Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Auch wenn es schon ein paar Mal moniert wurde, ist es anscheinend noch nicht angekommen: Ein Prügelknabe ist der, der verprügelt wird.![]()
egal welche religion man sich ansieht sieht man am ende immer und stets den juden
War Jesus von Nazareth ein Schläger - JA oder Nein?
Also das macht für mich nur wenig Sinn. Erstens ist die Datierung des Lukasevangelium zwischen 60-80 n.Chr.. Wenn Lukas also angeblich mit Maria gesprochen hat wäre sie zu dem Zeitpunkt ca. 75-95 Jahre alt gewesen... Denn mit 15-16 Jahren, je nach EvangeliumSeine Ausführungen haben teilweise eine Detailtreue die nahelegt, dass er mit Zeitzeugen Jesu intensiv gesprochen hat, z.B. mit MAria, der Mutter Jesu. Oder wie kommt sonst die ausführliche Weihnachtsgeschichte, wie wir sie heute kennen, in diesen BEricht?
... Erstens ist die Datierung des Lukasevangelium zwischen 60-80 n.Chr.. Wenn Lukas also angeblich mit Maria gesprochen hat wäre sie zu dem Zeitpunkt ca. 75-95 Jahre alt gewesen... Denn mit 15-16 Jahren, je nach Evangelium, war sie schwanger mit Jesus. Gestorben ist sie aber laut einigen Belegen schon 48 n.Chr. in Jerusalem oder Ephesus (Türkei), ähm warte nein, in den himmel aufgefahren ist. Also 10-30 Jahre Unterschied zwischen Ableben und Geschriebenem...nicht sehr glaubwürdig für mich...
Dann noch dazu Deine Erläuterungen zu Weihnachten. Mir wäre es neu das Weihnachten als ein christliches Fest entstand. Viel mehr ist es ein Fest der Heiden, Wintersonnenwende, und wurde von den "feiernden Christen" gerne übernommen.
Ich hatte mich nur ein wenig im Netz informiert und da gab es dann halt unterschiedliche Angaben.Ich persönlich kenne keine glaubwürdigen Belege für den Todeszeitpunkt MArias, da bist Du anscheinend besser informiert. (Wobei auch zwischen Jerusalem und Ephesus doch eine gewisse räumiche Diskrepanz besteht)
Wenn es sie gab, siehe Islam/Koran/HadithenBei der Kreuzigung Jesus hat sie noch gelebt.
Ja das ist mir schon klar, aber wieviel wurde diesbezüglich dann hier und da wieder abgeändert? Eine Unterschrift über die 100% oder annähernd korrekte Wiedergabe von Maria haben wir ja auch nicht.Lukas tritt in der Apostelgeschichte auf, das ist wenige Jahre nach der Kreuzigung. Hier berichtet er auch, wie er nachgeforscht hat etc. Dass die Datierung des Evangeliums später liegt ist eher der Tatsache geschuldet, dass wir keine älteren Textfunde haben. Aber auch das lässt ssich mE nach recht einfach erklären: Lukas schreibt seinen Bericht, z.B. 40 n.Chr. Es dauert dann aber, bis dieses dann öfters vervielfältigt und verbreitet wird, so dass unsere Funde eben nicht die ältesten Schriften erfassen...
Ich bin Atheist, da kannst du nicht einfach das Weihnachtsfest als christlich brandmarken.Ich habe von der "Weihnachtsgeschichte" geschrieben und meinte damit den Geburtsbericht des Lukas über Jesus. Ich dachte, dass dieser Begriff - unabhängig von dem Weihnachtsfest und dessen Ursprung - eigentlich klar wäre![]()
An Weihnachten geht es um Angeberei und Kohle. Mit Jesus hat Glühwein und Weihnachtsgeld nichts zu tun.Weihnachtsfest
...
Wenn es sie gab, siehe Islam/Koran/Hadithen![]()
Er hat mit Gott gesprochen.Woher sollte also Mohamed das Wissen haben
Ich sehe es so, dass das, was in der Bibel ist wesentlich älter ist als das, was der Koran hier aussagt. Woher sollte also Mohamed das Wissen haben, wie es zur Zeit Jesus gewesen war? Deswegen halte ich die Bibel hier für viel glaubwürdiger als den Koran!
...
Mohamed war doch später, konnte somit die damalige Geschehnisse wie sie sich abgespielt haben, niedergeschrieben haben.
Das ist übrigen was die Forschung zur Zeit macht. Alte Schriften/Überlieferungen werden anhand mehreren Quellen abgeglichen und die wahrscheinlichste und belegbarste wird als die möglichste Form angenommen, trotzdem gibt es weitere Möglichkeiten von anderen Personen die manches anderes interpretieren. Oder sind alle jetzigen Schriften zu den damaligen Geschehnissen auch "unglaubwürdig" weil niemand zu der Zeit zugegen war?
Woher nimmst Du dann Glaubwürdigkeit der Bibel so Geschehnisse vor den Ereignissen Jesus Kreuzigung etc.?
...Schließlich hat die Bilbel zwar vieles aus der Tora übernommen aber mit Umstellungen und hier und da paar Zusatznachrichten eingepflegt. Genau das was Du dem Koran nun entsagst...)
Ich habe nirgends was von glaubwürdiger geschrieben, das warst Du schon selbst. Ich habe nur eine andere Möglichkeit in den Raum gestellt. Wenn wir schon "Märchenbüchern" (mal als Überspitzung aus atheistischer Sicht) glauben schenken, dann doch bitte allen.Mohamed war ein paar Jahunderte Später als z.B. der Bericht von Lukas. Wenn Du ihn dadurch für glaubwürdiger hälst - bitte sehr, deine Entscheidung. Ich denke, dass jemand,, der die Ereignisse aus 1. Hand erfahren hatte, wahrscheinlich etwas besser Bescheid wusste. Aber klar, für DIch ist das "dümmlich"
Kurze Frage, hat Jesus Christus Forschung betrieben? Ach, na lassen wir es besser....Also, Mohamed hat keine Forschung betrieben - also ist das, was du hier sagst ... na lassen wir es besser, sonst bist du beleidigt.
Ach ja, da hätte ich doch gerne mal ein paar griffige Beispiele. Vor allem die Umstellungen würden mich interessieren. Kannst du mir da Quellen sagen?
Und das aus 1.Hand ist das was Lukas sagt, nicht was andere sagen. Wenn Mohamed nun behauptet aus 1.Hand von vielleicht Erzengel Gabriel das hat, warum ist er dann unglaubwürdiger? Also das passt dann irgendwie nicht. Und die Bibel an sich ist kein historisches Produkt, ist entstanden aus mehreren Einflüssen, wurde geschrieben und neuzusammengestellt. Die größten Unterschiede sind da allein AT/NT.
...Du möchtest das Deine These nur für ein Punkt gilt, obwohl Du eine allgemeine Aussage triffst....
Kurze Frage, hat Jesus Christus Forschung betrieben? Ach, na lassen wir es besser....
Noch einmal wenn wir Gottes Wort durch jemanden Messias/Prophet, zulassen dann doch für alle gleichbedeutend oder gar nicht. Sonst werden wir bei Scientology landen, denn dort hat der Übersender auch diese "Bibel" direkt geschrieben.Also das einzig wahre Wort Gottes.
In allen anderen Büchern sind es Überlieferungen und somit keine Direkterzählungen derjenigen die mit Gott sprachen, sondern maximal Zeugen (wie eben auch im Koran).
Um nochmal meine Position darzustellen. Ich bin Atheist und für mich sind alle diese Inhalte nicht glaubwürdig. Weder bewerte ich den Koran höher noch niedriger als die Bibel oder die Tora. Wenn wir aber die Bücher zulassen, dann bitte gleichwertig.
Dachte das wäre bekannt. Sonst wäre ja die Bibel der Abklatsch der Tora. Somit Christentum gleich Judentum...
Im selben Artikel ist dort auch die Erwähnung der Tora im Koran. Also wenn der Koran unglaubwürdiger ist als die Bibel weil die Bibel "älter" ist, dann wie gesagt gelte das gleiche für die Bibel im Vergleich zur Tora.![]()