Sammelthread US-Präsidentschaftswahl

Wer wird nächste/r US-Präsident/in?


  • Umfrageteilnehmer
    113

J-50

Well-known member
ID: 169710
L
20 April 2006
1.197
100
Hallo liebe Politikinteressierte,
mich würde sehr interessieren was ihr von Barack Obama als möglichen Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika haltet?

Ich persönlich sehe darin ein Schritt in die richtige Richtung, aber dazu später mehr.

Los gehts...

doc453470c507f89326909872.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Im hinblick auf die Tatsache, dass er eine Kandidatur erstmal nur in Erwägung zieht , das noch einige Zeit ins Land gehen wird und das der Präsidentschaftswahlkampf in den USA eine ziemlich komplizierte Sache ist (mit den ganzen Vorwahlen, Parteitagen etc), verkneife ich mir erstmal eine Wertung.

Hinzu kommt, dass er mir noch nicht besonders Aufgefallen ist.

Positiv ist seine Parteizugehörigkeit, allerdings wird er als Schwarzer einen schweren Stand haben, und mit Mitte 40 ist er eigentlich noch zu jung, wenn man sich das Durchschnittsalter der Amtsvorgänger anschaut...

Hier mal ein paar Infos:

https://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,444041,00.html

https://de.wikipedia.org/wiki/Barack_Obama

https://www.democracynow.org/article.pl?sid=04/07/15/1357247&mode=thread&tid=25
 
Die "Eckdaten" (schwarz, jung, Demokrat) machen ihn bei mir mal sympathisch, aber ich kenne zu wenige Positionen von ihm, um ihn einschätzen zu können. Was ich bisher gelesen habe (Spiegel, Wikipedia) zum Thema Irak oder Palästina sind mE eher beliebige Meinungen. Bin mal gespannt.
 
Die "Eckdaten" (schwarz, jung, Demokrat) machen ihn bei mir mal sympathisch, aber ich kenne zu wenige Positionen von ihm, um ihn einschätzen zu können. Was ich bisher gelesen habe (Spiegel, Wikipedia) zum Thema Irak oder Palästina sind mE eher beliebige Meinungen. Bin mal gespannt.

rassist! nur weil er schwarz ist. :naughty:
 
Da bin ich anderer Meinung... Gerade deshalb ist er doch überhaupt in der Diskussion, oder? Wer würde schon einen "weißen" Barack Obama überhaupt als Präsidenten erwägen?

Er ist in dr Diskussion, weil er eine viel beachtete Rede auch dem Demokraten-Parteitag gehalten hat und momentan der einzige Schwarze Senator ist (soviel zum Thema "Rassist" - das ist ein trauriges Faktum)

IM gegenzug muss man sich doch fragen, ob ein schwarzer G.W. Buch oder ein schwarzer John Kerry in erwägung gezogen worden wären...

Ein passender Gegenkandidat wäre Colin Powell ;)
 
Bei 13% Bevölkerungsanteil sind die Afroamerikaner bei 1% der Sitze im Senat wohl doch etwas untervertreten. Um das zu ändern, brauch es wohl mehr als eine Quote - aber ein schwarzer Präsident wäre schon ein Anfang ;).

Aber interessant, dass du außer der Hautfarbe nichts weiter zum Thema hinzuzufügen hast, inextremo... :yawn:
 
Interessant ist noch, dass er durch sein Vater Moslem war und dann aber christlich wurde. :D

Da sage ich es doch mit den Worten des alten Fritz:

Die Religionen müssen alle toleriert werden und der Fiskus muss nur das Auge darauf haben, dass keine der anderen Abbruch tue, denn hier muss ein jeder nach seiner Façon selig werden
und
Alle Religionen sind gleich und gut, wenn nur die Leute, die sie ausüben, ehrliche Leute sind; und wenn Türken und Heiden kämen und wollten das Land bevölkern, so wollen wir ihnen Moscheen und Kirchen bauen.
 
Bei 13% Bevölkerungsanteil sind die Afroamerikaner bei 1% der Sitze im Senat wohl doch etwas untervertreten. Um das zu ändern, brauch es wohl mehr als eine Quote - aber ein schwarzer Präsident wäre schon ein Anfang ;).

Naja was brauch das denn dann ? Das Problem bei reglementierungen ist doch häufig der Realismus. Von den 13% Afroamerikanern sind wie viele in Ghettos lebend und somit im unteren Bildungsniveau ? Nun ist es nunmal leider so, dass ungebildete in der Politik wenig chancen haben, von daher kommen aus dieser Bevölkerungsschicht wohl nicht so viele in Frage. Das hat dann weniger mit rassismus zu tun, weil ungebildete Weiße würden wohl auch nicht soviele chancen haben in der Politik. Also ich denke nicht das die 1% einen gewissen Rassismus der Politik wiederspiegelt, denn ein fähiger Politiker (auch wenn in amerika wohl häufig die unfähigtsen weiter kommen *ggg* siehe bush und rice um mal beide hautfarben zu erwähnen) wird es sicherlich weit bringen egal ob nun Schwarz oder Weiß. Nur ist halt die Wahrscheinlichkeit viel höher den besten für ein Amt unter den Weißen zu finden. Denn man hat einfach mehr Weiße zur Auswahl :) Das ist doch ebenso wie wenn ich 98 Schwarzhaarige habe und 2 Blonde. Die wahrscheinlichkeit das der beste Schwimmer, der beste Schachspieler unter den Schwarzhaarigen ist ist einfach größer. Also ich denke die Menschen tun ihr bestes für den Staat unabhängig von ihrer hautfarbe und sofern man nun keine absoluten rassisten wählt werden die politiker auch für alle menschen im land versuchen das bestmögliche rauszuholen egal ob schwarz oder weiß. somit reichen 1% auch aus, wenn man dann doch mehr gute Politiker findet wird sich das verhätnis sicherlich noch ändern.
 
Das ist doch ebenso wie wenn ich 98 Schwarzhaarige habe und 2 Blonde.
Ähm nö, isses nich. Wenn wären es 87 Schwarzhaarige und 13 Blondinen. Und wenn man dann noch bedenkt, das 17 von den schwarzharigen nur gefärbte ;) (Asiaten und Lateinamerikaner) sind, dann passt der Vergleich irgendwie nich. Dann spiegelt der Senat doch klar den Rassismus in der Gesselschaft wider.
Und irgendwie säumst du das Pferd von hinten auf. Warum sind denn diese Bevölkerungsschichten ärmer und ungebildeter.

@J-50: Wann issen später?! Und was gibt's dann "mehr"?
 
Und irgendwie säumst du das Pferd von hinten auf. Warum sind denn diese Bevölkerungsschichten ärmer und ungebildeter.

Fehler der Vergangenheit :) Ich glaube nicht das es den Rassismus in Amerika von heute wiederspiegelt bei den gebildeten Leuten ( denn vorrangig studierte Menschen sind nunmal Politiker und über die Reden wir ja).
 
Richtig!
Und da hoffe ich, dass er unter Umständen anpacken könnte und versuchen könnte existenzierende Klassenunterschiede zu verringern und deshalb hoffe ich auf eine Präsidentschaft seinerseits.

*lachtz* Und du bist wirklich so naiv? Glaubst du, nur weil er Schwarz ist kann er was daran ändern ? Entweder ist er ein guter Politiker und hat ein gutes Program und kann es aufgrund dieser Tatsache oder aber er hat ein schlechtes Program. Ich finde das so stumpf einen Kandiaten zu favorisieren, weil er weiblich,schwarz,Weiß,gelb,homosexuell usw. ist...... Er wird nicht mehr oder weniger für diese Minderheit machen, weil er selbst nicht dazu gehört. Er ist ein Politiker wie jeder andere auch und die Menschen erkennen hoffentlich ob er ein guter Mensch ist der das beste für seine Wähler will oder ebend ein Machtgeiler hirni.
 
*lachtz* Und du bist wirklich so naiv? Glaubst du, nur weil er Schwarz ist kann er was daran ändern ? Entweder ist er ein guter Politiker und hat ein gutes Program und kann es aufgrund dieser Tatsache oder aber er hat ein schlechtes Program. Ich finde das so stumpf einen Kandiaten zu favorisieren, weil er weiblich,schwarz,Weiß,gelb,homosexuell usw. ist...... Er wird nicht mehr oder weniger für diese Minderheit machen, weil er selbst nicht dazu gehört. Er ist ein Politiker wie jeder andere auch und die Menschen erkennen hoffentlich ob er ein guter Mensch ist der das beste für seine Wähler will oder ebend ein Machtgeiler hirni.

Ja, klar.
Ich sagte auch nicht, dass er seiner Hautfarbe wegen ein Superhirn ist, aber eventuell versteht er die Klassenunterschiede besser zu meistern als der jetzige golfspielende Machtpräsident...
 
Ja, klar.
Ich sagte auch nicht, dass er seiner Hautfarbe wegen ein Superhirn ist, aber eventuell versteht er die Klassenunterschiede besser zu meistern als der jetzige golfspielende Machtpräsident...

Nein du schreibst ganz klar das du auf eine Präsidentschaft seinerseits hoffst. (Zitat aus deinem vorletzten posting) Aber du nennst keine Gründe für ihn und ich bin mir nahezu sicher, dass du nichts über diese Mann weißt außer das er Schwarz ist (auch wenn ich mich irren kann) und das du hoffst das er was gegen die Klassenunterschiede macht. Aber was ist mit Wirtschaft, Kriegspolitik, sozialpolitik im Allgemeinen, etc. Wie kann man dann hoffen ohne näher auf einen kandiaten einzugehen das er Präsident wird ?
 
Nein du schreibst ganz klar das du auf eine Präsidentschaft seinerseits hoffst. (Zitat aus deinem vorletzten posting) Aber du nennst keine Gründe für ihn und ich bin mir nahezu sicher, dass du nichts über diese Mann weißt außer das er Schwarz ist (auch wenn ich mich irren kann) und das du hoffst das er was gegen die Klassenunterschiede macht. Aber was ist mit Wirtschaft, Kriegspolitik, sozialpolitik im Allgemeinen, etc. Wie kann man dann hoffen ohne näher auf einen kandiaten einzugehen das er Präsident wird ?

Nunja, außer der Tatsache, dass ich schon mehr als nur seine Hautfarbe kenne, gibt es in der USA nur zwei große Volksparteien und ich möchte lieber einen demokraten als einen republikaner, denn das Gesamtprofil spricht mir eher zu.
Wer dann am Ende Präsidentkandidat wird, kann ich kaum entschieden, aber was ich bisher von Obama gehört habe spricht nur für ihn ;)