Trinkgeld beim Pizzabringdienst

Gebt ihr dem Pizzabringdienst Trinkgeld?

• Umfrageteilnehmer
    191
Also ganz ehrlich. Grade da gibt man jawohl Trinkgeld. Sich auf Centbeträge das Kleingeld wiedergeben zulassen ist ja wohl erbärmlich und ganz schlechter Stil. D.h. nicht, dass man da reisen Trinkgelder geben muss, aber bissel Tipp ist schon richtig.

Vor allem verdienen solche Leute echt schelcht. Ich schätz mal durchschnittlich (4-6 Euro/h) und das zu den Zeiten, wo man am liebsten auch aufm Sofa Pizza essen würde. Nämlich dann, wenn andere bestellen. Zu netten Fernseh/Fussball/etc.-abenden, wenn es draußen ungemütlich ist, usw.

Ausserdem sind 10% oder aufrunden üblich.

Wenn ich unter 7 Euro bestelle runde ich nur auf. Ab 7 Euro gibt es dann meistens einen 10er. Das gute ist, die merken sich das und man bekommt dann den doppelten Käse oder mal ne Cola dazu. ;) Ich habe einen handwerklichen Beruf gelernt und war auch immer über jeden zusätzlichen Euro froh. Solche Kunden werden auch bevorzugt behandelt.

Eine Hand wäscht die andere.:LOL:

Sich auf Centbeträge das Kleingeld wiedergeben zulassen ist ja wohl erbärmlich und ganz schlechter Stil.

Was ist daran erbärmlich?
Wenn mir jemand mit 1 Stunde Verspätung eine kalte Pizza liefert hat er sich (in meinen Augen) halt keine Extraentlohnung = Trinkgeld verdient.
Stimmt der Service (das Gesamtpaket) gebe ich gerne Trinkgeld.

Also Trinkgeld haben sie sich finde ich schon verdient! Solange die Pizza noch warm ist, er nicht 40 Minuten gebraucht hat und dann noch freundlich war!

Was ich aber absolut nicht leiden kann, sind Kellner/"Bringer" die dann einfach von sich aus Trinkgeld einstecken! Da werde ich allergisch und mach denen auch ne "Szene"! Sowas gehört sich einfach nicht. Und wenn es nur 3 Cent sind! :p

Wenn man sich aber mal überlegt, was Kellner machen (müssen) um ein Trinkgeld zu bekommen und Pizzalieferanten, dann finde ich, dass Kellner mehr bekommen sollten, sofern sie aufmerksam sind aber nicht zu aufdringlich! ;)

Aber wieviel gebt ihr da?? 10% wie in vielen anderen Länden?

Was ist daran erbärmlich?
Wenn mir jemand mit 1 Stunde Verspätung eine kalte Pizza liefert hat er sich (in meinen Augen) halt keine Extraentlohnung = Trinkgeld verdient.
Stimmt der Service (das Gesamtpaket) gebe ich gerne Trinkgeld.

DAS ist ja auch ein vollkommen anderer Sachverhalt. Ich rede natürlich von Fällen, bei denen die Rahmenbedingungen stimmen. In diesem Fall gebe ich nicht nur kein Trinkgeld, sondern zahle überhaupt nichts.

Es ist unnötig mir dafür ne Bewertung reinzudrücken. Aber wie du meinst...

DAS ist ja auch ein vollkommen anderer Sachverhalt. Ich rede natürlich von Fällen, bei denen die Rahmenbedingungen stimmen. In diesem Fall gebe ich nicht nur kein Trinkgeld, sondern zahle überhaupt nichts.

Richtig. Eine kalte Pizza braucht niemand anzunehmen. Als ich noch Pizzen ausgeliefert habe, ist mir das auch passiert. Der Bäcker hat eine Pizza gebacken und vergessen sie einzupacken. Als ich dann mit der nächsten Fuhre los wollte, hat er sie mir eben noch mitgegeben. Daß die Pizza aber schon über eine 3/4 Stunde da gelegen hat, hat er mir natürlich nicht gesagt. Kurzum: der Kunde war zurecht stinkig und hat sie selbstverständlich nicht mehr angenommen (TG gabs natürlich auch keines). Ich konnte den da Kunden absolut verstehen. Wütend war ich nur auf dem Bäcker. :evil:

lg Udo

Also wenn eine Pizza kalt ankommt, dann ist es wohl die Schuld vom Bäcker und zum Teil auch von den Fahrern. Ein Pizzadienst hat ja manchmal abends nur wenige Fahrer und wenn die dann auch noch trödeln, wird natürlich die nächste Pizza die bereits im Laden steht kalt. So pauschal kann man es nicht sagen, dass es nur die Pizabäcker sind.

Aber wie weiter oben schon geschrieben ich find das Trinkgeld gerechtfertigt, und wenn es nur ein paar Cent auf den nächsten vollen € sind (wenn man es selbst nicht so dicke hat). Ist momentan ja schliesslich nicht besonders warm, und mir tut der Pizzafahrer schon leid bei den Temperaturen mitm Roller unterwegs zu sein und ich mit meinem Hintern im warmen sitze und nicht mehr ins Restaurant mit Bedienung wollte *brrr*

Um auf den Mindestbestellwert zu kommen muss ich meistens sogar 2 Sachen bestellen, also einmal Nudeln und einmal Pizza. Eines von beidem bleibt dann für den nächsten Tag liegen, und die Pizza kann man wie auch die Nudeln, wenn sie kalt geliefert wurde wiede im Ofen aufwärmen und schmeckt dann genauso gut. Also wer dann ne Pizza "nur" deswegen nicht annimmt, hat wohl einen schlechten Tag oder keinen Hunger mehr.

Und mit 40 Minuten Wartezeit, dass ist durchaus normal steht aber auch auf den Seiten (bei Online Bestellung) oder im Flyer drinnen, das die Lieferzeit bis zu 45 Minuten dauern kann. Ist also Ladenabhängig und bevor man dort jemanden "verurteilt" nochmal in den Lieferbedingungen nachschauen.

Bei mir ist es auch schoneinmal vorgekommen, dass ich eine Pizza geliefert habe und der Kunde meinte, die Pizza sei schon kalt. [ironie](Immer diese Bonzen)[/ironie] :roll:
Ich war etwas verduzt, weil der Karton zumindest noch sehr warm war und ich auch nicht so lange gefahren bin.
Jedenfalls durfte ich die Pizza und den Wein wieder mitnehmen.
In der Pizzeria angekommen, war die Pizza immer noch warm. :-?
Ich denke mal, der Kunde war einfach nur sauer, weil er so lange warten musste. Aber unser Koch braucht nunmal immer etwas länger...

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist es auch schoneinmal vorgekommen, dass ich eine Pizza geliefert habe und der Kunde meinte, die Pizza sei schon kalt. (Immer diese Bonzen) :roll:
Ich war etwas verduzt, weil der Karton zumindest noch sehr warm war und ich auch nicht so lange gefahren bin.
Jedenfalls durfte ich die Pizza und den Wein wieder mitnehmen.
In der Pizzeria angekommen, war die Pizza immer noch warm. :-?
Ich denke mal, der Kunde war einfach nur sauer, weil er so lange warten musste. Aber unser Koch braucht nunmal immer etwas länger...

Ihr habt einen Koch der eure Pizza macht und kein richtigen Pizzabäcker ? :-?
Wo gibt es denn sowas , hab ich ja noch nie gehört .

Ich geb immer fleissig Trinkgeld , 1-2 € da die Auslieferer meistens eh nicht so viel Verdienen . Ich bin der Meinung das gehört sich so :)

DieClaudia

Ein bisschen Trinkgeld ist eigentlich immer drin. Obwohl ich 2 € für einen Pizzaboten schon ziemlich viel finde. Aber gibt halt immer jeder soviel, wie er gerade meint - ist auch oft stimmungs- und situationsbedingt.

also 30 cent trinkgeld zu geben wäre mir schon peinlich, dann lieber garnix

ne ich bestell meistens extra so das noch 2-3 euro bis zum nächsten zehner oder fünfer übrieg sind und das man dann gut stimmt so sagen kann, iss schon nen bissl zwanghaft bei mir :biggrin:

Ein bisschen Trinkgeld ist eigentlich immer drin. Obwohl ich 2 € für einen Pizzaboten schon ziemlich viel finde. Aber gibt halt immer jeder soviel, wie er gerade meint - ist auch oft stimmungs- und situationsbedingt.

Soviel und so oft Bestell ich ja auch garnicht , ich denke mal daher geb ich auch gerne mal was mehr .

@Loshai , ja mir wäre das auch sehr Peinlich 30 Cent zu geben :roll:

Kommt ehrlich gesagt auf den Kellner bzw. Lieferanten drauf an. Es ist ein Unterschied, ob jemand gestresst von der Arbeit ist, oder aber ob er seinen Frust an seinen Kunden auslässt. Und letzteres muss wirklich nicht sein.

Normalerweise geb ich auch so zwischen 40Cent - 1,50 Euro. Das sind Beträge, die mir nicht wehtun, und der andere freut sich zumeist darüber.

Bei mir war es so, dass ich Trinkgeld nicht behalten durfte. Eigentlich bei keinem Job, wo ich bis jetzt war. Meine Chefs haben das alle selber einbehalten. Da kam manchmal ein ganz schönes Sümmchen zusammen.

Bei mir war es so, dass ich Trinkgeld nicht behalten durfte. Eigentlich bei keinem Job, wo ich bis jetzt war. Meine Chefs haben das alle selber einbehalten. Da kam manchmal ein ganz schönes Sümmchen zusammen.

Da ist ja wohl eine Frechheit und in keiner weise verständlich oder gar üblich. Wo hast du sowas denn mit dir machen lassen?

Mir hat einmal n "PizzaBoy" das Trinkgeld wieder gegeben (immerhin waren es fast 3 Euro), mit dem Argument, dass er es eh net behalten dürfte und er seinem Chef das Geld nicht in den Hintern schieben will (Pizza war gut, bestelle dort seit dem aber nicht mehr).

Weiß inzwischen (hab ihn mal zufällig im Penny getroffen) das er dort nicht mehr arbeitet - hat pro Stunde nur 4 Euro bekommen.

Mal abgesehen davon wiederspricht sich schon Pizzaservice und auf den Cent schauen. Wenn ich auf mein Geld achten muss, kaufe ich meine Nahrung im Supermarkt. ;)
Da hast Du Recht!
Ich gehöre zu den Leuten, die nicht gerade viel Geld haben und wirklich drauf achten müssen. Dementsprechend leiste ich mir höchstens 1x im Monat, eher noch seltener, einen Lieferservice. Aber wenn, dann gibt es bei mir auch immer Trinkgeld, weil ich eben - von mir auf andere schließend - weiß, wie es ist, wenn man auf jeden Euro angewiesen ist. Wenn ich mir schon alle paar Wochen diesen Luxus gönne, dann kommt es auf einen Euro auch nicht an.
Klar, ein unfreundlicher Fahrer, der nach 2 Stunden mit einer kalten Pizza eintrudelt, würde nix von mir kriegen, aber zum Glück hab ich das noch nicht gehabt. Ein Fahrer aber, der das von sich aus einbehält, das finde ich schon mehr als dreist.

Bissle off topic: Lustigerweise fällt mir bei dem Vergleich mit dem Supermarkt und dem "wer aufs Geld achten muß" auch wieder ein, daß es da einen erheblichen Unterschied gibt, den man rein rational gar nicht nachvollziehen kann. Wenn man den Pizzaservice ruft, zahlt man ohne mit der Wimper zu zucken zwischen 6 und 8 Euro plus Trinkgeld für eine Pizza. Aber wenn ich mir mal TK-Pizza kaufe, dann muß ich schon schlucken, wenn sie mehr als 2,50 Euro kostet und früher hab ich mir dann auch lieber die Billigpizza von der haueigenen Marke geholt, anstatt mir die viel bessere Dr. Oetker zu leisten, weil sie 50 Cent billiger war. Die dann aber so fad schmeckte, daß man sie entweder wegschmeißt oder noch zusätzlich Käse + Tomate draufhauen muß. Was die Ersparnis dann auch wieder hinfällig macht :ugly:
Seltsames Phänomen... Anstatt sich dann 2x im Monat ne leckere Dr. Oetker zu gönnen. Ja, ich gebe zu, Lieferservice und frisch ist nochmal besser...

Am allerbesten ist sowieso selbstgemachte... ;)

Seitdem ich mal eine Reportage über einen Pizzabringdienst gesehen habe, gebe ich immer gutes Trinkgeld.

Da war es so, dass die Fahrer pro Auftrag bezahlt wurden. Immer gab es 50 Cent pro Kunden - egal ob der 3 Straßen neben dem Pizzabringdienst wohnte oder man fast 40 Minuten fahren musste - 50 Cent.
Und das machen die mit dem eigenen Auto auf eigene Spritkosten. Und wenn was falsch geliefert wird und die noch mal anfahren müssen, bekommen sie auch nix dafür.

Die meisten der Pizzabringer von der HalloPizza-Filiale hier am Ort sehen übrigens auch so aus, als wären sie Familienväter, die das Geld echt notwendig haben. Der klassische Student fehlt da irgendwie.

Deswegen runde ich immer gut auf. Da können schon mal 2,70 € Trinkgeld anfallen. Aber wir bestellen auch nicht sooo oft.

Pro Auftrag 50 Cent?Das ist ja ein Witz!!Hab auch mal als Pizzabote (mit eigenem Auto) gearbeitet.Bekam damals 12 DM die Stunde.war eigentlich ein guter Verdienst,hatte am Tag 60 DM mehr in der Tasche.Aber 50 Cent pro Auftrag,ich weiß aus eigener Erfahrung das man nur 3-4 Aufträge die Stunde schafft (kommt auf die Entfernungen an) und dann kanns auch vorkommen das man mal ne halbe Stunde rumhockt und gar nix zu tun hat...
Sowas gehört verboten!Zeit für einen Mindestlohn!Auch für Pizzaboten!