Warum kennt kein Mensch in Deutschland die Bibel oder die Gebrueder Grimm?

Also ganz ehrlich, die Moral von der Geschicht im Allgemeinen von den Märchen ist mir nicht mehr so geläufig. Ist es denn auch so wichtig, unbedingt wissen zu müssen, warum nun der Kamm oder Apfel etc.? Die Stiefmutter wollte Konkurrentin loswerden und das nenn ich dann eben Mordwerkzeuge. Erzähl ich natürlich nicht meinem kleinen Kind so. Sondern in Form von Gut und Böse etc.

Und die Bibel? Da ich sie nicht gelesen habe, kann ich nichts dazu sagen. Aber die 10 Gebote kenne ich, wenn sie mit der Bibel was zu tun haben. Und in diesen Geboten sehe ich einen Sinn für ein friedliches Zusammenleben von zig verschiedenen Menschen auf dieser Welt. Und ich versuche mich auch daran zu halten. Einfach für mich selbst, ohne jetzt unbedingt einen Glauben entwickeln zu müssen.

Hallo
Ohne Moral sind Märchen langweilig. Kinder gehen in den Wald und bringen Hexe um und fertig. Kind geht in den Wald und kommt mit Gold wieder. Prinz geht los und heiratet Prinzessin. Werden deswegen heute Märchen falsch benutzt, um Kinder müde zu machen? Wer ist gut und böse beim Sterntaler? Wenn das Kind gut sein sollte, dann gehen morgen alle Kinder los und verschenken ihr Spielzeuge und erkälten sich dann im Wald. Um was geht es denn in den 10 Geboten. Du sollst nicht töten heisst ja nicht, bringe keinen um, denn Moses und Paulus waren Mörder.

Und jetzt werden Tomaten auf die Streikbrecher fliegen, dier hier schreiben, weil es soll ja Langeweile erzeugt werden, weil es nur dann Spass macht zu lesen.

Kennt einer Auge um Auge, Zahn um Zahn?

arrogant dämlich dumm busfahrend charakterlos durchgeknallt spinnig vollidiotisch gepflegt ausländisch

Jetzt klär uns doch endlich auf...

Und ja, für mich sind Märchen nur Unterhaltung. Nach Metaphern, Symbolen und anderen Dingen kann man in höherer Literatur suchen, wenn man lustig ist.

Hallo
Den Sinn oder die Bedeutung eines Märchens hatte ich vor mehr als einem Monat erklärt. Es kam aber keine Reaktion darauf, auch nicht Monate später. Aber wenn Bibel und Literatur nur Unterhaltung wären, dann wären sie doch stinklangweilig. Gut gewinnt und böse wird bestraft. Lustig sind sie auch nicht. Was ist denn der Reiz vom Sterntaler? Oder vom scheinbaren Hans im Glück Looser?
Grimm und Bibel sind höchste Literatur. Wir können aber auch gern über den Faust reden.

Bist Du lustig?

Bibel hat nichts mit Moral zu tun. Moral ist eine Frage des Staates.

Gruss

arrogant dämlich dumm busfahrend charakterlos durchgeknallt spinnig vollidiotisch gepflegt ausländisch

Hallo
Den Sinn oder die Bedeutung eines Märchens hatte ich vor mehr als einem Monat erklärt. Es kam aber keine Reaktion darauf, auch nicht Monate später.

Echt??? Hast du??? WO??? :roll:
Du bist so dämlich wie 5 m Feldweg :wall:

hbss schrieb:

Na du scheinst ja mit Peter Lustig eine WG zu haben :ugly:

hbss schrieb:
Bibel hat nichts mit Moral zu tun. Moral ist eine Frage des Staates.
:wall:
hbss schrieb:

:yes:

Ich kenne die Bibel und ich kenne die Gebrüder Grimm. Mein Sohn kennt die Bibel und die Gebrüder Grimm, er ist 10 Jahre und kennt die Bibel natürlich noch nicht so wie die Gebrüder Grimm.
Die Bibel ist teil unseres Lebens und daher Alltag für Ihn. Mit den Märchen ist er ebenso ganz natürlich aufgewachsen.

Warum kennen so viele Menschen sich nicht mehr aus? Lesen und Vorlesen ist in den Hintergrund getreten. Man lässt vorlesen, von CD oder was weiß ich. Die Bibel kennt man als Film nur als Uraltes Monumental Werk, das selbst ich langweilig finde. Vielleicht bringt Gott nicht genug Geld :)

Ich kenne Bibel Übersetzungen die alles andere als Langweilig sind, aber ich glaube, das es daran liegt, das man mit der Bibel verstaubte Räume und Eiskalte Kirchenräume in verbindung bringt. Die Bibel ist für viele ein Buch voller Verbote und ohne "Erlaubnis" zum Fröhlichsein.
Das ist natürlich Quatsch aber wer, wenn nicht wir die wir uns Christen nennen, können die Menschen von dem Gegenteil überzeugen.

Also - ich bin Christ und ein sehr fröhlicher Mensch. Am liebsten habe ich Situationskomik und kann über mich selbst sehr herzlich lachen (bin ein kleiner Tollpatsch). Ich feiere gern und erzähle und höre gerne Witze.
Ich mache auch genau so viele Sachen wie die meisten Menschen auch. Ich fahre gerne Auto, ich reise gerne (auch wenn ich es mir nicht leisten kann, d.h. ich würde gerne reisen :)).
Und ich habe die gleichen Probleme wie viele andere auch. Ich bin ein ganz normaler Mensch - aber ich habe auch Jesus. Also habe ich sogar noch mehr als andere.

Chaosmam

Hallo. Wenn Dein Sohn die Bibel kennt und Grimm, dann frage ihn doch mal nach linke Wange rechte Wange. Mit Märchen kannst Du nicht natürlich wachsen, weil sie für Erwachsene gedacht sind. Die Beziehungsproblematik vom Froschkönig könnte auch ein Kind gar nicht verstehen. In der Bibel findest Du kein einziges Tabu oder Verbot, sondern nur Anleitungen zb für Konflikte.
Danke das ist mal ein konstruktiver Beitrag.
Was das Auto fahren mit Grimm oder der Bibel zu tun hat, das kann ich nicht verstehen. Verwechselst Du da die Bibel mit der Umweltschutzpartei?

Ich habe hier Märchen aufgeschlüsselt, einfach zurückblättern.

Und weíl Moral unbekannt ist, das Problem haben die alten Griechen entwickelt und es gibt zwei Formen von Moral und beide Systeme liegen im Streit:
Die Moral des Einzelnen.
Die Moral der Gemeinschaft.

Hallo. Wenn Dein Sohn die Bibel kennt und Grimm, dann frage ihn doch mal nach linke Wange rechte Wange. Mit Märchen kannst Du nicht natürlich wachsen, weil sie für Erwachsene gedacht sind. Die Beziehungsproblematik vom Froschkönig könnte auch ein Kind gar nicht verstehen. In der Bibel findest Du kein einziges Tabu oder Verbot, sondern nur Anleitungen zb für Konflikte.
Danke das ist mal ein konstruktiver Beitrag.
Was das Auto fahren mit Grimm oder der Bibel zu tun hat, das kann ich nicht verstehen. Verwechselst Du da die Bibel mit der Umweltschutzpartei?

Ich habe hier Märchen aufgeschlüsselt, einfach zurückblättern.

Und weíl Moral unbekannt ist, das Problem haben die alten Griechen entwickelt und es gibt zwei Formen von Moral und beide Systeme liegen im Streit:
Die Moral des Einzelnen.
Die Moral der Gemeinschaft.

In meinen augen solltest du dringend einen arzt aufsuchen so meine meinung 8O

Kann es sein das du unter Wahnvorstellungen leidest? ICh glaube jeder Psychiater würde sich dank dir ein Marmor Badezimmer leisten können...

Die Aussage das ich in der Bibel keine Verbote finde ist einfach nur ein Witz. :LOL:

Du scheinst das Buch ja selbst nie gelesen zu haben... Oder stehn die Zehn Gebote nicht in der Bibel :think:

du hast (wie immer) recht :(

Jetzt verstehe ich Euch und auch Eure Probleme mit Bibel und Grimm. Euch geht es ums Rechthaben. Mir nicht. Deswegen auch die komischen Kommentare wegen Langeweile und Kinofilme. Was bringt Euch Rechthaben im Leben ausser Streit? Oder macht Streit Spass? Deswegen redet Ihr auch über Ärzte und Psychiater und macht Euch deswegen Sorgen.

Die 10 Gebote sind keine Verbote. Wenn es gemeint wäre, Du solltst nicht töten mit Du sollst keinen umbringen, dann würden sofort Paulus und Moses ausscheiden als Mörder. Sie gehören aber zur Bibel. Das kann nur einer sagen, der noch nie die Bibel las.

In der Bibel ist kein einziges Verbot.

Noch ein Beispiel. Abraham hat gelogen und wenn es so wäre, wäre er nicht der Stammvater. Aber in den 10 Geboten ist das mit dem Lügen so nicht gemeint so wie mit dem Töten.

Zitat von CDD-R
du hast (wie immer) recht

Das machts ja nicht besser.

Das machts ja nicht besser.

Warum geht es Euch ums Rechthaben? Was hat ein Ehepartner davon wenn er Recht hat? Was hat ein Forumsschreiber davon wenn er recht hat?

Wenn die 10 Gebote Verbote oder Regeln wäeren, dann würden sie am Beginn der Bibel stehen und nicht mittendrin. Das ist unlogisch.

gruss

Warum geht es Euch ums Rechthaben? Was hat ein Ehepartner davon wenn er Recht hat? Was hat ein Forumsschreiber davon wenn er recht hat?

Was hat ein Forumsschreiber davon, wenn er dauernd weiterpostet, obwohl er Unrecht hat und nix gescheites zu sagen hat?

Und lerne bitte mal das zitieren, ist ja grauenvoll zu lesen.