MisterSimpson
Simpsons Fan
- 20 April 2006
- 2.947
- 106
Zu spät und die paar Euro interessieren mich jetzt nicht mehr. Zudem habe ich die Bank vorher noch nie gehört und Postbank sagt einem wenigstens was.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Zu spät und die paar Euro interessieren mich jetzt nicht mehr. Zudem habe ich die Bank vorher noch nie gehört und Postbank sagt einem wenigstens was.
Bei der Postbank habe ich es so gemacht, dass dies jetzt 1 Jahr läuft und ich automatisch nächstes Jahr das Geld inkl. Zinsen auf mein Girokonto bei der Sparkasse wieder zurück bekomme.
Hast Du soviele Konten? Dann frag bei jeder Bank nach. Oder einfacher: Mach dabei direkt neue Freistellungsaufträge mit den gewünschten Beträgen.Mh ich weiß ungefähr wer was von mir hat, aber so ne Auflistung wäre doch vorteilhaft. Weiß einer von euch wo ich die herbekomme?
Investmentfonds, Bausparverträge, Lebensversicherungen evtl. auch, sofern sie steuerpflichtige Erträge abwerfen.Freistellungsaufträge hat man doch nur dann bei Banken oder fallen euch noch welche ein? Was ist mit Riester-Rente, Lebensversicherung oder Bausparvertrag? Da gibt es keine Freistellungsaufträge oder?
Bei Riester brauchst' keinen FrStA. Bei Bausparen schon.Freistellungsaufträge hat man doch nur dann bei Banken oder fallen euch noch welche ein? Was ist mit Riester-Rente, Lebensversicherung oder Bausparvertrag? Da gibt es keine Freistellungsaufträge oder?
Prozente, Rabatte und Finanzboni sind wichtige Marketing-Instrumente. Auch Banken und Kreditinstitute werben mit einer Vielzahl von Preis- und Kostennachlässen um neue Kunden. Mit Erfolg: Immer mehr Sparer eröffnen Tages- oder Festgeldkonten und schieben ihr Anlagekapital je nach Zinsofferte zwischen den Geldinstituten hin und her. Außerdem laden kostenlose Girokonten sowie zahllose Rabatt- und Bonussysteme bei Kreditkarten zum Eröffnen immer neuer Karten-Konten ein.
Viele Bankverbindungen haben aber einen Nachteil: Sie können die Bonität des Kunden gefährden. Dies geschieht – beinahe unbemerkt – dadurch, dass zum Beispiel mit der Zunahme an Kreditkarten und Dispositionsrahmen die Verfügungsmöglichkeiten des Bankkunden stetig steigen. Im Gegensatz dazu bleibt aber die eigene Finanzkraft unverändert, denn mehrere Konten und Karten vergrößern nicht automatisch das Gehalt oder das Geldvermögen. Folge: Der größere finanzielle Spielraum erhöht das Sicherheitsrisiko für die Bank und verschlechtert im Gegenzug die Bonität des Kunden.
Kreditagenturen beeinflussen Zinssatz
Kreditagenturen wie die Schufa oder Creditreform registrieren solche Veränderungen und setzen entsprechend den Score-Wert des Kunden herab. Da der Schufa-Score bei den meisten Banken aber ein entscheidender Faktor für die Darlehensvergabe ist, kann dies Auswirkungen auf spätere Kreditwünsche haben. Stufen Banken den Kunden auf Grund seiner vielen Konten und Kreditkarten als riskant ein, können Zinsaufschläge fällig sein. Im schlimmsten Fall ist die gesamte Kreditvergabe gefährdet.
Verbraucher sollten sich deshalb überlegen, ob sie wirklich eine Vielzahl von Bankverbindungen brauchen. Oder ob es nicht möglich ist, nur ein oder zwei Institute zu beanspruchen, die dauerhaft kostengünstig und mit attraktiven Angeboten eine breite Palette an Bankdienstleistungen abdecken.
Quelle: Crediteurope Newsletter
Was haltet ihr davon? Werbung für die eigene Sache (man will ja schließlich verhindern, dass die eigenen Kunden abwandern) oder wirklich was dran?
Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass die Comdirekt mich wg. einem Verfügungsrahmen bei Ikea Family als Kunden abgelehnt hat (Selber schuld...! )
