Trinkgeld beim Pizzabringdienst

Gebt ihr dem Pizzabringdienst Trinkgeld?

• Umfrageteilnehmer
    191
Wo ich so etwas mit mir machen hab lassen? Das war mindestens bei drei Arbeitgebern so. Bei dem einen hieß es, das Geld würde auf ein Konto eingezahlt werden, und irgendwann gäbe es davon Bonus, Essen etc. Die anderen beiden haben gleich rigoros gesagt: Nein, das Geld gehört uns.
Soweit ich weiß, ist das aber auch in den Supermärkten so, dass die Kassierer das Geld nicht selber behalten dürfen, sondern abgeben bzw. in die Kasse legen müssen. Hat aber auch noch einen anderen Grund, den ich sogar halbwegs nachvollziehen kann...

Auf der anderen Seite freut sich eigentlich jeder über Trinkgeld. Die Lieferanten bzw. Kellner kommen dann auch ganz anders rüber, selbst wenn man ihnen mal kein Trinkgeld gibt. Gerade wenn man einen Hungerlohn verdient, ist das eine nette Ergänzung.

Ja ich gebe dem Lieferanten immer Trinkgeld, wenn ich so faul bin mir was zu machen, oder zu holen, und andere das bringen solls auch belohnt werden :)

Also ich gebe auch nur manchmal trinkgeld.
Im Restaurant immer, ganz klar. Aber bei einem Pizzabringdienst kommt es darauf an. Da ich Student bin und eigentlich auch jeden Euro 2 mal umdrehen muss schau ich dann halt einfach:
- ist die Pizza vom Preis / Lieferaufschlag okay? (hatte schon für eine Pizza 9,15 EURO gezahlt.. da gebe ich dann maximal die 35 ct trinkgeld)
- bestelle ich dort mehrmals und bin vom Essen begeistert?
- geht die Lieferung schnell (wenn mir am Telefon schon gesagt wird dass es länger dauern wird, dann ist es allerdings okay. aber wenn ich warte und warte und warte gefällt mir das nicht)
...

Xarabeez

Also ich gebe auch nur manchmal trinkgeld.
Im Restaurant immer, ganz klar. Aber bei einem Pizzabringdienst kommt es darauf an. Da ich Student bin und eigentlich auch jeden Euro 2 mal umdrehen muss schau ich dann halt einfach:
- ist die Pizza vom Preis / Lieferaufschlag okay? (hatte schon für eine Pizza 9,15 EURO gezahlt.. da gebe ich dann maximal die 35 ct trinkgeld)...

Du kaufst eine Pizza für mehr als 9 € und bist dann so knauserig beim Trinkgeld? :evil:
Ich sag' immer, wenn ich schon so viel fürs Essen ausgebe, dann kommt es mir auf den einen Euro (bei einem BW von 9 €) auch nicht mehr an.
Aber da du ja angeblich jeden Euro 2x umdrehen musst, dürftest du dir ja eigentlich keine 9€-Pizza leisten, oder? ;)

lg Udo

12 dm pro stunde mit eigenen auto ist nen guter Verdienst ? hast du mal gerechnet was davon wirklich übrieg bleibt ?

Kommt doch darauf an. Wenn davon 3 DM als Aufwandsentschädigung für das eigene Auto waren, hat er dadurch bei einer 5-Stunden-Schicht 15 DM mehr gehabt. Zu DM-Zeiten war der Sprit ja noch wesentlich billiger (vor allem auch der Diesel). Da kam man mit den 15 DM sehr gut hin (wenn man nicht gerade mit seinem Porsche Carrera Pizzen ausliefert :LOL:).

Und Steuern und Versicherungen zahlt man ja eh. Bliebe nur der zusätzliche Verschleiß am Auto. Aber das lässt sich ja nur schwer ausrechnen. :-?

lg Udo

ALso ich gebe immer zwischen 1 € und 1,60 €. Allerdings kenne ich die Lieferanten immer persönlich weil ich 4-5 mal die Woche dort esse.
Für mich ist es deswegen Ehrensache ;)

MfG Bj

Wir holen unsre Pizza immer selber ab - wir wohnen nur wenige Häuser von denen weg, da wärs nicht möglich dass die sich ins Auto setzen und die zu uns fahren *g* und bei Abholung geben wir kein Trinkgeld, wieso auch, schließlich lauf ich mir die Füße platt und nicht die.

Als wir aber noch woanders wohnten und die geliefert bekamen haben wir schon was gegeben, allerdings dass ein Pizzelieferant von sich aus 30 Cent einkassiert als Trinkgeld ohne dass ich was gesagt habe, nee, das geht gar nicht, da hätte ich aber wohl was gesagt. Klar sind nur 30 Cent, aber jetzt mach das mal jede Woche, dann sinds schon 1,20€ im Monat. Da musste halt entscheiden ob Du das Trinkgeld eh geben magst oder aber ob Du das nächste Mal was sagst!

Im übrigen - bei uns hat der Pizzelieferant nicht sein eigenes Auto dabei sondern das vom Besitzer des Pizzadienstes! Sprit, Versicherung, Steuer und so muss er also dafür gar nicht aufbringen!

Wenn du deine Pizzen im Ladenlokal persönlich abholst ist es natürlich klar, daß du da kein Trinkgeld gibtst. Würde ich ja auch nicht machen.

Meistens haben die Pizzerien immer nur einen Lieferwagen. Aber in Stoßzeiten, wenn es hoch hergeht, fahren i.d.R. immer mindestens 2 (evtl auch mehr). Dann müssen die anderen zwangsweise mit ihrem Privat-PKW fahren.

lg Udo

Bei uns sind die Lieferanten meistens junge, südländische Typen, die aber auch oft Verwandte der Pizzeria sind. Naja okay ich wohne auch in so einem doofem Kaff :biggrin: Trinkgeld meist so um die ein oder zwei Euro. Wir bestellen aber auch kaum. Versalzene Pizzen hatten wir auch oft genug; deswegen pass ich auf wo wir uns unsere Pizzen immer holen ...

Hmmm, bei mir ist das Trinkgeld die Leistungszulage. Viele im Gastrobereich verdienen ähnlich und wenn Frau/Mann mich gut bedienen, dann gibt es Trinkgeld, was auch gerne mal in den Eurobereich geht, wenn der Service stimmt. Ich habe aber mittlerweile kein Problem damit für töpelhaftes Verhalten, Inkompetenz oder Unfreundlichkeit, kein Trinkgeld zu geben. Trinkgeld ist für mich eine Leistungszulage die nach meinem eigenen Ermessen gezahlt wird.

Den Pizzatypen würde ich anmachen. :mrgreen:

Gib mir meine 30 Cent ! (Es geht nur ums Prinzip, nicht ums Geld)

Für Freundlichkeit und eine warme Pizza darf es aber auch gerne einen Trinkgeldbonus geben. Dieser sollte aber von einem selbst aus kommen und nicht vom Pizzamann einbehalten werden.