Zitat aus erwähntem Artikel.
Von der Einführung eines Tempolimit wären etwa 33% der Fahrleistungen betroffen. Die
Minderungen für Pkw betragen auf Autobahnen bei Tempo 120 km/h etwa 10% und führen
zu einer Gesamtreduktion des Kraftstoffverbrauchs um rund 2%. Bei Tempo 100 km/h belaufen
sich die Minderungen auf etwa 20% auf Autobahnen und für den gesamten Straßenverkehr
3%.
Zitat ende
2% Minderung bei 120km/h und immerhin 3% bei 100Km/h. Das ist ja wirklich eine Menge, die es rechtfertigt stundenlang länger unterwegs zu sein.
Gut, etwas weiter in dem Abschnitt wird auf einmal von 7-8% geredet, aber es wird nicht klar, woher dieser Widersoruch kommt.
was mich hier so wundert, ist einfach, und nun sind wir mal ehrlich, das der steigende spritverbrauch sich in den abgaswerten nicht wiederspiegelt. wenn nur 2-3% mehr schadstoffe ausgestossen werden, aber der spritverbrauch um mehr als 2-3% steigt, dann kann das doch nur heissen, das die verbrennung sauberer wird. glaubt das wirklich jemand?
nur mal an (ich glaube es war) bubus zahlen. tempo 100 ca. 5 liter, tempo 160 ca. 7 liter, ist eine steigerung des verbrauchs von 40%, aber der schadstoffausstoss soll nur um 3% steigen? wo ist da die logik? oder bezieht sich der artikel nur auf richtgeschwindigkeit 130?
