Trinkgeld beim Pizzabringdienst

Gebt ihr dem Pizzabringdienst Trinkgeld?

• Umfrageteilnehmer
    191
ich hab das auch mal gemacht.

gab 5 euro pro volle std...
und ne gratis-pizza

trinkgeld musste ich noch mitm koch teilen, was auch immer das sollte.

kam dann vor, dass die tuse, die die bestellungen aufnimmt, undeutlich geschrieben hat und ich ne 18 eindeutig als 13 gelesen habe...

naja, die 5 euro wurde mir dann auchnoch abgezogen, als ob ich was dafür könnte...

dazu immer die unfreundlichen kunden (ok, kann ich verstehen, wenn sie um 7 bestellen und nach 10 das essen bekommen - aber ich kann da nix zu und muss es dann ausbaden...)
wenn n kunde ne beschwerde hatte, musste ich ihn von meinem handy telefonieren lassen - kosten hab ich natürlich auch net wiederbekommen.

und wenns mal grade nix zu liefern gab, musste ich in der küche helfen (spülen etc)...

nach 2 tagen hab ich mich verabschieded... mir so worten wie "vera... kann ich mich selbst"
:ugly:

soviel dazu...

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich das schon lese,

was fuer grunde fuer und welche gegen ein trinkgeld sprechen bei dem einen und anderen.

bei mir gabs in de und gibt es auch hier trinkgeld, egal ob das der eismann ist der vorm haus anhaelt oder der pizzafuzzy, mir ist es egal, ob die pizza in 25 oder 45 minuten da ist, ob der gruene, rote oder gar keine haare hat usw.

der, der sie bringt, kann da am wenigsten dafuer.

peter

Wenn ich mal eine Pizza bestelle (was aber wohl nicht mehr der fall sein wird) gebe ich auch Trinkgeld. Man sollte nur nicht den Fehler machen angetrunken / betrungen etwas zu bestellen und ihm das Rechnen etwas zu erleichtern zu wollen, sonst gibt man vielleicht mal 10 Euro zu viel Trinkgeld und es wird einem erst hinterher bewusst :roll:

Mal dumm gefragt

Gebt ihr eurem Postboten Trinkgeld ? :think:

PS: Ich gebe dem Pizzaboten auch Trinkgeld, und unser Briefträger wird auch schon mal mit einem Päckchen Kaffe verwöhnt

Ich runde immer auf, nicht zuletzt weil die Pizzatypen alle nett sind und ich die eigentlich auch alle (wenn auch nur sporadisch) kenne. So ist das halt im kleinen Dorf. :biggrin:

Im Restaurant/Kneipe wird auch meistens aufgerundet, es sei denn ich war mit der Bedienung nicht zufrieden.

@toni: Ich hatte mal eine heiße Postbotin, die hätte ich gerne mal auf einen Kaffee eingeladen. :mrgreen:

"Gib der Frau schon das verfluchte Trinkgeld - Ich geb doch kein Trinkgeld, nur weil die Gesellschaft es so will. Die Kellnerin macht nur ihren Job. Wenn sie was Außergewöhnliches geleistet hätte, würde ich ihr welches geben. - Was hätte sie denn tun sollen, dir einen blasen?"
...8)

Trinkgeld geben gehört für mich auf jeden Fall mit dazu. Mein Ex hat damals auch in der Branche nebenbei gearbeitet und ich weiß daher wirklich wie sehr die auf das Trinkgeld angewiesen sind.

Und ich denke 1 - 2 Euro tun niemanden weh der sich ne Pizza (oder was auch immer) bestellen kann.

Naja... 2 Euro bei einer Pizza find ich doch schon ganz schön happig. Trinkgeld ja - aber nicht überdimensional!

Ich mache das immer von paar Faktoren abhängig.

-Wie lange braucht er.
-Ist er freundlich an der Tür
-Liefert er was wir wollten

Im Normalfall gebe ich dann immer Trinkgeld. Wenn man sich den Luxus leisten kann und sich die Pizza nach Hause bestellt, dann kann man ruhig auch mal nen € abdrücken.
Der Fahrer merkt sich das auch evtl. ;)

Ich bezahl immer per KK ... daher gibts auch kein Trinkgeld ... aber ein lächeln von mir soll Lohn genug sein 8)

Ich warte immer ab wie freundlich diese Boten zu mir sind. Da die aber zumindest mir gegenüber (jaja hab schon eine Ausstrahlung das alle zu mir freundlich sind)
fast immer höflich sind, gebe ich dann auch immer Mindestens einen Euro.
Ich habs auch so gemacht, dass ich, wenn ich zuviele 10er und 20er Münzen habe, denen alle gebe ohne nachzuzählen...da kommen schonmal locker 3€ zusammen :)

Gebe immer grosszügig Trinkgeld, da ich früher selbst in der Szene gejobbt habe und daher dieses zu schätzen wußte.

Höhe hängt aber auch vom Lieferanten ab, nettes Mädel kann mich da eher ausnehmen :mrgreen:

Ich lass sie mir nie bringen sondern hol' sie selber ab. Dann gibts auch kein Trinkgeld (das "Pizza aus der Küche nach vorne holen" ist auch kein wirklich großer Job).

Na ja, wenn er Trödelt kann er was dafür.
Wenn er die Bestellung selber eintütet, kann er auch was dafür;)

Ja, aber man weiß auch nie ob der Pizzabote dir vorher reingespuckt hat.
Deshalb bezahlt man ja eigentlich immer für den Service.

Ich denke einfach der Bote hat einiges in der Hand. Und wenn alles stimmt, dann geb ich gerne was.
Wenn jemand von sich aus was einbehält, würde ich es mir auf den Pfennig genau auszahlen lassen.
Pizza bestellen ist ja keine Sozialleistung

Ich gebe auch immer ein Trinkgeld. Wieviel, das hängt vom Betrag ab. Aber i.d.R. sind es immer so um die 10%.
Daß ein Bote sich selbst ein Trinkgeld nimmt, habe ich noch nie erlebt. So was ist natürlich absolut unverschämt und würde ich auch nicht so einfach durchgehen lassen. Aber wie gesagt, so was habe ich bisher noch nicht erlebt.

lg Udo