Hängt aber auch schwer mit der Konkurrenz zusammen. Wenn es auf der Schiene echte Konkurrenz geben würde, dann wären hier die Preise auch in einem ganz anderen Bereich - zumindest bei z.B. Last-Minute, Frühbuchern oder auf besonders schwach ausgelasteten Zügen.
Da ist was dran, hier gibt es "Konkurrenz", jedoch muss die sich der Preispolitik der Bahn unterziehen, da Tickets bei beiden Gesellschaften gültig sein müssen.
Dafür sind die Bahnen der "Konkurrenz" sauberer und gemühtlicher, also wenn ich fahre, dann mit LAbellio (Wenn sie dort auch einen Zug haben).
Hab mal auf den Leihwagen verzichtet und wollte schauen, heute morgen mit der Bahn zur Arbeit, während mein Wagen in der Werkstatt ist.
Beim Ticket kauf musste ich erstmal staunen, willste nur von Bochum nach Duisburg fahren, zahlste hin und zurück 21,60€
Die Bahn war ok, grade noch nen Sitzplatz bekommen und kam recht pünktlich.
Straßenbahn war auch ok.
Jetzt würde ich sagen:
Ausruhen/Schlafen: Bahn
Tempo: Auto
Kosten im Berufsverkehr: Auto (Ausser man hat ein Monatsticket, dann dürfte es ungefähr gleich viel kosten)
Wege vom Aussteigen zur Arbeit: Auto (2minuten, mit der Bahn 40 Minuten)
Also ab und zu ist Bahn ok, aber lohnt sich für mich null.
Bin auch früher mit der Bahn nach München und Leer gefahren, mit dem Auto ca. gleich schnell und bei meinem sparsamen Auto alleine vielleicht ein par € Teurer, dafür aber flexibler, da man sonst von Leer oder Papenburg fast gar nicht nach West-Rhauderfehn kommt.
Natürlich mit Tempolimits wäre die Bahn schneller.