Warum kennt kein Mensch in Deutschland die Bibel oder die Gebrueder Grimm?

du fragst den ganzen tag irgendwelche leute? hast du nix besseres zu tun? ^^

1. in Märchen MUSS nicht immer ein Sinn verborgen sein. Märchen sind zur Unterhaltung gedacht.
Und du kannst schon gar nicht in jedem Gegenstand ne konkrete Absicht des Autors suchen.
Das is total meshuggeh.

Und als Theologe sag ich dir, dass es 2 Möglichkeiten gibt für die "geistig Armen".

- geistig zurückgebliebene (Behinderte)
- Menschen, die von ihrem Verstand keinen Gebrauch machen.

alles klar? ;)

Ich frage die Leute weil das hier ein Forum ist. Und wenn die Anderen das tun dann nehme ich mir das Recht auch heraus. Da ich meist einmal am Tag hierher komme wird das wohl erlaubt sein. Die Maerchen haben alle einen Sinn und waren nie zur Unterhaltung gedacht. Weil sie als Unterhaltung viel zu langweilig waeren. Oder was willst Du mit Frau Holle anfangen? Gehe arbeiten und Du bist aus Gold? Das ist doch langweilig. Und Du kannst in jedem Satz egal von wem eine Absicht lesen. Und wenn ich meschugge bin dann bin ich gern meschugge. Ich finde dagegen aneinander vorbei reden nicht so toll.
Und ich denke nicht nach Deiner Logik, dass Jesus sagte, nur die kommen in den Himmel die geistig behindert sind oder die zb an sich schneiden weil sie Probleme haben oder Workoholic oder Drogen nehmen. Das sehe ich als falsch.

Ich mache mal einen Bibeltext hier rein und morgen was im Text drin steht.
Nur als Beipiel. Und einfach so gelesen ist er nur langweilig.

18 Als Jesus die vielen Menschen sah, die um ihn waren, befahl er, ans andere Ufer zu fahren.
19 Da kam ein Schriftgelehrter zu ihm und sagte: Meister, ich will dir folgen, wohin du auch gehst.
20 Jesus antwortete ihm: Die Füchse haben ihre Höhlen und die Vögel ihre Nester; der Menschensohn aber hat keinen Ort, wo er sein Haupt hinlegen kann.
21 Ein anderer aber, einer seiner Jünger, sagte zu ihm: Herr, lass mich zuerst heimgehen und meinen Vater begraben!
22 Jesus erwiderte: Folge mir nach; lass die Toten ihre Toten begraben!

Diesen Kleinkrieg hast Du überall. Katholiken gegen Protestanten oder Frauen gegen Männer. Und auch in Familien wird gestritten. Wenn ich aber jetzt hier aber schreibe:

Gewalt macht Spass
Drogen machen Spass
Streit macht Spass.

Dann sagen alle nein und sagen, das wird nur aus Not gemacht. Dann frage ich nach ob der Mensch erwachsen ist und dann kommt keine Antwort. Uebrigens beantworten diese beiden Buecher diese Fragen.

Kleinkrieg zwischen Frauen und Männern?Irgendwie tust du mir leid wenn du so etwas schreiben musst, wirklich!Gewalt macht Spass: Ja, sonst würde niemand fernsehn. Drogen machen Spass: Ja, denn unsere heutige Gesellschaft kommt ohne nicht aus. Streit macht Spass: Ja, sich zu steiten ist vollkommen normal und auch sinnvoll!Deshalb wird auch mal in Familien gestritten...so ist das Leben ja ;)
Ach und eh du dir das Recht rausnimmst, andere zu fragen ob sie erwachsen sind, solltest du mal in dich gehn und dir die selbe Frage stellen. Da kommt dann nämlich auch keine Antwort!

hbss schrieb:
Ich frage die Leute weil das hier ein Forum ist. Und wenn die Anderen das tun dann nehme ich mir das Recht auch heraus

Leider gibt es da einen kleinen Unterschied zwischen dir und den anderen Leuten. Den diese Leute diskutieren hier. Das wiederum heißt sie stellen Fragen und geben Antworten. Und das vorallem wenigstens leserlich und verständlich. Du kommst hierher stellst Fragen und übergehst die Antworten/Fragen von uns eiskalt und zitierst wahllos durch das Topic. Warum du die Fragen von uns ignorierst kann sich wohl jeder hier denken, also poste hier deine Bibelverse und sei glücklich, denn ernst nehmen wird dich hier niemand mehr!

mfg
KG

Zuletzt bearbeitet:
und ich dachte schon, ich würde ignoriert :biggrin:

egal.
mal ganz im Ernst. Was bringt der Thread denn nun?

Die Erkenntnis, dass die Bürger der BRD kaum mehr Märchen kennen und die Bibel sie nicht interessiert?
Is doch nix neues mehr :roll:

Nein nein MiMo666 du bildest dir nur ein das 3 Wochen um sind :mrgreen:

Naja das wusste er schon das es niemand interessiert. Er hat nach dem Warum gefragt weil alle zu ihm sagten: keine Ahnung. Mich wundert das nicht mehr :mrgreen:

Hab jetzt erst gesehen, dass ich zitiert wurde, dann will ich auch mal antworten^^

Wenn Du beide Buecher kennst, kannst Du alles in Deutschland verstehen: Schadenfreude und Gewalt und Drogen und warum Eltern ihre Kinder schlagen.
Wenn Du aber sagst, ich bin ein Einzelgaenger und ich interessiere mich nicht fuer Menschen und ich will allein sein, dann sind beide Buecher fuer Dich uninteressant.

Find ich toll, dass du verstehst was viele andere nicht verstehen......die Gewalt unter den Menschen. Wie manche Menschen aus Langeweile töten oder Eltern ihre eigenen Kinder schlagen. Ich muss hier ehrlich gestehen, ich verstehe es nicht!
Desweiteren finde ich deine Bemerkung, dass nur Einzelgänger beide Bücher nicht kennen, sehr weit hergeholt. Ich denke man sollte diese beiden Bücher nicht als Maßstab für das Wissen über die Menschheit nehmen. Ich persönlich lese sehr viel und habe auch eine große Büchersammlung, aus einigen Büchern habe ich auch was gelernt, aber ich würde nie zu jemanden sagen, dass er dieses Buch lesen müsse um es zu verstehen.

Dann wirst Du aber auch nicht verstehen, warum hier im geschriebenen Text einige Leute so wuetend auf Andere sind und das wiederum Anderen in die Schuhe schieben und schieben koennen.

Nein, ehrlich gesgat einige Anfeindungen in diesem Thread kann ich wirklich nicht nachvollziehen, was aber wohl daran liegt, dass ich niemanden meinem "Glauben" (ich nenne es jetzt mal so) aufdrängen würde, aber dieses auch von anderen erwarte. Naja, einige scheinen sich hier zur Mission gemacht ungläubige gläubig oder umgekehrt zu machen. ist für mich völlig sinnlos, weil beides aus dem Inneren kommt und jeder Mensch muss seinen eigenen "Glauben" finden.

Und hier schrieb auch einer, er hat die Bibel zwar fuer die Schule gekauft, aber nie in der Hand gehabt, Du verwechselst Anspruch und Realitaet.

Ich halte es eh für schlimm, dass man Kindern in der Schule aufträgt sich die Bibel zu kaufen und darin zu lesen. Ich denke man sollte damit (wie die Wiedertäufer) warten, bis die Kinder reif genug sind, eigenständig zu entscheiden.

zb MK 4,9 sagt: Kein Mensch kann zuhoeren. Und Psychologen sagen, der Mensch kann nur 5% vom gelesenen Text verstehen oder aufnehmen.

Auch hier kann ich nur fragen (wie schon jemand geschrieben hat): Wo ist die Quelle? Außerdem ist zwischen zuhören und einen Text lesen, auch noch ein kleiner unterschied;)

In der Bibel ist von Blinden und "sie wissen nicht was sie tun" die Rede.
Maerchen sind nur fuer Erwachsene geschrieben, weil es nur um Erwachsenenprobleme geht. Es geht um moegen, meinst Du? Was meinst Du mit moegen? Moegen die Leute Kranke und Unfaelle und Tote, weil sie das am liebsten im Fernsehen sehen zur Entspannung und in der Zeitung lesen?

Oha, da tut ja jemand so, als schauen wir uns jeden Tag nur Gemetzel an^^. Und ja ich bin der Überzeugung es geht um mögen, wenn ich ein Buch lese, dann weil mich die Thematik interessiert oder es mich kurzweillig unterhalten kann, Zeitung und Nachrichten lese und schaue ich aus Informationsgründen. Natürlich schaue ich mir in den Nachrichten einen Bericht über Kranke, wie hätte man sonst z.B. von der MKS erfahren um sich zu schützen? So ist das bei den anderen Themen auch. Wenn man was im Fernsehen über einen Unfall sieht, mahnt es einem beim nächsten mal vorsichtiger zu fahren. Natürlich schaut man sich einige Sachen auch aus reiner neugier oder "Sensationsgeilheit" an, davon kann man sich nciht frei sprechen, aber im großen und ganzem dient es der Information oder bei Büchern und Spielfilmen auch der Unterhaltung.

Dir Bibel ist nur einseitig zu lesen, weil sie ein Liebeskurs ist. Wer kein Interesse an Liebe hat, der liest sie nicht.
Wo ist der Glauben blutig? Meinst Du den zweiten Weltkrieg oder Jesus am Kreuz?

Die Bibel ist ein Liebeskurs????? Sorry, das halte ich schlichtweg für eine maßlose Übertreibung. Wie kommst du dadrauf?
Naja wo er glaube blutig ist? Ich werfe da jetzt mal ganz spontan die bekannten Kreuzzüge in den Raum. Und weißt du was ich an diesen Kreuzzügen noch mysteriös finde? Am Anfang wurde den Leuten, die ewige Seligsprechung versprochen und das ihnen alle zukünftige Sünden auf Erden vergeben werden. Sie hatten quasi eine ewige Freikarte für den Himmel, wenn sie nur in den Krieg gezogen sind. Paar Jahre später hat es schon gelangt, wenn sie Geld gespendet haben, so durften auch die reichen Leute, die nicht in den Krieg gehen wollten, sich über ewige Seligsprechung freuen. Was ist da passiert? Wie kann es sein, dass man erst für seinen Glauben sterben musste und später hat schon ein "dickes Bankkonto" für die ewige Seligsprechung gelangt?
Eine der vielen Widersprüche die ich nicht nachvollziehen kann.

Ich finde die Bibel wichtig weil sie der beste Liebeskurs ist und eine Grimm Geschichte erzaehlt Dir fast alles ueber die deusche Seele und alle deutschen Probleme.

Finde ich toll, dass du das so sehen kannst. Für mich ist das nicht nachvollziehbar und jeder Mensch ansich zu grundverschieden, als das ich annehmen könnte, die Antwort in einem Buch zu finden.

Versuchst du auf diese Weise deine Hausaufgaben gemacht zu bekommen?

Wenn sich jeder in dieser Tiefe mit allen Texten auseinandersetzen könnte, wie du das gern hättest, wären wir ein Volk von Literaten. Ist aber nicht so. Und damit könnte man das ganze Thema ziemlich einfach abhaken.

Abgesehen davon könntest du mal ein bisschen an dem Stil deiner Postings arbeiten. Das ist unglaublich grausam zu lesen.

Hier habe ich meine Hausaufgaben gemacht. Du auch Deine?

18 Als Jesus die vielen Menschen sah, die um ihn waren, befahl er, ans andere Ufer zu fahren.
Jesus wurde angeschaut und kein Mensch sagte etwas.Deswegen ging er und sofort kamen Menschen und wollten etwas von ihm.Wenn Jesus nicht gegangen waere,dann haette keiner etwas gesagt.

19 Da kam ein Schriftgelehrter zu ihm und sagte: Meister, ich will dir folgen, wohin du auch gehst.
Wie wir alle wissen,sind im NT die Farisaeer und die Schriftgelehrten die "Boesen".Was ist boese?Er will alle Verantwortung fuer sein Leben an Jesus abgeben und willenlos folgen.Und das hat weder mit Liebe noch Dialog zu tun.Weil Jesus will Freunde und keine Sklaven.

20 Jesus antwortete ihm: Die Füchse haben ihre Höhlen und die Vögel ihre Nester; der Menschensohn aber hat keinen Ort, wo er sein Haupt hinlegen kann.
Und die Tiere sind konkret.Der Fuchs ist ein Raubtier,das Gaense und Huehner ermordet und sich dann in seiner Hoehle versteckt.Der Vogel tut so als waere er frei und fliegt,aber er ruht sich aus in seinem Nest.Und das ist alles Jesus nicht.Er ist und war immer fuer seine Freunde da und braucht keinen Rueckzug,weil er in Liebe lebt.Aber so ist der Schriftlgelehrte.Er versteckt sich in seiner Hoehle und beisst das Volk mit Moralpredigten und geht dann wieder.Oder zeigt wie nah der Gott ist wie der Vogel und geht in sein Nest zurueck.

21 Ein anderer aber, einer seiner Jünger, sagte zu ihm: Herr, lass mich zuerst heimgehen und meinen Vater begraben!
Der Juenger erschrickt und will tief stapeln,weil er sie wie Jesus redet.Und er sagt:Ich habe Probleme,ich bin nicht wuerdig Dir zu folgen.

22 Jesus erwiderte: Folge mir nach; lass die Toten ihre Toten begraben!
Und Jesus sagt,lass Deine Probleme,die wirst Du nie loesen koennen,lebe in Liebe.

Leider hat kein Anderer die Hausaufgaben für mich gemacht. Und leider wird so ein Thema auch nicht an einer Schule diskutiert. Weder werden Fragen aufgeworfen warum Frauen geschlagen werden oder warum Kinder missbraucht werden. Und wenn dann kommt, die sind halt krank. Aber die Ursachen sind tabu. Stimmt, wir wären ein Volk von Literaten. Wäre das schlimm? In der SZ stand in Deutschland leben 8 Millionen Depressive. Ist das besser? Da finde ich Literaten schöner. Klar ist das Thema auf gewisse Weise abzuhaken, denn Interesse und Hinterfragen ist kein Sport in Deutschland sondern schimpfen meckern und ablästern. Was gefällt mir an meinem Schreibstil nicht. An Deinem Schreibstil kritsiere ich, fasse Dich nicht so kurz.

Und wie gesagt, wegen den Literaten. Ein Buch würde ja reichen. Noch eine private Bemerkung wegen Deiner Hausaufgaben. Ohne alles zu hinterfragen wäre die Schule für mich langweilig gewesen.

Leider hat kein Anderer die Hausaufgaben für mich gemacht. Und leider wird so ein Thema auch nicht an einer Schule diskutiert. Weder werden Fragen aufgeworfen warum Frauen geschlagen werden oder warum Kinder missbraucht werden. Und wenn dann kommt, die sind halt krank. Aber die Ursachen sind tabu. Stimmt, wir wären ein Volk von Literaten. Wäre das schlimm? In der SZ stand in Deutschland leben 8 Millionen Depressive. Ist das besser? Da finde ich Literaten schöner. Klar ist das Thema auf gewisse Weise abzuhaken, denn Interesse und Hinterfragen ist kein Sport in Deutschland sondern schimpfen meckern und ablästern. Was gefällt mir an meinem Schreibstil nicht. An Deinem Schreibstil kritsiere ich, fasse Dich nicht so kurz.

Und wie gesagt, wegen den Literaten. Ein Buch würde ja reichen. Noch eine private Bemerkung wegen Deiner Hausaufgaben. Ohne alles zu hinterfragen wäre die Schule für mich langweilig gewesen.

Du spinnst doch, keines deiner hier aufgezählten Probleme kann auch nur ansatzweise durch die Bibel gelöst werden!

Außerdem das meistgedruckte, meistverschenkte, meistübersetzte (viele Sprachen der Erde gibt es nur deshalb in Schriftform, weil mal jemand die Bibel übersetzen wollte - inklusive der einheitlichen Schriftform im Deutschen) und - jetzt kommts - das meistgestohlene.
Auch interessant: Wenn die Bibel das meistverkaufte Buch ist (übrigens nicht nur weltweit, sondern auch in Deutschland) - warum taucht sie dann nie in Bestsellerlisten auf? - Ganz einfach, weil sie immer auf Platz eins ist und deshalb rausgestrichen wurde. Aus dem gleichen Grund ist der Duden nie auf dem ihm angestammten Platz zwei.

Wie schon angesprochen, muss man als Christ (auch als Evangelikaler) doch nicht zwangsläufig antiwissenschaftlicher Kreationist sein! Ich für meinen Teil halte es eher mit Simon Conway Morris.

Ich schon. Meinem Cousin dritten Grades oder was auch immer durfte ich auf dem 75. Geburtstag meiner Oma stundenlang Märchen erzählen. Und meine Cousinen ersten Grades haben mich ständig korrigiert.

Lieber ein Satanist, der die Bibel als Diskussionsgrundlage kennt, als ein Agnostiker, der von nichts ne Ahnung hat.

Doch, in alten Märchen steckt immer irgendwo eine Moral drin. Isso.

Nö. Wenn die Bibel von "geistig Armen" spricht, spricht sie eigentlich von "geistlich Armen", also von denen, die Gott nichts vorweisen können - solche, die Begriffen haben, dass sie nichts bieten können. Die sind selig und werden angenommen.

Ach ja, und Abel wurde deshalb von Kain erschlagen, weil Gott Abels Brandopfer angenommen hat und Kains nicht. Auch wenn Bodo Wartke was anderes behauptet.

Danke für Deinen Beitrag. Ich denke, die Bibel kommt nicht auf die Bestsellerlisten weil kein Urheber Tantiemen kassiert und weil viele Verlage Ausgaben herausbringen. Bibel und Wissenschaft widersprechen sich nicht. Wie sollten sie?
Im Anfang schuf Gott Himmel und Erde.... welchem Naturgesetz sollte das widersprechen. Oder
Im Anfang war das Wort.
Welchem Gesetz sollte das widersprechen?
Wenn das so wäre mit dem Armen im Geist dann wären Paulus und Petrus Heiden, weil sie viel bei Gott vorweisen können, Jesus dann auch.
Das halte ich für falsch.
Wenn das so wäre bei Kain und Abel dann wäre Gott böse. Das halte ich auch für falsch.

Auch auf die Gefahr das meine Fragen, bzw. der comment, erst ca. in 2 Monaten beantwortet werden wird, stelle ich mal ein paa Fragen.

Also bei der Erde wissen wir eigentlich das nicht Gott daran beteiligt ist, sondern andere "Kräfte" und Materialen.

Auch beim dem Thema Wort wissen, das am Anfang eben nicht das Wort war. Der Anfang hiess Signaltransduktion. Dann erweitert über luft oder muskelbewegte Luft (Gejaule, Gestöhne, etc.). Das "Wort" entwickelte sich erst viele Jahre später oder anderes herum gesagt, erst "vor kurzen" (von der Erdgeschichte ausgesehen).

Aber kannst ja gerne Deine ansicht dazu posten

Ich bin viel zu ungeduldig, um das jetz 2 Monate stehen zu lassen :biggrin:
Also bei der Erde wissen wir eigentlich das nicht Gott daran beteiligt ist, sondern andere "Kräfte" und Materialen.

WIR WISSEN erstmal so gut wie gar nix ^^
wir nehmen an, dass es mal einen Urknall gab. wir nehmen an, dass deswegen gewisse Kräfte in Gang gesetzt wurden.
UND wir nehmen an, dass irgendjemand oder irgendwas den Knall ausgelöst haben muss.
Aber wir wissen bestimmt nicht, dass Gott das NICHT gewesen ist :ugly: :biggrin:

Du solltest lesen was ich geschrieben habe. Ich habe nicht vom Urknall gesprochen, sondern wie Planeten "entstehen".
Das dies ein gewaltiger Unterschied ist, das bezweifle nicht mal ich. aber hättest Du das hier verfolgt, dann wäre Dir sicherlich Aufgefallen das ich das hier schon mal gesagt habe

Hi,
ich schreib jetzt mal genau meine Meinung zu der Frage warum Leute keine Ahnung sagen wenn das thema bibel oder märchen kommt.
Ich weiß nicht wie es andere Menschen sehen oder worüber sie denken.
Zur Bibel: Ich war drei jahre lang im Konferunterricht und religion hatte ich auch in der schule. Aber ich glaube nicht daran. Ich glaube nicht an einen guten allmächtigen Gott. Deshalb interessiert mich auch die Bibel nicht. Für mich ist das Alte Testament so gut wie erfunden. Zum neuen Testament, kann ich nur sagen: Ich denke schon das es passiert ist (also das mit Jesus) aber ich glaube nicht so wie es in der Bibel steht.
Und zu den Märchen: Ich kenne nicht alle Märchen, sich erhabe ich von vielen gehört, aber alle gelesen habe ich nicht. Und nach dem Sinn frage ich mich bei einem Märchen garnicht, weil es halt ein Märchen ist. :)
So meineAntworten!

LG

@Reddogg:auch wenn du nicht vom Urknall sprichst, die Bibel scheint (meiner Vermutung nach) das schon zu tun. "Am Anfang war das Wort" müßte man in unserem heutigen Sprachgebrauch mit" Am anfang war die Information" übersetzen. Das Wort hat in dem Zusammenhang nichts zu tun mit Kommunikation. Bei Büchern sprechen wir ja heute noch vom geschriebenen Wort und meinen damit auch eher die Information.

@ biene: Wie meinst du das, das du glaubst das Jesus auferstanden ist aber nicht so wie es in der Bibel steht?

Das ist zwar kein Glaube, da es ja mit mehreren Quelen belegt ist, das er lebte. Wird aber Haarspalterei das zu vertiefen.

Emtschuldige, das hab ich wohl übersehen...

@Mimo
Das wie? ist die Frage. Für mich gibt es eben keine "höhere" Wesensform die Evolution "gestartet" hat. Natürlich kann ich selbst auch nicht sagen wer/was/wie dazu brachte das nun mal der "Urknall" passierte.

Und wenn eine Religion eben nicht nach dem warum fragt, sondern alle Versuche unternimmt dieses warum wegzusperren oder andersweitig nicht publik werden läßt, dann ist dies erstens widersprüchlich und zweitens falsch.

Wer möchte nicht dieses warum (wie z.B. Warum lebe ich?,...) wissen? Dies aber schon vor dem Versuch der Beantwortung zu "boykottieren" finde ich nicht korrekt und somit werde ich wohl nie irgendeiner Religion "huldigen".

Fast jede Religion hat für sich "jemanden" ausgewählt der das Zepter schwang. Um seine Darseinsberechtigung zu legitimieren.

Ich möchte behaupten, dass jede Religion, die wissenschaftlich "forscht" und recherchiert, auch nach dem Warum fragt. Allerdings lässt sich dieses "Warum" eben nicht so einfach erklären. Außerdem passt es nicht in das Bild, das wir von uns selbst haben. Für uns ist der Mensch als Spezies ja was besonderes. Allein das ist doch schon ein Grund?

DU kannst mir glauben, dass viele meiner Profs und Dozenten (studiere kath. Theologie) auch genau diese Fragen aufwerfen und sie sich dann in jahrelangem Studium selbst beantworten.
Wenn ich so weit wäre, würd ich hier allen ne Antwort geben, aber ich fühl mich noch nicht im Stande dazu :-?

ich halte grundsätzlich nichts von religiösen dingen die von menschen wiedergeschrieben worden sind. - Ja ich glaube an gott, aber ich glaube an nichts anderes...da kann man gleich die gebrüder grimm lesen, welche ich persönlich früher oft vorgelesen bekommen habe.
Ja ich weiß ich lehne mich mit sowas immer wieder aus dem fenster, generell sind religion und politik ein thema was aber nicht in die öffentlichkeit, schongarnicht ins internet gehört!

Ich möchte behaupten, dass jede Religion, die wissenschaftlich "forscht" und recherchiert, auch nach dem Warum fragt. Allerdings lässt sich dieses "Warum" eben nicht so einfach erklären. Außerdem passt es nicht in das Bild, das wir von uns selbst haben. Für uns ist der Mensch als Spezies ja was besonderes. Allein das ist doch schon ein Grund?

DU kannst mir glauben, dass viele meiner Profs und Dozenten (studiere kath. Theologie) auch genau diese Fragen aufwerfen und sie sich dann in jahrelangem Studium selbst beantworten.
Wenn ich so weit wäre, würd ich hier allen ne Antwort geben, aber ich fühl mich noch nicht im Stande dazu
Das mag sein, das sie auch nach dem warum gefragt haben, aber bei einigen Sachen die Antwort nicht "gottesgläubig" genug war und somit versucht wurde es zu verhindern das es publik wird.

Für uns ist der Mensch als Spezies ja was besonderes. Allein das ist doch schon ein Grund?
Für was, für Gott? Na wenn Du es für Dich so hälst, von mir. Wie gesagt ich glaube da eher an die Evolution.

Das mag sein, das sie auch nach dem warum gefragt haben, aber bei einigen Sachen die Antwort nicht "gottesgläubig" genug war und somit versucht wurde es zu verhindern das es publik wird.

Dass das mal versucht wurde, wissen wir doch alle.
Warum immer dieser Rückgriff auf die Vergangenheit?

Die Deutschen sind doch heute nicht mehr alle Nazis?
(Ironie des Schicksals : Mügeln und fehlende Zivilcourage...omg)

@Evolution:
Siehste du glaubst einfach daran, dass sich die starken Gene weiterentwickelt haben und überleben konnten.
Ich glaube, dass da irgendwas is, das die ganze Sache gelenkt und angeleiert hat.

Ob das jetz die Natur is oder nicht spielt ja keine Rolle mehr.
Gott hat doch vllt. auch die Natur geschaffen?