Tempolimits in Deutschland

Dazu kam vor einigen Tagen ein Interessanter vergleich ich glaub auf WDR.
Wo Holland (dort härscht max Temo 130 auf der AB) mit NRW verglichen wurde. Da angemeldetet Autos und KM-Autobahnstrecke vergleichbar groß sind.
Ergebniss war in Holland passieren mehr Unfälle. Leider weiss ich die Prozentzahl nicht mehr genau.

Das hat evtl. auch etwas mit Sicherheitsstandarts, Kontrollen etc. zu tun.
Denn am Tempolimit kann so eine Unfalslrate nicht liegen und das kannst du nicht leugnen!
Da der zurückgelegte Weg bei einer Beschleunigung durch s=1/2 a * t² berechnet wird und die Geschwindigkeit durch v=a * t => t=v/a kommt man für den Bremsweg auf folgende Gleichung:
s(t)= v(0) * t - 1/2 * a * t²
und v(t)= v(0) - a * t
da v(t) = 0:
0=v(0) - a *t
oder a*t= v(0)
oder T=v(0) / a
also ist der Weg:
s(T)=v(0) * T - 1/2 * a * v(0)²/a²
Woraus folgt:
s(T)=v(0) * T - 1/2 * v(0)² /a
ein Beispiel:
Geschwindigkeit: 130km/h=36,1 m/s
Bremsbeschleunigung: 7,5m/s²
Bremszeit(ohne Reaktionszeit!): 36,1m/s : 7,5m/s² = 4,8s
Bremsweg: 36,1m/s * 4,8s - 1/2 * (36,1m/s)² : 7,5m/s² = 86,8m

Das selbe Auto fährt mit der Freiheit, die man braucht:
Geschwindigkeit: 220 km/h = 61,1 m/s
Bremsbeschleunigung= 7,5 m/s²
Bremszeit(ohne Reaktionszeit!): 61,1m/s : 7,5m/s² = 8,1s(Das sind 3,3s mehr als oben!)
Bremsweg: 61,1 * 8,1s - 1/2 * (61,1m/s)² : 7,5m/s=494,91m - 248, 8 m= 246,11m

Das sind starke 160m mehr, als wenn er einfach 90km/h weniger gefahren wäre!
Und jetzt sag mir noch einmal, dass schnelles Fahren Unfälle verhindern kann?
Selbst die 86,8m bei 130km/h sind schon kritisch(zumahl ich sie ohne Reaktionszeit und bei Normalbedingungen, also kein Regen etc, berechnet habe).
Ein Tempolimit ist somit hierzulande mehr als angebracht!

nein danke es geht im großen und ganzen darum dass das im prinzip noch eine freiheit ist die nicht genommen werden sollte
Dieses "Argument" halte ich irgendwie für pervers, weil es die Bedeutung von Freiheit abwertet. Es mag ja bei einigen ein Freiheitsgefühl ab bestimmen Geschwindigkeiten aufkommen, ein Tempolimit bedeutet aber noch lange nicht ein Einschnitt der persönlichen Freiheit(srechte). :roll:

Geschwindigkeit: 130km/h=36,1 m/s
Bremsbeschleunigung: 7,5m/s²
Bremsweg: 36,1m/s * 4,8s - 1/2 * (36,1m/s)² : 7,5m/s² = 86,8m

Hm, ein Durchschnittsauto steht (Bremsweg) bei 100 km/h laut Tests nach ca. 40 Metern, ein Porsche 911 nach 34 Metern.

Ich habe die Formel nicht verstanden (ich war in Physik eine Niete). Was kommt da nach dieser Formel denn für 100 km/h raus?

Gruss
Marty

In meinem Toyota hab ich so eine Verbrauchsanzeige (Ich weiß die Dinger sind nicht sehr genau). Bei konstanter Geschwindigkeit ist der Verbrauch zwischen 95 und 120 ziemlich gleich. Aber darüber steigt der Verbrauch ziemlich rasant an.

Also ich bin zu dem Thema Tempolimit auf Autobahnen noch nicht wirklich zu einer eindeutigen Meinung gelangt, also relativ neutral.

Aber die "10 guten Gründe gegen ein Tempolimit" auf dieser Protest-Internetseite müssten mal dringenst überarbeitet werden. Die hören sich allesamt an, als ob das Unterrichtsbeiträge eines 10. Klässlers wäre, so schlecht und unsinnig sind diese Argumente.

Ansonsten schätze ich, dass das Tempolimit sowieso kommen wird. Der Druck der EU auf Deutschland ein Tempolimit auf dt. Autobahnen einzuführen ist ja schon seit längerem vorhanden, nun sprechen sich auch immer mehr im Inneren dafür aus.

Ich selbst tendiere glaube ich auch eher PRO Tempolimit, auch wenn ich schon öfters in Eile war oder auch aus Spaß mit 160 die Autobahn lang gedüst bin.

..hmm, - ich frage mich gerade, wieso es ausgerechnet die 130 km/h sein müssen... gibt es für die Zahl eine logische Erklärung, außer, dass alle Anderen in Europa es auch so handhaben ??

Evtl. würde ja eine Limitierung auf 150 oder 160km/h auf weitaus mehr Zuspruch stoßen... vermute ich mal...

Mein A4 (Multitronic) verbraucht z.B. bei einer gleichmäßigen Fahrweise bei 150 km/h weniger Benzin, als im konstanten 130 km/h Bereich... das habe ich mal mit dem Tempomat auf freier Strecke ausgetestet.

Mein A4 (Multitronic) verbraucht z.B. bei einer gleichmäßigen Fahrweise bei 150 km/h weniger Benzin, als im konstanten 130 km/h Bereich... das habe ich mal mit dem Tempomat auf freier Strecke ausgetestet.
Glückwunsch, Du hast das erste KfZ, welches den Gesetzen der Physik nicht vertraut... oder bis du bei 130 im 5. Gang gefahren und bei 150 im 6.?

Marty

Das ist bei einigen Fahrzeugen so. Kommt von der Getriebeübersetzung und dem optimalen Drehmoment. Auch beim Omega haben ich dies, habe ich irgendwo schonmal in einem anderen Thread geschrieben. 110-120 ist beim Omega eine ganz böse Geschwindigkeit. Der 5. Gang ist so dermaßen lang übersetzt, so daß bei dieser Geschwindigkeit so gut wie garkein Drehmoment zur Verfügung steht. Also muß man mehr Gas geben um die Geschwindigkeit zu halten. Mehr Gas geben = mehr Verbrauch.

Glückwunsch, Du hast das erste KfZ, welches den Gesetzen der Physik nicht vertraut... oder bis du bei 130 im 5. Gang gefahren und bei 150 im 6.?
Dies ist absolut nichts ungewöhnliches. Wenn der höchste Gang relativ kurz übersetzt ist, dann funktioniert das natürlich nicht.

Ich bin gegen ein Tempolimit auf ABs, weil es einfach unsinnig ist.

Wenn Unfälle auf der Autobahn passieren, dann doch meist mit LKWs überladen oder auch nicht. Es sind doch die seltensten Nachrichten überhaupt, dass jemand auf der Autobahn bei 280 km/h einen Unfall hatte. Viel mehr hört man, dass es Massenkarambolagen auf Autobahnen gibt, weil die LKWs oder Baustellen die gesamte Autobahn blockieren und weil zu nah aufgefahren wird.

Zu der Sache mit der Durchschnittsgeschwindigkeit ist zu sagen, dass diese (120km/h) erst durch die weitaus höheren Geschwindigkeiten die noch erlaubt sind erreicht werden können! Denn wenn man ne halbe Stunde lang mit 80km/h einem LKW hinterherzuckelt, dann muss man ne halbe Stunde lang 160km/h fahren um das aufzuholen.

Wenn Unfälle auf der Autobahn passieren, dann doch meist mit LKWs überladen oder auch nicht. Es sind doch die seltensten Nachrichten überhaupt, dass jemand auf der Autobahn bei 280 km/h einen Unfall hatte. Viel mehr hört man, dass es Massenkarambolagen auf Autobahnen gibt, weil die LKWs oder Baustellen die gesamte Autobahn blockieren und weil zu nah aufgefahren wird.
lass mich raten, du hasst dein angesammeltes wissen aus dem tv? :roll:
ist doch klar, dass die nur die massenkarambolagen zeigen und nicht normale fahrzeuge (ausnahmen bestätigen die regel)
oder meinste auch, dass nur ein mädchen pro quartal entführt wird? :-?

Es gibt entscheidende Gründe gegen das Tempolimit die man denke ich nicht von der Hand weisen kann:

1. Schadet das der Deutschen Wirtschaft. (Porsche etc. Absatzeinbußen)
2. Fahren dann Leute auch zu schnell wenn das Tempolimit Sinn macht. Beispielsweise dort wo jetzt 120 ist fahren die meisten net schneller wie 140. Wenn überall 120-130 ist würden die Leute dort wahrscheinlich mit 160 langheizen und noch mehr Trödler würden auf der Mittelspur und auf der linken Spur langgammeln und es würd mehr Unfälle geben.
3. Vermindert ein Tempolimit die Konzentration ungemein. Als ich das letzte mal in die Niederlande war wurd ich nach ner Stunde kontinuierlich 140 ziemlich unaufmerksam. Hab mich dann natürlich zusammengerisse aber war schwerer als bei wechselnder Geschwindigkeit. Tempomaten steigern das Problem noch.

Weiss einer von euch wann die das nun entscheiden wollen?
Bzw. wie das nun aussieh t? hab da in letzter Zeit nichtsmehr gehört..

Hoffe auf alle Fälle das es kein Tempolimit gibt

bye

Das ist bei einigen Fahrzeugen so. Kommt von der Getriebeübersetzung und dem optimalen Drehmoment.

Dies ist absolut nichts ungewöhnliches. Wenn der höchste Gang relativ kurz übersetzt ist, dann funktioniert das natürlich nicht.

Das kann ich nicht zu 100% sagen, aber ich vermute, Du liegst falsch. Der Luftwiederstand und die Rollreibung ist deutlich höher bei höheren Geschwindigkeiten. Lies mal ein bisschen auf
https://home.foni.net/~michaelbosch/auto/economic/calconsu.htm

oder öffne einfach die Excel-Tabelle am Ende. Da ist ein Beispiel.

im gleichen Gang verursacht eine höhere Geschwindigkeit immer einen höheren Verbrauch. Mein Fabia TDI verbraucht bei 70km/h im 5. Gang am wenigsten, der hat da aber nur knapp 1200 Umdrehungen.

Falls Du Deine Theorie nachweisen kannst... ich lerne gerne dazu.

Marty

wobei man sein auto nicht immer untertourig fahren sollte hin und wieder sollte man sein auto auch mal in den höheren beirechn fahren...hab ich mir zumindestens sagen lassen.

Ich denke mal, das hängt mit der Elektronik des "lernenden" Getriebes zusammen... Es ist auch oft so, dass die Automatik nach längeren Autobahnfahrten ein eigenartiges Schaltverhalten im Stadtverkehr an den Tag legt.. da hilft dann immer ein "Reset". Zündung aus -> Neustart... ;)

Wie verkündete ein Daimlersprecher doch: "Unser größtes Problem bei unseren Fahrzeugen ist die Schnittstelle von der Elektronik zur Mechanik".... :evil:

2. Fahren dann Leute auch zu schnell wenn das Tempolimit Sinn macht. Beispielsweise dort wo jetzt 120 ist fahren die meisten net schneller wie 140. Wenn überall 120-130 ist würden die Leute dort wahrscheinlich mit 160 langheizen und noch mehr Trödler würden auf der Mittelspur und auf der linken Spur langgammeln und es würd mehr Unfälle geben.
3. Vermindert ein Tempolimit die Konzentration ungemein. [...]

zu 2. Die Argumentation verstehe ich überhaupt nicht.
Deine erste Aussage "Leute fahren auch mit Tempolimit zu schnell."
Beispiel zur Untermauerung der Aussage "Im Moment fahren die Leute bei 120 Limit auch 140!"
Ergo "Wenn überall 120 ist fahren alle 160!" häääää ??? :ugly:
Oder willst du damit ausdrücken: Bei den Tempolimits, die es jetzt gibt, verstößt jeder dagegen und fährt schneller als erlaubt. Also fahren bei nem allgemeinen Tempolimit auch alle schneller als erlaubt!? Wenn ja, ist das kein Argument! Bloß weil gegen ein Gesetz verstoßen wird, soll man dieses nicht ausweiten!??? Wo kämen wir denn da hin ;)
zu 3. naja, da kann man genauso entgegen halten, dass wenn man immer gas geben und bremsen muss, der Autofahrer viel mehr mit dem Kopf arbeiten muss (wie du es ja auch schon selbst sagtest), aber gerade deshalb auch viel schneller erschöpft, also auch unkonzentriert ist. Jedenfalls ist es bei mir so, dass wenn ich eine aufreibende Fahrt habe (ich hetzen muss), ich nach kürzerer Zeit unkonzentrierter werde.

Hm, ein Durchschnittsauto steht (Bremsweg) bei 100 km/h laut Tests nach ca. 40 Metern, ein Porsche 911 nach 34 Metern.

Ich habe die Formel nicht verstanden (ich war in Physik eine Niete). Was kommt da nach dieser Formel denn für 100 km/h raus?

Gruss
Marty

Das sind alles noch idealistischere Werte, wie ich sie berechnet habe, denn es wird die Reaktionszeit ebenfalls vernachlässigt, hinzu kommt eine höhere Bremsbeschleunigung. Ich denke mal, dass diese Werte, ebenso wie die Verbrauchswerte, unmöglich nachzuahmen sind ;)
Übrigens eine schöne Seite zum Ausrechnen des Bremsweges:
https://www.auto-und-verkehr.de/bremsweg.php

..hmm, - ich frage mich gerade, wieso es ausgerechnet die 130 km/h sein müssen... gibt es für die Zahl eine logische Erklärung, außer, dass alle Anderen in Europa es auch so handhaben ??

130 km/h, weil es die Richtgeschwindigkeit ist.

Evtl. würde ja eine Limitierung auf 150 oder 160km/h auf weitaus mehr Zuspruch stoßen... vermute ich mal...

Ein Tempolimit über einer Richtgeschwindigkeit ergibt sehr wenig Sinn.

Zu der Sache mit der Durchschnittsgeschwindigkeit ist zu sagen, dass diese (120km/h) erst durch die weitaus höheren Geschwindigkeiten die noch erlaubt sind erreicht werden können! Denn wenn man ne halbe Stunde lang mit 80km/h einem LKW hinterherzuckelt, dann muss man ne halbe Stunde lang 160km/h fahren um das aufzuholen.

Glücklicherweise haben wir eine linke Spur :roll:
Davon abgesehen hängt der Verbrauch nicht von der Durchschnittsgeschwindigkeit ab ;)
Und evtl. solltest du einfach mal nachdenken, ob tatsächlich jeder Unfall in den Nachrichten kommt :ugly:

Es gibt entscheidende Gründe gegen das Tempolimit die man denke ich nicht von der Hand weisen kann:

1. Schadet das der Deutschen Wirtschaft. (Porsche etc. Absatzeinbußen)

Zu den letzten 2 Punkten hat mein Vorredner bereits etwas gesagt, also werde ich mich nur zum 1. Punkt äußern.
Evtl. hast du davon gehört, dass sich die Hybridautos aus Japan zurzeit sehr gut verkaufen, woran liegt das wohl? Weil die nicht den Fehler gemacht haben, die deutsche Konzerne gemacht haben!
Bosch hat die Hybridtechnik entwickelt, sie wurde deutschen Konzernen angeboten, und dann? Niemand wollte Hybridautos entwickeln!
Na, dann mal selber Schuld für die Umsatzeinbußen.
Davon abgesehen gibt es in den USA Tempolimits und dorthin werden auch die von dir genannten Marken exportiert.
Und dann kann man sich fragen, ob man einen Konzern unterstützen will, der Autos herstellt, die 40Liter/100km in sich rein fressen.