selbst wenn man sich irrt zahlt der Sicherungsfond bis 50 K Euro
50.000 Pfund, um genau zu sein, oder? Die Bank ist nicht Teilnehmer eines deutschen Einlagensicherungsfonds. Und wie lange dauert das wohl, bis ich da mein Geld wiedersehe und wieviel Zinsen verliere ich in der Zeit?

die Frage ist nur lohnt es sich wegen dem bissl Zinsen die Bank zu wechseln
"bissl Zinsen" hängt ja nun deutlich von der Anlagesumme ab, oder? Selbst bei 10.000 Euro sind das schon 50 Euro pro Jahr mehr als bei der DKB.

Marty

2,2 % ist für die meisten Firmen und auch Banken noch ein mehr als günstiger Kredit, wenn man nebenbei noch Neukunden gewinnt umso besser...selbst wenn man sich irrt zahlt der Sicherungsfond bis 50 K Euro, die Frage ist nur lohnt es sich wegen dem bissl Zinsen die Bank zu wechseln

Es ist ja aber kein direkter Kredit für die BoS, sondern Tagesgeld. Also ein "Kredit" den sie nur zu geringem Teil weiterverleihen können, aber dennoch jeden Euro an Einlage teuer bezahlen müssen. Und noch dazu müssen sie jeden Tag damit rechnen, dass das Geld wieder abgezogen wird. Speziell weil sich auf die 2,2% gerade das Klientel der Zinshopper stürzen wird und nicht die 80 jährige Großmama die ihr Geld eh immer lässt wo es ist.

Wenn die BoS momentan soviel Nachfrage nach Krediten hat die dem Tagesgeld gegenüberstehen ist das sehr schön, nur warum refinanzieren sie sich dann auf die teuerste und unsicherste Art? Die Antwort ist dann vermutlich: Weil sie es muss.

Neue Kunden sind auch schön, aber was nutzen dir Kunden die dir nichts bringen. Und jemand der seine 10.000€ wegen einer Schaufensterkondition zu einer Bank schleppt und es dabei belässt tut der Bank nichts gutes und muss auch nicht denken er sei nun ein wertvoller und geschätzter Kunde. Bringt er keinen "richtigen" Ertrag ist er Balast, wie bei anderen Unternehmen auch wo nur Lockangebote mitgenommen werden.
Ich bezweifel einfach, dass soviel Nebengeschäft bei rumkommt wenn man bei einer ausländischen Bank einfach nur Tagesgeld hat.

Und ob ich jetzt "Bank xyz" vertraue dass ich mein Geld wiederkriege oder ich an "Sicherungsfond xyz" glaube, ist kein so ganz großer Unterschied oder? Was ist denn an Details zu diesem Fond wirklich bekannt, einwandfrei belegbar und glaubbar? Wer haftet wenn der Fond pleite ist? Wo wird überhaupt verhandelt wenn es dazu kommt? Eben all sowas was Marty schon angedeutet hat. Recht haben und Recht kriegen sind speziell dann zwei verschiedene Dinge.

50.000 Pfund, um genau zu sein, oder? Die Bank ist nicht Teilnehmer eines deutschen Einlagensicherungsfonds. Und wie lange dauert das wohl, bis ich da mein Geld wiedersehe und wieviel Zinsen verliere ich in der Zeit?
Wenn ich davon ausgehe das die Bank in nächster Zeit wahrscheinlich über die Wupper springt dann sollte ich es wohl tatsächlich nicht machen. Falls ich nicht davon ausgehe und es doch passiert werden mir auch Zinsen für 1, 2 Jahre nicht viel ausmachen, aus reiner Freude das ich 100% wiedersehe :)

"bissl Zinsen" hängt ja nun deutlich von der Anlagesumme ab, oder? Selbst bei 10.000 Euro sind das schon 50 Euro pro Jahr mehr als bei der DKB.

Sicher macht es einen Unterschied, aber bei 10.000 Euro wird man hoffentlich schon bessere Ideen haben als 2,2% Zinsen durch Tagesgeld, mehr Geld als man in ca. 3 Monaten braucht würde ich da nicht lassen.

Was dann die "beste" Idee ist ist natürlich sehr unterschiedlich, wenn ich 10 Jahre Zeit habe bekomme ich bei der comdirect z.B. 3,75 %/Jahr. Es geht zwar noch mehr, aber so muss man weder Ahnung haben noch sich umfassendere Anlagegedanken machen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich davon ausgehe das die Bank in nächster Zeit wahrscheinlich über die Wupper springt dann sollte ich es wohl tatsächlich nicht machen.
Das ist doch ganz einfach: Je höher der Zins, desto höher das Ausfallrisiko bei solchen Anlagen. Wenn mir jemand auf Tagesgeld 10% böte, dann würde ich davon ausgehen, dass das Ausfallrisiko signifikant höher ist als bei der DKB mit 1,7%. Wenn das Risiko nicht höher wäre, würde die Bank nicht höhere Zinsen bieten.

Sicher macht es einen Unterschied, aber bei 10.000 Euro wird man hoffentlich schon bessere Ideen haben als 2,2% Zinsen durch Tagesgeld, mehr Geld als man in ca. 3 Monaten braucht würde ich da nicht lassen.
Das ist zu einseitig gedacht.

Was dann die "beste" Idee ist ist natürlich sehr unterschiedlich, wenn ich 10 Jahre Zeit habe bekomme ich bei der comdirect z.B. 3,75 %/Jahr.
Und was mache ich, wenn ich 50.000 Euro habe, die dauerhaft festverzinslich anlegen will, aber davon ausgehe, dass nächstes Jahr die Zinsen stark steigen? Dann lege ich das solange auf ein Tagesgeldkonto, weil Festgeld für ein Jahr zur Zeit noch weniger bringt.

Deshalb: Nicht jedes Geld, was man langfristig nicht benötigt, sollte man auch langfristig anlegen.

Marty

Das ist doch ganz einfach: Je höher der Zins, desto höher das Ausfallrisiko bei solchen Anlagen. Wenn mir jemand auf Tagesgeld 10% böte, dann würde ich davon ausgehen, dass das Ausfallrisiko signifikant höher ist als bei der DKB mit 1,7%. Wenn das Risiko nicht höher wäre, würde die Bank nicht höhere Zinsen bieten.
Bei 10% ja, bei 2,2% könnte es immer noch daran liegen Kunden sammeln zu wollen, auch bei einer Bank die nicht am Abgrund steht.

Und was mache ich, wenn ich 50.000 Euro habe, die dauerhaft festverzinslich anlegen will, aber davon ausgehe, dass nächstes Jahr die Zinsen stark steigen? Dann lege ich das solange auf ein Tagesgeldkonto, weil Festgeld für ein Jahr zur Zeit noch weniger bringt.
Würdest Du? Ich hab das dann in etwa solange auf dem Tagesgeldkonto bis mir eine Aktie kaufenswert erscheint. 1 Jahr ist zu lang als das ich mir ernsthaft vornehmen würde das es dort auch bleibt. Wenn das Geld aber fest angelegt ist dann hat die liebe Seele ruh und ich spar mir den Streß :ugly:

Wie weit sollen die Zinsen denn steigen und vor allem warum?

c
Deshalb: Nicht jedes Geld, was man langfristig nicht benötigt, sollte man auch langfristig anlegen.
Marty
Hab ich ja auch nicht gesagt.

Zuletzt bearbeitet:
Bei 10% ja, bei 2,2% könnte es immer noch daran liegen Kunden sammeln zu wollen.
Ist das bei der BoS denn der Grund?

Würdest Du? Ich hab das dann in etwa solange auf dem Tagesgeldkonto bis mir eine Aktie kaufenswert erscheint.
In Aktien habe ich schon genug Geld. Ich habe da ein festgelegtes Verhältnis, dass jährlich den Aktienanteil reduziert. Und der Teil für Festgeld wartet gerade auf steigende Zinsen.

Wie weit sollen die Zinsen denn steigen und vor allem warum?
Ich erhoffe mir eine stark anziehende Konjunktur und dadurch steigende Zinsen. Wunschtraum wäre, Ende 2011 um die 5% für 10 Jahre zu bekommen. Das Geld dafür sammle ich jetzt als Hypothek für unter 3% ein, wenn alles gut geht.

Marty

Ist das bei der BoS denn der Grund?
keine Ahnung

In Aktien habe ich schon genug Geld. Ich habe da ein festgelegtes Verhältnis, dass jährlich den Aktienanteil reduziert. Und der Teil für Festgeld wartet gerade auf steigende Zinsen.
das klingt so diszipliniert

Ich erhoffe mir eine stark anziehende Konjunktur und dadurch steigende Zinsen. Wunschtraum wäre, Ende 2011 um die 5% für 10 Jahre zu bekommen.
5 % klingt etwas viel dafür das soviel Geld und soviele Schulden auf der Erde rumstreichen, eigentlich hoffe ich nicht das es so kommt, dass hätte für mich den Anschein das eine gewaltige Blase aufgepumpt wird und das Geld im Grunde eh schon wertlos und abgeschrieben ist.

das klingt so diszipliniert
Das ist es auch. Jeder Cent, den ich dadurch verdiene ist ein Cent, für den ich nicht arbeiten muss und bedeutet mehr Freizeit.

5 % klingt etwas viel dafür das soviel Geld und soviele Schulden auf der Erde rumstreichen
Die Nachfrage nach Geld steigt, noch ist das Angebot immens, das kann aber schnell zusammenschrumpfen, und dann werden die Zinsen kurzfristig stark steigen. Hoffe ich zumindest, Hellseher bin ich nicht.

Und zwei Prozent Zinsdifferenz zu heute wäre schon geil... dann würde meine Spekulation voll aufgehen und ich muss nur noch halbtags arbeiten :D

Marty

Das hört sich stark nach so einem Model an, in dem festgelegt ist, in welchem Alter man wieviel % in Aktien, Festgeld und Anleihen angelegt haben sollte, oder?

Das hört sich stark nach so einem Model an, in dem festgelegt ist, in welchem Alter man wieviel % in Aktien, Festgeld und Anleihen angelegt haben sollte, oder?
Ja, so ungefähr. Ich habe mit 18 angefangen, in VL-Verträge (DekaFonds) zu sparen. Das fand ich spannend, jeden Tag in Zeitung zu schauen und habe damals schon (vor 20 Jahren) auf einem Apple Macintosh in Excel 1.0 Chartdiagramme erstellt und Renditen errechnet.

Mittlerweile ist daraus so viel Geld geworden, dass das einer besseren Planung bedarf. Die steuerliche Planung fällt zum Glück mittlerweile weitgehend raus, das war vor 2 Jahren noch deutlich schwerer. Gerade Anlagen im Ausland habe ich deshalb gemieden, das machte die Steuererklärung schwerer.

Aktuell ist das meiste Geld dafür da, die Immobilien zu bezahlen. Die Immobilien sind aber auch sinnvoll als Sicherheit für günstige Kredite, wenn man Zinssteigerungen nutzen will. Aktuell bekomme ich da Geld für 10 Jahre fest zu einem Zinssatz, der bei knapp 3,5% liegt.

Dieses Geld kann ich natürlich nicht mit hohem Risiko investieren, ich spekuliere ja quasi mit geliehenem Geld. Also muss ich die Quoten so anpassen, dass die Schulden jederzeit tilgbar sind. Von dem Rest geht schon noch ein Grossteil in Aktien, zur Zeit fast ausschliesslich in RWE. Die lasse ich liegen, irgendwann bekomme ich wieder 100 Euro dafür. In der Zwischenzeit finanziert sich der Kauf über die Dividenden.

Und zum Spaß zocke ich halt mit ein paar Euro in Knock-Out-Zertifikaten mit Hebeln jenseits von 20. Das erhöht den Adrenalinspiegel manchmal ganz schön und sorgt ab und zu auch für drei Stunden Dauerärger :D

Gruss
Marty

bin mir nicht sicher, ob das hierhin gehört aber wollte keinen neuen Beitrag erstellen :-?

Ab welcher Summe wird eine Bank misstrauisch wegen Geldwäscheverdacht, wenn man eine hohe Auszahlung von Moneybookers bekommt?

Einem Bekannten wurde deswegen vorübergehend das Konto gesperrt und ich will
mich da informieren.

Gibt es dazu irgendwelche Gesetze wie das aussieht?
Oder welche Konsequenzen drohen einem, wenn man diese Grenze überschreitet
und mehr einnimmt.

Geht im Prinzip um Gewinne aus Tätigkeiten die man nicht versteuern muss (Glücksspiel) nach aktuellem Recht, aber die Konsequenzen wären trotzdem sehr wichtig!

mfg. brisardo

Wenn du größere Summen gewonnen hast, ist das kein Problem. Das kannste ja erklären.. Wenns wirklich große Summen sind (so ab 20k) könnte man vorher schonmal bei der bank bescheidsagen, dass da was größeres kommt.. Dann wundern die sich nicht gleich ;)

Ab welcher Summe wird eine Bank misstrauisch wegen Geldwäscheverdacht, wenn man eine hohe Auszahlung von Moneybookers bekommt?
Da gibt es keine fixe Summe, das handhabt vermutlich jede Bank anders. Wenn Du jeden Monat 20000 von Moneybookers aufs Konto überweist, wird das denen evtl. egal sein, wenn Du sonst aber nur Taschengeldbeträge über das Konto laufen lässt und jetzt kommen 20.000 Euro, dann schlägt das System Alarm.

Gibt es dazu irgendwelche Gesetze wie das aussieht?
https://www.rechtliches.de/info_Geldwaeschebekaempfungsgesetz.html wenn das noch gültig ist.
Oder welche Konsequenzen drohen einem, wenn man diese Grenze überschreitet
und mehr einnimmt.
Du wirst dem Finanzamt erklären müssen, woher das Geld stammt. Wenn es aus Glücksspiel stammt, das steuerfrei wäre, lässt sich das ja anhand der Auszüge vom Anbieter nachweisen. Wird halt etwas dauern und solange wird das Geld blockiert.

Marty

2,2 % ist für die meisten Firmen und auch Banken noch ein mehr als günstiger Kredit, wenn man nebenbei noch Neukunden gewinnt umso besser...selbst wenn man sich irrt zahlt der Sicherungsfond bis 50 K Euro, die Frage ist nur lohnt es sich wegen dem bissl Zinsen die Bank zu wechseln

Ich habe nicht gewechselt sondern zusätzlich ein neues Konto aufgemacht und die 30€ kassiert. Das ist - bei einer Anlage von rd. 100€ ein Zinssatz von 30% - und ich kann ja sofort wieder über das Geld verfügen. Also kein Risiko, nur Gewinn.

Online Konto mit 17

Hey,

Ich wollte mal fragen ob es im Internet Anbieter gibt die ein Konto für 17 Jährige bereitstellen um online banking zu betreiben( brauche keine Kreditkarte oder sonstiges geht ganz allein ums online banking ...)

Ich bräuchte das Konto für Paidmailanbieter,online shoppen ...:ugly:

Also fals da jemand Anbiter im Web kennt mal bitte posten ,
Danke

mfg CarpusEst

Hallo,
also ich hatte bereits mit 15 Jahren Onlinebanking bei meiner Hausbank. Sowas bietet so ziemlich jede Bank an, einfach mal fragen.

Gruß

Die Postbank bietet dafür das "Giro Start Direkt" an. Das geht bis zum 22. Lebensjahr.

Bei der 1822direkt gibt es noch das GiroSkyline für Jugendliche.

Gruss
Marty

Oooh wie’s nervt… comdirect bietet ja inzwischen nur noch maximal 1,75% resp. 1% (über 5.000Eur) beim Tagesgeld (habe das ein bisschen verpasst und jetzt erst bei der Zinsgutschrift gemerkt) :yawn:
Bei der BoS würde ich halt ziemlich genau das doppelte an Zinsen bekommen … aber schon wieder die Bank wechseln? :wall:

Dieses dämliche Zinshopping mache ich nicht mit. Das gilt meist dann auch nur für Neukunden, man muss also alte Konten vorher schliessen, neue aufmachen, Postident, Papierkram... nein, danke.

Bei der DKB bekomme ich zwar nie die Topzinsen, zur Zeit 1,65%, aber dafür ständig recht hohe Zinsen im Vergleich. Und dazu kann ich das direkt als Girokonto und mit einer KK nutzen. Was will ich mehr.

Bei höheren Beträgen wandert das sowieso in andere Anlagen.

Marty