Vergewaltigung, Provokation, Sicherheit (aus dem Reno-Diskussionsthread)

Mone. Für mich ist Mobbing, wenn man jemanden nicht akzeptieren will und auch dessen Meinung grundsätzlich anfeindet, egal ob sie eigentlich treffend ist oder nicht. Und wenn man diese Person mit vielen zur Verfügung stehenden Mitteln ernidrigen will.
Wenn man jemanden vergraulen will zum Beispiel auch.

Ich habe ebenfalls nicht vor, das Wort "Mobbing" zu reflektieren, als erfahren gemobbter, glaube ich hier von manchen gemobbt zu werden. Ob und wie mir das Mobbing ans Herz geht, habe ich ja bereits definiert. Ich fühle mich angegriffen, es tut mir aber nicht weh. Da versuche ich drüberzustehen. << Das ist dann auch unter anderem gemeint mit "Drüberstehen".

Den Unterschied zwischen Provokation und Vergewaltigung kenne ich, ja. Allerdings habe ich nie gesagt, eine Provokation führt automatisch zu einer Vergewaltigung. Ich sprach von Provokation. Ganz genau. Und ganz bestimmt ist mir auch bewusst, dass niemand sich aufreizend anzieht um sich vergewaltigen zu lassen.

Für mich ist Mobbing, wenn man jemanden nicht akzeptieren will und auch dessen Meinung grundsätzlich anfeindet, egal ob sie eigentlich treffend ist oder nicht.[...]

Wenn du sagst: Serienkiller sind toll
Ich sage: Nein, das ist doch krank!
Dann ist das deiner Meinung nach also Mobbing?

[...] Ich fühle mich angegriffen, es tut mir aber nicht weh. Da versuche ich drüberzustehen. [...]
:hö:

Wenn du sagst: Serienkiller sind toll
Ich sage: Nein, das ist doch krank!
Dann ist das deiner Meinung nach also Mobbing?

:hö:

Das ist kein Mobbing aber wie bitte nennst du das zu Beispiel? ->
Drangi kann heute glaub ich gar nicht so aktiv sein, der arbeitet derzeit wohl auch an seiner #Pressemappe mit seinen Realitätsvorstellungen von sich selbst..
https://www.bild.de/politik/inland/piratenpartei/lacht-ueber-thomas-walter-26067204.bild.html
Irgendwie kam mir da beim durchlesen ziemlich viel bekannt vor. Also zumindest mit der Art der Außendarstellung, die anscheinend massiv von der Fremdwahrnehmung abweicht.

mfg Robo-cop

Ich hatte heute Nacht ein Erlebnis, was jetzt nicht Vergewaltigung ist, jedoch für meine Begriffe sexuelle Belästigung.
Ich bin freundlich, nett, lustig während meiner Arbeit. Ich provoziere auch mitunter, weil ich tanze, mag ja alles sein, dennoch hat niemand das Recht, mir an meinen Hintern zu fassen, nur weil er der Meinung ist, ich würde ihn sexuell anmachen, weil ich getanzt habe. Und das während meiner Arbeit und in Dienstkleidung, die man eigentlich nicht wirklich sexy nennen kann. Aber ich bin auch kein Mann, keine Ahnung, was in deren Hirn vor sich geht.

Ich hab es dem Kerl einmal freundlich gesagt, dass seine Hände an meinem Körper nichts zu suchen haben. Was dazu führte, dass er mir wie ein Hund 4 h immer hinterher dackelte um sich zu entschuldigen und mich zum küssen aufzufordern. Ich hab es ihm nochmals deutlich freundlich und ruhig mitgeteilt, er möge mich doch in Ruhe lassen. Hat nichts gebracht.
Was dazu führte, dass ich leider wirklich laut werden musste, weil wieder die Hand auf meinem Hintern war. Meinen Reflex konnte ich noch unterdrücken, da gerade in diesem Moment ein Kollege bei mir war und dann ein paar Worte mit ihm wechselte.

Ich kann durchaus verstehen und im Ansatz begreifen, was Drangi oder auch TCS sagen wollen. Ob nun Klamotten oder auch Verhalten oder was auch immer provokationsbetreffend.

Ich aber als Frau sage noch einmal deutlich: Es ist mir egal was ihr Männer der Meinung seid, wie wir uns kleiden sollten, um das zu verhindern, wie wir uns schützen sollten, um das zu verhindern oder wie wir uns verhalten sollen, um das zu verhindern.
In diesem Fall hatte ich sogar noch keine Wahl meines Verhaltens enstprechend oder doch, ich dürfte nicht so freundlich und lustig sein :roll: und Kleidungstechnisch hatte ich nun wirklich keine Wahl.

Niemand hat das Recht mich anzufassen egal an welche Körperstelle ohne meine Erlaubnis! Punkt!

Ich aber als Frau sage noch einmal deutlich: Es ist mir egal was ihr Männer der Meinung seid, wie wir uns kleiden sollten, um das zu verhindern, wie wir uns schützen sollten, um das zu verhindern oder wie wir uns verhalten sollen, um das zu verhindern.
In diesem Fall hatte ich sogar noch keine Wahl meines Verhaltens enstprechend oder doch, ich dürfte nicht so freundlich und lustig sein :roll: und Kleidungstechnisch hatte ich nun wirklich keine Wahl.
Also ich für meinen Teil sage auch noch einmal deutlich: Ich habe keine Empfehlung ausgesprochen, ich habe lediglich eine Meinung festgestellt. Und ich habe nie gesagt, dass es nicht das gute Recht ist von jedem anzuziehen was er oder sie will und so zu sein, wie er oder sie will.

Niemand hat das Recht mich anzufassen egal an welche Körperstelle ohne meine Erlaubnis! Punkt!
Stimme ich dir voll und ganz zu. So wie auch dem kompletten Rest deines Beitrages.

@Robo-cop: Meinst du das, was in dem Bericht steht und diesen Menschen da betrifft oder meinst du Kaths Aussage?

Den Bericht habe ich nie gelesen, nur draufgeklickt und ein Bild gesehen, interessiert mich auch nicht.
Was das zweite betrifft: Kath war wieder langweilig und hat ihr Spielzeug vermisst.

Zuletzt bearbeitet:
@Robo-cop: Meinst du das, was in dem Bericht steht und diesen Menschen da betrifft oder meinst du Kaths Aussage?

Den Bericht habe ich nie gelesen, interessiert mich auch nicht.
Was das zweite betrifft: Kath war wieder langweilig und hat ihr Spielzeug vermisst.

Es geht um das von Kath geschriebene und da gehört der Link dazu. Ich persönlich halte solche Äußerungen für Mobbing aber vielleicht sehe ich das ja falsch daher die Frage an Kath als was Sie das bezeichnet.

mfg Robo-cop

Zuletzt bearbeitet:
Aha okey, danke. Kann ich dir wie gesagt keine Antwort drauf geben, weil nicht gelesen. Aber ich kann dir sagen, dass Rhetorik und Selbstreflextion ein Teil meines Berufes ist und in Seminaren gelehrt wird. Nur wer diese Attribute beherrscht, kann gut verkaufen. Dran arbeiten muss ich noch etwas, vollkommen bin ich nicht. Aber immerhin weiß ich dadurch und auch durch Aussagen meiner Bekannter, dass ich eine recht gute Wahrnehmung besitze (was andere und auch mich selbst anbelangt) und mich selber auch ganz gut einschätzen kann.

Kann ich dir wie gesagt keine Antwort drauf geben, ...

Nun so wie es aussieht bekomme ich von kath keine Antwort. Habe ich aber auch nicht erwartet da eine Ausrede in dem Fall wohl kaum möglich sein dürfte.

Da es ja kein Reno mehr gibt habe ich mir erlaubt eine Bewertung im Profil abzugeben.

mfg Robo-cop

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte nur nicht antworten, weil es weder was mit dem Thema zu tun hat, noch ich dich verletzen wollte. Die Art deiner Rechtschreibung ist nach meinem Empfinden fast gleichzusetzen mit Mobbing. Immerhin habe ich dir mehrmals gesagt, dass mich sowas verletzt, dennoch tust du es weiterhin, so what?

Mobbing sähe bei mir dennoch anders aus. Das ist für mich lediglich eine "Neckerei". Antwort genug? Falls du gerne etwas anderes hättest lesen wollen, damit du es als Ausrede auslegen kannst, dann formulier es doch bitte vor und ich copy&paste es dann hier herein.

Edit: Würde ich Drangi mobben, würde ich ihn nicht auf ein Astra einladen, sondern seinen Chef ausfindig machen und ihm diesen Thread inkl. klamm-Profil zeigen. Das hätte ne krassere Wirkung als der Konsum eines Bieres.

...
Mobbing sähe bei mir dennoch anders aus. Das ist für mich lediglich eine "Neckerei". Antwort genug? ...

Necken tun sich Bekannte, Freunde u.s.w. aber sicher nicht Menschen die sich nicht ausstehen können.
Aber war so was von klar das du es nicht fertig bringst mal einen Fehler einzusehen, man könnte ja selber abgestempelt werden.

mfg Robo-cop

Zuletzt bearbeitet:
Die Art deiner Rechtschreibung ist nach meinem Empfinden fast gleichzusetzen mit Mobbing.
kath, treib es bitte nicht auf die Spitze. Du selbst hast als Bewertungskommentar geschrieben: "Mobbing erfüllt einen Straftatbestand, tu dir keinen Zwang an." Was soll dieses bigotte Verhalten? Und Robo-cop, du solltest vielleicht den Bewertungstext ändern, das geht noch 1 Stunde nach Abgeben der Bewertung, und es auch nicht so eindeutig Mobbing nennen. Schikanieren, Trollen, was weiß ich. Aber als Mobbing möchte ich kath' Verhalten nicht bezeichnen.

@kath, da meine Ansage im Modforum offensichtlich nichts (oder zu wenig) genützt hat, hier noch einmal eine öffentliche Ansage. Das gilt für dich, kath, ebenso wie für Drangi und andere User, die meinen, Begriffe wie Mobbing oder Stalking umdefinieren und dann munter benutzen zu können: das erlaube ich nicht hier im Forum. Ich möchte nicht, dass solche Begriffe, die einen Straftatbestand zum einen und schreckliches Leid für den Betroffenen zum anderen ausdrücken, derart inflationär benutzt und damit verwässert werden. Das Gleiche gilt übrigens für das Wort Vergewaltigung ("du hast die Sprache vergewaltigt" etc). Bei "Betrug" bekommen wir das doch auch vernünftig hin, warum dann nicht auch bei diesen Begriffen?

Informiert euch bitte über die rechtliche Bedeutung der Begriffe. Lest Erfahrungsberichte, was Mobbing, Stalking, Missbrauch und Vergewaltigung wirklich sind und überlegt dann, ob ein "ich werde gemobbt" oder "der stalkt mich" immer noch so locker über die Zunge bzw die Finger kommt.

Ich werde jetzt sicher nicht jede Verwendung von "Mobbing" ahnden, außer vielleicht bei kath, sondern ich möchte nur allgemein darum bitten, dass euch auch diese Bedeutung der Worte bewusst wird.

Es geht um das von Kath geschriebene und da gehört der Link dazu. Ich persönlich halte solche Äußerungen für Mobbing aber vielleicht sehe ich das ja falsch daher die Frage an Kath als was Sie das bezeichnet.

Also gemobbt fühle ich mich durch diesen Beitrag von ihr nicht, bzw. erscheint er mir so lächerlich, dass ich es darum nicht so betiteln könnte.

... ebenso wie für Drangi und andere User, die meinen, Begriffe wie Mobbing oder Stalking umdefinieren und dann munter benutzen zu können ... schreckliches Leid für den Betroffenen zum anderen ausdrücken ... derart inflationär benutzt und ... damit verwässert werden
Ich habe das Wort Mobbing ja bereits ansatzweise definiert und frage mich, was du an meiner Definition bemängelst.

Ich zitiere mal eben meinen Googlefund auf Wikipedia:
(... von englisch to mob „schikanieren, anpöbeln, angreifen, bedrängen, über jemanden herfallen ... https://de.wikipedia.org/wiki/Mobbing
Aber auch mit der Definition ist nicht geklärt, was ist nun eigentlich Schikane genau? Wie definiere ich Mobbing? Welche Beispiele sind Beispiele für "echtes" Mobbing und welche nicht?
Wie sehr kannst du beurteilen, was in meinem inneren vorgeht, wie ich mich fühle? Kann eine Schikane nicht erst zum tragen kommen, wenn sich die schikanierte Person auch schikaniert fühlte? Was ist, wenn die schikanierte Person die Situation viel mehr als "lustig" oder sonst etwas anderes ansieht? Ist es dann noch Schikane oder nur noch der subjektive Eindruck eines Einzelnen, welcher nur von außen betrachtet spekulieren kann?

Ich könnte den Grund des Mobbings relativ genau begründen anhand von "Beweisen" in Form von Beiträgen der Threads meiner Abonnementsliste. Diese große Mühe will ich mir aber nicht machen, warum nicht, habe ich im vorletzten Satz des Beitrages beschrieben. Und wie gesagt: Wie soll man denn beweisen wie man sich fühlt?
Lest Erfahrungsberichte, was Mobbing, Stalking, Missbrauch und Vergewaltigung wirklich sind und überlegt dann, ob ein "ich werde gemobbt" oder "der stalkt mich" immer noch so locker über die Zunge bzw die Finger kommt.

Welche besseren Erfahrungsberichte als mein eigenes Leben soll ich denn lesen? Möglicherweise bzw. sehr wahrscheinlich nimmst du meine Aussagen zum Thema "Mobbing an meiner Person" nicht ernst genug.

Wenn ich vor Gericht wäre, würde ich auch sofort die Gründe für meine Denkweise argumentiert und angegeben haben. Hier wollte ich nicht bis ins Detail gehen, warum ich mich von manchen gemobbt fühle und woher dieser Vorwurf rührt. Es ist natürlich nicht nur der Inhalt dieses einen Threads gemeint.

Ich muss doch dabei auch nicht auf einer Skala von 1 bis 10 betonen, wie schwer ich mich gemobbt fühle. Würde mir da ein bisschen mehr Grundvertrauen in die Aussagen von mir bzw. Usern generell wünschen. Natürlich wird wirklich viel "herumgetrollt" und Blödsinn geschrieben und ganz besonders neue und neuere User werden natürlich noch skeptischer betrachtet. Du kannst dir aber sicher sein, dass ich das Wort Mobbing nicht erwähnt hätte, würde ich mit dem ausschalten des PC´s das Thema "Klammforum" vergessen haben. Du selber hast übrigens mal empfohlen statt abprallen lieber abperlen zu lassen. Dieses Thema hat ja einen ähnlichen Inhalt gehabt und du hast dich da mit mir daher schon einmal auseinandergesetzt.

Du argumentierst ja auch mit dem rechtlichen Status. Den habe ich im Leben noch nie gebraucht, wenn ich mich gemobbt fühlte, außer beim alltäglichen im Elternhaus dann und wann. Im rechtlichen Sinne wäre das Thema Grundvertrauen auch korrekt. Denn es heißt: "In dubio pro reo" - "Im Zweifel für den Angeklagten", dass seine Unschuld und damit Glaubhaftigkeit solange vorrausgesetzt werden muss, bis das Gegenteil bewiesen ist.

Wie aber will man jemanden beweisen, wie sehr er sich gemobbt fühlt? Vielleicht bräuchte man für eine solche Beurteilung einen zusätzlichen Psychiater. Aber auch der steckt nicht in dem Kopf des gemobbten.

Um das Wort Mobbing zu verwenden, sollte man sich dessen Bedeutung auch im klaren sein. Da stimme ich dir voll zu.

@Kath: Mobbing ist nicht gleich offensichtlich und erkennbar. Sprich: Einladen und Einladen können ganz verschiedene Bedeutungen haben. Mal was anderes: Ich habe keinerlei Namen erwähnt und werde ich auch nicht tun. Es geht mir weniger um mich selbst, als vielmehr darum, was von mir in anderen Forenteilen ("Was ist nur los") unter anderem angeprangert wird. Vielmehr versuche ich bei manchen ein Umdenken bzw. ein beachten des Themas zu erreichen. Auch als User darf man ja auf solche Dinge hinweisen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, Mone, daß Du die Diskussionskultur im Forum nicht kamplos aufgeben willst. Ich hoffe, Du bist erfolgreich, ohne daß Dein Nervenkostüm in die Reinigung muß.

edit: Drangi, laß gut sein! Mone ist doch weit mehr auf Deiner Seite, als Du wahrnimmst.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, Mone, daß Du die Diskussionskultur im Forum nicht kamplos aufgeben willst. Ich hoffe, Du bist erfolgreich, ohne daß Dein Nervenkostüm in die Reinigung muß.

Das erinnert mich an eine Diskussion bzw. Diskussionen vor Jahren hier im Forum, wo ich noch naiv rumdiskutiert habe, warum dieses und jenes etc., vor allem Rechtschreibung, Ausdrucksweise, Höflichkeit und einfach mal nur nett sein betrifft.
Mir wurde von vielen Seiten gesagt: lass es sein, das ist Klamm, das bringt nichts.

Ich bin jetzt 6 Jahre hier, davon die letzten 2 Jahren mehr oder weniger fast gar nicht mehr am schreiben. Weil man irgendwann aufgibt. Weil man nicht mehr die Zeit hast, nicht mehr die Lust und weil viele, die man mochte, die man gerne gelesen hat, nicht mehr da sind und der Rest von Zynismus und Sarkasmus zerfressen ist, dass es einem schon weh tut, wenn man darüber nachdenkt, wie man sich "anpasst" an dem Schreibstil anderer.

Ich vermisse Klamm und ich verstehe so langsam, was die alten User damals gefühlt haben, als sie mir erzählten, dass sie das alte Klamm vermissen. :(

Der Thread fing echt interessant an und auch wenn die Thematik sicher emotional aufgeladen ist, hätte man wunderbar (auch sachlich) darüber diskutieren können. Aber schon zu Beginn war abzusehen, dass die Diskussion baldig aus dem Ruder läuft und ich beließ es beim Mitlesen.

Doch seit einigen Seiten kommt mir nur noch ein Gedanke, wenn ich das hier so lese: Don't feed the Troll

Ich vermisse Klamm und ich verstehe so langsam, was die alten User damals gefühlt haben, als sie mir erzählten, dass sie das alte Klamm vermissen. :(

Womit wir wieder beim Ausgangspunkt sind: früher war alles besser ;)

Da hat man nun mehrere Alternativen: sich entscheiden, das Heute zu akzeptieren und anzunehmen, nicht ohne auch zu versuchen, es zu beeinflussen (im positiven Sinne). Oder man sagt, dass man das Früher so toll fand und das Heute so mies, dass man es eben nicht akzeptiert. Und im Falle eines Forums das dann meidet und/oder sich was anderes sucht. Ich bin eher der Annehmentyp. Wir haben nun mal nichts anderes, also machen wir das Beste draus. Früher ist früher und vorbei ;)

Womit wir wieder beim Ausgangspunkt sind: früher war alles besser ;)

Da hat man nun mehrere Alternativen: sich entscheiden, das Heute zu akzeptieren und anzunehmen, nicht ohne auch zu versuchen, es zu beeinflussen (im positiven Sinne). Oder man sagt, dass man das Früher so toll fand und das Heute so mies, dass man es eben nicht akzeptiert. Und im Falle eines Forums das dann meidet und/oder sich was anderes sucht. Ich bin eher der Annehmentyp. Wir haben nun mal nichts anderes, also machen wir das Beste draus. Früher ist früher und vorbei ;)

Ja nee stimmt schon irgendwie.
Es ist einfach zwiegespalten. Da ist man eine Weile nicht da, kommt wieder, dann ist etwas weg, mit dem man gut leben konnte, noch mehr User nicht mehr da oder eben "gefangen" im Umgang auf einem Niveau, was man nicht erwartet hätte, weil man sie eben anders kannte und etwas Neues eingeführt wurde, wo man zuerst lacht, dann den Kopf schüttelt, sich dann aufregt und doch dann wieder die Schulter zuckt und überlegt ob man dem Ganzen nicht den Rücken kehrt.

Was anderes als Klamm brauch ich mir nicht suchen. Wenn ich das mal so frei sagen darf: Klamm unterscheidet sich nicht von anderen Foren. Überall sind "Möchtegernalleswisser etc. pp." unterwegs, also kann ich im Grunde auch hier bleiben. Hier sind zumindest noch Einige, die ich für voll nehmen kann. :biggrin:

wo man zuerst lacht, dann den Kopf schüttelt, sich dann aufregt und doch dann wieder die Schulter zuckt und überlegt ob man dem Ganzen nicht den Rücken kehrt.

Ein Grund, warum ich in bestimmten Situationen, sei das Thema noch so ernst, gerne Ironie oder Nonsens verwende.
Lieber werd' ich für unterbemittelt gehalten, als mich vor dem PC über absolut inkohärenten Quark oder moralische Abscheulichkeiten aufzuregen.