Warum kennt kein Mensch in Deutschland die Bibel oder die Gebrueder Grimm?

In keiner Religion wird etwas übertrieben. Da wohl Jesus der extremste Christ sein müsste, was hat er übertrieben? Das mit der Kreuzigung? Oder wie willst Du das weitertreiben. Ausserdem sagt jede Religion so oder so. Aber nicht so und das bessere So.
Wenn Du oder Andere sagen, Darwin sei ein Ketzer, das ist doch kein Problem. Jeder sagt seine Meinung. Der Andere hält einen Diktator für einen Ketzer.
Was hat Meinungsfreiheit mit Missionierung zu tun? Denkst Moses oder Paulus oder Jesus haben ihre Jünger gezwungen und nachts an Felsen gekettet?
hbss, Du stellst immer so viele Fragen, gibst selbst keine Antworten. Aber gut, warum auch nicht... Gut, dann zu Deinen Antworten:

Jesus war nicht der extremste Christ. Er war sicher ein Fanatiker, aber nicht extrem. Ein Extremist lässt keine andere Ansicht oder Meinung neben seiner eigenen zu. Er weicht keinen Millimeter von seiner Meinung ab, auch wenn diese mit rationalen Argumenten ad absurdum geführt wird. In der radikalsten Ausprägung des Extremismus wird sogar jeder Gegner mundtot gemacht. Davon war Jesus weit entfernt. Er wähnte sich selbst als Fleischwerdung Gottes, als das Fleischgewordene Gute. Damit war er ein Fanatiker, aber keineswegs ein Extremist. Ganz im Gegensatz zu jenen, die nach ihm kamen und in seinem Namen und im Namen des gemeinsamen Gottes den bis dato größten Genozid veranstalteten.

In unserer heutigen Gesellschaft ist die gesetzlich garantierte und in Teilen auch umgesetzte Meinungsfreiheit die Basis für jede Missionierung. Das trifft natürlich nicht auf die historische Welt zu. Ich weiß nicht, wie viel Meinungsfreiheit die Kirche einst den Heiden einräumte, die gern an ihrer alten und über jahrtausende überlieferten Religion festgehalten hätten. Wenn ich mir die Geschichte so anschaue - gar keine. Heute ist das zum Glück anders. Heute kann man wieder zu den alten Göttern beten, wenn man es wünscht. Jetzt könnte höchsten noch der Verfassungsschutz hellhörig werden und man wird insgeheim unter eine ähnliche Beobachtung gestellt, als wäre man ein Moslem. Aber das ist angenehmer, als verbrannt oder zur Primetime auf dem Marktplatz zerhackt zu werden.

Aber was Meinungsfreiheit überhaupt angeht: Bitte vergleiche nicht unsere heutige Gesellschaft in Deutschland mit der Gesellschaft des Nahen Ostens von vor 2000 Jahren.

Und Deine Passage mit dem "so" und dem "So" habe ich nicht verstanden.

Gruß,
Photon

Photon, Du mußt aber auch zugeben das das Christentum sich nicht nur durch Gewalt ausgebreitet hat. Auch bei der Missionionierung gab es große völlig friedliche Missionierungen. Und auch wenn sich welche nicht bekehrt haben, hat man das eben so stehen lassen.

Aber was Meinungsfreiheit überhaupt angeht: Bitte vergleiche nicht unsere heutige Gesellschaft in Deutschland mit der Gesellschaft des Nahen Ostens von vor 2000 Jahren.

Ok, dann mußt du auch zugestehen, das es früher ohnehin "etwas rauer" zuging.

Und ich würde schon sagen, das Jesus der extremste Christ war. Aber kein Extremist. Er hat seine Botschaft eben gelebt und war damit eben extrem. Und damit den Nachhaltigsten Missionserfolg gehabt. Du weißt ja was ich von denen halte, die sich selbst als die besten Christen sehen. Tatsächlich sind die für mich so weit vom Christentum entfernt wie die USA von firiedlicher Konfliktlösung.

Photon, Du mußt aber auch zugeben das das Christentum sich nicht nur durch Gewalt ausgebreitet hat. Auch bei der Missionionierung gab es große völlig friedliche Missionierungen. Und auch wenn sich welche nicht bekehrt haben, hat man das eben so stehen lassen.
Ja, das gab es auch. Aber das Verhältnis ist so verdammt schlecht. Und Du darfst nicht vergessen, wieviele aus Angst vor der Inquisition "freiwillig" den neuen Gott annahmen. Wieviele sich wirklich aus Überzeugung und freiem Wille missionieren ließen, wird man wohl kaum erfahren. Aber ja, es wurde tatsächlich nicht jeder qualvoll zu Tode gebracht, so wie eben nicht jeder Christ von einem oder mehreren Löwen verspeist wurde. Aber mal ganz ehrlich: Inwiefern spielt das eine Rolle?

Ok, dann mußt du auch zugestehen, das es früher ohnehin "etwas rauer" zuging.
Ja, ging es. Aber heute kommt man auch nicht ins Gefängnis wegen der "falschen" Religion, zumindest noch nicht. Obgleich es schon sehr verdächtig ist, wenn ein Deutscher Muslim oder Heide ist. Der eine muss ein Terrorist sein, der andere ein Nazi. Aber erstmal wird man nicht der staatlichen Inquisition zum Fraß vorgeworfen, was im Gegensatz zu damaligen Methoden ein riesiger Fortschritt ist.

Und ich würde schon sagen, das Jesus der extremste Christ war. [...] Er hat seine Botschaft eben gelebt [...] Und damit den Nachhaltigsten Missionserfolg gehabt. Du weißt ja was ich von denen halte, die sich selbst als die besten Christen sehen. Tatsächlich sind die für mich so weit vom Christentum entfernt wie die USA von firiedlicher Konfliktlösung.
Natürlich, ja. Aber es wird auch heute noch Menschen wie Jesus geben, die in jedem und allem das Gute sehen, denen nie der Sinn nach Rache oder materieller Gier steht. Vielleicht könnte man sogar einen Ghandi in diesen Schlag Mensch zählen. Aber was in seinem Namen und des jüdischen Gottes danach folgte, war ja nun wirklich mit das Übelste, was die Spezies Mensch hervorbringen konnte.

Weißt Du, daran trägt ja nicht mal Jesus die Schuld. Auch nicht der jüdische Gott oder die Bibel. Es geht wie immer nur darum, dass es hier eine Clientel auf einmal gab, die bedient werden wollte. Es ist wie heute mit Angebot und Nachfrage. Viele Menschen wollten eben glauben und wollten geführt werden. Und es gab eben Menschen, die das zu missbrauchen verstanden. Ähnliches geschieht ja auch nicht so selten im Jahr 2008 mit Scientology oder eben in muslimischen Ländern. Um damit auf die Ursprungsfrage zurückzukehren, warum wohl niemand mehr die Bibel kennt: Die Frage stimmt so nicht. Man befasst sich nur nicht mehr mit ihr so intensiv, wie vielleicht einstmals. Aber jeder wird der Begriff "Bibel" wohl ebenso geläufig sein wie "Grimm".

Die eigentliche Frage sollte lauten: Sollte man sich näher mit der Bibel/Grimms Märchen befassen?

Gruß,
Photon

Ja, ging es. Aber heute kommt man auch nicht ins Gefängnis wegen der "falschen" Religion, zumindest noch nicht. Obgleich es schon sehr verdächtig ist, wenn ein Deutscher Muslim oder Heide ist. Der eine muss ein Terrorist sein, der andere ein Nazi. Aber erstmal wird man nicht der staatlichen Inquisition zum Fraß vorgeworfen, was im Gegensatz zu damaligen Methoden ein riesiger Fortschritt ist.
Richtig, dass überlassen wir heutzutage Staaten die es nicht so genau nehmen (sondern es nur von anderen Staaten (Gegnern) fordern). Um mal zwei Fälle zu nennen, Kurnaz und die 3 Briten die unschuldig (selbst nach dem es wußte, glaube, 1 1/2 Jahre) in Guantanamo sassen. Sehr interessanten Film gibt es dazu auch: The Road to Guantanamo, auf jeden Fall ein Blick wert.

Aber Du hast auf deutschem Gebiet ist mir sowas auch noch nicht bekannt geworden.

rate was die in amerika machen. die wollen die evolution aus der schule verbannen... es ist wirklich erschreckend wie es dort abgeht. klar, in deutschland ist es zum glück nicht so schlimm, aber ich hoffe mal, dass wir in 20 jahren darüber bzw. über die religiösen leute lachen werden :)

Was machen die Amerika? Die sagen Europa ist böse und Asien ist böse und Amerika ist gut. Und wenn die die Biologie abschaffen, ok, was ändert das? Über was ist zu Lachen? Ich halte es erstmal sinnvoll, Grimm und Bibel zu kennen und dann auszulachen.

jetzt versteh ich gar nix mehr :LOL:

Damit snd wir beim Kern des Themas wiedermal.
Ich lache gerade mal wieder, weil hier Witzbolde sagen, Maerchen waeren fuer Kinder zb die abgehackten Haende oder die Frau im Nagelrad.

Es war einmal ein Kind eigensinnig und tat nicht, was seine Mutter haben wollte. Darum hatte der liebe Gott kein Wohlgefallen an ihm und ließ es krank werden, und kein Arzt konnte ihm helfen, und in kurzem lag es auf dem Totenbettchen. Als es nun ins Grab versenkt und die Erde über es hingedeckt war, so kam auf einmal sein Ärmchen wieder hervor und reichte in die Höhe, und wenn sie es hineinlegten und frische Erde darüber taten, so half das nicht, und das Ärmchen kam immer wieder heraus. Da mußte die Mutter selbst zum Grabe gehen und mit der Rute aufs Ärmchen schlagen, und wie sie das getan hatte, zog es sich hinein, und das Kind hatte nun erst Ruhe unter der Erde.

Das ist ein Maerchen von Grimm. Und gerade fuer Kinder im Alter von 4 Jahren sorgt das doch fuer suesse Traeume. Nein, Maerchen sind nur fuer Erwachsene.

Happy Christmas.

Ich eigentlich auch nicht, aber ich versuche mal eine Interpretation. Es gibt da 2 Möglichkeiten:

Entweder meinte hbss "Kunst" im Sinne des Kamasutra. In dem Fall würde es bedeuten, dass Deutsche den Akt kunstvoll vollziehen, einer Symphonie gleich. Gut, kann ich von den meisten Mädels nicht behaupten und umgekehrt werden die meisten Mädels es wohl auch von den meisten Männern nicht behaupten können.

Oder er meinte, dass es einem Kunststück gleich kommt, das nur wenige beherrschen. Also nicht auf das Poppen bezogen, sondern auf die Art, eine dauerhafte Beziehung zu führen.

Gibt noch eine dritte Variante: Koks. :LOL:

Gruß,
Photon

Im Sinne von Kamasutra. 2/3 aller Ehen scheitern. Und Paare in der Oeffentlichkeit, sind sie gluecklich? Der Begriff meine Alte zeugt davon. Ich meinte P und Alltag und Kindererziehung und lachen miteinander. Falls das ein Paar liest, heute schon miteinander gelacht oder geschimpft. Die beruehmten 10 Worte pro Tag.
Und allein, dass die Maedchen im Internet so frieren, ist ein Armutszeugnis. Wie Sterntaler was vor 70 Jahren total im Trend war.

Habe gerade Bibelquiz mit Preis eingestellt.
Wenn das mit den Regeln hier übereinstimmt, mache ich noch ein Grimm Quiz.

Interpretation Marke "was wollte uns hbss damit sagen":

Er unterstellt, dass viele Menschen (mit Absicht nicht Deutsche geschrieben) nur noch aus Gewohnheit zusammen sind. Ehen bestehen als Zweckgemeinschaften und Eltern werden als Ernährer angesehen und nicht als Respektpersonen. Man liebt nicht mehr, sondern nimmt hin dass die anderen Personen anwesend sind. Nicht vergesslich sondern ignorant.
Seiner Meinung nach geht es auch bei den Märchen nicht darum dass die Märchen nicht in Vergessenheit geraten sind. Ich meine hey, jeder hat schonmal was von Rotkäppchen & co. gehört. Jeder weiß dass es diese Märchen gibt, aber der Wert dieser Schriftstücke wird einfach nicht mehr anerkannt. Ignoranz halt.

Dieser Beitrag hat lediglich interpretativen Charakter und spiegelt nicht meine eigene Meinung wider. Meine eigene Meinung zu diesem Thema ist (glaube ich) irgendwo weiter vorn im Thread zu finden und spielt hierbei keine Rolle.

Erstmal
habe Bibelquiz und Grimmquiz hier rein mit bis zu 100 Mio. Losen.
Es geht nicht um Gewohnheit.
Es geht um Streit. Scheidung, nur ein Drittel der Ehen soll klappen, ist nicht aus Gewohnheit, sondern da wird schon mehr als eine Stunde pro Woche geschrieen. Oder die Kinder müssen Botschaften der Eltern auf Zettel übergeben weil die nicht reden aus Trotz. Gewohnheit wäre positiv.
Und wie Du sagst, was nutzt mir Rotkäppchen wenn ich es nicht verstehe. Und jede Ehe die scheitert, die Ursache ist auch das Nichtverstehen.

Frohe Weihnacht.

egal, ob durch die Gegend gef... (wie Du so schön schreibst) :mrgreen: oder auch so einfach schwanger geworden...

Jeder FRAU sollte es selbst überlassen sein, wie sie sich entscheidet ! 8)

:arrow: Warum kennt kein Mensch in Deutschland die Bibel oder die Gebrueder Grimm?

Und zum Thema... das abendliche Vorlesen lassen wir uns nicht nehmen und da ist auch mal Schneewittchen dabei ;) doch in vielen Familien, die ich kenne aus dem Kindergarten zB., wissen die meisten Kinder nicht einmal wie es ist, die schöne Stimme der Mama oder des Papas zum Einschlafen zu hören, sei es gesungen oder vorgelesen.. das ist schade, denn Studien haben klar bewiesen, dass es den Kindern sehr gut bekommt... diese Nähe und Wärme, die ihnen in diesem Moment entgegen gebracht wird...

Generell sollten die meisten Eltern erst einmal einen *Kinder*-Führerschein machen, bevor ihnen erlaubt wird, die meist armen Würmer in die Welt zu setzen... denn was wirklich auf Eltern oder alleinerziehende Mütter und Väter zukommt, wissen sie erst dann, wenn sie die *ersten* Jahre hinter sich haben :biggrin:

Ich hoffe, dass heutzutage jede Frau ab 14 Jahren weiss und sich auch entscheidet, mit wem sie das Lager teilt und vorher weiss, wer er ist. Welche Märchen zeigt denn die sexuellen Probleme auf? Wird das eigentlich wenn Kinder im Raum sind, so schnell gelesen, dass die Kinder das nicht verstehen? Das mit dem Kinderführerschein oder Sexführerschein ist eine gute Idee und Lesen und Schreiben sollte unbedingt überprüft werden.

Warum kennt kein Mensch in Deutschland die Bibel oder die Gebrueder Grimm?

Na weil die weder einen Paidmail noch eine Surfbar betreiben....8)

Ja, sowas wäre schon eine gute Sache. Oder - und das ist meine persönliche Meinung - sich erstmal einen Hund zulegen. Wer nicht mal einen Hund erziehen kann (und davon gibt es mehr als genug Leute), der sollte sich auch besser keine Kinder zulegen. Aber da nicht mal das kontrolliert wird, denke ich, dass so ein "Kinderführerschein" schon gar nicht kommt.

Außerdem denke ich, dass ich mir auch nicht von einem studierten Pädagogen in meine Erziehungsmaßnahmen pfuschen lassen würde. Also wer weiß, wozu es gut ist, dass es solche "Führerscheine" nicht gibt ;)

Gruß,
Photon

Laut Lukasevangelium wird jeder, der seine Kinder wie seine Tiere oder Hunde erzieht, grosse Familienprobleme bekommen.
Ich denke, das war ein Scherz von Dir.

Laut Lukasevangelium wird jeder, der seine Kinder wie seine Tiere oder Hunde erzieht, grosse Familienprobleme bekommen.
Ich denke, das war ein Scherz von Dir.
Nein, war es nicht.

Ich habe allerdings auch keine Ahnung, welche Erziehungsmaßnahmen das Lukasevangelium für Hausteire vorsieht. Sicher bedeutet es nicht, dass ein Hundetrainer auch ein guter Familienvater ist. Aber es bedeutet, dass wer nicht genug Einfühlungsvermögen und Geduld für ein Tier hat, es wahrscheinlich auch nicht bei seinem eigenen Wurf hat. Obwohl eine Kindererziehung noch in einer anderen Liga spielt, gibt es gewisse fundamentale Parallelen. Ich persönlich traue keinem Menschen, der nicht mit Tieren umgehen kann. Aber das ist meine private Ansicht.

unsere Tochter bekommt jeden Abend ne Geschichte abwechselnd von mir oder meiner Freundin vorgelesen, mal je ein Kapitel eines zusammenhängenden Buches, mal ein deutsches Märchenbuch, mal ein englisches Märchenbuch (wenn sie schon zweisprachig aufwächst, sollte man das auch fördern, auch wenn dem Papa es scho arg schwer gefallen ist, das tapfere Schneiderlein auf Englisch mit *spannender* Betonung zu lesen :LOL:).
Nur vorsingen werden wir beide nicht, da bekommt das arme Kind ja noch Alpträume.

Das Kind hatte heute Schulanfang, und konnte vorher schon einfache Sätze lesen, zweistellige Zahlen addieren/subtrahieren und wenigstens ihren/unsere Namen schreiben. Nicht weil wirs drauf angelegt haben, sondern weil sie beim Vorlesen nachfragte was dort steht, sie die Märchenbücher selber lesen wollte und beim Spielen die Zahlen von allein gelernt hat (Siedler von Catan Junior-Edition, kann ich nur empfehlen ist saugeil auch für die Eltern ^.^ insgesamt sind gemeinsame Brettspiele eine einfache Möglichkeit sich mit dem Kind zu beschäftigen).

Fazit: es muss nicht immer Vorlesen sein, aber sich mit seinem Kind beschäftigen muss schon sein, der Rest kommt von alleine. Wer dazu keine Lust hat soll sich nen Hamster holen.

Ist es egal was Du liest?
Egal ob Hamster oder Einhorn oder Hund mit Stiefel, Hauptsache Text.
Das mit den Hunden sah ich als Witz an aber heute habe ich mir einige Kollegen angeschaut und die sind tatsächlich wie ein Hund erzogen worden. Sie holen dem Chef den Tee also das Stöcken und we... bis sie ein Lob bekommen. Dann bellen sie die Kollegen an. Sie markieren ihr Revier. Das ist furchbar. Arme Menschen. Und rennen gehetzt hin und her. Schlimm.

... Ganz im Gegensatz zu jenen, die nach ihm kamen und in seinem Namen und im Namen des gemeinsamen Gottes den bis dato größten Genozid veranstalteten.

Da muss ich mich nun doch einmischen. Die mir bis dato bekannten größten Genozide sind im und nach dem zweiten Weltkrieg von H****r und Stalin verübt worden. Und sicher nicht! im Namen des Christentums. Und auch der Völkermord an den Indianern (Noramerika) war nicht religiös motiviert. Deswegen vorsicht mit solchen plakativen Behauptungen.

Smailies

Da muss ich mich nun doch einmischen. Die mir bis dato bekannten größten Genozide sind im und nach dem zweiten Weltkrieg von H****r und Stalin verübt worden. Und sicher nicht! im Namen des Christentums. Und auch der Völkermord an den Indianern (Noramerika) war nicht religiös motiviert. Deswegen vorsicht mit solchen plakativen Behauptungen.

Smailies
Inwiefern "Vorsicht"? Inwiefern "plakativ"?

Ok, um Dich da mal aufzuklären, bemühe ich mal die linksorientierte Seite von Wikipedia, muss ja nicht falsch sein, was da steht:
https://de.wikipedia.org/wiki/Völkermord schrieb:
Der Völkermord oder Genozid ist ein Straftatbestand, der im Völkerstrafrecht entstanden ist, [...]

Die Konvention definiert Völkermord in Artikel II als „eine der folgenden Handlungen, begangen in der Absicht, eine nationale, ethnische, rassische oder religiöse Gruppe ganz oder teilweise zu zerstören“:

a) das Töten von Angehörigen der Gruppe
b) das Zufügen von schweren körperlichen oder seelischen Schäden bei Angehörigen der Gruppe
c) die absichtliche Unterwerfung unter Lebensbedingungen, die auf die völlige oder teilweise physische Zerstörung der Gruppe abzielen
d) die Anordnung von Maßnahmen zur Geburtenverhinderung
e) die gewaltsame Überführung von Kindern der Gruppe in eine andere Gruppe [...]
Auch wenn es Christen nicht gerne hören, aber die jahrhundertelange Verfolgung von Nichtchristen (so genannten "Ketzern") und die Kreuzzüge samt aller gewaltsamen Missionierungen forderten tatsächlich mehr Opfer.

Natürlich wurde über diesen Zeitraum hinweg von der Kirche nicht so penibel Buch geführt, wie im Dritten Reich. Auch hat man keine Massengräber angelegt oder eine industrielle Fließbandvernichtung von Menschen vorgenommen. Aber deshalb sind über die Zeit nicht weniger, sondern weit mehr Menschen der christlichen Religion zum Opfer gefallen.

Ja, es ist unmodern darüber zu sprechen. Und die Wahrheit haben die modernen Geschichtsschreiber gepachtet *g* Aber dennoch hat es vielleicht H****r versucht, der größte "Genoziologe" zu werden, aber dazu hätte er wohl noch ein paar Jahrzehnte länger "wirken" müssen.

Nein, war es nicht.

Ich habe allerdings auch keine Ahnung, welche Erziehungsmaßnahmen das Lukasevangelium für Hausteire vorsieht. Sicher bedeutet es nicht, dass ein Hundetrainer auch ein guter Familienvater ist. Aber es bedeutet, dass wer nicht genug Einfühlungsvermögen und Geduld für ein Tier hat, es wahrscheinlich auch nicht bei seinem eigenen Wurf hat. Obwohl eine Kindererziehung noch in einer anderen Liga spielt, gibt es gewisse fundamentale Parallelen. Ich persönlich traue keinem Menschen, der nicht mit Tieren umgehen kann. Aber das ist meine private Ansicht.

Sehr guter Beitrag. Ähnlich sehe ich das nämlich auch. Es kann keiner abstreiten, dass da parallelen vorhanden sind.