Tempolimits in Deutschland

Hängt aber auch schwer mit der Konkurrenz zusammen. Wenn es auf der Schiene echte Konkurrenz geben würde, dann wären hier die Preise auch in einem ganz anderen Bereich - zumindest bei z.B. Last-Minute, Frühbuchern oder auf besonders schwach ausgelasteten Zügen.

Da ist was dran, hier gibt es "Konkurrenz", jedoch muss die sich der Preispolitik der Bahn unterziehen, da Tickets bei beiden Gesellschaften gültig sein müssen.
Dafür sind die Bahnen der "Konkurrenz" sauberer und gemühtlicher, also wenn ich fahre, dann mit LAbellio (Wenn sie dort auch einen Zug haben).

Hab mal auf den Leihwagen verzichtet und wollte schauen, heute morgen mit der Bahn zur Arbeit, während mein Wagen in der Werkstatt ist.
Beim Ticket kauf musste ich erstmal staunen, willste nur von Bochum nach Duisburg fahren, zahlste hin und zurück 21,60€ 8O, damit komme ich mit verschleiß und sprit 3-4 Tage zur Arbeit.
Die Bahn war ok, grade noch nen Sitzplatz bekommen und kam recht pünktlich.
Straßenbahn war auch ok.

Jetzt würde ich sagen:
Ausruhen/Schlafen: Bahn ;)
Tempo: Auto
Kosten im Berufsverkehr: Auto (Ausser man hat ein Monatsticket, dann dürfte es ungefähr gleich viel kosten)
Wege vom Aussteigen zur Arbeit: Auto (2minuten, mit der Bahn 40 Minuten)

Also ab und zu ist Bahn ok, aber lohnt sich für mich null.
Bin auch früher mit der Bahn nach München und Leer gefahren, mit dem Auto ca. gleich schnell und bei meinem sparsamen Auto alleine vielleicht ein par € Teurer, dafür aber flexibler, da man sonst von Leer oder Papenburg fast gar nicht nach West-Rhauderfehn kommt. ;)

Natürlich mit Tempolimits wäre die Bahn schneller. :ugly:

Beim Ticket kauf musste ich erstmal staunen, willste nur von Bochum nach Duisburg fahren, zahlste hin und zurück 21,60€ 8O, damit komme ich mit verschleiß und sprit 3-4 Tage zur Arbeit.
Map24 zeigt für Bochum-Duisburg 39km an, kommt das hin? Rechne mal mit 30 Cent pro Kilometer. Und mit der A40 :D

Wenn Du die Strecke regelmässig fahren würdest, dann könntest Du Hin- und zurück für 9,50 Euro fahren, mit dem Intercity, jeweils HBF zu HBF, Fahrten vor Ort mit dem Bus sind dann auch drin. Ist dann der NRW-Tarif mit Bahncard 50.

Im VRR-Tarif (also Regionalexpress) kostet es tatäschlich 21,60.

Alternative: Ticket 1000, Preisstufe C -> 96 Euro im Abo.

Und für 96 Euro im Monat fährt kein Auto.

Wege vom Aussteigen zur Arbeit: Auto (2minuten, mit der Bahn 40 Minuten)
Das ist natürlich Mist. Da hört der Komfort des Nahverkehrs auf.

Marty

Und das Problem habt ihr ja auch aufgeführt: für wenigfahrer zu teuer und zu kompliziert, keiner findet den billigsten Tarif auf Anhieb,.... Schade eigentlich!

Und das Problem habt ihr ja auch aufgeführt: für wenigfahrer zu teuer und zu kompliziert, keiner findet den billigsten Tarif auf Anhieb,.... Schade eigentlich!

Ja, aber genau deswegen soll ja ein tempolimit auf Autobahnen eingefürht werden! :ugly:

Nur mal wieder kurz das eigentliche Thema anschneiden wollen. ;)

Den nächsten Zug und Entschädigung.
Eineinhalb Stunden später und ein tut uns leid.
Klausur verpasst, umsonst gefahren. Freut sich der Student.

Oder anders formuliert: Wie schon geschrieben, es läßt sich nicht pauschal sagen, was besser ist. Das hängt vor allem von der Strecke ab und der persönlichen Einstellung.
komischer Weise kommen die Japaner praktisch ohne Verspätungen aus. Bei der DB gibts bei 6 Minuten Verspätung nicht mal ne Durchsage, in Japan muss der Lokführer bei mehr als 6 Sekunden Verspätung ne Begründung abliefern :mrgreen:
Und billiger im Vergleich zu en Allgemeinkosten ists da auch noch.
Warum schaffen wir "pünktlichen Deutschen" das nicht?

Aber da es hier um Tempolimit geht: Also mit der Bahn kann man locker und entspannt mit 200 durch die Landschaft heizen.
hm... ich hab hier zwei Strecken mit max. 50km/h und zweie mit 120km/h.
Der Shinkansen macht übrigens mehr als 200 Durchschnitt ;)

Ja und man darf nicht vergessen das Fluggesellschaften nur gebühren für die Flughafennutzung zahlen müssen und den Unterhalt der Flugzeuge Personal
während die Bahn die Bahnhöfe Strecken und Züge sowie Personal bezahlen muss.
Und das Flugzeugbenzin, das da oben so richtig schädlich ist, ist steuerbefreit.

Sicher kann jeder von solchen Einzelfällen berichten, und jeder kann auch von einer eigenen Autopanne oder der eines Bekannten berichten.
Ich hab noch keine Autopanne gehabt, aber bei 60 Bahnfahrten zehn Mal der Zug. (Das war, als ide Neigetechnik total vermurkst war. Später hatte sich das auf 2 Mal pro 30 Fahrten "verbessert).

Ist dann der NRW-Tarif mit Bahncard 50.
Deren Preis musst du aber auch reinrechnen, wenn du Autoverschleiß mitrechnest.

Ich hatte noch keine normale Fahrt, bei der das Auto (ja Sprit ^^) nicht billiger und schneller gewesen wäre. Aber ich verstehe ja unter "normal" auch nicht München-Berlin. ;)

komischer Weise kommen die Japaner praktisch ohne Verspätungen aus. Bei der DB gibts bei 6 Minuten Verspätung nicht mal ne Durchsage, in Japan muss der Lokführer bei mehr als 6 Sekunden Verspätung ne Begründung abliefern :mrgreen:
Und billiger im Vergleich zu en Allgemeinkosten ists da auch noch.
Warum schaffen wir "pünktlichen Deutschen" das nicht?

Das stimmt allerdings, Bahn fahren in Japan ist ein Traum. Pünktlichkeit, Sauberkeit, Komfort, Service. Da kann sich wohl jedes andere Bahnunternehmen der Welt einige Scheiben von abschneiden (Wenn es nicht gerade U-Bahn in Tokyo in der Rush Hour ist).

Zur Verteidigung der DB denke ich aber, dass eines der Probleme in Deutschland auch das komplexe Streckennetz ist. So ein Netz ist natürlich dringend nötig, aber wenn ein Zug aus irgendeinem Grund Verspätung hat müssen beim nächsten Bahnhof 5 Anschlusszüge warten und so weiter.

Zur Verteidigung der DB denke ich aber, dass eines der Probleme in Deutschland auch das komplexe Streckennetz ist. So ein Netz ist natürlich dringend nötig, aber wenn ein Zug aus irgendeinem Grund Verspätung hat müssen beim nächsten Bahnhof 5 Anschlusszüge warten und so weiter.

Also ich hab die Erfahrung gemacht, das für keinen Anschluss mehr gehalten wird. Ausnahme ist dabei wieder, wenn es der letzte Zug an einem Tag ist (also ab 23 Uhr etwa)...

LG

Vorbild Schweiz: Statt die Strecken immer schneller zu durchrasen und immer seltener und kürzer zu halten gibt es dort Knoten, an denen alle Züge gleichzeitig stehen. Dann kann man in Ruhe umsteigen weil die Züge warten.

Vorbild Schweiz: Statt die Strecken immer schneller zu durchrasen und immer seltener und kürzer zu halten gibt es dort Knoten, an denen alle Züge gleichzeitig stehen. Dann kann man in Ruhe umsteigen weil die Züge warten.

Ein integraler Taktfahrplan besteht an fast allen Kopfbahnhöfen zumindest für den Nahverkehr in Deutschland.

Das mag zwar in der Theorie so stimmen, bei praktischen Standzeiten von 1-2 Minuten klappt die Umsteigerei trotzdem selten!

Da wir ja eh gerade etwas vom Thema abkommen können wir da auch weitermachen :).

Habe gerade erfahren das ich am 20.11. nun von Stuttgart nach Berlin muss. Habe jetzt einmal verglichen was mich die einzelnen Sachen kosten.
Germanwings: 119€ + Nahverkehr in Stuttgart und Berlin
Bahn: 126€ + Nahverkehr in Stuttgart und Berlin
Auto: 193 - Mitfahrer

Beim Auto habe ich mit den allseits beliebten 30cent gerechnet obwohl es bei mir durchs Autogas weniger sein sollte.

Also ist das Auto ab 2 Mitfahrern genauso teuer wie die Bahn und bei nem dritten Mitfahrer auch schon wieder günstiger.

Beim zeitlichen sieht es wie folgt aus. Bahn.de sagt mir von Haustür zu Haustür 7 stunden.

Die Routenplanung sagt was von 6h 13 Minuten. Also kann ich bei ner viertelstunde Tankpause auch noch ne halbe Stunde im Stau stehen um genauso schnell wie die Bahn zu sein. Ok das werde ich aber auch auf der Strecke :)

Von daher beim Faktor zeit ist ganz klar das Flugzeug zu wählen. Da ich aber auf meine mobilität in Berlin angwiesen bin werde ich wohl mit dem Auto fahren.

Habe gerade erfahren das ich am 20.11. nun von Stuttgart nach Berlin muss. Habe jetzt einmal verglichen was mich die einzelnen Sachen kosten.
Germanwings: 119€ + Nahverkehr in Stuttgart und Berlin
Bahn: 126€ + Nahverkehr in Stuttgart und Berlin
Auto: 193 - Mitfahrer

Ich fahr am 20.11. für 128€ nach Berlin und am 22.11. wieder zurück. Fahrtzeit ist so um die 5,5h pro Richtung. (Sparpreis 50)

Vergiss in deine Kostenrechnung nicht die Probebahncard 25 einfließen zu lassen ;) AUßerdem gibts für viele Verbindungen noch den Sparpreis 25, macht dann insgesamt 44% Ersparnis.

Ich fahr am 20.11. für 128€ nach Berlin und am 22.11. wieder zurück. Fahrtzeit ist so um die 5,5h pro Richtung. (Sparpreis 50)

Vergiss in deine Kostenrechnung nicht die Probebahncard 25 einfließen zu lassen ;) AUßerdem gibts für viele Verbindungen noch den Sparpreis 25, macht dann insgesamt 44% Ersparnis.

Das mit der Probebahncard habe ich schon durch gerechnet. Sind dann 6€ weniger. also insgesamt 31 € aber da muss man ja die 25€ abziehen die ich dafür bezahle. Und ich weiss ganz sicher das ich nicht nochmal in den nächsten 4 Monaten fahre :).

Also den Sparpreis 25 habe ich auf der Strecke Stuttgart Berlin nicht gefunden. WEnn ich so blind war nenne mir mal eine Verbindung dann wirds vielleicht wieder interessant.

Oh, scheinen wohl alle vergriffen zu sein, vorgestern hatte ich da noch ein paar gesehen.
Das einzige, was sonst noch auffindbar wäre ist Dauer Spezial 1.Klasse für 109€

Wir sind uns vermutlich alle einig: Der Tarifdschungel der Bahn ist unglaublich, oder? Warum denn nicht einfach und dafür immer güsntig?

Marty

Ich weiß nicht wie ihr immer auf 30 cent/km kommt beim Auto, außerdem würde dies ja auch vorraussetzen, das man als Bahn-Fahrer kein Auto hat und statt dessen nur mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs ist, ich denke dies trifft nur selten zu.

Den Wertverlußt rechne ich in meine Kalkulation sowieso nicht mit ein, da ich das Auto auch als Hobby und vielleicht auch ein wenig als Statussymbol ansehe, daher schreibe ich die Kosten an anderer Stelle ab. Würde das Fahrzeug wirklich nur als Transportmittel dienen, würde ich den Wertverlußt mit reinrechnen.

Ich Rechne nur den Unterhalt (Steuern/Versicherung), Verschleißteile und eine Pauschale für alle Reparaturen, dazu dann den Kraftstoff.
Mit dieser Rechnung bin ich bei etwa 13cent/km bei 35.000km/Jahr.
Selbst mit Wertverlußt (hab mal für letztes Jahr gerechnet) wäre ich noch unter 20cent.

Da die meisten hier angegebenen Bahn-Preise die BC50 voraussetzen, sollte man fairerweise angeben, daß diese ebenfalls noch Geld kostet, auch wenn es bei einem regelmäßig Bahn-fahrenden natürlich nicht viel ist in Relation zum Umsatz.
Der Gelegenheits-Fahrer hat aber keine BC50 und für jemanden der am überlegen ist ob er eine Strecke jetzt mit dem PKW oder mit der Bahn fahren soll, muß man erstmal von dem normalo-Preis ausgehen, oder BC25.

Es ist schon ganz richtig, es ist bei dem einen günstiger oder bequemer mit der bahn, der andere kommt mit dem KFZ besser ans Ziel.
Aber im allgemeinen muß ich sagen, daß die Bahn theoretisch viel günstigere Preise anbieten könnte da die tatsächlichen Kosten pro Person und km viel geringer sind. Klar kosten Bahnhöfe, Züge und ein gutes Gleisnetz auch Geld, das rechtfertigt aber nicht diese absurde Preispolitik.

Zuletzt bearbeitet:
Da die meisten hier angegebenen Bahn-Preise die BC50 voraussetzen, sollte man fairerweise angeben, daß diese ebenfalls noch Geld kostet, auch wenn es bei einem regelmäßig Bahn-fahrenden natürlich nicht viel ist in Relation zum Umsatz.

Ich rede meistens von Sparpeisen ;)
Wenn man schon 1 Monat vorher weiß, dass man fahren möchte, dann bekommt man meistens noch einen Sparpreis.

[...]
Der Gelegenheits-Fahrer hat aber keine BC50 und für jemanden der am überlegen ist ob er eine Strecke jetzt mit dem PKW oder mit der Bahn fahren soll, muß man erstmal von dem normalo-Preis ausgehen, oder BC25.

Hinzu kommt, dass ich in einer fremden Stadt mit Kind, Kegel und Koffern am Bahnhof stehe und immer noch in mein Hotel kommen muss. Korrigiert mich, aber ich finde es wesentlich entspannter mit dem Auto in die Tiefgarage des Hotels zu fahren und dann nur die Koffer hochtragen zu lassen.
Einmal angekommen nehme ich auch gerne den Bus oder die Bahn um mich dort umzusehen, aber mit Gepäck ist die Bahn (auf Langstrecke) gruselig - meine Meinung.

...Ich Rechne nur den Unterhalt (Steuern/Versicherung), Verschleißteile und eine Pauschale für alle Reparaturen, dazu dann den Kraftstoff.
Mit dieser Rechnung bin ich bei etwa 13cent/km bei 35.000km/Jahr.
Selbst mit Wertverlußt (hab mal für letztes Jahr gerechnet) wäre ich noch unter 20cent....

Macht im Jahr also zwischen 4500 und 7000 € an Mobilitätskosten. Als Vielfahrer ist die BAhn da wahrscheinlich tatsächlich keine Alternative, rein von der Flexibilität her.

Andererseits kostet eine Jahresnetzkarte "nur" 3500 €...8O