Vergewaltigung, Provokation, Sicherheit (aus dem Reno-Diskussionsthread)

Und wo steht da dass ich Vergewaltiger in Schutz nehme?
Nirgends....
Richtig, wortwörtlich hast du es nicht geschrieben. Aber wenn du schreibst, dass die Kleidung Ursache für eine Vergewaltigung sein kann, dann argumentierst du genau so, wie der Vergewaltiger sich vor Gericht verteidigt und damit dem Opfer die Schuld geben will.
Fünf Jahre Haft für Vergewaltigung 12-Jähriger
[...] Der Verteidiger versuchte Zweifel an der Schuld seines Mandanten aufkommen zu lassen. Er stützte seine Verteidigungsstrategie auf die Kleidung des Opfers. [...]

[...] Und "ähnlich" heißt nicht, dass ich alles unterzeichne was jemand anderes geschrieben hat. [...]
Stimmt, du hast es nicht nur auf 12 jährige Mädchen beschränkt. Und das Frauen sich aussuchen sollen, wo sie nachts rumlaufen müssen, kam von dir. Du hast recht, deine Ansichten sind nur ähnlich.

[...] Denk mal nach bevor du anderen solche Vorwürfe machst!
Ich habe nachgedacht. Du stellst die unbewiesene Behauptungen auf, dass die Kleidung das Risiko einer Vergewaltigung erhöhe. Du gehst auf gestellte Fragen, die ja vielleicht dazu beitragen könnten zu verstehen was genau du gemeint hast, nicht ein. Und nun bin ich diejenige, die nicht nachgedacht hat. Vielleicht hast du ja auch nicht nachgedacht, als du diese Behauptung einfach so aufgestellt hast.

Warum? Wovor? Was macht Dich zur leichten Beute, wenn nicht Deine eigene Vorstellung?
Warum ich eine Frau bin? Weil die Spermien mit dem X schneller waren als die mit dem Y. :mrgreen:
Wovor ich Angst habe? Ich habe Angst Opfer eines Verbrechens zu werden. Aber ich bin sicher nicht die Einzige die davor Angst hat.
Was mich zur leichten Beute macht? Ich habe keine Modelgröße, habe 10 kg Untergewicht, bin gehbehindert und eine Frau, also einem Mann in der Regel körperlich weit unterlegen.

Vor einigen Jahren wurde ich auf dem Nachhauseweg von der Arbeit von einem Mann sexuell belästigt und körperlich angegriffen. Auf Grund meiner massiven Gegenwehr blieb mir das traumatische Erlebnis einer Vergewaltigung Gott sei Dank erspart. Anfang des Jahres hatte eine Kollegin nicht so viel Glück. Sie wurde von einem Serienvergewaltiger vergewaltigt. Ein anderer Kollege, ein kleiner schmächtiger Asiate den ich persönlich kenne, wurde entführt. Und eine weitere Kollegin, eine kleine ältere Iranerin die ich ebenfalls persönlich kenne, ist in einem Jahr dreimal überfallen worden. Mindestens einmal pro Woche werde ich verbal sexuell belästigt. Und da bin ich nicht die Einzige. Auch all die polizeilichen Meldungen und die Infos über Funk existieren nicht nur in meiner Vorstellung. Also die Gefahr bilde ich mir nicht nur ein, sondern sie ist ganz real und allgegenwärtig.

Vor einigen Jahren wurde ich auf dem Nachhauseweg von der Arbeit von einem Mann sexuell belästigt und körperlich angegriffen. Auf Grund meiner massiven Gegenwehr blieb mir das traumatische Erlebnis einer Vergewaltigung Gott sei Dank erspart.

War das eventuell nachts und in Berlin wie bei der Taxifahrerin? In großen Teilen von Berlin würde ich mich als Frau nachts nur allein fortbewegen wenn ich gut bewaffnet bin und mindestens eine Nahkampftechnik beherrsche, aber am besten natürlich überhaupt nicht.

War das eventuell nachts und in Berlin [...]
Ja, das war um 4 Uhr morgens in der Budapester Straße kurz hinter der Kantstr. Richtung Olof-Palme-Platz, direkt an der Gedächtniskirche. Zu der Zeit gab es dort sogar noch den Tunnel. Eigentlich eine Gegend in der man nicht unbedingt mit einem Übergriff rechnet. Außerdem war dieser Weg für mich nicht vermeidbar, da dies mein direkter Weg nach Hause war.

Naja das Risikopotential eine Strecke kann man ja nicht wirklich objektiv abschätzen. Und selbst wenn es 1000 oder 5000 mal gut laufen würde hätte es sich für das eine mal wenn es schief geht dann doch gelohnt das Ausweichmanöver (anderen Job, Weg mit Auto etc.) anzutreten.

Ich habe mir oft Sorgen um meine Freundin gemacht wenn sie früher so spät von der Arbeit nach Hause kam, besonders dann wenn es unerwartet später wurde und sie nicht an ihr Handy ging :roll: würde ich heute nicht mehr mitmachen

Richtig, wortwörtlich hast du es nicht geschrieben. Aber wenn du schreibst, dass die Kleidung Ursache für eine Vergewaltigung sein kann, dann argumentierst stellst du die Vermutung genau so auf, wie der Vergewaltiger sich vor Gericht verteidigt und damit dem Opfer die Schuld geben will.

Ich habe nachgedacht. Du stellst die unbewiesene Behauptungen auf, dass die Kleidung das Risiko einer Vergewaltigung erhöhe. Du gehst auf gestellte Fragen, die ja vielleicht dazu beitragen könnten zu verstehen was genau du gemeint hast, nicht ein.

Hab das oben mal verbessert... Ich kann es nicht beweisen, genauso wenig wie du deine Behauptungen beweisen kannst.
Nochmal für dich, ich bin nicht auf der Seite von Vergewaltigern!
Ich trainiere seit knapp 19Jahren eine Selbstverteidigungssportart und bin seit einigen Jahren auch als Trainer tätig. Ich möchte nur sagen, dass das eigene Verhalten auch dazu beitragen kann in sowas hineingezogen zu werden.
Trau mich ja schon gar nimmer was anderes zu schreiben, sonst dreht ihr mir wieder die Worte rum.
Auf welche Fragen hab ich denn nicht geantwortet?

Ich möchte nur sagen, dass das eigene Verhalten auch dazu beitragen kann in sowas hineingezogen zu werden.

Natürlich kann man durch eigenes Verhalten sein Risiko mini- oder auch maximieren. Generell ist es aber wirklich wenig hilfreich ständig auf der Schuldfrage rumzureiten oder Zehnfingersystem-Drangi eines über den Kopf zu hauen weil er sich wirklich ein bisschen zu ungenau/ungeschickt ausdrückt :ugly:

Grade hätte ich beinah selbst angefangen über die Schuldfrage zu philosophieren, aber ne das hilft niemanden weiter.

[...] hätte es sich für das eine mal wenn es schief geht dann doch gelohnt das Ausweichmanöver (anderen Job, Weg mit Auto etc.) anzutreten. [...]
Und genau das habe ich gemeint, als ich schrieb, dass ich nicht bereit bin mein Verhalten den Verbrechern anzupassen, was dann ironisch(?) als allmächtiges Sicherheitsgefühl gedeutet wurde. Ich soll mir einen anderen Job suchen, oder mir ein Auto, welches ich mir nicht leisten kann, zu legen, damit Verbrechern keine Möglichkeit gegeben wird ein Verbrechen zu verüben. Wie krank ist das denn?

Überspitzt dargestellt heißt das, wenn alle (und damit meine ich wirklich alle, denn jeder kann Opfer eines Verbrechens werden) sich so verhalten würden, dann wäre nach Einbruch der Dunkelheit kein Kino, Restaurant, Bar, Kneipe, Disco oder Geschäft mehr geöffnet. In Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen gäbe es kein Personal mehr. Auch Bahn, Bus und Taxi stellen den Betrieb im Winter gegen 17 Uhr ein. Und wer dann kein eigenes Auto hat, kommt ohnehin nicht mehr von A nach B. Also bleiben einfach alle zu Hause und es gibt keine Verbrechen mehr. Ist das die Lösung?

[...] würde ich heute nicht mehr mitmachen
Ich verstehe dich. Aber damit stellst du sie praktisch vor die Wahl: Ich oder dein Job. Findest du es richtig die Freiheit und Selbstbestimmung deiner Freundin so einzuschränken, nur damit du dir keine Sorgen mehr machen mußt? Versteh mich bitte nicht falsch, das Ganze ist selbstverständlich eine Sache, die ihr beide miteinander ausmachen müßt.

Hab das oben mal verbessert... [...]
Sehr ungeschickt.

[...] Ich kann es nicht beweisen, genauso wenig wie du deine Behauptungen beweisen kannst. [...]
Richtig, ich kann nicht beweisen das man nicht wegen seiner Kleidung vergewaltigt wird. Aber die Mehrheit ist davon überzeugt, und die Kriminalstatistiken belegen das, dass es da keinen Zusammenhang gibt. Bei den Vergewaltigungen die von Fremden begangen werden, waren die Opfer normal und unscheinbar gekleidet. Woher kommt also deine Behauptung, dass das falsch sei und du mit deiner Meinung recht hast?

[...] Ich möchte nur sagen, dass das eigene Verhalten auch dazu beitragen kann in sowas hineingezogen zu werden. [...]
Hey, hier haben wir doch mal fast eine Übereinstimmung. Wobei ich es nicht mit Verhalten bezeichnen würde, sondern eher Ausstrahlung, Selbstbewußtsein oder auch Selbstsicherheit, was man durch das Lernen von Selbstverteidigung auch erreichen kann. Selbstbewußtes auftreten kann natürlich präventiv wirken. Aber die Auswahl der Kleidung ... auf keinen Fall.

[...] Trau mich ja schon gar nimmer was anderes zu schreiben, sonst dreht ihr mir wieder die Worte rum. [...]
Das fände ich schade, denn die Worte wollte ich dir nicht rumdrehen. Ich habe nur deine Beiträge zitiert und dazu Stellung genommen. Und das ich so zickig bin liegt nicht an dir, sondern am Thema. ;)

Ich habe ständig diese besoffenen Kiddies in der Taxe, die dann darüber herziehen, welche Tussi denn gef***t werden wollte (vermutlich stellen sie das anhand der Kleidung oder dem Alkoholpegel fest(?)). Welche Tussi sie sich nächstes Wochenende vornehmen wollen. Und welche Bräute sie schon flach gelegt haben. Sicher sind das alles Sprücheklopfer, aber es braucht doch nur einer der Jungs den Quatsch zu glauben und schon ist für ihn ein NEIN! kein NEIN! mehr.

Hier habe ich dir mal einen Beitrag rausgesucht den du vielleicht mal lesen kannst, und wenn du Zeit hast am besten auch noch die Kommentare dazu. Danach verstehst du vielleicht, warum mir bei diesem Thema der Hut hoch geht und ich solche Behauptungen nicht unkommentiert stehen lassen will. Bei manchen Kommentaren kam mir manchmal der Gedanke: hey da liegt ein total besoffener Typ auf der Straße, da fahre ich jetzt mal mit Karacho rüber, schließlich ist der ja selber schuld, was läßt der sich auch so vollaufen und legt sich auf die Straße.

[...] Auf welche Fragen hab ich denn nicht geantwortet?
zum Beispiel diese:
Nein, hast du nicht. Aber du hast das "allein" so hervorgehoben. Also was genau wolltest du denn damit aussagen? [...]
oder
Was soll ich dir beweisen? [...] Wenn du so denkst, dann denkst du scheinbar doch wie eine Frau. Nur frage ich mich gerade wieso du ständig so denkst? [...]
Die erste Frage, oder ggf. die letzte Frage.
oder
[...] Wozu soll ich mich also entscheiden? Sorry, die Frage verstehe ich nicht. :think:

Ist aber auch nicht wichtig. Ich denke das Thema ist ausreichend durchgeknautsch und jeder der hier mitliest hat verstanden worum es uns beiden geht. ;)

Mich ärgert eigentlich nur dein radikales Denken. Dein schwarz weiß.
Niemand hat was von Ausgangssperre nach xx Uhr gesagt. Das plapperst du schon ewig.
Und niemand hat jemals davon gesprochen.
Niemand will die Selbstbestimmung beschneiden, aber was spricht dagegen Vorkehrungen zu treffen, falls einer es doch auf dich abgesehen hat? Aus welchem Grund auch immer...

Und mit allein, meine ich allein. Drachenjenny hab ich da schon einiges dazu geschrieben (und sie hat auch einiges dazu geschrieben) . Wenn du halt keine andere Person findest, nimmst du eben Handy, Thrillerpfeife oder sonst was mit.

Wieso ich ständig denke wie eine Frau?
---> ganz ehrlich so eine Frage brauche ich net zu beantworten, woher soll ich wissen wie eine Frau denkt? :roll: Außerdem gibts auch Gedanken die bestimmt von Männern und Frauen gleich gedacht werden, aber das is alles ohne Tatsachenbeweise und wird mir dann im Hals verdreht. Deshalb hab ich da erst gar nix dazu geschrieben.

Das mit den Statistiken:
Ohne dass ich so eine wissenschaftliche Statistik gesehen habe, kann ich dir das nicht glauben.

Ich soll mir einen anderen Job suchen, oder mir ein Auto, welches ich mir nicht leisten kann, zu legen, damit Verbrechern keine Möglichkeit gegeben wird ein Verbrechen zu verüben. Wie krank ist das denn?

Ich würde es nicht als krank bezeichen, für mich bedeutet das auf den Boden der ernüchternden Tatsachen angekommen zu sein. Ein Job ist immer unwichtiger als die eigene Sicherheit. Natürlich muss man sich immer der Realität und den schlechten Dingen dieser Welt anpassen, sofern man das Risiko auf Schädigung gering halten möchte.

Also bleiben einfach alle zu Hause und es gibt keine Verbrechen mehr. Ist das die Lösung?
Nö nen bisschen leben muss man auch, wenn die Frau nachts einfach nur Begleitung hat ist meinem Sicherheitsgefühl genüge getan.

Ich verstehe dich. Aber damit stellst du sie praktisch vor die Wahl: Ich oder dein Job. Findest du es richtig die Freiheit und Selbstbestimmung deiner Freundin so einzuschränken, nur damit du dir keine Sorgen mehr machen mußt? Versteh mich bitte nicht falsch, das Ganze ist selbstverständlich eine Sache, die ihr beide miteinander ausmachen müßt.
Ich finde es selbstverständlich das ihr Job weniger wichtig ist als ihre Sicherheit oder ich. Wenn sie den Job behalten wollen würde hätte sie sicherlich mit ihren Chefs reden können und nur tagsüber arbeiten können, hätte uns dann auch nicht mehr gekostet als die Schichtzuschläge.

[...]

Nö nen bisschen leben muss man auch, wenn die Frau nachts einfach nur Begleitung hat ist meinem Sicherheitsgefühl genüge getan.
[...]

Bringt genau was, wenn dem Begleiter von hinten eins mit nem Ast oder so über den Schädel gezogen wird? Klar, die Hemmung, ein Paar anzugreifen ist vielleicht größer und er wartet dann lieber bis zu einer Einzelperson, aber so tendenziell bringt das ja auch nix. Irgendwann geht einer von beiden immer alleine weiter, außer natürlich sie wohnen zusammen. Aber dazu dürften Singles das Haus nicht mehr verlassen.

Bringt genau was, wenn dem Begleiter von hinten eins mit nem Ast oder so über den Schädel gezogen wird? Klar, die Hemmung, ein Paar anzugreifen ist vielleicht größer und er wartet dann lieber bis zu einer Einzelperson, aber so tendenziell bringt das ja auch nix. Irgendwann geht einer von beiden immer alleine weiter, außer natürlich sie wohnen zusammen. Aber dazu dürften Singles das Haus nicht mehr verlassen.

Ich glaube auch das 2 oder mehr Personen sehr selten angegriffen werden, das vorher jemand KO gehauen wurde liest man jedenfalls selten bei all den einschlägigen Zeitungsmeldungen. Und bei uns war es immer so das man zumindest die Frauen nach Hause begleitet.

Zuletzt bearbeitet:
[...] Und mit allein, meine ich allein. [...] Wenn du halt keine andere Person findest, nimmst du eben Handy, Thrillerpfeife oder sonst was mit. [...]
Entschuldigung, ich konnte nicht wissen, dass für dich das Mitnehmen eines Handys und einer Trillerpfeife gleichbedeutend mit "nicht allein sein" ist. Dann kann ich sagen, ich bin nie alleine unterwegs. :ugly:

[...] Wie kommst du darauf, dass wir Frauen ein "allmächtiges Sicherheitsgefühl" haben? Du hast keine Ahnung wie Frauen sich fühlen, [...]
Kannst du mir beweisen dass Männer anders denken? [...]
Was soll ich dir beweisen? [...] Wenn du so denkst, dann denkst du scheinbar doch wie eine Frau. Nur frage ich mich gerade wieso du ständig so denkst? [...]
[...] Wieso ich ständig denke wie eine Frau?
---> ganz ehrlich so eine Frage brauche ich net zu beantworten, woher soll ich wissen wie eine Frau denkt? [...]
Davon rede ich doch! :doh:

[...] Das mit den Statistiken:
Ohne dass ich so eine wissenschaftliche Statistik gesehen habe, kann ich dir das nicht glauben.
Ich weiß, du kannst mir so einiges nicht glauben. :mrgreen: Und wenn du natürlich nur so einer "wissenschaftlichen" Statistik glaubst, dann muß ich passen. Aber wieso glaubst du denn dir, obwohl du dazu auch keine "wissenschaftliche" Statistik gesehen hast? :yawn:

So, und alle Anderen können jetzt aufatmen, das war wirklich mein letzter Beitrag zu TCS, denn er will oder kann scheinbar nicht verstehen.

[...] Nö nen bisschen leben muss man auch, wenn die Frau nachts einfach nur Begleitung hat ist meinem Sicherheitsgefühl genüge getan. [...]
Die Mehrzahl der sexuellen Übergriffe werden von Freunden, Bekannten und Verwandten begangen, auch von hilfsbereiten Begleitern. Ich würde mich als Partner dabei nicht wirklich sicherer fühlen. :(

Die Mehrzahl der sexuellen Übergriffe werden von Freunden, Bekannten und Verwandten begangen, auch von hilfsbereiten Begleitern. Ich würde mich als Partner dabei nicht wirklich sicherer fühlen. :(

Das ist richtig, aber ich seh das das so das das eine ein Risiko ist das sowieso im Bekannten und verwandtenkreis schlummmert und dem man nicht entgehen kann sofern man nicht vereinsamen möchte und das andere ist ein Risiko das man sich zusätzlich von "draussen" rein holt und dem man noch relativ gut entgegen wirken kann.

Man muss beides also differenziert betrachten und kann das nicht einfach miteinander vermischen/verrechnen.

Entschuldigung, ich konnte nicht wissen, dass für dich das Mitnehmen eines Handys und einer Trillerpfeife gleichbedeutend mit "nicht allein sein" ist. Dann kann ich sagen, ich bin nie alleine unterwegs. :ugly:

Ich weiß, du kannst mir so einiges nicht glauben. :mrgreen: Und wenn du natürlich nur so einer "wissenschaftlichen" Statistik glaubst, dann muß ich passen. Aber wieso glaubst du denn dir, obwohl du dazu auch keine "wissenschaftliche" Statistik gesehen hast? :yawn:

Drachenjenny hat eine Menge von Personen geschrieben die man mitnehmen kann und wenn wirklich niemand verfügbar ist. (wobei ich keinen Ort wüßte wo man nicht ein Taxi rufen kann), dann kann man immernoch die anderen Dinge mitnehmen die einen schützen. Stell dich halt net so dumm an.

Und wieso glaubst du dann dir, wenn du auch keine Statistiken hast?

Ui, ein neuer Thread :!:

10 Seiten. Das habe ich gar nicht gewollt, aber es hat LEBEN reingebracht. :LOL:

Freut mich, dass Vergewaltigungen dir ein Glücksgefühl bescheren :-? Ich finde es viel mehr bedenklich, dass man über solch abscheuliche Taten überhaupt so lange diskutieren muss.

Klar das so eine dumme Unterstellung höchst wahrscheinlich zu allererst von dir kommt.

Tja Mone, du wirst auch immer schmalspuriger. Geh doch mal mit Kath nen Kaffee trinken, scheint so, als wenn Ihr doch besser zusammenpasst, als ich bisher dachte.

Was wäre Klamm wohl nur ohne diese alltäglichen Neckereien nech? :LOL: (Noch langweiliger)

Ps: Was Ihr da seitenlang diskutiert, ist mir selbst schleiherhaft. Ich bin nur Antwortgeber und habe hier keinerlei Diskussion geführt. ~ Text entfernt (Mone) ~

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: