr Fehler, dann ist Ende. Steht aber nicht da. Nur mal so, weil das die einzige Sünde ist im NT bei Lukas, wäre es sinnvoll die Stelle zu verstehen. Nur so bei the way. Gute Nacht.

Um gegen etwas bewust zu lästern muss ich es zumindest kennen. Und der Heilige Geist war auch schon vor Pfingsten auf der Erde, sonst gäbe es ja keine Berichte davon im AT. (z.B. 4. Mo 24, Bileam). Und es wurden an Pfingsten und danach sowohl Heiden als auch Juden zu Christen, daher "Heidenchristen" und "Judenchristen".

"Nein, er gab das Geld den Priestern und hat ihnen seine Verfehlung angesagt." Sagte ich Gott. Warum geht heute Einer oder im Judentum einer oder im Islam einer zum Priester? Er geht zum Priester weil der Priester weil er Priester ist den Kontakt für den Klienten zu Gott herstellt. Und hier sagt Gott oder der Priester, nix zu wolle. Natürlich ist der Judas auch zur Polizei, die haben ihn auch weggeschickt. Und natürlich wollte er auch zu Jesus, der war aber in einer Zelle. Dumm gelaufen. Natürlich hast Du recht, wäre er zu Jesus, alles gut.Aber stelle Dir vor, Gruppe Marktplatz in Deutschland. Führer wird verhaftet, es gibt ein Blutbad, Sicherheitsverfahrung weil der will evt Potschen gegen Amerikaner oder Römer oder sonstige Besatzung. Wie willst Du da mit Jesus reden als Judas? Dumm gelaufen für Judas.
2. Thema. Du sagst, wer kein Geist kennt, kann nicht gegen ihn sündigen. Das ist falsch. Denn warum sollten Petrus oder Jesus oder Jakobus oder Paulus gegen den Geist sündigen. Der Geist ist ewig, er ist auch im AT zu sehen. Das Problem ist, wenn Du die Bibel halb liest, hat sie null Sinn.
Wenn Du David verstehen willst, für die anderen Leser ist das wirres Zeug, ich weiss, lies mal was David durchgemacht bevor er die Schleuder nahm.

Gruss und Danke für Dein Interesse. Du bist wohl der Erste hier, der mal in eine Bibel geschaut hat.
Und wie gesagt, warum heute den Geist annehmen, nehmen wir an Du warst Pfingsten dabei und hast Petrus gesehen, warum ihn annehmen und zur Taufe gehen und dann gegen den Geist lästern? Wäre doch absurd.

Und natürlich wollte er auch zu Jesus, der war aber in einer Zelle. Dumm gelaufen. Natürlich hast Du recht, wäre er zu Jesus, alles gut.....
Nun, zu Jesus kannst du auch kommen, ohne ihn zu sehen, zu Gott ebenfalls. Aber davon berichtet uns die Bibel nichts. Und daher sind deine Ausführungen reine Spekualtion.

2. Thema. Du sagst, wer kein Geist kennt, kann nicht gegen ihn sündigen. Das ist falsch. Denn warum sollten Petrus oder Jesus oder Jakobus oder Paulus gegen den Geist sündigen.... Und wie gesagt, warum heute den Geist annehmen, nehmen wir an Du warst Pfingsten dabei und hast Petrus gesehen, warum ihn annehmen und zur Taufe gehen und dann gegen den Geist lästern? Wäre doch absurd..

Eben, daher gehen diverse Theologen davon aus, dass JEsus hier eine rethorische Form verwandte, weil es eben praktisch nicht vorkommen kann/wird.

Der Geist ist ewig, er ist auch im AT zu sehen..
Das sagte ich auch.

Das Problem ist, wenn Du die Bibel halb liest, hat sie null Sinn..

Zumindest ist sie nicht so verständlich, null Sinn würde ich jetzt nicht behaupten.

Gruss und Danke für Dein Interesse. Du bist wohl der Erste hier, der mal in eine Bibel geschaut hat.

Tja, ich habe nicht nur "mal reingeschaut", ich lese regelmäßig in der und über die Bibel.

Wenn Jesus nur rhetorische Sachen sagt, warum schreibt es Lukas auf? Und was in der Bibel ist noch retorisch. Danke für Deine interessate Antwort.
Ok, das was ein Laie als Wichtigstes sieht, Du kannst nix falsch machen ausser LK 12,10 ist also unwichtig nach Deiner Meinung. Was sagt dann Jesus wichtiges also ich meine zb für einen der Ehebruch begangen hat?
Natürlich ist das Spekulation, aber logisch. Wenn Jesus auch in der Theorie zu sehen ist, also Du kannst Dir Jesus vorstellen, warum hat weder Judas noch Hananias das getan? Und warum haben die Apostel beim Konzil sich nicht mit Gott oder Jesus beraten. Das ist Spekulation, aber wenn die Bibel unlogisch sein sollte oder gegen Naturgesetze, wo wäre Ihr Wert.

Und wie gesagt, Kain hat Gott angerufen, hat irgendwie nicht viel gebracht dem Abel. Gruss Sophie

"Bei Kain lag es wohl an der inneren Einstellung (er blickte neidisch auf seinen Bruder)"
Wie wurde Kain vom Virus Neid erfasst. Atheisten werden sagen, Gott ist schuld daran.

Wenn Jesus nur rhetorische Sachen sagt, warum schreibt es Lukas auf? Und was in der Bibel ist noch retorisch. Danke für Deine interessate Antwort.

Er sagt hat sicher nicht nur rethorische Floskeln geschlagen, aber diese Stelle wird von einigen MEnschen heute so aufgefasst. Weitere solche Formulierungen sind mir nicht bekannt, aber es wird an mehreren Stellen eindrücklich davor gewarnt, gegen den heiligen Geist zu sündigen.

Ok, das was ein Laie als Wichtigstes sieht, Du kannst nix falsch machen ausser LK 12,10 ist also unwichtig nach Deiner Meinung. Was sagt dann Jesus wichtiges also ich meine zb für einen der Ehebruch begangen hat?

Nein, das habe ich so nicht geschrieben (hoffe ich). Jede Sünde, die nicht vergeben wurde, führt zum Tod. Aber jede Sünde kann durch den Kreuzestod Jesu gesühnt werden, so der Sünder das will und die Sünde vor Jesus bringt. Also muss eine Ehebrecher seine Sünde bekennen und dann auch die weltlichen Konsequenzen aus seinem Tun ertragen.

Und warum haben die Apostel beim Konzil sich nicht mit Gott oder Jesus beraten.

Also ich berate mich nicht mit Gott, ich bete, wenn ich dran denke zumindest. Und beraten tue ich mich mit Freunde/Bekannten/Mitarbeitern/... über Themen, die mehrere angehen. Und ich ziehe bei Beratungen gegebenenfalls die Bibel =Gottes Wort zu Rate. Und das haben die Apostel auch getan, sie stützten sich auf die Schrift und auf JEsu´Worte.

Und wie gesagt, Kain hat Gott angerufen, hat irgendwie nicht viel gebracht dem Abel. Gruss Sophie

Menschlich gesehen nicht, aber dafür ist er jetzt schon seit einigen tausend Jahren bei Gott, dass ist sicher klasse.:)

Wie wurde Kain vom Virus Neid erfasst. Atheisten werden sagen, Gott ist schuld daran.

Im Sinne von "er hat es den Menschen ermöglicht, solche Gefühle zu hegen, zuzulassen, auszuleben,..." in dem Sinn haben die Atheisten wohl recht. Weil wir Menschen als freie, denkende Wesen geschaffen wurden.

[...]Gruss und Danke für Dein Interesse. Du bist wohl der Erste hier, der mal in eine Bibel geschaut hat.[...]
Ohne eure Bibeldiskussionsrunde hier großartig stören zu wollen, aber das Thema war doch mal ursprünglich:

"Warum kennt niemand die Bibel oder die Gebrüder Grimm?"

Ich möchte nur anmerken, dass eben jene Frage diskutiert und meines Erachtens nach auch beantwortet wurde. Alles darüber hinaus gehende ist eine Bibelinterpretation mit daraus resultierender -diskussion.

Alle mal aber interessant eurer Diskussion zu folgen, weil auch mich die Bibel nur flüchtig und am Rande interessiert. Schade, dass dieses Thema im Eierforum liegt, würde gern unter dem Thema "Bibeldiskussionen" oder ähnliches mitlesen. Die paar Passagen, die ich in der Bibel gelesen habe, sprachen mich nicht an. Entweder ich habe die übermittelte Botschaft von vornherein abgelehnt (wie aus der Genesis, da euer Gott wohl der Ansicht war, dass sich der Mensch als Herrscher über alles aufspielen sollte, was mit meinem Weltbild überhaupt nicht vereinbar ist), oder es mangelte mir schlicht am Interesse, mich durch die antiken Stammbäume mir völlig unbekannter Personen zu kämpfen, die weit weg von meiner Heimat irgendwann einmal lebten und wirkten. Doch durch das Mitlesen eurer Diskussion wird Bibelgeschichte interessanter, auch wenn man nicht den Glauben an euren Gott teilt. Deshalb vielleicht mal der Wunsch an der Stelle, dass man eventuell doch die letzten X Beiträge abschneiden und in einen eigenen Thread packen könnte...?!

Von mir aus können wir gerne einen "Bibellesethread" eröffnen. Ich habe nur keine Ahnung, wie wir hier gepostete Texte übertragen können. Ansonsten mach doch einfach eine Neueröffnung :).

Bezug die letzten Posts:
Macht doch Thread auf mit beliebigen Thema, wenn ich Zeit habe Poste ich dazu. Ich denke, JedeR weiss, wie ein Thead aufgemacht wird. Evt hier mal Titel posten.
Wir sind immer noch beim Thema.
Warum kennt keiner......
Ich poste mal die Tage ein Märchen, weil das Keiner kennt und trotzdem werden sie noch Kindern vorgelesen.

Zum Post wegen
Sünde gegen Geist
Abel
Warum von Gott keine Hilfe suchen.

Sucht Euch ein Thema raus, am einfachsten ist beim Abel Thema zu sehen, warum die Bibel nicht gelesen wird.

Alle Drei Themen auf Einmal zu beanworten, würde noch Mehr verwirren.

"Die paar Passagen, die ich in der Bibel gelesen habe, sprachen mich nicht an."
Was meinst Du mit ansprechen? Zu anstrengend oder steht da was, was Du nicht lesen willst?