Tempolimits in Deutschland

Zitat aus erwähntem Artikel.
Von der Einführung eines Tempolimit wären etwa 33% der Fahrleistungen betroffen. Die
Minderungen für Pkw betragen auf Autobahnen bei Tempo 120 km/h etwa 10% und führen
zu einer Gesamtreduktion des Kraftstoffverbrauchs um rund 2%. Bei Tempo 100 km/h belaufen
sich die Minderungen auf etwa 20% auf Autobahnen und für den gesamten Straßenverkehr
3%.
Zitat ende

2% Minderung bei 120km/h und immerhin 3% bei 100Km/h. Das ist ja wirklich eine Menge, die es rechtfertigt stundenlang länger unterwegs zu sein.
Gut, etwas weiter in dem Abschnitt wird auf einmal von 7-8% geredet, aber es wird nicht klar, woher dieser Widersoruch kommt.

was mich hier so wundert, ist einfach, und nun sind wir mal ehrlich, das der steigende spritverbrauch sich in den abgaswerten nicht wiederspiegelt. wenn nur 2-3% mehr schadstoffe ausgestossen werden, aber der spritverbrauch um mehr als 2-3% steigt, dann kann das doch nur heissen, das die verbrennung sauberer wird. glaubt das wirklich jemand?
nur mal an (ich glaube es war) bubus zahlen. tempo 100 ca. 5 liter, tempo 160 ca. 7 liter, ist eine steigerung des verbrauchs von 40%, aber der schadstoffausstoss soll nur um 3% steigen? wo ist da die logik? oder bezieht sich der artikel nur auf richtgeschwindigkeit 130?

Das ist leicht zu erklären.
Bei 120 beträgt die Minderbelastung 10% auf den Autobahnen, aber auf dem Gesamtverkehr gerechnet sind es noch 2%.
Bei 100 beträgt die Minderbelastung auf den Autobahnen immerhin 20%, also das Doppelte, während es auf den Gesamtverkehr nur 3%.
Umerltbelastung kann man aber nicht regionalisieren, deshalb können eigentlich nur die 2% zählen.
Diese Minientlastung stehen aber in keinem Verhältnis zum Aufwand, der zum Beispiel nicht zuletzt aus längeren Fahrzeiten besteht.
Zumal in den Artikel, den Darkkurt da ausgegraben hat, interessantere uns effektivere Möglichkeiten stehen, die es aber größtenteils erforderlich machen, der Industrie in den Hintern zu treten. Das war aber in der Vergangenheit immer nötig.

wo ist denn der aufwand für den gesetzgeber? aufwand für den gesetzgeber wohl nahezu 0, effekt immerhin schon 2%. der einzelne bürger hat einen aufwand, das stimmt. aber der staat hat 0 aufwand (ok, mal abgesehen vom gesetzeserlass und ein paar temposchilder hinzufügen bzw. ersetzen.)
die anderen arten für kraftstoffe sind noch in der entwicklung, z.b. thema wasserstoff ist schon erledigt, da wasserstoff in zu geringen mengen vorkommt und die produktion von wasserstoff mehr energie kostet als es nachher bringt. solarzellen sind auch noch nicht ausgereift genug um damit über längere zeit hohe geschwindigkeiten (über tempo 100) zu fahren, parallel sind die batterien noch immer zu schwer..... noch sind leider die alternativen energiequellen nicht wirklich als alternative zum benzin zu sehen, vorallem nicht für die, die gerne über 100km/h fahren......

Ich hatte schon nen link gepostet, das es mehr Möglichkeiten gibt um Wasserstoff zu gewinnen, z.b. durch Algen, wenn dort mehr geforscht werden würde, gäbe es sicherlich bald die Möglichkeit größere Mengen mit weniger Aufwand zu produzieren.

Ich hatte schon nen link gepostet, das es mehr Möglichkeiten gibt um Wasserstoff zu gewinnen, z.b. durch Algen, wenn dort mehr geforscht werden würde, gäbe es sicherlich bald die Möglichkeit größere Mengen mit weniger Aufwand zu produzieren.
Und ich hab schon drei mal gepostet, dass das vor ca 20 Jahren hätte angeleiert werden müssen, um heute Wirkung zu zeigen. Es geht um die Kurzfristigen Nutzen. Langfristig wird es ohne Wasserstoff nicht gehen, das ist klar, aber den kannst du nicht morgen flächendeckend anbieten, geschweige denn im Auto nutzen... Das Tempolimit ist nur ein Anfang, vielleicht eine kleine Atempause, aber die Uhr tickt nun mal.

@seelenquell:
Darüber hinaus wird es möglich sein, kleinere oder leistungsreduzierte Fahrzeuge einzusetzen und dem Gedanken des „Downsizing“ bei Pkw Rechnung zu tragen. Eine Leistungsreduzierung um 30% kann die CO2-Emissionen bei Otto-Pkw um 13 bis 19% reduzieren und bei Diesel-Pkw um 5 bis 15% verringern. Eine Leistungsreduktion um 50% kann die CO2-Emissionen um 25 bis 32% reduzieren. Darüber hinaus könnten schmalere Reifen eingesetzt werden, die zu einer zusätzlichen CO2-Emissionsminderung und einer Verminderung von Lärm beitragen. [...]
Darüber hinaus könnte das Tempolimit die Konkurrenzfähigkeit der Bahn stärken, da die Argumente des Zeitvorteils für den individuellen Autoverkehr gegenüber den öffentlichen Verkehr nur noch teilweise zutreffen.

Mit anderen Worten: Man könnte PKWs drosseln, was weitere Einsparungen bringt.
Es wirkt ein bisschen Traurig, das du solche Synergieeffekte als "lächerlich" bezeichnest.

Tja anstatt ihr Zeit damit zu verschwenden hätten die ja schon was dafür in gang setzen können. Man könnte es in kurzer Zeit schaffen, nur das es die oberen da ncith wirklich wollen...

Tja anstatt ihr Zeit damit zu verschwenden hätten die ja schon was dafür in gang setzen können. Man könnte es in kurzer Zeit schaffen, nur das es die oberen da ncith wirklich wollen...

Du doch auch nicht, oder hast du schon ein Hybrid-Auto? Ach nein, das sollte ich dir ja kaufen :yawn:
Die erste Brennstoffzelle dann wahrscheinlich auch und so weiter...

Es ist offensichtlich, dass für solche Technik noch zuwenig Nachfrage herrscht - also muss man sie erzeugen, stimmst du mir darin zu? Selbst wenn die Technik absolut Marktreif wäre - was würde Dich dazu bringen, ein Wasserstoffauto zu kaufen, das bei vergleichbarer Leistung und Ausstattung aber 5-10.000 € teurer ist? Sag nichts, ich kann es mir denken...
Also, was erzeugt Nachfrage? Steuervorteile, meinetwegen auf "Freie Fahrt" ohne Tempolimit und Feinstaub-Fahrverbote... das macht auch ein teureres Auto für den Nutzer interessant. Das der reine Umweltnutzen zum Kauf animiert, funktioniert bei (reichen) Idealisten, aber nicht bei "Otto Normalverbraucher"

darkkurt schrieb:
Darüber hinaus könnten schmalere Reifen eingesetzt werden, die zu einer zusätzlichen CO2-Emissionsminderung und einer Verminderung von Lärm beitragen.
Schmale Reifen gehen aber zu Lasten der Sicherheit. :) Außerdem gehen richtig schmale Reifen bei den meisten neuen Autos garnichtmehr, da sie einfach zu schwer sind. Wenn ich mich da an meinen ehemaligen 84er Fiesta mit 40 PS und 135er Reifen erinnere... :ugly:

Selbst wenn die Technik absolut Marktreif wäre - was würde Dich dazu bringen, ein Wasserstoffauto zu kaufen, das bei vergleichbarer Leistung und Ausstattung aber 5-10.000 € teurer ist?
Günstige Unterhaltungskosten, damit ich auf Jahre hochgerechnet spare. Allerdings müsste es dann diese Technik auch in allen möglichen Fahrzeugen verfügbar sein, auch in leistungsstarken größeren Limousinen und Sportwagen. Ansonsten wäre es für mich gleich wieder uninteressant.

Wieso ichs noch nicht habe? Weil der Staat nicht genug macht, damit auch überall Wasserstoff verfügbar ist, leider gibt es erst ein paar Handvoll von Tankstellen bundesweit, was viel zu wenig ist. Also würde mir ein Hybrid nichts bringen, weil ich eh nur Benzin tanken könnte!

Der Staat fördert Solarzellen, weiso dann nicht auch sowas?

Wenn der Staat durchgreifen würde, und bei den öffentlcihen verkehrsmitteln anfangen würde, was würde da eingespaart!?
Allein bei uns (eher eine kleine Stadt) verbraucht die Bussgesellschaft ährlich 2,1 Mio Liter!! Ich glaube das davon schon ein Teil, aber nur ein Bruchteil Wasserstoff ist!

Wenn man damit anfangen würde, wäre es nicht mehr schwer es auf die Beölkerung zu erweitern...

Schmale Reifen gehen aber zu Lasten der Sicherheit. :)
Nur bei höherem Tempo ;)
Außerdem gehen richtig schmale Reifen bei den meisten neuen Autos garnichtmehr, da sie einfach zu schwer sind. Wenn ich mich da an meinen ehemaligen 84er Fiesta mit 40 PS und 135er Reifen erinnere... :ugly:
Es gibt auch auf Verbrauch optimierte Breitere Reifen. Allerdings endet deren Geschwindigkeitsfreigabe meist deutlich vor 200 km/h...

Günstige Unterhaltungskosten, damit ich auf Jahre hochgerechnet spare. Allerdings müsste es dann diese Technik auch in allen möglichen Fahrzeugen verfügbar sein, auch in leistungsstarken größeren Limousinen und Sportwagen. Ansonsten wäre es für mich gleich wieder uninteressant.
Tja, für Leute wie dich ist mein oben gepostetes Beispiel wie gemacht:
1. Es muss billiger ein, 2. Es muss zu meinem Lebensstil / meinen Vorlieben passen... Wenn nicht, ist mir Umwelt wurscht.

edit: @bububoomt:

Tja, Marktwirtschaft: Wo keine Nachfrage, da auch kein Grund, ein solches Tankstellennetz aufzubauen... Seit 2-3 Jahren wird beständig das Netz der Erdgas-Tankstellen ausgebaut, warum? Weil immer mehr Kfz mit Erdgas betankt werden wollen...

(Nebenbei sind nahezu alle Hybrid-Kfz mit E-Motoren+Akkus und Diesel/Benzinmotoren ausgerüstet, nicht mit Wasserstoffmotoren oder Brennstoffzelle! IMHO gibt es weder vom einen noch vom anderen (aktuell, also heute) ein Serienmodell, sondern nur Versuchsträger, die zwar recht weit fortgeschritten sind, aber (laut Hersteller) noch nicht marktreif sind. Und diese Versuchsreihen werden vom Umweltministerium auch gefördert, und zwar kräftig! Ebenso, wie die Forschungsarbeiten an Unis zu dem Thema.

darkurt, die Tage von unserem geliebten Auto sind eh gezählt;) .

Entweder fahren wir mit hocheffizienten Motoren, die Sonnenenergie, Wasserstofftechnik und Leichtbau miteinander verbinden oder wir laufen eben durch eine Wüste im ehemaligen Schwarzwald.

Nur bei höherem Tempo ;)
Immer

Es gibt auch auf Verbrauch optimierte Breitere Reifen. Allerdings endet deren Geschwindigkeitsfreigabe meist deutlich vor 200 km/h...
Such mir mal einen solchen für ein Fahrzeug aus unserer Familie:
Omega B, Bereifung Sommer 225/40/18 Index min. V, Winter 225/50/16 + 245/45/16
Vectra B, Bereifung Sommer 205/55/16 Index min. H, Winter 175/70/14
Astra G, Bereifung Sommer 195/60/15 Index min. T, Winter 175/70/14

Tja, für Leute wie dich ist mein oben gepostetes Beispiel wie gemacht:
1. Es muss billiger ein, 2. Es muss zu meinem Lebensstil / meinen Vorlieben passen... Wenn nicht, ist mir Umwelt wurscht.
Richtig.

Ah so, deshalb durfte mein alter Nissan auch mit 145ern herumgurken - war eine gefährliche Kiste - echt... obwohl.... er fuhr nur 140... :p

Such mir mal einen solchen für ein Fahrzeug aus unserer Familie:
Omega B, Bereifung Sommer 225/40/18 Index min. V, Winter 225/50/16 + 245/45/16
Vectra B, Bereifung Sommer 205/55/16 Index min. H, Winter 175/70/14
Astra G, Bereifung Sommer 195/60/15 Index min. T, Winter 175/70/14

Letzteres siehe (Sommerreifen) https://www.conti-online.com/genera.../sommer/conti_eco_3/details/dimension_de.html bei den beiden ersten Wette ich drauf, dass man auch schmalere Schlappen aufziehen kann. ;) Index ist beim Ecocontact maximal T, als ich meine Letzte gekauft hab, war es noch Q, Conti wird also immer besser ;-)

Für den rest darst du selber Suchen... ich muss ja nicht deine Arbeit machen... Im übrigen sind die reifen auch etwas teurer, also für dich schon wieder uninteressant :evil:

Ah so, deshalb durfte mein alter Nissan auch mit 145ern herumgurken - war eine gefährliche Kiste - echt... obwohl.... er fuhr nur 140... :p
Stell den Nissan auf eine 145er und auf 175er Reifen. Mach mit beiden Reifengrößen eine Vollbremsung aus 100km/h. Und du wirst den (sehr großen) Unterschied erkennen. ;)

Letzteres siehe (Sommerreifen) https://www.conti-online.com/genera.../sommer/conti_eco_3/details/dimension_de.html bei den beiden ersten Wette ich drauf, dass man auch schmalere Schlappen aufziehen kann. ;) Index ist beim Ecocontact maximal T, als ich meine Letzte gekauft hab, war es noch Q, Conti wird also immer besser ;-)
Omega mindestens Reifengröße 205/65/15V, die gibts schonmal nicht. Und ich fahre lieber Reifen die bissel breiter sind, dafür mehr Sicherheit bieten, als schmale Eco Reifen mit denen ich aus der nächsten Kurve den Abflug mache. Aber fürn Astra ist dieser Reifen in 195/60/15 vorgemerkt. :)

Für den rest darst du selber Suchen... ich muss ja nicht deine Arbeit machen... Im übrigen sind die reifen auch etwas teurer, also für dich schon wieder uninteressant :evil:
Für mich persönlich dürfen Reifen kosten was sie wollen, hauptsache sie taugen was und kleben auf der Straße. ;) Wenn ich bei den Reifen aufs Geld gucken würde, würde ich nicht im Sommer Dunlop und im Winter Conti/Michelin fahren. :)

Für mich persönlich dürfen Reifen kosten was sie wollen, hauptsache sie taugen was und kleben auf der Straße. ;) Wenn ich bei den Reifen aufs Geld gucken würde, würde ich nicht im Sommer Dunlop und im Winter Conti/Michelin fahren. :)
Nur als Ergänzung: Gerade diese Reifen sparen Geld. Mein Conti Sommerreifen halten fast 70.000 km (natürlich nur bei meiner Fahrweise), ich hatte einmal auf einem Kleinwagen NoName Reifen aufgezogen, nach 25.000 Km mussten die wieder runter.

Marty

Stell den Nissan auf eine 145er und auf 175er Reifen. Mach mit beiden Reifengrößen eine Vollbremsung aus 100km/h. Und du wirst den (sehr großen) Unterschied erkennen. ;)

Jepp, und vergleiche mal die Bremswege deines Omegas aus 200 km/h und 120 km/h. Auch hier wird sich ein deutlicher Unterschied ergeben :biggrin:

Du springst von einem Thema zu einem komplett anderen. Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Irrtum- ich versuche zurück zum Thema zu kommen! :biggrin:

Bundesamt fordert Tempolimit auf Autobahnen
, schon vergessen? :mrgreen:

Ich versuche dir nur aufzuzeigen, das es etwas gewagt ist, auf den Sicherheitsaspekt von breiten Reifen hinzuweisen, wenn man für sich selbst das recht auf hohe Geschwindigkeiten einfordert, wo es für jeden Fahrschüler ja auch schon problemlos auszurechnen ist, in welchem Faktor die Geschindigkeit Einfluss auf Brems- bzw. Anhalteweg hat...
https://de.wikipedia.org/wiki/Bremsweg , fall einer eine Auffrischung braucht... :mrgreen:

Irrtum- ich versuche zurück zum Thema zu kommen! :biggrin:
Du hast mit den Reifen angefangen. :yawn:

Ich versuche dir nur aufzuzeigen, das es etwas gewagt ist, auf den Sicherheitsaspekt von breiten Reifen hinzuweisen, wenn man für sich selbst das recht auf hohe Geschwindigkeiten einfordert, wo es für jeden Fahrschüler ja auch schon problemlos auszurechnen ist, in welchem Faktor die Geschindigkeit Einfluss auf Brems- bzw. Anhalteweg hat...
Ich leber gerne mit dem Risiko. ;) Deine Sicherheit ist die niedrige Geschwindigkeit, meine eben breite Reifen und ein Fahrwerk. :)