Tempolimits in Deutschland

Wenn ich nach Berlin fahre, um dort Freund zu besuchen, dann würde ich das nie mit dem Auto machen. Erstens käme ich dort nie so schnell an wie mit der Bahn, zweitens nie so günstig und drittens braucht man in Berlin selber gar kein Auto mehr, den meisten Ärger verursacht schon die Parkplatzsuche.
Und viertens https://www.brennende-autos.de/ :mrgreen:

Aber hast schon Recht, die Diskussion ist hinfällig, da vom Einzelfall abhängig. Bei Reisen zwischen Großstädten dürfte man mit dem Zug meistens schneller (Dank ICE), billiger (selbst mit Bistrobesuch), bequemer und flexibler (Dank guten ÖPNV) sein. Bei Reisen zwischen (Klein)Städten dürfte meist das Auto Punktsieger sein.

Um noch einmal auf den Klimaschutz und dafür mögliche MAßnahmen einzugehen:

" EU verweigert Zusagen für Klimaschutz-Milliarden" war heute eine News-LEiste bei Klamm. Wie gesagt, Tempolimit wäre eine einfache und billige Maßnahme!

Ich verstehe diese Diskussion um Vor- und Nachteile von Bahn und Auto nicht. Es liegt doch eigentlich klar auf der Hand und niemand wird bezweifeln, dass eine Fahrt mit der Bahn, wenn sie vernünftig geplant ist (Sitzplatz reserviert z.B.) deutlich entspannter und planbarer vonstatten geht als mit dem Auto.
Ich bezweifel es!
Lass es uns präisieren: Dies trifft auf längere Strecken zu.
Kürzere Strecken, v.a. wenn du für den Zug mehrere Kilometer 30km/h-Zone hast, ist das Auto deutlich schneller und auch bequemer, erst Recht wenn du den Weg zum Bhanhof mit einkalkulierst.

Wenn ich von meiner Wohnung die 40km zu einem außerhalb gelegenen Teil der Uni Halle fahren möchte, dann dauerts mit Bahn drei Mal so lang und ist (mit Straßenbahn) drei Mal so teuer. (Ja, nur Sprit.)

Es liegt doch eigentlich klar auf der Hand und niemand wird bezweifeln, dass eine Fahrt mit der Bahn, wenn sie vernünftig geplant ist (Sitzplatz reserviert z.B.) deutlich entspannter und planbarer vonstatten geht als mit dem Auto. Auch die Gesamtkosten auf Langstrecken sind deutlich niedriger.

Du kannst soviel Planen wie du willst wenn die Bahn nicht mitmacht!!

Unsere lehrerin hatte unsere Italienkursfahrt sehr gut geplant (Ist zwar lange her, aber das wird sicher auch immer noch passieren).

Sie hatte eine verbindung rausgesucht, die ausreichend Umstiegszeiten geboten haben und natürlich auch Sitzplätze.

Die fahrt fing damals aber so an, das wir die ersten 60 km, mit Koffern im Gang stehen durften, weil die Bahn vergessen hatte den Wagon für uns an die Lok zu hängen, der Extra für uns ja geplant war!!

Durch die Verspätungen der Bahn hatten wir nicht Zeit um gemütlich umzusteigen, nein wir mußten vollbeladen mit den Koffern durch die Großen Bahnhöfe rennen.

Das war wirklich sehr entspannt!

Sehr entspannt ist es auch wenn man seinen Zug in der nacht verpasst und dann 5 Std. im Bahnhof auf den ersten Zug warten muß...

Hier kann bestimmt auch jemand erzählen, wie er eine Reise geplant hat und dann die Karre nicht angesprungen ist. 8)
Ja vll springt es mal nicht an, aber Verspätungen und Ausfälle bei der Bahn sind an der Tagesordnung. Ich fahr seit einem Jahr mit der Bahn, teilweise auch mit Regionalzügen. Was ich da seh, lässt mein Auto erscheinen wie Luxus pur.

Hier kann bestimmt auch jemand erzählen, wie er eine Reise geplant hat und dann die Karre nicht angesprungen ist. 8)

Dafür habe ich den ADAC und was habe ich bei der Bahn??

Übrigens ist unser Auto bei der Urlaubsfahrt bisher immer angesporungen, dafür kann man selber sorgen (und macht man auch bei 1600 km), was bei der Bahn ist hat man nicht selber in der Hand!

Mein Cheff hatte letztens ICE 1. Klasse gebucht, weil er dort Strom hätte und arbeiten könnte, hat dafür viel Geld bezahlt. Was war? Der Zug ist ausgefallen und der Ersatzzug hatte keine Reservierungen, so das nichtss war mit Arbeiten. Und von dem vielen geld hat er fast nix zurückbekommen, was ja angemessen gewesen wäre.

Wenn man Bahn fährt, die deutlich weniger Energie pro Personenkilometer benötigt [...]

Was auch bedeutet, daß die Bahn viel zu teuer ist. Wenn 400 Menschen in einem Zug von Hamburg nach München fahren, kann es unmöglich sein; daß ein Ticket um die 100€ kostet. (Oder was es auch immer kosten mag, kenne mich da nicht aus)
Für das gleiche Geld könnte man die selbe Strecke Fliegen.

Ich finde die Bahn ist eigentlich ne feine Sache mit allen Vorzügen die Kelle schon aufgezählt hat, aber es müßte deutlich günstiger sein.
Ich würde das Auto fast immer der Bahn vorziehen, allerdings liegt das auch an meiner Abneigung der öffentlichen Verkehrsmittel. Ich hasse es wie die Pest auf jemanden oder etwas warten zu müssen.

Ja vll springt es mal nicht an, aber Verspätungen und Ausfälle bei der Bahn sind an der Tagesordnung. Ich fahr seit einem Jahr mit der Bahn, teilweise auch mit Regionalzügen. Was ich da seh, lässt mein Auto erscheinen wie Luxus pur.
Da bietet der Autofahrer Berufsverkehr inkl. (Dauer)Baustellen.

Wenn das mit dem Bahnfahren so katastrophal ist, wieso fährst du dann nicht mit deinem Auto?

Dafür habe ich den ADAC und was habe ich bei der Bahn??
Den nächsten Zug und Entschädigung.

Mein Cheff hatte letztens ICE 1. Klasse gebucht, weil er dort Strom hätte und arbeiten könnte, hat dafür viel Geld bezahlt. Was war? Der Zug ist ausgefallen und der Ersatzzug hatte keine Reservierungen, so das nichtss war mit Arbeiten. Und von dem vielen geld hat er fast nix zurückbekommen, was ja angemessen gewesen wäre.

Mein Chef ist letztens auch gefahren. Der Zug kam pünktlich, er hatte einen Sitzplatz und er kam wie geplant am Zielort an. Auch das ist die Bahn.

Oder anders formuliert: Wie schon geschrieben, es läßt sich nicht pauschal sagen, was besser ist. Das hängt vor allem von der Strecke ab und der persönlichen Einstellung.

Aber da es hier um Tempolimit geht: Also mit der Bahn kann man locker und entspannt mit 200 durch die Landschaft heizen. :mrgreen:

Bahn ist eigentlich nicht schlecht - ich lese lieber ein gutes Buch, als daß ich mich auf der Autobahn schwarz ärgere. Blöd ist halt nur, daß man dann am Zielort nicht so mobil ist.

Allerdings stellt sich das Problem bei mir auch eher selten, da ich in der glücklichen Lage bin zu Fuß zur Arbeit zu gehen. :)

die Bahn**

was nützt einem ein Bahnticket wenn der Zug nicht kommt** ich bin des öffteren mit der Bahn nach Österreich gefahren ... Fahrzeiten von bis zu 12 Std und mehr bei einem preis von über 100 euro....jetzt fahre ich mit dem Auto und bin in 9 std am ziel....ohne lässtiges Umsteigen und Wartezeiten von bis zu 1,5 std für den Anschlusszug....im schnitt liege ich bei meinem Auto mit dem Verbrauch nach Fahrweise bei 6,5 l auf 100 km....das schaft keine Bahn der Welt.....gut es gibt Maut und Geschwindigkeitsbeschränkungen auf den Ösi Autobahnen die aber völlig i.O. sind denn es rollt ständig der Verkehr ohne Stau...nicht wie hier in Deutschland wo sich selber jeder der nächste sein will....Ich bleib beim Autofahren das ist Sinnvoller als warten....und ich muss ja auch nach Österreich da ich dort arbeite**

.im schnitt liege ich bei meinem Auto mit dem Verbrauch nach Fahrweise bei 6,5 l auf 100 km....das schaft keine Bahn der Welt...

Die Bahn braucht weniger als 2 l pro Person und 100 Kilometer, da musst du also mindestens zu dritt im Auto sein.

..gut es gibt Maut und Geschwindigkeitsbeschränkungen auf den Ösi Autobahnen die aber völlig i.O. sind denn es rollt ständig der Verkehr ohne Stau...
:D:D

Blöd ist halt nur, daß man dann am Zielort nicht so mobil ist.

Dafür gibts ja ÖPNV oder auch Carsharing ;)

Also ich kann mich nicht beklagen, wenn man früh genug bucht, dann kommt man bei der Bahn teilweise extrem günstig weg(40€ Stuttgart->Paris 3:43 Fahrzeit). Außerdem habe ich insgesamt weniger Verspätungen mit der Bahn als mit dem Auto...

Letztes Jahr wollte ich nach München, da hab' ich natürlich auch die Bahn-Angebote gecheckt. Letztendlich bin ich mit der Lufthansa dorthin geflogen, weil's einfach deutlich günstiger (und schneller sowieso) war. Da frage ich mich schon, was das dann für 'ne Preiskalkulation ist, wenn man im Inland Langstrecken zum Teil um einiges günstiger per Flugzeug statt per Bahn zurücklegen kann.

Zuletzt bearbeitet:
@Hotwave: Da dürften das Problem aber weniger die Preise der Bahn sein als die Subventionierungen für den Flugverkehr.

Wobei die Preis- bzw. Tarifpolitik der Bahn auch sehr zu wünschen übrig lässt.

@Hotwave: Da dürften das Problem aber weniger die Preise der Bahn sein als die Subventionierungen für den Flugverkehr.

Wobei die Preis- bzw. Tarifpolitik der Bahn auch sehr zu wünschen übrig lässt.
Ja und man darf nicht vergessen das Fluggesellschaften nur gebühren für die Flughafennutzung zahlen müssen und den Unterhalt der Flugzeuge Personal
während die Bahn die Bahnhöfe Strecken und Züge sowie Personal bezahlen muss.

und bitte die 80 Milliarden für den Straßenbau nicht vergessen:
https://www.bmvbs.de/Verkehr/Strasse-,1434/Strassenbau.htm

In alle Bereiche wird ordentlich was reingepumpt. Fakt ist aber, dass im Luftverkehr unterdurchschnittlich Steuern anfallen. Nur dadurch kann dieser so günstig sein. (Auch vom Emissionshandel sind Flugzeuge befreit!)

(Übrigens wird ein Großteil von den Bahninvestitionen sicherlich in sinnlose Projekte wie Stuttgart 21 fließen...)

Kürzere Strecken, v.a. wenn du für den Zug mehrere Kilometer 30km/h-Zone hast, ist das Auto deutlich schneller und auch bequemer, erst Recht wenn du den Weg zum Bhanhof mit einkalkulierst.
Und wo habe ich etwas anderes behauptet? Ich schrieb "entspannter".

Wenn ich von meiner Wohnung die 40km zu einem außerhalb gelegenen Teil der Uni Halle fahren möchte, dann dauerts mit Bahn drei Mal so lang und ist (mit Straßenbahn) drei Mal so teuer. (Ja, nur Sprit.)
Klar, wenn ich auf der Zugspitze wohne und nach Helgoland möchte, dann ist die Bahn nicht das bevorzugte Mittel. Und wenn ich nur 5 km fahren möchte ebenfalls nicht. Es gibt sicherlich für jeden Einzelfall eine andere Lösung.

Mein Cheff hatte letztens ICE 1. Klasse gebucht, weil er dort Strom hätte und arbeiten könnte, hat dafür viel Geld bezahlt. Was war? Der Zug ist ausgefallen und der Ersatzzug hatte keine Reservierungen, so das nichtss war mit Arbeiten.
Sicher kann jeder von solchen Einzelfällen berichten, und jeder kann auch von einer eigenen Autopanne oder der eines Bekannten berichten.

Ich fahre lange Strecken (immer von Köln nach Hamurg, Berlin, München, Schweiz) immer mit dem ICE. Von den gemachten 100 Fahrten hatte der Zug vielleicht 5 mal ein paar Minuten Verspätung, einmal wegen Defekt knapp 1 Stunde (Fahrt nach Basel). Ansonsten war der auf die Minute pünktlich, ich hatte einen reservierten Sitzplatz mit Strom, konnte gemütlich einen Film schauen während der Fahrt, eine Runde zocken, Präsentationen fertig stellen.

Die Alternativ dazu war ein gemieteter Passat, Audi A4 oder ähnliches und 4-6 Stunden hochkonzentrierte Fahrerei auf vollen Autobahnen bei z.T. Regen und Schnee und ohne jede Garantie, auch nur auf eine Stunde genau die Zeit voraussagen zu können.

Für das gleiche Geld könnte man die selbe Strecke Fliegen.
Das ist das Problem der unterschiedlichen Steuern. Wenn die Flugzeuge mal soviel Steuern auf Benzin zahlen müsste wie die Bahn, dann könnte sich keiner mehr das Fliegen leisten. Die Fliegerei profitiert von der Steuerfreiheit.

Marty

Hängt aber auch schwer mit der Konkurrenz zusammen. Wenn es auf der Schiene echte Konkurrenz geben würde, dann wären hier die Preise auch in einem ganz anderen Bereich - zumindest bei z.B. Last-Minute, Frühbuchern oder auf besonders schwach ausgelasteten Zügen.