War Jesus von Nazareth ein Schläger - JA oder Nein?

Gibt es dazu auch eine real Existierende Quelle?
Denn die Zeugen Jehova, finden Ihre Antworten auch immer da wo es keine Aussagen gibt. Bzw. dazwischen.

Seine Familie hat das an einer Stelle mal behauptet. Warum hier immer auf dem angeblichen "Schlägertum" herumgeritten wird blicke ich nicht, das hatte nichts damit zu tun!

Nach welcher ...Schriftrolle...Liste der Papyri des Neuen Testaments

Wow, danke für diese Auflistung der Zeugnisse dafür, dass die Bibel über Jahrhunderte nahezu unverändert weitergeführt worden ist! Von daher scheint es egal, welchen Papyrus. man verwendet, sofern die entsprechende Bibelstelle überhaupt enthalten ist :)

Wow, danke für diese Auflistung der Zeugnisse dafür, dass die Bibel über Jahrhunderte nahezu unverändert weitergeführt worden ist! Von daher scheint es egal, welchen Papyrus. man verwendet, sofern die entsprechende Bibelstelle überhaupt enthalten ist :)

Und damit hast Du selber bewiesen, das Du keines der vielen Ausgaben(Versionen) gelesen hast.

Nur so als kleiner Tipp ; Blätter einmal eine Evangelische und anschließend eine Katholische Bibel die man jederzeit kostenfrei in den einzelnen Kirchen einsehen darf durch.
Das Du diese beiden Bücher lesen musst, das verlange ich schon gar nicht von Dir.
Aber selbst beim durchblättern sollten auch Dir signifikante unterschiede auffallen.
Auch wenn beide Bücher die gleichen Geschichten erzählen.

Oder aber Du nimmst es so wie die Zeugen, die selbst zwischen dem Gedruckten noch Aussagen finden.

Aber bedenke vor Deiner Antwort das ich vor Jahren in Höherer Mission in Karlsruhe unterwegs war!
(Ich habe dort auf einer Hubarbeitsbühne die Straßenlampen gewechselt.:LOL:

Seine Familie hat das an einer Stelle mal behauptet. Warum hier immer auf dem angeblichen "Schlägertum" herumgeritten wird blicke ich nicht, das hatte nichts damit zu tun!

Na also.

Und wenn Kind in der Schule mitmacht und als Zimermann arbeitet,
und nicht im Knast landet und oder hingerichtet wird,
dann wäre der Verwanste "normnal" oder normal "gesund-sozial".

Aber Ihr haltet ja nichts von dem Buch, der Quelle. Also warum beziehst Du Dich auf den dubiosen Text?

Und damit hast Du selber bewiesen, das Du keines der vielen Ausgaben(Versionen) gelesen hast.

Sprichst du jetzt von den Urtexten oder den Übersetzungen?!

--> Die Urschriften unterscheiden sich nur marginal, wenn überhaupt! Leider kann ich diese Sprachen nicht lesen, da hast Du recht, ich verlasse mich da auf die Aussagen der Wissenschaftler, die diese Textfragmente verglichen haben.

--> Übersetzungen / Übertragungen enthalten immer auch einen Teil Interpretation. Außerdem entwickelt sich eine gesprochene Sprache weiter. Und deswegen sind (neuere) Übersetzungen anders als ältere Übersetzungen. Ich lese z.Zt. meistens Luther 84 (AT) und Basisbibel (NT), sowie Elberfelder bei Vergleichen und NGÜ.

Bleibt noch die Frage nach echten inhaltlichen Unterschieden: Bei den Katholiken kommen die Apokryphen zur Bibel dazu (z.B. Einheitsübersetzung). Das sind Teile, die in den ursprünglichen Kanon nicht aufgenommen worden waren. Das führt notwendigerweise zu weiteren inhaltlichen Abweicheungen. Mir reicht die ursprünlgiche Auswahl voll und ganz.

Sprichst du jetzt von den Urtexten oder den Übersetzungen?!

--> Die Urschriften unterscheiden sich nur marginal, wenn überhaupt! Leider kann ich diese Sprachen nicht lesen, da hast Du recht, ich verlasse mich da auf die Aussagen der Wissenschaftler, die diese Textfragmente verglichen haben.

--> Übersetzungen / Übertragungen enthalten immer auch einen Teil Interpretation. Außerdem entwickelt sich eine gesprochene Sprache weiter. Und deswegen sind (neuere) Übersetzungen anders als ältere Übersetzungen. Ich lese z.Zt. meistens Luther 84 (AT) und Basisbibel (NT), sowie Elberfelder bei Vergleichen und NGÜ.

Bleibt noch die Frage nach echten inhaltlichen Unterschieden: Bei den Katholiken kommen die Apokryphen zur Bibel dazu (z.B. Einheitsübersetzung). Das sind Teile, die in den ursprünglichen Kanon nicht aufgenommen worden waren. Das führt notwendigerweise zu weiteren inhaltlichen Abweicheungen. Mir reicht die ursprünlgiche Auswahl voll und ganz.

Na ja, es gibt einen großen Unterschied zwischen Aramäisch und Griechisch . . .
Jedoch sollte das nicht dazu führen, das ein gläubiger Christ konvertiert und sich selber als Kanonenfutter ansieht, der sich selber tötet.