Zu spät und die paar Euro interessieren mich jetzt nicht mehr. Zudem habe ich die Bank vorher noch nie gehört und Postbank sagt einem wenigstens was.

Zu spät und die paar Euro interessieren mich jetzt nicht mehr. Zudem habe ich die Bank vorher noch nie gehört und Postbank sagt einem wenigstens was.

Wir haben das ebenfalls vor. Ein echt interessantes Angebot.

Gibts da irgendwelche Zusätze?
Also z.B. die Commerzbank hat z.Z. ein 5,2%-Angebot aber mit dem Zusatz, dass automatisch nach Ablauf des Jahres ein Tagesgeldkonto eröffnet wird, auf welches dann die Kohle überwiesen wird.
Will man dieses Konto nicht, geht die Anlage nicht.
Was will man denn mit diesem Zusatz erreichen? Kundenbindung?

Jop denke mal Kundenbindung, aber ein Tagesgeldkonto könntest du ja kündigen.

Bei der Postbank habe ich es so gemacht, dass dies jetzt 1 Jahr läuft und ich automatisch nächstes Jahr das Geld inkl. Zinsen auf mein Girokonto bei der Sparkasse wieder zurück bekomme.

Bei der Postbank habe ich es so gemacht, dass dies jetzt 1 Jahr läuft und ich automatisch nächstes Jahr das Geld inkl. Zinsen auf mein Girokonto bei der Sparkasse wieder zurück bekomme.

Warst Du in der Filiale der Postbank ?

Ich wollte die Anlage heute online machen.
Das Geld liegt aber noch auf dem DiBa-Tagesgeldkonto.

Wie läuft das mit der Einzahlung? Kann man das auf das Postbank-Konto überweisen oder ziehen die das vom Konto ein ?
Im 2. Fall müsste ich nämlich die Kohle erst aufs Girokonto transferieren.

Ja war in der Filiale, weil ich halt wissen wollte wie hoch mein Freistellungsbetrag ist. Hast du ein normales Girokonto bei der Post?

Ich habe ein Tagesgeldkonto und ein Girokonto bei der Sparkasse. Bei mir wird das Geld jetzt am Montag per Lastschrift vom Girokonto eingezogen, sprich ich buche das Geld am Sonntag Abend vom Tagesgeld aufs Giro um. Die ziehen das Geld dann ein und fertig. Und wie gesagt nächstes Jahr bekomme ich es inkl. Zinsen wieder auf das Girokonto von der Sparkasse zurück.

OK. Dann werd ich die Kohle ebenfalls aufs Giro (bei der Commerzbank) überweisen damit es von dort eingezogen werden kann.

Vielen Dank für die Infos! :D

Habe gerade mal beim Finanzamt angerufen und die meinten die könnten mir keine Auflistung von den Freistellungsaufträgen schicken. Sprich wieviel Euro bei welcher Bank eingetragen sind. Mh ich weiß ungefähr wer was von mir hat, aber so ne Auflistung wäre doch vorteilhaft. Weiß einer von euch wo ich die herbekomme?

Und erstelle gleichzeitig eine Liste.

Wenn du so viele Konten hast, würde sich ohnehin die verwendung eine Finanzsoftware wie Quicken o.ä. lohnen. Da behält man besser den Überblick!

Freistellungsaufträge hat man doch nur dann bei Banken oder fallen euch noch welche ein? Was ist mit Riester-Rente, Lebensversicherung oder Bausparvertrag? Da gibt es keine Freistellungsaufträge oder?

Freistellungsaufträge hat man doch nur dann bei Banken oder fallen euch noch welche ein? Was ist mit Riester-Rente, Lebensversicherung oder Bausparvertrag? Da gibt es keine Freistellungsaufträge oder?
Investmentfonds, Bausparverträge, Lebensversicherungen evtl. auch, sofern sie steuerpflichtige Erträge abwerfen.

Gruss
Marty

Bonitätsfalle: Zu viele Konten und Geldkarten gefährden Kreditwürdigkeit

Prozente, Rabatte und Finanzboni sind wichtige Marketing-Instrumente. Auch Banken und Kreditinstitute werben mit einer Vielzahl von Preis- und Kostennachlässen um neue Kunden. Mit Erfolg: Immer mehr Sparer eröffnen Tages- oder Festgeldkonten und schieben ihr Anlagekapital je nach Zinsofferte zwischen den Geldinstituten hin und her. Außerdem laden kostenlose Girokonten sowie zahllose Rabatt- und Bonussysteme bei Kreditkarten zum Eröffnen immer neuer Karten-Konten ein.

Viele Bankverbindungen haben aber einen Nachteil: Sie können die Bonität des Kunden gefährden. Dies geschieht – beinahe unbemerkt – dadurch, dass zum Beispiel mit der Zunahme an Kreditkarten und Dispositionsrahmen die Verfügungsmöglichkeiten des Bankkunden stetig steigen. Im Gegensatz dazu bleibt aber die eigene Finanzkraft unverändert, denn mehrere Konten und Karten vergrößern nicht automatisch das Gehalt oder das Geldvermögen. Folge: Der größere finanzielle Spielraum erhöht das Sicherheitsrisiko für die Bank und verschlechtert im Gegenzug die Bonität des Kunden.

Kreditagenturen beeinflussen Zinssatz

Kreditagenturen wie die Schufa oder Creditreform registrieren solche Veränderungen und setzen entsprechend den Score-Wert des Kunden herab. Da der Schufa-Score bei den meisten Banken aber ein entscheidender Faktor für die Darlehensvergabe ist, kann dies Auswirkungen auf spätere Kreditwünsche haben. Stufen Banken den Kunden auf Grund seiner vielen Konten und Kreditkarten als riskant ein, können Zinsaufschläge fällig sein. Im schlimmsten Fall ist die gesamte Kreditvergabe gefährdet.

Verbraucher sollten sich deshalb überlegen, ob sie wirklich eine Vielzahl von Bankverbindungen brauchen. Oder ob es nicht möglich ist, nur ein oder zwei Institute zu beanspruchen, die dauerhaft kostengünstig und mit attraktiven Angeboten eine breite Palette an Bankdienstleistungen abdecken.

Quelle: Crediteurope Newsletter

Was haltet ihr davon? Werbung für die eigene Sache (man will ja schließlich verhindern, dass die eigenen Kunden abwandern) oder wirklich was dran?

Was haltet ihr davon? Werbung für die eigene Sache (man will ja schließlich verhindern, dass die eigenen Kunden abwandern) oder wirklich was dran?

Tatsache: Jede "Bezahlkarte" (z.B. IKEA Family, Payback plus etc.) steht in der Schufa-Akte. Es ist auf jeden Fall sinnvoll, seine Verfügungsrahmen übersichtlich zu haben.

Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass die Comdirekt mich wg. einem Verfügungsrahmen bei Ikea Family als Kunden abgelehnt hat (Selber schuld... ;)! )

Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass die Comdirekt mich wg. einem Verfügungsrahmen bei Ikea Family als Kunden abgelehnt hat (Selber schuld... ;)! )

die lehnen im Moment massenhaft Kunden ab und keiner weiß so richtig wieso, also der Schluß das es an dieser Karte hängt find ich etwas gewagt

vielleicht hab die einfach die ultimative Möglichkeit gefunden die geldbringenden Kunden von den wenig lohnenden Kunden zu unterscheiden, denn in meinen Bekanntenkreis haben die 2 Pfennigfuchser abgelehnt die zwar nicht schlecht verdienen aber ner Comdirectbank zweifellos wenig Einkommen beschert hätten :ugly:

Und wenn sie es nicht im vorfeld rausbekommen oder sich geirrt haben, lehnen sie dich eben später ab. Fakt ist all die Lockangebote sind eben stark beschränkt (Mindesteinkommen, 6 Monate usw.). Alles andere wäre auch wirtschaftlicher Selbstmord. Folglich müssen die, die keinen anderen Ertrag bringen aussortiert werden, und das werden sie, früher oder später ;)

Aber zum letzten Thema: Würde sagen mehrere Konten senken eindeutig die Bonität. Nicht nur dass die SCHUFA schlechter scored, auch als Bank würde ich lieber nochmal 0,25% drauf tun, schließlich habe ich einen mehr oder weniger schlechten Kunden vor mir, wenn ich schon sehe dass er 5 oder mehr Girokonten/Kreditkarten unterhällt, Denn das kann nur zwei gründe haben, geldnot oder konditionshopping; und das ist beides nicht gern gesehen ;)

Mein Bruder und ich hatten gerade eine Meinungsverschiedenheit wegen dem Tagesgeldkonto. Er meinte es ist egal, ob er mal 3 Monate kein Geld drauf hat oder nicht, da gibt es bestimmte Stichpunkte und von da aus wird gerechnet.
Ich bin der Meinung das Ende des Tages der Stand in eine Datenbank eingetragen wird und im neuen Jahr wird der Durchschnitt dann genommen. Also Summe aus den 365 Tagen / 365 Tage und dann werden Zinsen gutgeschrieben. Könnte mir das auch wöchentlich vorstellen. Wisst ihr wie das z.B. bei der Sparkasse ist?

Soweit ich das weiß, muss das tagesgenau gerechnet werden. Würd' ja sonst nicht viel Sinn machen. Tagesgeldkonten sind ja genau für den Zweck gedacht täglich Geld ein- oder auszuzahlen und dabei tagesgenau zu verzinsen.

bei nen Tagesgeldkonto ist es auch Tagesgenau, da wird jeder Tag mit nem 1/360 der Jahreszinsen berechnet, zusammenaddiert und dann nach ner bestimmten Zeit erst gutgeschrieben (z.B. auch nach 3 Monaten )

jedenfalls liegt Dein Bruder da falsch

Ich bin zur Zeit auch noch auf der Suche wie ich mein Geld am besten für 12 Monate anlegen. Bräuchte es nächstes Jahr im Oktober zum Studienbeginn wieder.

Mir ist dabei das Angebot der Dresdener Bank ins Auge gefallen (5,1% für 12 Monate) Kann mir jmd. von euch was zu dem Angebot sagen? Denke das Konto wird für Studenten / Zivis kostenlos sein oder?

Gruß Seth