Trinkgeld beim Pizzabringdienst

Gebt ihr dem Pizzabringdienst Trinkgeld?

• Umfrageteilnehmer
    191
Mal abgesehen davon wiederspricht sich schon Pizzaservice und auf den Cent schauen. Wenn ich auf mein Geld achten muss, kaufe ich meine Nahrung im Supermarkt. ;)

Hast da natürlich Recht. Aber es gibt dennoch solche, die aus Bequemlichkeit beim Pizza-Service (meinetwegen auch Döner oder chinesisch) bestellen, obwohl sie es sich eigentlich nicht leisten können. Ich kenne da aus meinem Bekanntenkreis so einige. Bei denen gibt es halt in der restlichen Woche nur noch Wasser und Zwieback. :LOL:

lg Udo

ich gebe in deutschland fast nie jemanden trinkgeld(ausland ist was anderes). Jeder muss seine Arbeit machen und kriegt dafür einen anständigen Lohn.
Warum sollte ein Kellner sehr viel mehr Geld für seine Arbeit kriegen, als ein Minenarbeiter (krass formuliert)?
In Ausnahmesituationen, wo sich jemand besonders mühe macht oder irgendwelche leistungen freiwillig erbracht werden, die nicht selbstverständlich sind, dann gebe auch ich selbstverständlich Trinkgeld.
Aber den Pizzaboten? Die sind meist sogar unfreundlich und unpünktlich.

Unfreundliche Pizzaboten (oder halt der Bote vom China-Taxi) habe ich noch nie erlebt. Im Gegenteil. Die sind alle sehr freundlich. Ärger mit kaltem Essen kenne ich auch nicht. Bislang wurden die versprochenen Wartezeiten immer gut eingehalten (mal 5 min mehr oder weniger eben).

Man gibt den Angestellten in der Gastronomie doch deshalb ein Trinkgeld, weil bei deren Gehälter bzw. Löhne doch schon evtl. Trinkgelder einkalkuliert werden. Fehlt das TG dann, ist der Verdienst einfach nur lächerlich.

Daher... Immer TG. Es sei denn, daß der Service unter aller Kanone war (sprich: zu spät, zu kalt oder meinetwegen auch zu unfreundlich).

lg Udo

Weil ich immer wieder lese "zu kalt, kein Trinkgeld". Nehmt ihr die Pizza an wenn die nur noch lauwarm oder etwa schon kalt ist? Also ich würde die zurückgehen lassen. Zum Glück ist es noch nicht vorgekommen. :)

Unfreundliche Pizzaboten (oder halt der Bote vom China-Taxi) habe ich noch nie erlebt. Im Gegenteil. Die sind alle sehr freundlich. Ärger mit kaltem Essen kenne ich auch nicht. Bislang wurden die versprochenen Wartezeiten immer gut eingehalten (mal 5 min mehr oder weniger eben).

Man gibt den Angestellten in der Gastronomie doch deshalb ein Trinkgeld, weil bei deren Gehälter bzw. Löhne doch schon evtl. Trinkgelder einkalkuliert werden. Fehlt das TG dann, ist der Verdienst einfach nur lächerlich.

Daher... Immer TG. Es sei denn, daß der Service unter aller Kanone war (sprich: zu spät, zu kalt oder meinetwegen auch zu unfreundlich).

lg Udo

Wenn du dir mal die Speisekarte (die eigentlich Speisenkarte heißt) in einem Restaurant genau durchliest, steht da meistens, dass die Preise inklusive Bedienung sind - hmm :roll:
Liegt doch nicht an mir wieviel die verdienen - und gezwungen wird ja auch keiner dazu - muss man sich halt nen anderen Job suchen, oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Kommt zuwar selten vor das ich eine Pizza oder sonstiges bestelle (selbstgemacht ist leckerer) aber Trinkgeld gibt es immer etwas.

Obwohl es unsinnig ist, zu mir ist auch noch keiner ins Büro gekommen und hat mir Trinkgeld gegeben. Im weitesten Sinne erbringe ich auch eine Diesntleistung.

Obwohl es unsinnig ist, zu mir ist auch noch keiner ins Büro gekommen und hat mir Trinkgeld gegeben. Im weitesten Sinne erbringe ich auch eine Diesntleistung.

Nun, du verdienst ja auch "geringfügig" mehr als ein Kellner oder Pizza-Bote. Da kommt natürlich niemand auf die Idee dir auch noch TG zu geben. Aber bei den von mir genannten Berufsgruppen (was rede ich da von Berufsgruppen, Jobs meine ich natürlich :roll:) ist es nunmal so, daß TG einkalkuliert werden (auch wenn es auf der Speise(n)karte anders angegeben wird).

lg Udo

Nun, du verdienst ja auch "geringfügig" mehr als ein Kellner oder Pizza-Bote. Da kommt natürlich niemand auf die Idee dir auch noch TG zu geben.
Für seine Arbeit braucht man auch sicherlich eine Ausbildung/Studium. In der Regel sind die Kellner aber ungelernte Kräfte, müssen also eigentlich gar nichts können. Ist natürlich klar, dass da die Vergütung nicht so hoch ausfällt.
Ich finds ungerecht, dass ein Kellner durch das Trinkgeld viel mehr Lohn erhält als es ein Arbeiter tut. Dabei haben Arbeiter in der Regel die härteren und langweiligeren Arbeiten.

Für seine Arbeit braucht man auch sicherlich eine Ausbildung/Studium. In der Regel sind die Kellner aber ungelernte Kräfte, müssen also eigentlich gar nichts können. Ist natürlich klar, dass da die Vergütung nicht so hoch ausfällt.
Ich finds ungerecht, dass ein Kellner durch das Trinkgeld viel mehr Lohn erhält als es ein Arbeiter tut. Dabei haben Arbeiter in der Regel die härteren und langweiligeren Arbeiten.
Woher nimmst Du Deine Weisheiten? Ich kenne viele Bedienungen mit abgeschlossener Berufsausbildung.
Und wie oft hast Du schon im Service gearbeitet? Ich finde es teilweise verdammt anstrengend, den ganzen Tag mit 'nem bepackten Tablett durch die Gegend zu rennen und dabei stets ein freundliches Gesicht zu machen.

Abgesehen davon frage ich mich, weshalb der Pizzabote weniger Anspruch auf einen vernünftigen Lohn haben sollte als andere. Immerhin latscht er bei jedem Wetter los und Treppen auf und ab, während der Bestellende faul zu Hause rumsitzt.

Woher nimmst Du Deine Weisheiten? Ich kenne viele Bedienungen mit abgeschlossener Berufsausbildung.
Und wie oft hast Du schon im Service gearbeitet? Ich finde es teilweise verdammt anstrengend, den ganzen Tag mit 'nem bepackten Tablett durch die Gegend zu rennen und dabei stets ein freundliches Gesicht zu machen.
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass der Job als Servicekraft anstrengend ist, aber Arbeiter arbeiten wohl größtenteils durchaus härter und mit weniger Abwechslung...

Es ist einfach so: Ich bezahle wenn ich wo essen gehe schon durch das Essen für die Bedienung mit. Da muss ich nicht noch was zusätzlich geben. Wenn du ein Produkt kaufst, dann zahlst du auch nicht für alle Arbeiter die daran mitgearbeitet hast noch Trinkgeld dafür, dass die ihre Arbeit gemacht haben oder?
Niemand wird gezwungen zum Kellern, es ist ein Job, der relativ leicht von fast jedem zu erlernen ist und der durchaus auch Spaß machen kann. Nur weil auch höher qualifizierte dort arbeiten, heißt das ja nicht, dass er nicht trotzdem von ungelernten Kräften ausgeführt werden kann.

@Muebarekking

Der Unterschied zwischen dem Arbeiter am Fließband, der einen Fernseher zusammenfrickelt und dem Kellner im Restaurant ist aber, dass der Kellner ein Dienstleister ist.

Und der Kellner kann Dir Deinen Abend durch sein persönliches Verhalten sehr angenehm gestalten - oder eben auch nicht.
Der Fließbandmensch schraubt den Fernseher zusammen - ob er dabei lacht, motzt oder weint, kann Dir ja egal sein - Du siehst nur das Endprodukt.

Deswegen ist es so, dass man das Trinkgeld als Anerkennung für Freundlichkeit, Schnelligkeit und Aufmerksamkeit des Kellners sehen sollte.

In Deutschland denken aber viele Leute so wie Du. Ich nehme das auch keinem übel - ich bin gelernte Hotelkauffrau und kenne mich da in der Materie aus.
Schade finde ich es aber trotzdem. In den USA zB. ist das alles viel selbstverständlicher. Ich hab dort mehrere Monate gelebt und da ist es eine Beleidigung, wenn man als Gast kein Trinkgeld gibt.

Da muss ich nicht noch was zusätzlich geben. Wenn du ein Produkt kaufst, dann zahlst du auch nicht für alle Arbeiter die daran mitgearbeitet hast noch Trinkgeld dafür, dass die ihre Arbeit gemacht haben oder?
Natürlich ist Trinkgeld keine Muss, aber Dein Vergleich hinkt. Das Trinkgeld gebe ich dem Dienstleister. Wenn ich im Restaurant welches gebe, ist das auch nicht für alle in der Produktionskette. Der Bauer, der Schlachter etc. bekommen nichts ab.
Bei jeglichem Produkt ist es ähnlich. Wenn ich bspw. eine Waschmaschine kaufe und der Liefernde stellt sie mir noch genau dort hin, wo ich sie haben möchte, gebe ich auch Trinkgeld.

Hallo Schnecke meine Klammwerberin die ich mir selber ausgesucht habe:mrgreen:

Also den Pizzaboten gebe ich immer 1-3 Euro, der muss sich ja die Treppen rauf schuften ^^ Im Restaurant wenn ich zufrieden bin mit Essen und Service gibt es bis 10% vom Endpreis.

Sprich 60€ Essen gleich 5-6 Euro Trinkgeld ;)

Zudem wird man dann beim nächsten Besuch noch herzlicher Empfangen

Wer Trinkgeld zahlt unterstützt Lohndumping!

Am besten man bestellt garnicht mehr bei solchen Diensten die keinen ordentlichen Lohn bezahlen. Schön, dass hier mal ein paar Zahlen genannt wurden.

Wer Trinkgeld zahlt unterstützt Lohndumping!

Am besten man bestellt garnicht mehr bei solchen Diensten die keinen ordentlichen Lohn bezahlen. Schön, dass hier mal ein paar Zahlen genannt wurden.

Ich weiss ja nicht von welchen Stern du her kommst und der rote ist von mir für so ein unsinnigen beitrag.

In der Dienstleistungbranche ist seit 100ten von Jahren so üblich. Und es gibt wirklich auch Menschen die auf jeden Euro angewiesen sind. Und da gib ich lieber den, die arbeiten ,als die gar keine Arbeit verrichten wollen;)

Naja, eigentlich hat er ja schon Recht. Gäbe es kein Trinkgeld, müßte der Chef mehr Lohn zahlen. ;) Weil mit den paar Cent Lohn kann man ja nicht leben.

Champ

Naja, eigentlich hat er ja schon Recht. Gäbe es kein Trinkgeld, müßte der Chef mehr Lohn zahlen. ;) Weil mit den paar Cent Lohn kann man ja nicht leben.

Champ

Das ist aber nur rein hypothetisch zu verstehen, denn Trinkgelder werden immer gezahlt (von den meisten zumindest) und das wissen die Chefs halt. Und es würden sich immer noch welche finden, die für den gleichen "Lohn" auch ohne zusätzliche Trinkgelder arbeiten würden.

Ich runde immer auf,
egal was ich hier bestelle ich komme auf einen ungeraden Betrag von 6,75 € oder so was. Weil ich selbst Münzengeld hasse, sag ich dann automatisch "passt so" oder sag "mach 7".

Es gibt viele Sparten die eigentlich vom Trinkgeld leben das sind nicht nur die Pizzafahrer. Und man muss ja bedenken, die müssen bei jedem Wetter raus egal ob es doll Windig ist oder schneit. Bei uns sind viele mit dem Roller unterwegs, und wenn der von der Nordstadt einmal quer durchfahren muss zu mir (Südstadt) dann war der dort für mich gute 30 Min in der Kälte gehockt.
Da kann ich ruhig Trinkgeld geben (find ich)

Dienstleistung = Trinkgeld
das passt nicht immer

Ich arbeite in einem Call-Center und wenn ich es schaffe den Anrufer online zu bringen (oder ein anderes Problem löse) bekomme ich auch keins.
Die höhe der Gehälter in einem Callcenter wurden ja schon an anderer Stelle bereits erwähnt!

Also meistens gebe ich auch Trinkgeld,ausehr wenn ich merke das die Person schon von vorne rein kein bock hat und unfreundlich ist.:ugly:
Natürlich kommt es auch drauf an ob die Pizza pünktlich kam oder nicht.
Ich weiß,der Bote kann nichts dafür (In den meisten Fällen :ugly:) aber das Geld ist es mir dann nicht wert.

Fauchi95

Dienstleistung = Trinkgeld
das passt nicht immer

Ich arbeite in einem Call-Center und wenn ich es schaffe den Anrufer online zu bringen (oder ein anderes Problem löse) bekomme ich auch keins.
Die höhe der Gehälter in einem Callcenter wurden ja schon an anderer Stelle bereits erwähnt!

Nun, dieser Service findet ja nicht persönlich (ich meine von Angesicht zu Angesicht) statt. Da ist es schlecht, dir dafür ein Trinkgeld zu geben. ;)

Und zu hoffen, daß der Kunde nach deiner Bankanschrift fragt, um dir das TG zu überweisen, ist wohl vergebens :mrgreen: (obwohl es sowas sicher schon mal gegeben hat... könnte ich mir zumindest vorstellen).

lg Udo