Sammelthread US-Präsidentschaftswahl

Wer wird nächste/r US-Präsident/in?

• Umfrageteilnehmer
    113
Ich komme aus der USA und ich mag Barack Obama und John McCain. Ich mag Hillary Clinton nicht.

Barack Obama finde ich super.würde mir echt wünschen wen er der nächste president werden würde.wäre der erste president der schwarz ist würde ich echt gut finden.höre mir teilweise den kampf zwischen obama und klinton an .was er so sagt find ich echt spitze

1. Obama 11 Punkte
2. Clinton 10 Punkte
3. McCain 7 Punkte

Tzz und keiner findet Guantanamo gut ^^ - ob wir ihnen das glauben?

Warum denn nicht? McCain weiß ja selber, wie es ist gefoltert zu werden... Also ihm glaube ich das mehr als Clinton... Und Obama kann man meiner Meinung nach überhaupt nicht einschätzen, wie er sich verhalten wird...

[N] Clinton und Obama liefern sich Wahlkampf bis zuletzt

Folgende News wurde am 22.04.2008 um 22:55:22 Uhr veröffentlicht:
Clinton und Obama liefern sich Wahlkampf bis zuletzt
DPA-News

Washington (dpa) - Hochspannung im US-Präsidentschaftswahlkampf der Demokraten: Bei der Vorwahl im Bundesstaat Pennsylvania könnte in den nächsten Stunden das Duell zwischen Hillary Clinton und Barack Obama entschieden werden. Letzte Umfragen sagen einen knappen Sieg für die ehemalige First-Lady voraus. Dagegen betonen unabhängige Wahlexperten, Clinton benötige einen klaren Sieg, um ihren Rückstand aufzuholen und weiter im Rennen zu bleiben. Erste Ergebnisse werden nach Schließung der Wahllokale um 02. 00 Uhr MEZ erwartet. Zugleich überraschte Clinton mit unerwartet harten Tönen: Sie drohte dem Iran im Falle eines Angriffs auf Israel mit militärischer «Auslöschung». «Die Iraner sollen wissen, dass ich, wenn ich Präsidentin bin, den Iran (im Falle eines Angriffs auf Israel) angreifen werde», sagte sie dem US-Fernsehsender ABC in einem Interview. Die USA seien in der Lage, die Iraner «komplett auszulöschen». Umfragen sagen für die New Yorker Senatorin Clinton rund 48 Prozent der Stimmen voraus, auf den Senator aus Illinois entfallen demnach 43 Prozent. Clinton braucht auch nach parteiinternen Einschätzungen einen deutlichen Sieg, um angesichts der landesweiten Führung Obamas bei den Delegiertenstimmen für den Nominierungsparteitag Ende August weiterhin im Rennen bleiben zu können. Bei der Vorwahl, für die bis zu vier Millionen Wähler der Demokraten eingeschrieben waren, geht es um 158 Delegiertenstimmen. Derzeit hat Obama 1644, Clinton 1498 Delegierte für den Parteitag in Denver hinter sich. 2025 Stimmen werden für die Nominierung benötigt. Bei den Republikanern steht mit Senator John McCain der Kandidat schon fest. Die Präsidentenwahl ist am 4. November.

Zugleich überraschte Clinton mit unerwartet harten Tönen: Sie drohte dem Iran im Falle eines Angriffs auf Israel mit militärischer «Auslöschung». «Die Iraner sollen wissen, dass ich, wenn ich Präsidentin bin, den Iran (im Falle eines Angriffs auf Israel) angreifen werde», sagte sie dem US-Fernsehsender ABC in einem Interview. Die USA seien in der Lage, die Iraner «komplett auszulöschen».

Na, sind das nun letzte Versuche Wählerstimmen zu bekommen... Mal wieder wird mit der Angst gespielt, wundert mich aber , dass sie nicht nochmals erwähnt, dass die USA durch den Iran bedroht sind etc. Man kennt ja das Gerede.
Also ich finde es total daneben, aber typisch. Solche Äußerungen sollte mal ein anderes Land machen ;)

Mfg SC

dieses Kriegstreibergerede ist doch reinste Bauernfängerei...die redet auch einen auf jeden Bundesstaat abgestimmten mist...da finde ich den obama deutlich glaubwürdiger.

So, nachdem Clinton am Dienstag in Kentucky und Obama in Oregon gewonnen hat lautet der Zwischenstand wie folgt:

Obama: 1.962
Clinton: 1.777

Obama fehlen nun also noch 64 Abgeordnete zum rechnerischen Sieg, die nächste Vorwahl gibts am 1. Juni in Puerto Rico. 3 Tage später finden dann die letzten in Montana und South Dakota statt.

Ich habe heute einen interessanten... nein, eher erschrekenden Artikel auf sz.de gefunden:

https://www.sueddeutsche.de/,tt3m1/politik/171/304148/text/

Solange die USA noch die Kraft dazu besitzen, sollten sie schnellstens versuchen aus dieser Mieße herauszukommen. Doch wie?
Man kann die Truppen unmöglich vom einen Tag auf den anderen abziehen,
der Irak wird noch lange Zeit Geld kosten, bis er wieder ein stabiles Land sein wird. Die nächste Krise steht auch schon bevor: Der Iran.

Ich verstehe nicht, wie man ein Land nur so in die Scheise reiten kann. Kredite aufnehmen um die Wirtschaft anzukurbeln - ja, aber ich diesem Ausmaß - nein.

Das Land hat mehr Probleme als nur die Haushaltssituation: Finanzkrise, Immobilienkrise, Krieg, Unglaubwürdigkeit, hohe Ölpreise, schwache Währung...

Die schwache Währung hilft doch mehr als das sie schadet. Das Haushaltsdefizit ist schon beeindruckend. Wenn man seine Schulden aber durch massive Währungsabwertung so schön schnell senken kann. Vermutlich hat die US-Regierung schön immer Euro eingekauft...

Marty

Ja, der Regierung schadets nicht, aber die Wirtschaft findet die dadurch höheren Rohstoffpreise usw. nicht gerade berauschend. Aber dafür steigt der Absatz, da die Waren in den USA relativ günstiger sind...

Ja, der Regierung schadets nicht, aber die Wirtschaft findet die dadurch höheren Rohstoffpreise usw. nicht gerade berauschend.
Die amerikanische Wirtschaft dürfte ihre Rohstoffe zu 99% in US-Dollar zahlen. Da bleiben die Preise wie vorher. Die europäische Wirtschaft zahlt die Zeche. Die kaufen Rohstoffe in Euro und verkaufen vielfach in Dollar.

Die langsame Abwertung des Dollars sorgt meiner Meinung nach dafür, dass die Wirtschaft da drüben noch nicht zusammengebrochen ist. Um das weiterlaufen zu lassen, muss die Abwertung aber immer schneller erfolgen.

Gut für den Staat: Irgendwann bezahlt er seine Schulden mit einem Brötchen.

Marty

so langsam wirds spannend für Obama :D

[edit by darkkurt : damit das ganze mal mit dem US-Präsidentenwahl-Thread verknittelt werden kann...]