Einen Freistellungsauftrag reiche ich nur bei längerfristigen Anlagen ein, beim Rest hole ich mir das Geld über die Steuererklärung wieder, denn die muss ich sowieso machen, also kein (oder kaum) zusätzlicher Aufwand...
Das mag für Dich so sein, der Normalanleger muss, um mehr als 800 Euro Zinsen zu bekommen, immerhin schon 34.000 Euro auf solch einem, mit 2,3% verzinsten, Tagesgeldkonto haben.

Und ich weiß, was das für ein (zusätzlicher) Aufwand ist, wenn ich statt eine Steuermitteilung von einer Bank, beim Zinshopping die von 3,4 oder 5 Banken anfordern und verarbeiten muss. Das mache ich einfach nicht für ein paar Euro.

Aber ich gestehe das natürlich jedem zu, dass für sich zu entscheiden, es anders zu machen. Ich wollte ja nur aufzeigen, wie wenig das bringt, wenn man nur wenig Geld hat und damit Zinshopping betreibt.

Marty

Das mag für Dich so sein, der Normalanleger muss, um mehr als 800 Euro Zinsen zu bekommen, immerhin schon 34.000 Euro auf solch einem, mit 2,3% verzinsten, Tagesgeldkonto haben.
Das "muss ich sowieso machen" bezog sich auch nicht darauf, dass ich den Freibetrag überschreiten würde - das bei Weitem nicht - aber es gibt ja noch andere Gründe, die dazu führen, dass man eine Steuererklärung abgeben muss (z.B. Steuerklasse III/V), und dann besteht der Mehraufwand nur noch darin, die entsprechende Bescheinigung anzufordern (das war früher einfacher, da hast du die Bescheinigung meist automatisch bekommen, aber in den allermeisten Fällen geht es zumindest online und daher mit geringem Aufwand) und in der Steuererklärung mit einzutragen...

Wer auf den Papierkram keinen Bock hat, und ihm das die paar zusätzlichen Zins-Euros nicht wert ist, lässt es eben bleiben, kein Problem... (Die 2,3% für 6 Monate würde ich mir auch nicht holen, man muss nicht bei jeder Bank Neukunden-Lockangebote mitnehmen, aber wenn ich feststelle, dass mein kurzfristig angelegtes Geld derzeit bei 1,65% liegt und ich woanders dauerhaft z.B. 2,2% bekomme, überlege ich mir einen Wechsel schon...)

aber es gibt ja noch andere Gründe, die dazu führen, dass man eine Steuererklärung abgeben muss (z.B. Steuerklasse III/V), und dann besteht der Mehraufwand nur noch darin, die entsprechende Bescheinigung anzufordern und in der Steuererklärung mit einzutragen...
Und die Anlage KAP finde ich jetzt nicht so einfach auszufüllen, wenn ich z.B. 5 Steuerbescheinigungen bekomme, evtl. auch noch von Fonds (VWL-Vertrag und Rente), ausländische Kapitalerträge etc.

Wer auf den Papierkram keinen Bock hat, und ihm das die paar zusätzlichen Zins-Euros nicht wert ist, lässt es eben bleiben, kein Problem...
Eben, nichts anderes wollte ich sagen. Ich lasse es lieber bleiben. Aber wer die Zeit hat und wem die Zeit die paar Euros wert sind...

aber wenn ich feststelle, dass mein kurzfristig angelegtes Geld derzeit bei 1,65% liegt und ich woanders dauerhaft z.B. 2,2% bekomme, überlege ich mir einen Wechsel schon...)
Das würde ich auch.

Marty

Und die Anlage KAP finde ich jetzt nicht so einfach auszufüllen, wenn ich z.B. 5 Steuerbescheinigungen bekomme, evtl. auch noch von Fonds (VWL-Vertrag und Rente), ausländische Kapitalerträge etc.
Wenn ich das Ding von Hand ausfülle, mag das sein, aber wir reden ja im Moment nicht von Fonds, VWL und Rente, sondern "nur" von eine hundsgewöhnlichen Steuerbescheinigung für Kapitalerträge und das ist in meiner Steuersoftware ein Klick auf "Neue Bescheinigung hinzufügen", dann bekommt das Kind einen Namen und drei Zahlen (Summe der Erträge, einbehaltene Steuer, einbehaltener Soli), die aus der Bescheinigung abgetippt werden, und schon ist der Mehraufwand erledigt...

Du würdest für 6,50 ein mehrseitiges und ein einseitiges Formular ausfüllen, zwei mal zur Post latschen (einmal Postident, einmal Freistellungsauftrag), das Geld von dem einen Tagesgeldkonto auf dein Girokonto und dann auf das neue Konto überweisen? Dann musst Du viel Freizeit haben.
Wieso? Irgendwann kommt man eh an der Post vorbei, und überweisen dauert 2 Minuten.
Davon abgesehen gibts da meist noch extra was, ist aber hier unerheblich.

Vor allem witzig finde ich es, wie du das ausgerechnet hier sagen kannst, wo gerade die Klamm-Lose-Klicker für (einstellig) cent pro Stunde "arbeiten". :mrgreen:

Wenn ich das Ding von Hand ausfülle, mag das sein, aber wir reden ja im Moment nicht von Fonds, VWL und Rente, sondern "nur" von eine hundsgewöhnlichen Steuerbescheinigung für Kapitalerträge
Ja, aber alles könnte ich locker mit (einmal gemachten) Freistellungsaufträgen abfackeln. Wenn ich dann aber wegen des Tagesgeldhoppings die KAP machen muss, dann mit allem...

Wieso? Irgendwann kommt man eh an der Post vorbei, und überweisen dauert 2 Minuten.
Ich komme zu den Öffnungszeiten da sehr selten vorbei und die Überweisung dauert bei mir schon ein paar Tage Laufzeit...
Vor allem witzig finde ich es, wie du das ausgerechnet hier sagen kannst, wo gerade die Klamm-Lose-Klicker für (einstellig) cent pro Stunde "arbeiten". :mrgreen:
Das prangere ich genauso an.

Marty

Ich glaub die Grundsatzdiskussion können wir uns hier schenken ;)

Wer meint dass es sich für ein paar Euro lohnt im halbjahres Takt seine Konten zu ändern, kanns ja machen, wer nicht, der kann sich hier ja weiter informieren welche Konten auch für Bestandskunden gute Konditionen haben. Aber wenn wir immer wieder in die gleiche Diskussion verfallen, wirds hier finde ich ziemlich unübersichtlich ^^

Wer meint, zur Allianz Bank umziehen zu müssen, ist selbst schuld ;-). nach Ablauf der 6 Monate wird wieder der normale von 1.00 % fällig. Hier geht es nur rein um Neukundenfang. Wer dort ein Konto eröffnet, wird mit anderen Allianz-Angeboten regelrecht zugebombt werden. Auf diese paar Euro mehr würde ich auch verzichten und mir lieber eine Bank suchen, die auch Bestandskunden einen soliden Zins bietet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja

Ich persönlich hab nur bei 3 Anlagen einen Freistellungsauftrag. Und zwar beide Bausparverträge und das Sparkonto. Die werden jedes Jahr bei der Bank angepasst.

Tagesgeld seh ich weniger sinnig an, dort Freistellungsaufträge zu machen. Der Steuerberater macht eh alles, denn wird er auch die 3 Formulare mit verarbeiten können.

Der Markt beim Tagesgeld ist aber zur Zeit grottenschlecht. 2,2% bei der RBS ist irgendwie das beste mit. Und nein ich will zu keiner Bank von GE oder so, da hab ich zu wenig Vetrauen und 25 000€ sind ja auch nicht wenig.

https://www.isbank.de/de/geldanlagen/festgeld-filiale/index.html da werde meine Frau und ich wohl nächste Woche hingehen. Trotz türkischen Wurzeln Einlagensicherung und nur 45km entfernt. Recht viele deutsche Neukunden sind dort zu verzeichnen seit der Bankenkrise damals.

Interessant ist immer, dass ganze vielen Menschen auf einmal Vertrauen haben, weil sie irgendwo "Sicherungsfonds/Einlagensicherung i.H.v. xx.000€" lesen ... was dieser Fonds ist, was dort "drin" ist, wie er funktioniert oder wer dahinter steht ... völlig egal ... da steht ja schließlich Sicherungsfonds! :D Naivität vom Feinsten :mrgreen: Würde man einem Sicherungsseil trauen, was man gar nicht sieht, nur weil im Kletterprospekt stand "sie werden an ein Sicherungsseil geschnallt"?
Und die Steigerung davon ist dann natürlich es als weiteren Vertrauenspunkt zu sehen, wenn gerade viele auf diese Versprechen hören. Nach dem Klamm-Motto: Loseseiten mit >1000 Usern MÜSSEN vertrauenswürdig sein :p

Interessant ist immer, dass ganze vielen Menschen auf einmal Vertrauen haben, weil sie irgendwo "Sicherungsfonds/Einlagensicherung i.H.v. xx.000€" lesen ... was dieser Fonds ist, was dort "drin" ist, wie er funktioniert oder wer dahinter steht ... völlig egal ... da steht ja schließlich Sicherungsfonds! :D Naivität vom Feinsten :mrgreen: Würde man einem Sicherungsseil trauen, was man gar nicht sieht, nur weil im Kletterprospekt stand "sie werden an ein Sicherungsseil geschnallt"?
Und die Steigerung davon ist dann natürlich es als weiteren Vertrauenspunkt zu sehen, wenn gerade viele auf diese Versprechen hören. Nach dem Klamm-Motto: Loseseiten mit >1000 Usern MÜSSEN vertrauenswürdig sein :p

Also ich verbiete mir jetzt solche Anspielungen, wir waren vorhin bei der Bank. Es ist eine ganz normale Bank mit Kundenberatern und co. . Die Isbank wurde in anderen Foren von diversen Kunden empfohlen und auch tiefer liegendes informieren brachte nix negatives ans Licht. Einziger Haken die Bank hat sau schlechte Tagesgeldkonten, aber dafür eine akzeptable Verzinsung des Festgeldes für die nächsten 12 Monate.

Ich glaube es sollte auch den letzten Menschen nicht entgangen sein, das grosse Namen und ewige positive Berichte nix mehr aussagen. Wir haben alle den Bankencrash miterlebt, wobei die Zinsen so gut wie nie zuvor waren. Und ja ich glaub da hat auch jeder Anleger, paar tausend Euros verbrannt. Wer panisch war hat verkauft, wer klug war hat sich zugedeckt mit den Aktien bestimmter Unternehmen. Wann werden wir je wieder eine Perfomance bei einigen Aktien von 181% erleben?

Wer Geld investiert, muss auch immer damit rechnen es zu verlieren. Und No Risk, no Win.

Also ich verbiete mir jetzt solche Anspielungen, wir waren vorhin bei der Bank. Es ist eine ganz normale Bank [...]

Ich finde den Gedankengang auch interessant. Der Argumentation (Bankencrash etc.) zufolge müsste man ja eigentlich sagen "so richtig vertrauen kann man keiner Bank". Stattdessen sagst du aber (überspitzt), man kann allen Banken vertrauen.

Einziger Haken die Bank hat sau schlechte Tagesgeldkonten, aber dafür eine akzeptable Verzinsung des Festgeldes für die nächsten 12 Monate.
Laut Webseite 2,3%. Was macht diesen Zinssatz so attraktiv, dass man nicht auch zur Bank of Scotland gehen könnte, die 2,6% bieten, oder zur IKB mit 2,50%? Die haben auch Einlagensicherung.

Die ISBank ist eine Bank wie jede andere auch, der Name mag einem eben nicht geläufig sein. Aber die Konditionen finde ich jetzt nicht so überragend, dass ich da ein Konto eröffnen würde...

Aber Du schaust ja nicht so auf 1000€ hier oder da... Beim Tagesgeld sind Dir Zehntelprozent dann ja auch nichtig.

Marty

Tja

Bei der RBS haben wir ein TGK voll ausgereizt, und bisschen Streuung der Anlagen ist sicher nicht verkehrt.

Marty du willst nicht ernsthaft ein Kredit mit 300 000€, mit einer kurzzeitigen Anlage von 25 000€ vergleichen?

Als Informatiker brauchst du nicht auf arm machen, da wirst selbst du in Ruhrgebiet mit dein 3500€ ausgezaht nach Hause gehen.

Bei der RBS haben wir ein TGK voll ausgereizt, und bisschen Streuung der Anlagen ist sicher nicht verkehrt.
Wer so viel Geld auf Tagesgeldkonten und in kurzfristigen Anlagen parken kann, der hat anscheinend auch Sorgen.

Marty du willst nicht ernsthaft ein Kredit mit 300 000€, mit einer kurzzeitigen Anlage von 25 000€ vergleichen?
Worauf spielst Du an? Du hast bei einem Kredit von 300.000 Euro ausgesagt, dass 1000 Euro hier oder da mehr oder weniger doch nichts ausmachen. Gilt das dann nicht bei Deinen 25.000 auf einem Tagesgeldkonto? Betrachtest Du das separiert? Ich betrachte Geldanlage in Summe. Ich kann nicht bei 300.000 Euro mal eben so auf 1000 Euro verzichten, mich dann rumdrehen und beim Tagesgeld um 10 Euro feilschen. Das macht wenig Sinn.

Als Informatiker brauchst du nicht auf arm machen, da wirst selbst du in Ruhrgebiet mit dein 3500€ ausgezaht nach Hause gehen.
Ich mache weder auf "arm" noch habe ich das nötig, mit Vermögen zu prahlen. Mir geht es finanziell sehr gut und ich bin froh darüber. Und ein Teil dieses finanziellen Polsters kommt aus einem vernünftigen Umgang mit dem Thema Geldanlage. Und das versuche ich hier weiterzugeben, damit andere ihr eigenes Konto vollmachen können und nicht das Konto von Vermittlern, Vertretern und Verkäufern.

Marty

Ich mache weder auf "arm" noch habe ich das nötig, mit Vermögen zu prahlen.

Du solltest aber wirklich viel mehr prahlen, in jedem zweiten Satz vielleicht einstreuen was Du verdienst, welche Immobilen du gekauft hast und wo du wieder ein paar Tausender gelassen hast um die es Dir so gar nicht leid tut weil man mit vollen Hosen halt gut stinken kann :mrgreen:

Zusätzlich klassifizierst Du dann die Menschen als reich oder arm und reibst das jedem unter die Nase, nicht das es Sinn machen würde, weil Armut und Reichtum furchtbar subjektiv und relativ sind, aber man fühlt sich halt besser wenn man zu den Reichen zählt und das müssen natürlich alle anderen Wissen :mrgreen:

Und ein Teil dieses finanziellen Polsters kommt aus einem vernünftigen Umgang mit dem Thema Geldanlage. Und das versuche ich hier weiterzugeben, damit andere ihr eigenes Konto vollmachen können und nicht das Konto von Vermittlern, Vertretern und Verkäufern.
Das Problem ist halt Leute die keine Ahnung haben merken nicht das sie bei Dir gut beraten werden. Aber Hauptsache den Bock zum Gärtner gemacht und der Sparkasse glauben :ugly:

Wann werden wir je wieder eine Perfomance bei einigen Aktien von 181% erleben?
Jedes Jahr ein paar Mal, vorzugsweise bei den Aktien die man erst kaufen wollte und es dann aus irgendwelchen Gründen doch sein gelassen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal gerne von Euch wissen, was ihr von dieser Idee haltet:

Folgende Beträge sind vorhanden:

1 x 6.000 €
1 x 3.000 €
1 x 200 € monatliche Einzahlung

Wo das Geld eingeteilt wird:

Die 6.000 € werden bei der BigBank für ca. 5 Jahre als Festgeld angelegt.

Die 3.000 € kommen zu Bank of Scotland, da auf dieses Geld jederzeit zugegriffen werden soll.

Und zuletz kommen die monatlichen 200 €, die zur Verfügung stehen. Die werden zu 3 Jahren bei der Mercedes Bank als Sparanlage angespart.

Nun würde ich gerne Eure Meinung hören. Was würdet ihr besser oder anders machen?

MfG

Turbulence

Nun würde ich gerne Eure Meinung hören. Was würdet ihr besser oder anders machen?
Wie hoch darf denn das Risiko sein? Bei den von Dir gewählten Anlagen ist ja, bis auf ein Ausfallrisiko, kein Risiko vorhanden.

Wäre ein Aktienfonds für die 200 Euro eine Alternative?

Ich würde zur Zeit normalerweise kein Festgeld länger als 6 Monate abschliessen. Wobei die Konditionen dieser estnischen Bank schon verteufelt gut sind, ich suche noch den Haken.

Wie schaffen die es, mehr Guthabenzinsen zu zahlen als ich für einen Kredit zahlen muss?

Marty