Vielleicht sollten sich die Namensforscher mal über den Namen "Sarrazin" Gedanken machen und seine Bedeutung / Herkunft usw. in Szene setzen.

Zitat anderes Forum:

Lt. einem Bericht des Magazins "Stern" (15. 10. 2009) stammt der ehemalige Berliner Finanzminister und heutige Bundesbank-Vorstand Thilo Sarrazin aus einer sabäischen Familien, die über Nordafrika und Spanien nach Frankreich gelangte und sich dort mit Hugenotten "vermischte". Daher dürfte die Namensbedeutung im Französischen zu finden sein:

Franz. sarrazin / sarrasin =
1. eine Person, die zur muslimischen Bevölkerung des Mittelalters gehörte
2. Buchweizen

Zitat anderes Forum:

Lt. einem Bericht des Magazins "Stern" (15. 10. 2009) stammt der ehemalige Berliner Finanzminister und heutige Bundesbank-Vorstand Thilo Sarrazin aus einer sabäischen Familien, die über Nordafrika und Spanien nach Frankreich gelangte und sich dort mit Hugenotten "vermischte". Daher dürfte die Namensbedeutung im Französischen zu finden sein:

Franz. sarrazin / sarrasin =
1. eine Person, die zur muslimischen Bevölkerung des Mittelalters gehörte
2. Buchweizen

Wenn seine neuste Theorie, die stark an die Rassentheorie erinnert, zutrifft, müsste er sich jetzt Sorgen machen.

Wie auch immer man zu dem Thema stehen mag, es ist einfach traurig, dass man keine Chance hat Kritik an der Integrationsbereitschaft zu äußern, ohne gleich wieder in eine Schublade gesteckt zu werden.

https://www.welt.de/politik/deutsch...chten-wirft-Thilo-Sarrazin-Rassismus-vor.html

Es werden Passage geprüft anstatt sich mit dem Thema auseinander zu setzten. Klar, ist ja auch am einfachsten :roll:

bin ich voll deiner meinung. aber anders kennen wir das in deutschland ja nicht

Ja, aber wenn er über Türken und Marokkaner spricht, die integrationsunwillig sind, dann tritt er allen integrierten Türken vors Schienenbein.
Ich hab erst die ersten beiden Kapitel gelesen, aber ich denke nicht, dass er die gut integrierten Ausländer meint. :roll:

Die SPD hat nun eine Chance sich mit diesen Thesen auseinander zu setzen, denn er schreibt schließlich über ein (aus seiner Sicht) gesamtgesellschaftliches Problem, mit dem sich eine Volkspartei auseinandersetzen sollte. Deshalb wundert es mich eigentlich auch nicht, dass das von einem Spitzenpolitiker der SPD kommt.

Wie ich doch diese Schuldumkehr liebe. Klar wir Deutschen sind schuld, wenn andere sich daneben benehmen und man aus dem Grund dann weg zieht. Ich kenne kaum einen, der nur der Herkunft der Nachbarn wegen weg ziehen würde, normalerweise müssen die Nachbarn sich zusätzlich dazu noch daneben benehmen. Wenn soziales Gesocks in die Nebenwohnung zieht und jeden Abend betrunkene ein und ausgehen, dann zieht man ja auch weg. Selbst ich habe einen türkischen Nachbarn im Haus. Dieser benimmt sich. Also zieht man nicht weg. Also die Herkunft vorzuschieben ist billig von dir, das benehmen ist viel wichtiger und wenn die Deutschen weg ziehen von Vierteln mit Ausländern wird es seine Gründe haben und die liegt sicherlich nicht in der Herkunft.

Ich will dir ja nicht in dein Vorurteilssüppchen spucken, aber Segregation ist weder neu noch hat sie etwas mit dem Benehmen der Migranten zu tun. Begonnen hat die Abwanderung der wohlhabenden Schichten aus den Innenstätten schon vor der Jahrhundertwende zum 20. Jahrhundert, nämlich in dem Moment als es möglich wurde, dank schnellerer Kommunikations- und Verkehrsmittel auch außerhalb der Innenstadt zu wohnen und dennoch erreichbar und schnell vor Ort zu sein. Geblieben sind dann die, die sich die Abwanderung nicht leisten konnten. Hinzu kommt die einsetzende Landflucht aufgrund der besseren wirtschaftlichen Möglichkeiten in der Stadt. Und die, die da kamen, gingen auch in die Innenstädte. Das Ergebnis ist die Trennung sozialer Schichten, die wir heute genauso vorfinden. Nur das eine andere Kultur hinzugekommen ist, die auf die Segregation allerdings eher marginalen Einfluss hatte. Es gibt ein paar sehr interessante Bücher zum Thema. (Uni)Bibliotheken, wo man sich diese besorgen kann, gibt es im Ruhrgebiet sicher ausreichend.

Ansonsten sind deine Kommentar teilweise sehr erleuchtend. Nicht im Bezug auf ihren inhaltlichen Wert, sondern auf deine Einstellung zu anderen Menschen. Frauen beispielsweise sprichst du im Prinzip das Selbstbestimmungsrecht ab und forderst (von mir etwas drastischer formuliert) ihre Rückkehr hinter den Herd. Respekt. Über Gleichberechtigungsdefizite brauchst du dich mit dieser Einstellung nicht zu echauffieren.
An dieser Stelle würde mich allerdings interessieren, wo du mit den Kindern hin willst? Die Arbeitsplatzsituation hat sich dank der Modernisierung immer weiter verschlechtert. Was macht man mit dem, wirtschaftliche gesehenem, Überfluss an Arbeitskräften, der deiner Meinung nach weiter ausgebaut werden sollte. Es mag manche stören, aber in puncto Lebensqualität dürften die Deutschen von ihrer Schrumpfung auf lange Sicht sogar profitieren.

Dass dir das Asylrecht an die Nieren geht, kann man angesichts deiner Einstellung: Was geht uns der Rest der Welt an?, auch nachvollziehen. Wie unsinnig diese Einstellung ist, wird man dir aber vermutlich nicht mehr näher bringen können. Da kann man nur hoffen, dass du nicht irgendwann einmal Probleme haben wirst, die den Rest der Welt nichts angehen.

Zuletzt bearbeitet:
Um es mal wissenschaftlich zu betrachten:
Jeder mensch muss mindestens ein Gen haben, dass bei allen gleich ist, sonst wären sie ja keine Menschen...
Ich glaube mittlerweile dem haben sie ins Gehirn geschissen, dem Sarrazin...

Ich glaube mittlerweile dem haben sie ins Gehirn geschissen, dem Sarrazin...

Etymologisch betrachtet geht das doch gar nicht.
Weil wenn er Nachfahre von Muslimen ist, die ja per se bildungsfern sind, und Bildungsferne nun mal auf die Abwesenheit von Gehirn schließen lässt, da können sie nur in die Leere scheißen :ugly:

gruss kelle!

...

Tja - vor allem ist er mal wieder gewiefter Geschäftsmann. Mit 65 kann ihm rentenmäßig eh nix mehr passieren, wo kann er also ansonsten zusätzlich abkassieren?

Bei der bildungsnahen Schicht, die sein Buch in die Charts hieven.

Der Mann ist keinerlei Aufregung oder Beachtung wert ...

Ich interessiere mich sehr für solche Themen, sprechen darüber oft auf der Arbeit (internationale Firma).

Nicht in Sachen Rassenlehre sondern allgemein.
Ein Arbeitkollege erhält das Buch am Mittwoch, wir sind gespannt.

Liebe Grüße

Unglaublich, dass irgendein Verlag bereit ist sein Buch zu veröffentlichen.
Ich bin gegen Zensur, auch gegen eine Zensur von Sarrazin. Er muß halt nur das Echo vertragen, aber ich bin sicher, daß er das kann.

Wenn ich an die Schwierigkeiten denke, die ein Salman Rushdie hatte, einen deutschen Verlag für "Die Satanischen Verse" zu finden, wird mir heut noch schlecht. Bücher zu verbieten, mag was für die katholische Kirche sein, aber bitte nicht für Deutschland.

Die Mohammed-Karikaturen fallen unter "Presse-" bzw. "Meinungsfreiheit" - dann bitte auch Thilo Sarrazin! Wenn es blanker Unsinn ist, den er redet/schreibt, sollte er sich in kürzester Zeit sachlich widerlegen lassen.

Ich wollte mich auch mal einmischen, da das ein unaufschiebbares Thema ist. Und ich einfach nicht nachvollziehen kann, dass sich die Deutschen ( Vorallem Politiker ) immernoch für alle Aussagen die auch nur ANSATZWEISE! konträr zu Ausländern stehen, rechtfertigen müssen.

Und um Gottes Willen - Ich bin weder rassistisch noch in irgendeiner Weise "rechts" veranlagt. Aber...

Die Geschichte ist geschrieben - Da kann niemand wer etwas dran ändern - Man kann das lediglich als Beispiel nehmen um solches in Zukunft zu verhindern - Aber man sollte alles in Maßen halten. Wer sich heut zu Tage noch über Rassismus ( ich rede nicht von Antisemitismus!) echauffiert, der sollte vielleicht mal auf die Straße in einer Großstadt gehen und sich umsehen.

Schaut euch doch mal Köln ( Chorweiler ), Berlin ( Kreuzberg/Neuköln ) oder Frankfurt an...

Gleich kommen wahrscheinlich wieder die ersten und schreien - Das sind alles finanzielle Probleme - Das sind nicht nur Ausländer... - Deutsche wohnen auch dort - Nicht jeder Ausländer ist so...

Und das kann auch denke ich jeder nachvollziehen.

Aber überlegt doch mal. Wieso sollte Deutschland für jeden ( wirklich JEDEN ) offen sein und alle Menschen in Empfang nehmen und ihnen Geld zahlen. Wer soll das finanzieren? Deutschland hat Schulden in Höhe 1,8 Billionen Euro. Und es werden immer Mehr. Irgendwo muss doch da mal Stopp sein?!

30% aller ALG II Bezieher haben einen Migrationshintergrund. Warum müssen wir ( Steuerzahler ) dafür aufkommen? Dieses Geld kann man in die Bildung ( welche sowieso Miserabel in Deutschland ist ) stecken oder in die Forschung. Aber Nein, es wird für ( zum TEIL! ) faule und oder ungebildete Menschen ausgegeben.
Quelle:https://www.sozialhilfe24.de/news/1194/arbeitslosengeld-ii-bezieher-mit-migrationshintergrund/
Ich kann nicht verstehen, wie denn viele Menschen denken, dass geht schon gut.

In spätestens 15 Jahren ist SCHLUSS! - Weder die gesetzliche Rentenversicherung noch das Sozialsystem wird dann weiterhin funktionieren.

Das klingt jetzt vielleicht ein wenig hart. Aber wie gesagt ich bin weder rassistisch noch habe ich in irgendeiner Weise etwas gegen Ausländer. Aber wieso muss ein rechtmäßiger Steuerzahler für viele Leute in der sozialen Hängematte blechen? Ich verstehe das nicht. Aber sobald man soetwas äußert, wird man wieder als jemand aus dem Rechten Flügel bezeichnet.

Es geht doch lediglich darum, dass man nicht jeden in unser Land hinein lassen sollte. Wieso muss Deutschland das tun? Die Schweizer lassen nicht jeden hinein. In Amerika funktioniert das. In Neuseeland,....
Dort werden Ingenieure gesucht - Also werden nur Ingi's reingelassen. In Deutschland ist das egal. Keinen Schulabschluss? Keine Aussicht auf einen Job? Kein Geld? Betrüger und Verbrecher? Jaaa - Alles kein Problem. Einfach den Einbürgerungstest machen ( Man hat ja unendlich viele Versuche - Kostet doch nur 20 Euro pro Versuch. Ist ja richtig schwer, Fragen wie: Wer ist unser Bundespräsident zu beantworten... - Kann schonmal 15-20 Versuche brauchen - Aber okay! ).

https://www.bpb.de/wissen/IRICD3,0,0,Bev%F6lkerung_mit_Migrationshintergrund_II.html

Vielleicht solltet ihr euch mal diese Statistik durch den Kopf gehen lassen.

Ich will hier nicht alle Menschen über einen Kamm scheren - Aber vielleicht sollten sich viele Menschen mal Gedanken darüber machen...

Siehe z.B. Geburtenrate... Unser Zuwanderungsdelta liegt bei 100.000 Personen im Jahr.

So und nun zurück zu Sarrazin...

Tut er das? Also wer sich den Schuh anziehen
möchte, obwohl er integriert ist, der ist doch selbst schuld. Ich kenne auch integrierte Türken, die sagen eigentlich fast das selbe über ihre Landsleute. Und diese würden bestimmt nichts gegen die Aussagen im Buch sagen.

Da kann ich dir nur voll und Ganz zustimmen, ich kenne viele viele "Ausländer" die seit mehreren Jahren in DE leben und vollkommen integriert sind... Die Leute gehen Arbeiten - Verdienen ihr Geld - Und fühlen sich von soetwas überhaupt nicht angesprochen... - Im Gegenteil, die können dem nur zustimmen und schämen sich teilweise für ihre eigenen Landsleute - Und das sollte doch schon alles aussagen oder?

Du kannst Sarrazins Aussagen sicher widerlegen, mit Knallharten Fakten. Bin schon ganz gespannt. Und bitte mit neutralen Quellenangaben. :p

Es gibt viele Statistiken die immer irgendwas anderes behaupten. Aber schau dir den Link von mir oben an - Ich denke, dass ist seriös und kann dich nur bestätigen ;)
"Traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast'',
W. Churchill

Wieso das? Also wie man an der Diskussion sieht (und mir Sicherheit dann auch an den Verkaufszahlen) lohnt es sich doch bestimmt für den Verlag.

Ich finde einige Menschen sind einfach noch etwas Weltfremd... Viele wissen garnicht, was mittlerweile auf den "Straßen" passiert. Ja es sind nicht alles Ausländer - Aber größtenteils. Setzt euch man in den Bus/die Bahn.
Nehmt das Beispiel Brunner. Ich kann erst Recht nicht verstehen, wie eine Diskussion ála "Wer hat zuerst geschlagen" entfachen konnte. Hallo??? Ein Mensch wurde zusammengeschlagen und ist gestorben, weil er Minderjährigen geholfen hat, die von Jugendlichen angemacht wurden! Wie abstrus und sinnfrei ist bitte solch eine Diskussion? Wo bitte ist Deutschland inzwischen hingekommen? Und wo wird es Enden?...

Hope you think about that ;)

Ja es sind nicht alles Ausländer - Aber größtenteils.

Kleiner Hinweis. Solche Aussagen verführen einfach nur dazu, dass die Weltfremden sich an ihr aufhängen, statt über das eigentliche Problem zu reden. Im Grunde ist es doch egal, ob es größtenteils Ausländer sind oder nur ein kleiner Teil. Sie sind Gäste im diesem Land und von daher schmeißt man diese am besten raus, ebenso wie man Gäste zuhause raus werfen würde, wenn ein Gast sich daneben benimmt.

Sarrazin sagt das, was alle denken aber keiner sich traut auszusprechen.

Sobald man Kritik übt, ist man gleich Rechts. Man braucht es nur zu erwähnen. Man darf eben selbst in der Meinungsfreiheit nur innerhalb der von den Medien bestimmten Grenzen seine Meinung äußern.

Wer sich heut zu Tage noch über Rassismus ( ich rede nicht von Antisemitismus!) echauffiert, der sollte vielleicht mal auf die Straße in einer Großstadt gehen und sich umsehen.
Wieso? Gibt es dort Rassismus und findest Du es gut, dass es dort Rassismus gibt? Oder wieso sollte man sich nicht darüber aufregen, dass es ihn gibt?

Aber überlegt doch mal. Wieso sollte Deutschland für jeden ( wirklich JEDEN ) offen sein und alle Menschen in Empfang nehmen und ihnen Geld zahlen.
1. Ist das gar nicht der Fall aktuell und 2. will das auch niemand.

30% aller ALG II Bezieher haben einen Migrationshintergrund. Warum müssen wir ( Steuerzahler ) dafür aufkommen?
Aus demselben Grund, warum wir für jeden Deutschen ohne Migrationshintergrund auch aufkommen.

Für wen sollten wir denn nicht aufkommen müssen aus Deiner Sicht? Für alle mit Migrationshintergrund? Wer sollte für die Menschen aufkommen?

Aber Nein, es wird für ( zum TEIL! ) faule und oder ungebildete Menschen ausgegeben.
Also nicht nur für Leute mit Migrationshintergrund, oder? Oder sind nur die faul und ungebildet? Möchtest Du die Unterstützung für Ungebildete grundsätzlich einstellen? Was soll dann aus den Menschen werden?

Aber wieso muss ein rechtmäßiger Steuerzahler für viele Leute in der sozialen Hängematte blechen? Ich verstehe das nicht.
Dir Frage hätte nur dann was rassistisches, wenn Du das nur auf Ausländer beziehst. Aber Du meinst sicherlich alle, oder? Die junge Mutter, die nicht arbeitet etc.

Es geht doch lediglich darum, dass man nicht jeden in unser Land hinein lassen sollte. Wieso muss Deutschland das tun?
Seit wann müssen wir das? De facto dürfen nur Bürger der EU einreisen und Asylanten, die nicht über ein sicheres Drittland kommen.

In Amerika funktioniert das. In Neuseeland,....
Du kennst die Grenze zu Mexiko. Möchtest Du sowas auch?

Dort werden Ingenieure gesucht - Also werden nur Ingi's reingelassen. In Deutschland ist das egal. Keinen Schulabschluss? Keine Aussicht auf einen Job? Kein Geld? Betrüger und Verbrecher? Jaaa - Alles kein Problem. Einfach den Einbürgerungstest machen ( Man hat ja unendlich viele Versuche - Kostet doch nur 20 Euro pro Versuch.
Woher stammt dieses Wissen?

Im Gegenteil, die können dem nur zustimmen und schämen sich teilweise für ihre eigenen Landsleute - Und das sollte doch schon alles aussagen oder?
Und was? Ich schäme mich auch für manche Deutsche und wie sie sich benehmen. Was ist das Ergebnis davon? Alle Deutschen sind faul und ungebildet?

Viele wissen garnicht, was mittlerweile auf den "Straßen" passiert. Ja es sind nicht alles Ausländer - Aber größtenteils. Setzt euch man in den Bus/die Bahn.
Mache ich seit nunmehr 38 Jahren, nie was passiert. Und nun?

Nehmt das Beispiel Brunner. Ein Mensch wurde zusammengeschlagen und ist gestorben, weil er Minderjährigen geholfen hat, die von Jugendlichen angemacht wurden!
Du vergisst den Migrationshintergrund... sonst passt doch Dein Klischee nicht.

Marty