Warum kennt kein Mensch in Deutschland die Bibel oder die Gebrueder Grimm?

Natürlich gibt es die. Es ist ein Volksmärchen, das hauptsächlich mündlich weitergegeben wurde. Die Standardisierung, die die Gebr. Grimm durchgeführt haben, hat nur wenig an der Tatsache geändert, daß es lokale Variationen gibt. deshalb ist es ja auch so "sinnvoll", ausgerechnet diese Märchen tiefenpsychologisch zu analysieren.

Hallo Pflegerinnen und Pfleger
Hallo Ausländerfans und Ausländernichtfans.
Jetzt sind wir hier beim Thema Ausländer angekommen. War das nett gemeint oder nicht? Falls nicht, was habt Ihr gegen Ausländer? Was ist ein Volksmärchen. Es zeigt, was ist typisch deutsch, also kannst Du aufgrund eines Märchens sagen, wie sich der typisch Deutsche verhält. Ihr seht, ich kann auch auf alte Fragen antworten, das Thema ist immer dasselbe. Das ist richtig, die Grimms haben nur Texte fixiert, sich nichts ausgedacht. Weil aber viele Sachen die Deutschen nicht hören wollen, weil es sich Kritik nicht gut verkauft, dann werden die Schuhe zB herausgenommen. Ohne die Märchen zu analysieren, sind sie wertlos. Was willst Du sonst davon haben? Gehe nicht in den Wald, sonst wirst Du von Lebkuchen überfallen? Oder wenn ein Kater Stiefel hat, sei vorsichtig, wenn Du Zauberer bist?

arrogant dämlich dumm busfahrend charakterlos durchgeknallt spinnig vollidiotisch gepflegt ausländisch

Ich entschuldige mich aufgrund der Kritik für das eine weil zuviel. Ich mache dafür im nächsten Beitrag dann ein weil weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Hehe,

wenn man die richtige Art von Humor hat, kann man sogar drüber grinsen diesmal.

Das war bestimmt der Pfleger, der hier mal eigenmächtig geschrieben hat. :biggrin:

achso.
Na ich hab nur 2 Märchenbücher von den Gebrüder Grimm. Und beide sind uralt und wie gesagt, da steht diese Version von den Feuerschuhen nicht drin.
Oki, das wäre dann für mich geklärt.

Nur die Frage, warum kennt man Grimm heutzutage nicht, kann ich nicht beantworten, für mich ist es Teil meiner Kindheit, für meine Tochter auch und was meine Tochter später macht, werde ich sehen, jedenfalls ich als Oma krame meine Märchenbücher wieder raus. :mrgreen:

Frauen sind also hier nicht gern gesehen. Ausländer auch nicht. Dann weiss ich ja, welcher Wind hier weht. Ich denke nicht, dass die Bemerkungen über Frauen und Ausländer positiv gemeint waren. Sonst freue ich mich einfach. Wenn Du Deinen Kinder Märchen vorliest und sie fragen,was sagst Du dann:
Warum sind es 7 Geisslein und nicht 5?
Warum muss das Mädchen arbeiten und der Junge sitzt faul rum in Hänsel und Gretel?
Warum ist die Mutter und nicht der Vater böse in dem gleichen Märchen?

arrogant dämlich dumm busfahrend charakterlos durchgeknallt spinnig vollidiotisch gepflegt ausländisch

Aber Fragen sind wohl out weil es Fernseher gibt und dann wird wohl gelästert wie im Fernsehen.

Frauen sind also hier nicht gern gesehen. Ausländer auch nicht. Dann weiss ich ja, welcher Wind hier weht. Ich denke nicht, dass die Bemerkungen über Frauen und Ausländer positiv gemeint waren. Sonst freue ich mich einfach. Wenn Du Deinen Kinder Märchen vorliest und sie fragen,was sagst Du dann:
Warum sind es 7 Geisslein und nicht 5?
Warum muss das Mädchen arbeiten und der Junge sitzt faul rum in Hänsel und Gretel?
Warum ist die Mutter und nicht der Vater böse in dem gleichen Märchen?
Nur so ne kleine Frage: Was hat das denn mit Ausländern zu tun??? 8O

Ich kann dir sogar sagen warum die "Frau" in den Märchen arbeitet... Ja stell dir vor..., zu dieser Zeit gab es weder Emanzipation noch hatte die Frau rechte... Das Frauenbild und das Frauenverständnis waren damals Grundlegend anders als heute... und das spiegelt sich eben in den Märchen wieder.

Warum es gerade 7 und nicht 5 Geißlein sind kann ich dir nicht sagen... Kann ja schlecht dem toten Menschen ins Hirn schauen um zu erfahren was er sich vor zig Jahren dabei gedacht hat.

Manchmal ist ein Kuchen eben nur ein Kuchen... Du kannst dich nun auch fragen warum die Zitrone Zitrone heißt und nicht anders... oder warum die Kartoffel in der erde wächst und nicht woanders...

Du solltest dir und uns einen gefallen tun hier am besten gar nix mehr zu schreiben...:roll:

P.S.: Freu mich schon wenn ich im Februar 2008 vllt hierauf eine Antwort bekomme :ugly: :mrgreen:

Weil aber viele Sachen die Deutschen nicht hören wollen, weil es sich Kritik nicht gut verkauft

Darf ich fragen, was deine Deutschlehrerin zu solchen Sätzen gemeint hat?
Therapeutisch gesehen mag das anders sein.

Und weil weil ist auch scheisse.

Du kannst uns alle aufklären, aber bitte richtig. "Weil es sich Kritik nicht gut verkauft?" Also, ich hätte mich in der Grundschule dafür in die Ecke stellen müsen.

Die Haare so weiß wie Schnee, die Augen rot wie Blut, die Zähne schwarz wie Ebenholz.

Das ist genauso falsch, wie in der Bibel auch von denen die sich Christen nennen, die Auge Auge Zahn Zahn oder rechte Wange linke Wange nicht gelesen wird. Und dann wird folgender Unsinn verzapft. Danke nochmal für den Tip in anderen Foren zu stöbern.
Das ist also von anderen Pflegern aus einem anderen Forum:

Das Zitat "wenn dich jemand auf die rechte Wange schlaegt, so halte ihm auch die andere hin" kommt

zweimal im Neuen Testament vor: Einmal bei Matthaeus (Kapitel 5,39) und einmal bei Lukas (Lk 6,29).

Gerade im Zusammenhang der Matthaeusstelle wird deutlich, was fuer eine geniale Idee Jesus zu dieser

Aeusserung veranlasst:
Judaea war von den Roemern besetzt. Sich gegen die Roemer zu wehren war lebensgefaehrlich. Im

Besatzungsrecht der Roemer gab es einen Passus, der roemischen Legionaeren das Recht gab, einen

beliebigen Passanten zu zwingen, fuer eine Meile das Gepaeck zu tragen.
Jesus schlaegt seinen Mitmenschen nun nicht vor, was jeder geistig gesunde Mensch im Affekt zuerst

ausprobieren wuerde: Naemlich zurueckzuschlagen. Jesus erfindet vielmehr den gewaltlosen Widerstand:

Wenn einer dich zwingt, eine Meile mit ihm zu gehen, dann gehe mit ihm zwei. Wenn einer dich auf die

eine Wange schlaegt, so halte ihm auch die andere hin.
Das ist - im Gegensatz zu dem, was heute manche Menschen in diesen Text hineininterpretieren - nicht

kleinlautes Schwanzeinkneifen sondern die einzig moegliche Form des Widerstandes. Man zeigt dem

Gegner (Jesus spricht in diesem Zusammenhang von "Feinden"), dass er machen kann, was er will, er

wird es nicht schaffen, mich zu provozieren. Es ist mir im Gegenteil so wurscht, was er da von mir

verlangt, dass ich mehr mache als er von mir verlangen darf.
Jesu Vorschlag soll den Gegner verblueffen, soll ihm seine Macht aus den Haenden reissen, soll ihm die

skurille Situation begreiflich machen. Der Geschlagene ist nicht das Opfer sondern zu jeder Zeit der Herr

der Situation.
Problematisch wird der Vorschlag heute, wo der eine oder andere Mensch darauf vertraut, dass das

christliche Gegenueber sowieso nicht zurueckschlagen kann, weil ihm "sein Herr" dies ja verboten hat.

Daher bin ich durchaus bereit, den Gegner durch meine Reaktion zu verblueffen. Anstatt die andere Wange

hinzuhalten, kann ich ihn freundlich angrinsen, ich kann ihn fragen, ob es ihm nun besser geht, ich kann

ihm mitteilen, dass ich jetzt meinen schmerzenden Zahn nicht mehr so spuere und er mich vom Gang zum

Zahnarzt bewahrt hat ...
Was ich leider kaum noch tun kann: Das tun, was das Gegenueber erwartet und die andere Wange

hinhalten. Insbesondere dann nicht, wenn schon der erste Schlag unter Bezugnahme auf das Jesuszitat

ausgefuehrt wird ("Wollen wir mal sehen, ob du wirklich die andere Wange hinhaeltst").

Also, zusammengefasst:
Die Idee, die Jesus hatte (mit der er auch Menschen wie Mahatma Gandhi nachweislich angesteckt hat,

Gandhi zitiert genau diese Stelle der Bibel, als er gefragt wird, wie er auf den gewaltfreien Widerstand

kam), war genial. Sie ist es im Prinzip auch heute noch. Ich wuerde versuchen diese oder eine andere

gewaltfreie Loesung zu finden. Leider zeigt (sieh Link unten) die reale Welt immer wieder, dass manch ein

Gegenueber nicht in der Lage ist, dies zu verstehen. Und in diesen Faellen muss die Verblueffung eben

mitunter auch so ausschauen, dass ich mich auch einmal mit Gewalt wehre - aber eben nicht als erste

oder gar Dauer-Loesung.

Warum ist das Unsinn. Wer er die linke rechte Wange nur als Eventuellloesung nimmt und nicht darauf vertraut und Jesus misstraut und trotzdem darauf baut und dann zuschlägt und Probleme bekommt.

Und jetzt werden die Pfleger alle antworten:
Gewalt ist keine Lösung.

PS
Die Aeusserungen gegen Ausländer und Frauen sind nicht von mir.
Klar ist das ein Thema warum zb John Lennon singt:
Women are the nigger of the world.
Vielleicht ist es nur ein Kuchen oder wie manche auch sagen: Eine Torte.

@ vigenzo: Irgendwas kommt mir da falsch vor, ich weiß nur nicht was.:ugly:

Hallo Deutschlehrer und Pfleger.
Wie wäre es, das Märchen im ersten Mal im Leben zu lesen, dann kann das nicht passieren.
Deswegen lese ich lieber langsam. Aber von den Anderen hat das keiner bemerkt.
Oder ist Euch Rechtschreibung und Grammatik wichtiger?
Ich bin der Schüler weil ich frage, warum wird nicht gelesen?

Darf ich fragen, was deine Deutschlehrerin zu solchen Sätzen gemeint hat?
Therapeutisch gesehen mag das anders sein.

er ignoriert dich schon über zig seiten :ugly:

also hbss provoziert auf zig seiten im inet - es ist immer das gleiche mit ihm
es lohnt sich einfach nicht, ihm irgendeine antwort zu geben

er ignoriert dich schon über zig seiten :ugly:

also hbss provoziert auf zig seiten im inet - es ist immer das gleiche mit ihm
es lohnt sich einfach nicht, ihm irgendeine antwort zu geben
ok dies ist nun mein letzter beitrag in dem thread:

in einem sind wir uns doch einig, es lohnt sich nicht hier reinzuschreiben! also lasst es ab jetzt bitte!

er kann höchstens den thread ca. 5 mal pushen, aber ab da fällt dann der thread auch wieder, also bitte NICHT MEHR POSTEN ;)

Zitat von hbss
Warum soll ein Atheist die Bibel ganz lesen? Das soll und muss er nicht. Er sollte nur MK 4,9 lesen und den Vers ueberpruefen. Und wenn er sieht dieser Vers und alle Verse sind die Wahrheit, vielleicht lohnt es sich dann, Alles zu lesen.

"Und er sprach: Wer Ohren hat zu hören, der höre!"

Hm. Ich glaube, du hast mich überzeugt. Ich werde jetzt sofort konvertieren.

Zitat:
Es geht nicht um abfaellig, sondern um Meinungen. Und ich denke, Du kannst erst eine Meinung ueber Grimm oder Bibel haben, wenn Du weiss um was es geht.

Das mag ja sein. Aber wenn du deinen Gegenübern nicht mit einem Mindestmaß an Respekt gegenübertrittst und ihre Meinung nicht erstmal zulässt, dann ist es völlig egal, worum es dir geht, dann kommt nichts mehr an. Aber in diesem Fall macht das auch nicht so wirklich viel.

"Und er sprach: Wer Ohren hat zu hören, der höre!"

Hm. Ich glaube, du hast mich überzeugt. Ich werde jetzt sofort konvertieren.

Das mag ja sein. Aber wenn du deinen Gegenübern nicht mit einem Mindestmaß an Respekt gegenübertrittst und ihre Meinung nicht erstmal zulässt, dann ist es völlig egal, worum es dir geht, dann kommt nichts mehr an. Aber in diesem Fall macht das auch nicht so wirklich viel.

Hallo
Du hast den Vers 4,9 nicht verstanden. Warum sagst Du, Du hättest ihn verstanden? Was sollte das bringen? Wohin willst Du konvertieren, zum Buddismus?

Du meinst Respekt soll sein, seine Mitmenschen mit

anzusprechen?

Dann bin ich lieber respektlos und beschimpfe Leute nicht. Wenn Du nur Respekt bekommst in Deutschland wenn Du Andere beleidigst, dann bin ich lieber respektlos.

Gruss

PS
Frag doch die Deutschlehrer hier, es sind ja jede Menge hier, die an Grammatik herumnörgeln, einfach scrollen und sprich sie an.

Warum habt Ihr so viel Angst, dass Ihr lest und nicht schreibt? Dass auch Ihr die Schimpfwörter an den Kopf bekommt?

Hallo
Du hast den Vers 4,9 nicht verstanden. Warum sagst Du, Du hättest ihn verstanden? Was sollte das bringen? Wohin willst Du konvertieren, zum Buddismus?

Du meinst Respekt soll sein, seine Mitmenschen mit

anzusprechen?

Dann bin ich lieber respektlos und beschimpfe Leute nicht. Wenn Du nur Respekt bekommst in Deutschland wenn Du Andere beleidigst, dann bin ich lieber respektlos.

Gruss

PS
Frag doch die Deutschlehrer hier, es sind ja jede Menge hier, die an Grammatik herumnörgeln, einfach scrollen und sprich sie an.

Warum habt Ihr so viel Angst, dass Ihr lest und nicht schreibt? Dass auch Ihr die Schimpfwörter an den Kopf bekommt?

genau.

Hmm... da der Thread ja eh schon nicht mehr ernst genommen wird... Was habt ihr am Wochenende gemacht? :ugly::mrgreen:

Also, am Samstag habe ich noch gearbeitet, danach bin ich so schnell es geht nach Hause, um nachzuschauen, obs hier was gehaltvolles gab. Gabs nicht. Also bin ich meine Freundin bei der Arbeit besuchen gefahren. Danach dann schnell ins Bett, denn es war schon Mitternacht durch.
Sonntag war dann so ähnlich, nur eben ohne das Haus zu verlassen.
Und wie gehts dir so?

also die gebrüder grimm kenne ich..^^

sry. falls das jetzt unpassend is, is nur ne antwort auf den ersten post vom threadersteller, hab mir jetzt net die ganzen seiten druchgelesen..

Ich hab vorhin Saw 3 gesehen. Das ist ja mal ein schlechter Film.
Also ich muss sagen das Saw 3 vom gewalt potential irgendwie interessanter war als die ersten beiden Teile. :ugly:

Moon2007 schrieb:
also die gebrüder grimm kenne ich..^^

sry. falls das jetzt unpassend is, is nur ne antwort auf den ersten post vom threadersteller, hab mir jetzt net die ganzen seiten druchgelesen..

Na, den ganzen Thread solltest du dir schon durchlesen ;) Du wirst merken, dass der Threadersteller seine Frage gar nicht ernst meint und sich hier nur wichtig tuen will :mrgreen:

Warum kennt kein Mensch in Deutschland die Bibel oder die Gebrueder Grimm?

Frag ich mich auch 8O wer soll das sein ?:evil: