Sammelthread US-Präsidentschaftswahl

Wer wird nächste/r US-Präsident/in?

• Umfrageteilnehmer
    113
Hey Leute,

muss mich mal direkt mit einer Frage an euch wenden und zwar kennt ihr eine Seite auf der über jeden Kanidat mindest eine DinA4 Seite (gerne auch Englisch) über sein Profil und über seine politischen Ansichten steht?

Möchte mich gerne auch ziemlich bald auf einen Kanidaten festlegen, aber da ich im Moment noch nicht besonders im Bilde bin, würde die Wahl von mir sehr subjektiv ausfallen.

Danke für Hilfe
Seth

https://de.wikipedia.org/wiki/Ralph_Nader

Michael Moore ist übrigens ein großer Unterstützer von ihm

Wobei sich da die Frage stellt ob das positiv für Nader ist oder nicht. Ich seh in Moore immer jemanden der gerne die Wahrheit verdreht, bei der ein oder anderen Stelle in seinen Büchern dreht sich einem der Magen um.

Dann warten wir mal gespannt ab, wie sich Amerika entscheiden wird. Wenn ich ehrlich bin egal wer das Rennen macht, es wird beides besser sein als die aktuelle Führung.

Ich bin auf jeden Fall total gespannt auf die ersten Ergebnisse heute nacht, werde schön wachbleiben:D

McCain steht ja fast schon fest, aber ob nun Obama oder Clinton...hmm, ich kann es beim besten Willen nicht sagen. Clinton sollte als Frau meine Favoritin sein, die ist aber irgendwie gar keine Frau, eher Maschine...und Obama finde ich ja sehr sympathisch..und gleichzeitig denke ich auch, dieses Charisma und Sympathie die er ausstrahlt, ist auch alles was er hat.
Allerdings haben beide das Zeug gegen McCain anzutreten, und das ist ja schonmal positiv.

Ich denke, egal wer gewinnt, der/die nächste Präsident(in) wird einiges zu tun haben, in den USA geht gerade so einiges den Bach runter und eine anständige Rezession steht auch vor der Tür...ein einfacher Job wird das nicht.

edit: Gerade gesehen, dass die Deutschen laut einer Umfrage wohl Obama wählen würden..interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Links:D
Wiki en ist dann doch nochmal ne Ecke besser als Wiki de

Dasist leider in vielen Sachen so, ich surf eigentlich fats nur noch auf en.wikipedia.

In Georgia siehts nach einem Obama Sieg aus, in 6 Minuten sind in vielen weiteren Staaten die Wahllokale geschlossen, ich bin schonmal gespannt.

Obama gewinnt Illinois(Prozentzahlen stehen aus)
Clinton gewinnt Oklahoma, Tennessee, Arkansas, (Prozentzahlen stehen aus)

zurzeit sieht es stark nach einem Clintonsieg aus, zumahl sie die meisten unpledged(also von der Parteiführung bestimmten) Delegierten bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Super-Ungewissheit nach Super Tuesday

Die Wähler in den USA machen es spannend: Auch nach dem als Super Tuesday etikettierten Wahltag in mehr als 20 US-Bundesstaaten liefern sich bei den Demokraten die Senatoren Hillary Clinton und Barack Obama weiter ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Bei den Republikanern bestätigte dagegen Senator John McCain seine Favoritenrolle.

Obama gewann zwar mehr Staaten als Clinton. Die frühere "First Lady" setzte sich dafür aber in den bevölkerungsreichen Bundesstaaten wie Kalifornien, New York oder New Jersey durch. Bei den Demokraten werden die Delegierten eines Bundesstaats proportional zu den erhaltenen Stimmen verteilt - auch die Verlierer gehen also nicht leer aus. Clinton konnte deshalb ihren Vorsprung gegenüber Obama zwar leicht ausbauen, ihr Vorsprung bleibt aber knapp. Bislang hat sie 872 Stimmen gewonnen, Obama 793. Für die Nominierung zum Präsidentschaftskandidaten der Demokraten sind mindestens 2025 Stimmen erforderlich. Insgesamt stimmten die Demokraten am Dienstag in 22 der 50 US-Bundesstaaten ab.
Q: ard.de

Bleibt weiter spannend. Wann gibt es die nächsten Vorwahlen?

Ich bin mal gespannt, wie viele Chancen den Republikanern am Ende des Wahlkampfs zugerechnet werden.
Die Bushregierung hat zwar den Karren sehr tief in den Dreck gesetzt, aber das stört oftmals die Amerikaner nicht, da sie ja den Presidenten wählen und nicht die Partei. Daher könnte es gut sein, dass man sich in Deutschland noch sehr wundern wird, wenn es am Ende zwischen Republikanern und Demokraten doch sehr knapp wird. Ich hoffe auf eine Regierung wie unter Bill Clinton. Weitere 8 Jahre einen Idioten an der Macht zu haben, der weltweit Kriege führt und die Steuergelder an reiche Wahlsponsoren verschenkt, kann sich die USA nicht mehr leisten.

Q: ard.de

Bleibt weiter spannend. Wann gibt es die nächsten Vorwahlen?

Irgendwie hat jede Seite andere Delegiertenzahlen, eins steht aber fest: Obama hat den SUper Tuesday nicht verloren, wie Spiegel es behauptet, denn:
https://edition.cnn.com/ELECTION/2008/primaries/results/scorecard/#val=D

links sieht man, dass nur 6 pledged(gewählte) Delegierte die beiden unterscheiden. DIe unpledged enstehen ja durch Representanten und Parteiführung, davon bekommt Clinton mehr.

edit: ich nehm alles zurück und behuapte das Gegenteil, die Ergebnisse sind noch nichteinmal anständig ausgewertet, das dauert noch ne Weile.

edit²: Mit den aktuellen Prozentzahlen würde Obama 37 Delegierte mehr bekommen, wenn es denn eine verhältnisswahl wäre, aber dadurch, dass die Delegierten von Bezirken und Gesamtergebnissen und und abhängen bleibt es spannend, wer hier die Oberhand behält...

Bereits am Samstag werden weitere Delegierte verteilt in:
Louisiana, Nebraska und Virginia. Den kompletten Kalender kannst Du dir hier anschauen:
https://politics.nytimes.com/election-guide/2008/primaries/democraticprimaries/index.html

Zuletzt bearbeitet:
Romney hat das Handtuch geworfen - bei den Republikanern ist das Rennen wohl gelaufen. Opa McCain wird es wohl.

die umfrage zeigt ganz klar, wie sinnlos sie eigentlich ist... mccain nur 5%, absolutes wunschdenken (das in ganz europa vorherrscht)

bin übrigens auch für einen demokratischen kandidaten, aber wollte das nur mal hervorstreichen. (wunschkandidat wäre ebenfalls al gore gewesen.. hätte dieses mal mit sicherheit sehr gute chancen gehabt, absolut nicht mit 2000 zu vergleichen)

Barack Obama wird das Rennen machen. Der hat nun den Kennedy-Clan (Darunter ja auch der im Clan eingeheiratet Schwarzenegger) hinter sich und das weckt bei den Leuten einfach sehr viele Emotionen und positive Erinnerungen.

Barack Obama wird das Rennen machen. Der hat nun den Kennedy-Clan (Darunter ja auch der im Clan eingeheiratet Schwarzenegger) hinter sich und das weckt bei den Leuten einfach sehr viele Emotionen und positive Erinnerungen.

Schwarzenegger wird ums verrecken nicht hinter Obama stehen, weil falsche Partei - er ist nämlich (liberaler) Republikaner... ;)

Spockonline? meines Wissens ist SIE wieblich ;)
meinte seine Frau, die sich ja bereits für Obama ausgesprochen hat. Schwarzenegger hat sich ja schon für McCain stark gemacht.

Ah so - ob's da Stress im Schlafzimmer gibt?

"Wir wählen John"
"Nein, wir wählen Barak"
"Ich sage: Wir wählen John!"
"Wenn du diesen McCain wählst, gibts 6 Monate lang keinen S*x!"
"..... Ok, wir wählen Obama."
"Hasta la vista, John McCain!"
"He'll be back..."

:ugly: