in Deutschland sind es nur 90 %

in vielen anderen europäischen Ländern gibts aber 100 % auf teilweise erheblich mehr Euro so z.b. in Frankreich 100 % auf 70 K Euro
Das Thema haben wir doch schonmal in nem anderen Thread, ich glaube auch zur CreditEurope, durchgekauft... ich glaub ich werd mal suchen, ansonsten gilt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Einlagensicherung#Europa

Wie schon erwähnt wurde, richtet sich die die CreditEurope Bank (ehem. Finansbank) nach den niederländischen Einsicherungslagen.

edit: siehe dazu: https://www.klamm.de/forum/showthread.php?t=161534&highlight=Einlagensicherung&page=3 und folgende Seiten.

edit 2: wie ich gerade sehe, haben sich die Bedingungen bei Credit Europe wieder sehr positiv geändert! 5,75% für 24 Monate. Eins meiner Festgelder läuft am 13. Oktober aus, ich glaube das werde ich gleich nochmal für 24 Monate anlegen:
https://www.klamm.de/forum/showthread.php?t=161534&highlight=Einlagensicherung&page=3

Zuletzt bearbeitet:
also das stimmt ja nich ganz, natürlich verdient der berater oder arbeitet dein berater bei der bank umsonst?
man sollte sich nur beraten lassen denn es giebt viele gute anlageprodukte auf dem markt und der bankberater ist da oft eingeschränkt bei der produktwahl.

man sollte sich nur beraten lassen denn es giebt viele gute anlageprodukte auf dem markt und der bankberater ist da oft eingeschränkt bei der produktwahl.
Schonmal daran gedacht, dass viele Kurse nur steigen, weil sie von Medien, Presse und Beratern in den Himmel gelobt werden, ohne dass hinter solchen Unternehmen ein wirklicher Wert steckt?
Ich trage ungern zu solchen Börsenblasen bei und informiere mich lieber selber, unabhängig.
Was wäre, wenn der gleiche Berater von heute auf morgen all seinen Kunden rät, aus der Aktie raus zu gehen? Dann kannst Du nur hoffen, dass Du einer der ersten Kunden bist, die angerufen werden.

also ich spreche hier nicht vo aktien, denn da sollte man nur investieren wenn man nicht weiß wohin mit dem geld, aber das problem haben eher die wenigsten von uns.
nur mal als beispiel habe ich geld für meinen sohn 8 jahre in einem garantiefond liegen. im ungünstigsten fall bekomme ich nur meine einlage zurück aber die ist sicher, aber die wahrscheinlichkeit ist sehr gering so wie der fond angelegt ist. aber hier ins detail zu gehen ist zu viel, aber wie ich schon in meiner ersten antwort geschrieben habe man sllte immer beachten was mit dem geld geschen soll, muß es verfügbar sein oder nicht. da nur auf tagesgeldkonten zu schauen ist nicht sehr weitsichtig.

also das stimmt ja nich ganz, natürlich verdient der berater oder arbeitet dein berater bei der bank umsonst?
Welcher Berater? Ich bin bei einer Direktbank und brauche keinen Berater. Wer sich bei der Geldanlage auf Berater verlässt, ist meist verloren.

Ich würde Menschen, die viel Geld aber keine Ahnung haben, einen Honorarberater empfehlen. Der bekommt seine Arbeitszeit bezahlt und empfiehlt wirklich die besten Produkte für den Kunden. Alle anderen Berater verdienen Provisionen an verkauften Produkten. Sie sind also Verkäufer. DVAG,AWD,MLP... alles Verkäufer. Wer garantiert denn, dass die empfohlenen Produkte bei denen die besten für den Kunden sind und nicht die, die die höchste Provision bringen?

nur mal als beispiel habe ich geld für meinen sohn 8 jahre in einem garantiefond liegen. im ungünstigsten fall bekomme ich nur meine einlage zurück aber die ist sicher, aber die wahrscheinlichkeit ist sehr gering so wie der fond angelegt ist.
Dann erzähl doch mal, wie dieser "Garantiefonds" die Garantie erwirtschaftet. Solch eine Garantie kann ich Dir jederzeit mit jedem beliebigen Produkt erstellen.

In den Dax investieren mit Garantie? Kein Thema, das habe ich in 5 Minuten erklärt wie man das selber macht ohne einen Berater und einen Fondsmanager.

da nur auf tagesgeldkonten zu schauen ist nicht sehr weitsichtig.
Das Tagesgeldkonto garantiert aber zur Zeit zumindest 4% im Jahr, dein garantiefonds nur 0%.

Marty

Dann erkläre mal bitte, wie man mit Garantie in den DAX investiert.
OK, nehmen wir an, Du willst heute in den DAX investieren mit Garantie.

Du hast 10.000 Euro. Laufzeit geht 6 Jahre, bis Dezember 2014. Die 10.000 Euro müssen zu diesem Zeitpunkt sicher noch da sein.

Dann mach folgendes:

7463 Euro legst Du fest an zu 5% für 6 Jahre. Aktuell geht das z.B. bei der Mercedes-Benz Bank.
Diese 7463 sind inkl. Verzinsung Ende 2014 wieder auf exakt Deine 10.000 Euro angewachsen.

Die restlichen 2537 Euro steckst Du in einen DAX-Kauf-Optionsschein wie z.B. in den Schein mit der Wertpapierkennummer DR15F8. Der läuft bis Dez. 2014 und kostet bei einem Basispreis von 4000 heute 33,50 Euro.

Du bekommst also für 2537 genau 75 Stück davon.

Jetzt gibt es folgende Szenarien im Dez. 2014.

1. Der Dax steht unter 4000 Punkten: Der Optionsschein ist wertlos, Deine 10.000 Euro sind aber auf jeden Fall noch da.
2. Der Dax steht z.B. bei 5000 Punkten: Jeder der 75 Optionsscheine ist 10 Euro wert. Du hast also 750 Euro plus die 10.000 aus der Festgeldanlage = 10.750 Euro
3. Der Dax steht z.B. bei 8000 Punkten: Dann sind die 75 Optionsscheine jeweils 40 Euro wert, also 3000 Euro. Insgesamt also 13.000 Euro.

Du hast IMMER am Ende Deine 10.000 Euro übrig. Der Gewinn ergibt sich aus der Rückzahlung des Optionsscheins.

Und man kann sogar sein gewolltes Risiko selber beeinflussen. Wählt man einen Optionsschein mit höherem Basispreis, kann die Rendite deutlich nach oben gehen, dafür ist die Chance, diese Rendite dann zu bekommen, auch höher.

In meinem Beispiel muss der DAX über 4.000 stehen, damit Gewinn entsteht. Es gibt Scheine mit Basis 8000 z.B., die machen erst ab 8.000 Gewinn, dafür dann wesentlich mehr.

So machen das übrigens auch alle Banken und Investmentfonds, die Garantieprodukte anbieten. Die kaufen aber keine Optionsscheine, sondern direkt Optionen. Die sind günstiger, dafür braucht man aber etwas mehr Geld als 10.000 Euro.

Und wenn ich Dir jetzt so ein Beispiel ausrechnen würde für einen Zeitpunkt in 30 Jahren (wie z.B. Rentenversicherungen das machen), dann müsste man nur noch 2320 Euro fest anlegen und könnte schon 7680 Euro in eine Option stecken und hätte trotzdem die Kapitalgarantie.

Ich kann so etwas sogar mit einer Garantieverzinsung von bis zu 3% ausrechnen. Und alles kann man selber machen, man braucht keinen teuren Berater, nur einen Taschenrechner.

Sag mir einfach einen Betrag, einen Zeitpunkt in den nächsten 6 Jahren, an dem das Geld absolut sicher wieder da sein soll und ich sage Dir, was Du kaufen kannst.

Ich hoffe, das war jetzt verständlich.

Marty

und mein Taschenrechner sagt mir das wenn Du die 10.000 Euro direkt bei der MB-Bank anlegst und 5 % Zinsen für 6 Jahre bekommst du auch garantiert 13400 Euro bekommst und damit schon besser liegst als bei Deiner Konstruktion und nen Daxstand von 8000 Punkten

für Leute die sich weder mit Optionsscheinen noch der Börse auskennen wohl die naheliegenste Alternative

Laufzeit < 6 Jahre ?

Schon an unsere Freunde ausm Finanzamt gedacht bei der berechnung? ;)

Glaube einfach einen Teil in etwas Sicheres und den restlichen Teil in etwas risikobehaftetes zu investieren ist jetzt nicht so die Kunst. Nichts anderes erreicht man eben mit dem Garantierfond, wobei dort die Bruttorendite durch Ausgabeaufschlag usw. wahrscheinlich etwas geringer ausfällt. Auf der anderen Seite ist ein gemanageter Fond natürlich "bequem" und evtl. sogar noch steuerlich interessanter. Man kann dann natürlich nicht von sich behaupten: Ich investiere 10.000€ in den DAX. Aber wenns Ergebnis stimmt, sollte einem dies bisschen "Prestige" egal sein :p

PS: Wenn man aber eh ohne Steuern rechnet, könnte man auch gleich die gesamten 10.000€ in die 5% 6 Jahre stecken und landet bei so 13.500€, ohne überhaupt ein Risiko zu haben ;)

Edit: Da war jemand schneller :p

und mein Taschenrechner sagt mir das wenn Du die 10.000 Euro direkt bei der MB-Bank anlegst und 5 % Zinsen für 6 Jahre bekommst du auch garantiert 13400 Euro bekommst
Und wo ist das dann ein identisches Produkt zu dem Garantiefonds, der hier genannt wurde?

Ich bin gefragt worden, wie man mit Kapitalgarantie in den DAX investiert und habe erklärt, wie das geht. Das die Rendite bei schlechter Dax-Entwicklung nicht besser ist als bei einem Tagesgeldkonto, dürfte wohl logisch sein, oder?

Laufzeit < 6 Jahre ?

Schon an unsere Freunde ausm Finanzamt gedacht bei der berechnung?
Muss ich diese Aussage verstehen? Bei welchem Produkt spielt denn die Steuer ab 2009 keine Rolle?

Nichts anderes erreicht man eben mit dem Garantierfond, wobei dort die Bruttorendite durch Ausgabeaufschlag usw. wahrscheinlich etwas geringer ausfällt.
Danke für Dein Mitlesen. Ich bin gefragt worden, wie man einen Garantiefonds selber abbildet, ohne den Berater zu bezahlen. Das habe ich erklärt und Du kommst jetzt und erzählst mir, warum ich das mache?

Auf der anderen Seite ist ein gemanageter Fond natürlich "bequem" und evtl. sogar noch steuerlich interessanter.
Dann nenn mir doch mal ein paar "gemanagte" Fonds, wo ich die Gewinne steuerfrei bekomme.

PS: Wenn man aber eh ohne Steuern rechnet, könnte man auch gleich die gesamten 10.000€ in die 5% 6 Jahre stecken und landet bei so 13.500€, ohne überhaupt ein Risiko zu haben
Und wenn der Dax bei 12.000 steht? Dann hättest du mit dem Optionsschein 17.000 Euro gemacht.

Nach dieser Logik braucht doch niemand Aktien oder ähnliches zu kaufen. Weil eine Aktie immer schlechter performen kann als ein Tagesgeldkonto.

Es ging mir bei dem Beispiel darum, das Verfahren der Kapitalgarantie zu erklären, mehr nicht.

Marty

investiere 10.000€ in den DAX. Aber wenns Ergebnis stimmt, sollte einem dies bisschen "Prestige" egal sein :p

Prestige weil man 10.000 Euro in den Dax steckt ? das ist mir wirklich neu :mrgreen:

Die Leute die nix von der Börse wissen wollen sagen: Viel zu riskant lieber zur Bank/Sparkasse bringen.

Die Leute die Geld haben sagen dazu eher "naja Armut ist keine Schande"

Die Zocker sagen "wie uncool"

Die Leute die kein Geld haben sagen: Oh cool 10.000 Euro - aber kauf Dir lieber nen vernünftiges Auto davon .

Edit: Da war jemand schneller :p

jawohl und während in Villa Bacho noch geschruppt wird hat man in Villa Riba
schon wieder das Weinglas am Hals

Und wo ist das dann ein identisches Produkt zu dem Garantiefonds, der hier genannt wurde?

Ich bin gefragt worden, wie man mit Kapitalgarantie in den DAX investiert und habe erklärt, wie das geht. Das die Rendite bei schlechter Dax-Entwicklung nicht besser ist als bei einem Tagesgeldkonto, dürfte wohl logisch sein, oder?

Richtig, Du hast die Frage beantwortet, aber irgendwie fehlte mir da noch der Zusatz als Rat an den Laien --->lass beides sein

Kauf 1. nur das was du verstehst und 2. kannst du die wahrscheinlich bessere Rendite direkt bei der richtigen Bank abholen

Zuletzt bearbeitet:
Das is immer so ätzend :D Finanzexperten (o.Ä.) sind immer so schnell angepisst, weil angegriffen ^^

Zum Thema steuerfreie Erträge brauch ich dann eh nix mehr schreiben, du weißt ja wie du deine Mio. vermehrst :)

Eigentlich isses ja ein DISKUSSIONS-Forum, aber bei Themen wie Autos, Geld, PC gibt es nahezu immer nur ein RECHTHAB-Forum, naja, whatever ^^

Zuletzt bearbeitet:
Das is immer so ätzend :D Finanzexperten (o.Ä.) sind immer so schnell angepisst, weil angegriffen ^^

Zum Thema steuerfreie Erträge brauch ich dann eh nix mehr schreiben, du weißt ja wie du deine Mio. vermehrst :)

Eigentlich isses ja ein DISKUSSIONS-Forum, aber bei Themen wie Autos, Geld, PC gibt es nahezu immer nur ein RECHTHAB-Forum, naja, whatever ^^

Wenn Du jetzt Marty meinst dann glaub ich kaum das er wegen sowas "angepisst" ist

und Recht hat er ja wirklich, er hat die Frage beantwortet und wir haben Dinge dazu geschrieben die vielleicht richtig und wichtig waren, die aber nicht gefragt wurden

Mag sein, aber es ist noch NIE ein Sparkassen Kunde in Deutschland OHNE sein Geld weg gegangen.

Marschmann (Klick4Lose) hatte auch mal diesen Status ;)

@paymymail: ein typisch menschliches Problem. Die Alten sind der Erklärungen für die Jungen müde.
Freu dich über das was du (sogar gratis) bekommst, anstatt dich über das zu ärgern, was du nicht bekommst.

Das is immer so ätzend :D Finanzexperten (o.Ä.) sind immer so schnell angepisst, weil angegriffen
Ich bin nicht "angepisst", wieso auch. Ihr beide habt doch völlig korrekte Aussagen getätigt, dass sich diese Garantieanlage auf den DAX nur rechnet, wenn der Dax auch stark steigt, ansonsten ist das Geld direkt auf dem Festgeld besser angelegt.

Aber darum ging es doch gar nicht. Es ging um die Erklärung, wie man das macht. Ich habe die Technik erklärt, mehr nicht.

Ich würde niemandem empfehlen, so zu investieren. Wer damit rechnet, dass der Dax stark steigt, der sollte auch alles in den Dax stecken. Wer damit rechnet, dass der Dax sinkt, der sollte da gar nichts reinstecken.

Ich wollte mit der Erklärung nur zeigen, dass die von diversen verkäufern der Drückerkolonnen so gepriesenen Garantiefonds ganz simpel selber zu bauen sind und man sich 5% Ausgabeaufschlag und 1,5% Verwaltungskosten pro Jahr sparen kann, wenn man es selber macht.

Solche Aussagen ärgern mich. Du wirfst mir vor, diese Anlage nicht aus steuerlicher Seite zu vergleichen, selber hast Du dann aber, wenn man nachfragt, nichts geliefert. Warum nicht? Wenn Du es nicht für mich machst, dann erklär den anderen doch mal, wei man heute noch sein Geld anlegt, damit die Gewinne steuerfrei bleiben.

Meine Lösung im Vergleich mit einem Tagesgeldkonto ist steuerlich übrigens völlig neutral. In beiden Fällen werden auf Zinsen oder Kursgewinne Abgeltungssteuern gerechnet. Und jetzt noch mal: Welche Anlageform, die vergleichbare Rendite und Risiko bietet, kennst Du, die steuerfrei oder steuergünstiger ist.

Es macht doch keinen Sinn, hier für die "Laien", die Fragen stellen und mitlesen, nur andere Vorschläge zu kritisieren, aber auf Nachfrage bockig zu reagieren.

Eigentlich isses ja ein DISKUSSIONS-Forum, aber bei Themen wie Autos, Geld, PC gibt es nahezu immer nur ein RECHTHAB-Forum, naja, whatever
Wo ging es mir noch ums "rechthaben"? Ich habe nur eine Frage beantwortet.

Marty

Kam grad mit dem Crediteurope Newsletter reingeflattert:

Neue Festgeldsätze
Laufzeit Zinssatz p.a.
3 Monate 5,50%
6 Monate 6,00%
9 Monate 6,00%
12 Monate 6,00%

* ab € 2.500,-- für erteilte Festgeldaufträge zwischen dem 17.10.2008 und 30.11.2008

8O:money::money:

Da lohnts sich ja bald, sich kundig zu machen, was ein Kredit so kostet ^^

Jepp das mit der Einlagensicherung ist sehr fein.
Und auch ich wollte gerade für 3 Monate das Geld festangelgt. Sind zwar nur 0.7% mehr, aber immerhin. Paar Euro mehr.
Aber leider kam folgende Meldung:
Aufgrund des Tagesabschlusses des Systems können momentan keine Aufträge erteilt werden. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal.
Muss ich wohl bis Montag warten.^^