Derzeit gilt wirklich "Cash is King".
Jedoch glaube ich, dass sich die Zinsen in der nächsten Zeit wohl leider weniger positiv verändern werden, da die Zentralbanken ja jetzt schon gemeinsam damit begonnen haben, die Leitzinsen zu senken. Langfristige Geldanlagen könnten also daher zu den jetzigen Konditionen mehr bringen, als kurzfristige Geldanlagen zu den selben Konditionen. Wenn man in 6 Monaten oder 2 Jahren das Geld wieder ausgezahlt bekommt, könnte es sein, dass man es dann nicht mehr mit so hohen Zinsen anlegen kann, wie im Moment. Naja, dafür kann es gut sein, dass die Aktienkurse wieder einen netten Einstiegskurs erreicht haben. :ugly:

OK, nehmen wir an, Du willst heute in den DAX investieren mit Garantie.

Du hast 10.000 Euro. Laufzeit geht 6 Jahre, bis Dezember 2014. Die 10.000 Euro müssen zu diesem Zeitpunkt sicher noch da sein.
Also von Garantie merke ich jetzt bei deinem Beispiel noch nichts. Du hättest mir jetzt sogar einen Kaufkraftverlust in Höhe der Inflationsrate beschert.

Ich hoffe, das war jetzt verständlich.

Marty
Ja, verstanden habe ich das Prinzip. Danke für die Erklärung.

Also von Garantie merke ich jetzt bei deinem Beispiel noch nichts. Du hättest mir jetzt sogar einen Kaufkraftverlust in Höhe der Inflationsrate beschert.
Wenn man von Kapitalerhalt spricht, dann spricht man in der Regel nicht von einem inflationsbereinigten Wert. Eine solche Garantie könnte auch niemand geben, weil niemand die zukünftigen Inflationsraten kennt.

Marty

Ich hab auch mal ne doofe frage. hab den Thread grad erst gefunden und gleich mal aboniert.

ich hab momentan meine ganze barschaft auf dem Ing DiBa Tagesgeldkonto rumliegen. Bei 5% war ich schnell überredet :ugly:

Nur hört man im moment ja auch überall halbwahrheiten *g* Hier hab ich irgendwo ein paar Seiten vorher was gelesen, dass jetzt 100k € pro Person gesichert sind? Ich dachte das wären immer noch 20k €?

Eben diese gesicherten 20k machen wir nämlich etwas Sorgen. Verteile ich mein Geld auf verscheidene Banken und mach mir die Arbeiten die Freibeträge möglichst zu verteilen. Oder lass ich alles da liegen und gehe das (zugegeben sehr geringe aber vorhandene) Risiko ein...

Mit Wertpapieren und sowas hab ich noch nicht sonderlich viel Erfahrung. Ich les mich da seit ein paar Wochen ein, will aber nichts investieren bevor ich zumindest nen kleinen durchblick habe..

Naja.. ich werde hier mal fleissig mit-lesen und -posten ;o)

Hab gestern noch ein Konto auf comdirekt eröffnet,hat noch jemand dort ein Konto und ist mein Geld dort sicher?

Also erstes sollte man nicht bevor man etwas abschließt sich über die Fakten Klarheit beschaffen?
Zweitens je nach Anlageform ja. Für comdirect, gelten in etwa dieselben Regeln wie für die Diba. siehe oben von Marty.

Also erstes sollte man nicht bevor man etwas abschließt sich über die Fakten Klarheit beschaffen?
Zweitens je nach Anlageform ja. Für comdirect, gelten in etwa dieselben Regeln wie für die Diba. siehe oben von Marty.

Klar stehen die Fakten dort,aber die stimmen teilwese sowieso nicht.zb auf ingdiba sind die Wertfonds niemals bis zu 1Mrd abgesichert,dass kann ich mir nicht vorstellen,da z.B von Frau Merkel sowieso nur etwa 5Mrd je Bank versichert hat!

Einlagensicherung besteht auch nur für Giro- und Sparkonten. Für Wertpapiere haftest du selber. Es sei denn, du kannst jemandem bei der Bank bewusste Falschberatung nachweisen - dann kannst du evtl. mit Schadensersatz rechnen.

Von Wertfonds steht da doch auch gar nichts....

ING-DiBa sind über diesen Fonds derzeit 1,23 Milliarden Euro Einlagen abgesichert.Wenn Ihre persönlichen Einlagen diese Summe nicht überschreiten, sind sie zu 100% abgesichert.

Dies kann doch auch nicht stimmen oder irre ich mich je Kunde 1,23Mrd?

hehe, wenn die ING für jeden Kunden 1,23 Mrd. an Rückstellungen hat, dann fehlt offensichtlich etwas in deren Bilanz.

Wird wohl ein Schreibfehler sein, ich glaube nicht, dass dieser Satz dazu da ist, um Kunden zu locken, es wird ja explizit die Einlagensicherung angesprochen, die ja bekanntlich nur bis max. 20.000 EUR greift.

Das ist kein Schreibfehler, die ING-DiBa gehört dem Einlagensicherungsfond Deutscher Banken an und der sichert jedem einzelnen Kunden ihrer angehörenden Banken bis zu 30 % des haftenden Eigenkapitals zu.

Und die 1,23 Mrd sind halt die 30 % des Fondvolumens.

Wird wohl ein Schreibfehler sein, ich glaube nicht, dass dieser Satz dazu da ist, um Kunden zu locken, es wird ja explizit die Einlagensicherung angesprochen, die ja bekanntlich nur bis max. 20.000 EUR greift.

Naja,ist wohl ein großer Unterschied,ob 20k oder 1,25 Mrd,dass ist meiner Meinung nach um Kunden zu locken,kenne nun schon ein paar,die ihr ganzes Geld auf ingadiba ausgezahlt haben,da sie um ihr Geld angst haben!

Die gesetzlich vorgeschriebene Einlagensicherung gilt nur bis 20.000 Euro, aber die seriösen Banken in Deutschland sind darüber hinaus noch freiwillig abgesichert, weshalb so hohe Beträge durchaus stimmen können. Das ist also kein Lockmittel für Kunden, sondern schon richtig so.

Außerdem kann man sich ja an zehn Fingern abzählen, dass nicht jeder Kunde die 1,x Mrd Euro auf dem Konto liegen hat, oder?!

Die Höhe kommt hin und ich bin mir sicher, dass es in D etliche andere Institute gibt, bei denen die max. Höhe der Einlagensicherung noch höher ist.

Das ist kein Schreibfehler, die ING-DiBa gehört dem Einlagensicherungsfond Deutscher Banken an und der sichert jedem einzelnen Kunden ihrer angehörenden Banken bis zu 30 % des haftenden Eigenkapitals zu.
Exakt, und bei der Diba beträgt das Eigenkapital im Moment ca. 4 Mrd. Euro. Die Bedingungen des Einlagensicherungsfonds sehen das so vor.

Wenn natürlich alle Banken dieses Fonds gleichzeitig zahlungsunfähig werden, bleibt nichts übrig. Dann bleibt aber von Fr. Merkels Garantie auch nichts übrig.

Fakt ist: Bei der Diba ist jeder Betrag so sicher wie bei jeder Sparkasse oder bei der Deutschen Bank. Wenn alle Banken pleite gehen, dann nützt einem das trotzdem nichts, Geld ist dann nämlich wertlos.

Marty

Und die 1,23 Mrd sind halt die 30 % des Fondvolumens.
Genau so ist es, aber in der Beschreibung steht, als ob für jeden Kunden eine Sicherheitseinlage von 1,23 Mrd. EUR hinterlegt wäre, wie schon gesagt ist das unglücklich ausgedrückt.