Kann sich Sarrazin nicht noch die Haare blond färben und grüne Krawatten tragen?

Dann hätten wir endlich auch ne wilde Sau, ähm, tschuldigung, nen Wilders...

gruss kelle!

Wie auch immer man zu dem Thema stehen mag, es ist einfach traurig, dass man keine Chance hat Kritik an der Integrationsbereitschaft zu äußern, ohne gleich wieder in eine Schublade gesteckt zu werden.

Jaja, der Schuldkult.

Wer äußert denn Kritik an der Bereitschaft der Deutschen, Ausländer zu integrieren?

Und was macht eine pauschale Verallgemeinerung für einen Sinn, wenn es um Probleme geht?

gruss kelle!

Wer äußert denn Kritik an der Bereitschaft der Deutschen, Ausländer zu integrieren?

Was ich ja nur meine, wenn jetzt jemand ein Buch schreiben würde in dem die Deutschen kritisiert werden, weil Sie keine Bereitschaft zeigen Ausländer zu integrieren. Glaubst du, da würde jede Zeile auf Rassismus geprüft?

Das Thema wird - vorallem von den Politikern die sich jetzt meinen melden zu müssen - nicht objektiv behaldelt.
So nach dem Motto: "Liebe Bürger, wir haben hier eine rassistische Passage gefunden. Damit hat sich das Thema für uns erledigt."

Auf einmal ist das Kernthema den Herrn aus der Partei zu werfen...

Wieso sollte er auch differenzieren? Er will ja nicht über die Integrierten sprechen (wobei er nicht sagt, dass es diese nicht gibt) sondern eben über diese, welche nicht integriert sind.

Wieso sollte er auch differenzieren? Er will ja nicht über die Integrierten sprechen (wobei er nicht sagt, dass es diese nicht gibt) sondern eben über diese, welche nicht integriert sind.

Ja, aber wenn er über Türken und Marokkaner spricht, die integrationsunwillig sind, dann tritt er allen integrierten Türken vors Schienenbein.

Sehr sinnvoll, oder?

gruss kelle!

Ja, aber wenn er über Türken und Marokkaner spricht, die integrationsunwillig sind, dann tritt er allen integrierten Türken vors Schienenbein.

Sehr sinnvoll, oder?

gruss kelle!

Hast du eine sinnvolle Idee, wie man das Thema dann angehen sollte?
( So, dass es wirklich diskutiert wird und nicht wieder aufgrund von einzelnen Passagen verabschiedet wird?)
Da das Wohl der Allgemeinheit eben im Vordergrund steht, muss man da schonmal ansetzen. Bei Rentern, Versicherten, Arbeitslose usw. spricht man auch von der Gesamtheit.

Sehr sinnvoll, oder?

Tut er das? Also wer sich den Schuh anziehen möchte, obwohl er integriert ist, der ist doch selbst schuld. Ich kenne auch integrierte Türken, die sagen eigentlich fast das selbe über ihre Landsleute. Und diese würden bestimmt nichts gegen die Aussagen im Buch sagen.

https://www.welt.de/politik/deutsch...chten-wirft-Thilo-Sarrazin-Rassismus-vor.html

Es werden Passage geprüft anstatt sich mit dem Thema auseinander zu setzten. Klar, ist ja auch am einfachsten :roll:

Dir ist aber aufgefallen, dass es in diesem Artikel um sein Interview in "Lettre International" geht und nicht um sein neues Buch?

Und da das Buch noch nicht veröffentlicht ist, kann man viel drüber schreiben und sagen und sich echauffieren - die paar Passagen, die die BILD abgedruckt hat - die sagen nicht viel über das Buch und den Autor aus - sondern eher über die Zeitung, die sie veröffentlicht.

In der Welt ist die Meinung deutlich differenzierter:
https://www.welt.de/politik/deutsch...rrazin-ist-nur-als-Provokateur-originell.html

@ Wannabe, vielleicht zur Differenzierung mal eine kleine Passage:

Welt schrieb:
Kritisch einzuwenden gegen Sarrazin ist da allenfalls, dass es ihm beim Thema Migranten fast ausschließlich um Problembezirke vieler Großstädte geht, kaum einmal um die gelungene Integration türkischer Facharbeiter in Süddeutschland. Das hat zur Folge, dass Sarrazin nicht würdigt, wie sehr ein günstiges ökonomisches Umfeld die Integration fördert, während er bei den kaum integrierten Türken in den Armutsquartieren der Metropolen dazu neigt, deren Selbstverschulden zu überschätzen.

Doch diese Überschätzung des Selbstverschuldens dürfte kein Zufall sein. Denn Sarrazin benötigt dies als Ausgangspunkt für sein einziges neues Argument: Dass es bei muslimischen Migranten eine vorgängige Verweigerungshaltung gebe, weshalb man deren weitere Ausbreitung unterbinden müsse.
Quelle

Unter dem Strich halte ich Herrn Sarrazin für maßlos überschätzt - sowohl vom Feuilleton als auch von der Politik und vor allem von sich selbst.

Und das sich die SPD -Wälküre Nahles aufregt, dürfte klar sein - in die laue Morgenluft der Umfragewerte passt so ein Stänkerer natürlich wie ein feuchter Fur*... :evil:

Dir ist aber aufgefallen, dass es in diesem Artikel um sein Interview in "Lettre International" geht und nicht um sein neues Buch?

Und da das Buch noch nicht veröffentlicht ist, kann man viel drüber schreiben und sagen und sich echauffieren - die paar Passagen, die die BILD abgedruckt hat - die sagen nicht viel über das Buch und den Autor aus - sondern eher über die Zeitung, die sie veröffentlicht.

In der Welt ist die Meinung deutlich differenzierter:
https://www.welt.de/politik/deutsch...rrazin-ist-nur-als-Provokateur-originell.html

@ Wannabe, vielleicht zur Differenzierung mal eine kleine Passage:

Quelle

Unter dem Strich halte ich Herrn Sarrazin für maßlos überschätzt - sowohl vom Feuilleton als auch von der Politik und vor allem von sich selbst.

Und das sich die SPD -Wälküre Nahles aufregt, dürfte klar sein - in die laue Morgenluft der Umfragewerte passt so ein Stänkerer natürlich wie ein feuchter Fur*... :evil:

Du kannst Sarrazins Aussagen sicher widerlegen, mit Knallharten Fakten. Bin schon ganz gespannt. Und bitte mit neutralen Quellenangaben. :p

Du kannst Sarrazins Aussagen sicher widerlegen, mit Knallharten Fakten. Bin schon ganz gespannt. Und bitte mit neutralen Quellenangaben. :p

Warum sollte ich? :biggrin:

Fakt ist, dass es viele Probleme bei der Integration gibt. Das hat sowohl pekuniäre als auch gesellschaftliche Gründe. Fakt ist aber auch, dass sie - in bestimmten Umfeldern - durchaus funktioniert. Und zwar mit Leuten, die aus den gleichen Ländern kommen wie die "Problemfälle". Und das blendet Sarrazin aus.

Deshalb sehe ich es ebenso als Fakt, das Herr Sarrazin entweder selber auf Krawall gebürstet ist oder sich von Seiten der Presse zwecks Publicity auf Krawall bürsten lässt. Der Welt-Artikel beschreibt das recht gut - vielleicht solltest du ihn mal lesen... :p

Warum sollte ich? :biggrin:

Fakt ist, dass es viele Probleme bei der Integration gibt. Das hat sowohl pekuniäre als auch gesellschaftliche Gründe. Fakt ist aber auch, dass sie - in bestimmten Umfeldern - durchaus funktioniert. Und zwar mit Leuten, die aus den gleichen Ländern kommen wie die "Problemfälle". Und das blendet Sarrazin aus.

Deshalb sehe ich es ebenso als Fakt, das Herr Sarrazin entweder selber auf Krawall gebürstet ist oder sich von Seiten der Presse zwecks Publicity auf Krawall bürsten lässt. Der Welt-Artikel beschreibt das recht gut - vielleicht solltest du ihn mal lesen... :p

Du kannst seine Aussagen nicht widerlegen, punkt. ;)

Du kannst seine Aussagen nicht widerlegen, punkt. ;)
Hatte ich auch nie vor :roll: ich hab weder gesagt, dass er lügt, noch bestritten, dass es zur Ghettoisierung und den anderen Problemen kommt. Nur dass es auch anders ist/sein kann. Aber das passt Sarrazin nicht ins Konzept

Sein dumpfes 'runterbeten von Vorurteilen ist zwar populistisch erfolgreich, aber kein Ansatz zur Problemlösung...

Hatte ich auch nie vor :roll: ich hab weder gesagt, dass er lügt, noch bestritten, dass es zur Ghettoisierung und den anderen Problemen kommt. Nur dass es auch anders ist/sein kann. Aber das passt Sarrazin nicht ins Konzept

Sein dumpfes 'runterbeten von Vorurteilen ist zwar populistisch erfolgreich, aber kein Ansatz zur Problemlösung...

Grösstenteils hat er aber nunmal recht. Vietnamesen, Osteuropäer, bringen bessere schulische- und berufliche Leistungen, als Deutsche. Und so eine Aussage von einem Nazi wie Sarazzin.

Hier bei mir im Dorf leben auch so einige Russen, mit ihnen gibt es eigentlich wenig Probleme, außer der Pegel ist mal richtig voll.

Im Nachbarviertel leben Migranten aus dem nahen Osten und aus Osteuropa, dort knallt es ständig.

Kannst Du mir mal erklären woran das alles liegt?

Im Nachbarviertel leben Migranten aus dem nahen Osten und aus Osteuropa, dort knallt es ständig.

Kannst Du mir mal erklären woran das alles liegt?

Frag doch deine Nachbarn... :roll:

Soll ich jetzt mit x Gegenbeispielen kommen? Was soll das bringen? Ich komm mir vor, als ob ich gegen eine Wand spreche... :wall:

Nochmal langsam, zum mitschreiben:
JA - es gibt Intergrationsprobleme
JA - es sind vornehmlich die selben Herkunftsländer vertreten.

Aber auch
JA - es gibt einen Zusammenhang mit dem sozialen Umfeld
JA - es gibt die genauen Gegenteile.

Sind wir uns darüber einig? Fein.

Sicher, hier gibt es auch zwei Marrokaner die perfekt integriert sind. Ich habe aber selber die Beobachtung gemacht, dass ein türkischer Junge bei meiner alten Wohnung früher nur mit deutschen rumhing. Jetzt aber, wo ein paar Türken mehr hier leben, er nur noch mit ihnen herum hängt.

Sag doch einfach, was Du machen würdest?

Würde ein arabischer Jugendlicher in Neuköln in der Schule aufpassen, in seiner Freizeit viel lernen und nen guten Abschlussmachen. Kein Arbeitgeber würde ihn weg schicken, weil er Araber ist. Das Problem ist, dass er dann vor seinen Kumpels als Depp da stehen würde und ein Außenseiter wäre.

Und dafür sind wir Deutschen verantwortlich?

Hey, wenn ich eine Lösung wüsste, würde ich alles in Bewegung setzen, damit man mich als "Herr Minister" anspricht :LOL:

Was macht denn Herr Sarrazin? Er spricht Mißstände an - Toll! Machen andere auch. Aber Lösungsansätze bietet er nicht, oder einseitiges "Die müssen erst..." Sicher müssen die, aber sie müssen auch die Möglichkeit dazu haben. Und die ist oft nicht gegeben.

Und dein Beispiel - sorry, das würde ich eher als spätpubertäres Verhalten bezeichnen, nicht als typisch "arabisch".

Und wo du von Verantwortung redest: Unser Land ist immer noch nicht als Das anerkannt, was es faktisch seit 50 Jahren ist: ein Einwanderungsland.

Hey, wenn ich eine Lösung wüsste, würde ich alles in Bewegung setzen, damit man mich als "Herr Minister" anspricht :LOL:

Was macht denn Herr Sarrazin? Er spricht Mißstände an - Toll! Machen andere auch. Aber Lösungsansätze bietet er nicht, oder einseitiges "Die müssen erst..." Sicher müssen die, aber sie müssen auch die Möglichkeit dazu haben. Und die ist oft nicht gegeben.

Und dein Beispiel - sorry, das würde ich eher als spätpubertäres Verhalten bezeichnen, nicht als typisch "arabisch".

Und wo du von Verantwortung redest: Unser Land ist immer noch nicht als Das anerkannt, was es faktisch seit 50 Jahren ist: ein Einwanderungsland.

Weisst Du was mich richtig freut. Du wirst hier Altersarmut erleben, während ich mir in Thailand ein schickes leben mache. ;)

PS: Und nein ich steh nicht auf kleine Kinder, ich habe nur viele Jahre den Volkssport Muay Thai trainiert.