Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Er war zumindestens ein Provokateur.
Okay für damalige Zeiten,
Da steht, dass er die Händler aus dem Tempel getrieben hat - und das sicher nicht nur mit schönen Worten. Wird oft als "Tempelreinigung" bezeichnet, steht z.B. in Mt. 21,14.
Das macht den Sohn Gottes aber nicht zu einem "Schlägertypen" wie der Titel impliziert.
Genau!Es kommt darauf an wie er sie raus getrieben hat,
Wie wurde es überliefert ??
Wenn Dir einer auf die rechte Backe schlägt, dan halte Ihm auch die Linke hin . . .
So viel zum Thema schläger.
Also würdest Du Dich jetzt selber als Schläger bezichtigen?Das beweist nichts.
Ich hab auch mal jemanden eine mit der Faust eine gegeben und hab ein anderes mal auch eine aufs Maul bekommen und dann die andere Backe hingehalten.![]()
Also würdest Du Dich jetzt selber als Schläger bezichtigen?
Im Vorhof des Tempels sah er die Händler, die dort Rinder, Schafe und Tauben verkauften;4 auch die Geldwechsler saßen dort an ihren Tischen.
15 Da machte er sich aus Stricken eine Peitsche und trieb sie alle aus dem Tempelbezirk, mitsamt ihren Rindern und Schafen. Er fegte das Geld der Wechsler zu Boden und warf ihre Tische um.
16 Den Taubenverkäufern befahl er: »Schafft das hier weg! Macht aus dem Haus meines Vaters keine Markthalle!« (Lk 2,49)
Seinen Jüngern kam das Wort aus den Heiligen Schriften in den Sinn: »Die Liebe zu deinem Haus wird mich noch umbringen.«5
18 Die führenden Männer6 fragten ihn: »Woran können wir erkennen, dass du so etwas tun darfst? Gib uns ein Wunderzeichen als Beweis!«
19 Jesus antwortete ihnen: »Reißt diesen Tempel nieder, und in drei Tagen werde ich ihn wieder aufbauen!« (Mk 14,58; Mk 15,29; Apg 6,14)
20 Sie hielten ihm entgegen: »Für den Bau dieses Tempels wurden sechsundvierzig Jahre gebraucht! Und du willst ihn in drei Tagen wieder aufbauen?«
21 Mit dem Tempel meinte Jesus aber seinen Leib.
22 Als er vom Tod auferstanden war, erinnerten sich seine Jünger an dieses Wort. Da glaubten sie den Heiligen Schriften und dem, was Jesus damals gesagt hatte. (Lk 24; Lk 24,6; Joh 12,16; Joh 14,26)
Wie wurde es überliefert ??
Wenn Dir einer auf die rechte Backe schlägt, dan halte Ihm auch die Linke hin . . .
So viel zum Thema schläger.