Wer Vorstrafen hat, der ist schon mal richtig bestraft worden, die Wortwahl passt nicht ganz.Zeig mir doch bitte mal eine Quelle, in der ein Straftäter mit 99 Vorstrafen noch nie im Gefängnis, bzw. Jugendarrest/-vollzugsanstalt gesessen hat.
Aber ich kenne (nicht persönlich) einige Fälle, in denen es mehr als 100 Straftaten gegeben hat, ohne das die Täter eine Haftstrafe bekommen haben. Bei Jugendlichen ist das sogar gewünscht bei "kleineren" Straftaten. Da geht Resozialisierung vor Bestrafung.
Ich sehe nach wie vor das Problem weder bei der Staatsangehörigkeit noch bei einem Migrationshintergrund. Ich sehe das Problem einzig und alleine bei dem sozialen Status. Wenn man Statistiken nebeneinander legen würde, wieviele Migranten einen niedrigen sozialen Status haben und wie die Straftäteranteile in den verschiedenen Stufen des sozialen Status verteilt sind, dann würde man feststellen, dass es völlig egal ist, ob jemand einen Migrationshintegrund hat: Je niedriger der soziale Status, desto höher die Wahrscheinlichkeit der Auffälligkeit.
Und das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen. Ich habe hier noch nie grösseren Ärger erlebt, an dem z.B. Studenten beteiligt waren, egal wo sie herkamen.
Marty