Stromsparen: Tipps und Diskussionen

Energiebilanz Energiesparlampe / Energiebilanz Glühbirne
(= der gesamte Energiebedarf über den Lebenszyklus eines Produktes)
Die Erzeugung (incl. Transport und Entsorgung) einer Energiesparlampe benötigt etwa das
Fünffache an Energie als die Erzeugung einer Glühlampe. Wichtig ist aber zu
berücksichtigen, dass eine Energiesparlampe im Schnitt eine achtfache Lebensdauer (6 bis
15) als eine Glühlampe hat, also acht Glühlampen ersetzt. Damit ist die Energiebilanz in der
Produktion bei Energiesparlampe deutlich positiver als bei einer Glühlampe.
In effektiven Zahlen am Bsp. einer 60W Glühbirne im Vergleich zu einer 11W
Energiesparlampe:
1 Glühbirne hat eine Energiebilanz von 60 kWH über die Lebensdauer von 1 Jahr. Auf 8
Jahre gerechnet (ums mit der Energiesparlampe vergleichen zu können) sind das 480 KWh
1 Energiesparlampe hat eine Energiebilanz (Herstellung, Energieverbrauch, Entsorgung) von
88kWh für 8 Jahre der Vergleich heißt also 88kWh (ESL) zu 480 KWH (Glühbirne)
In der Gesamtbilanz (Produktion und Betrieb) wird etwa (natürlich abhängig von der Leistung
der ESL) 95 % Energie im Betrieb, 4 % für Produktion und Transport und 1 % für die
Entsorgung verbraucht.

https://www.salzburg.gv.at/090724_faq_energiesparlampen.pdf

Dann bleibt - wenn die Angaben korrekt sind - nur noch die Komponente "Müll" bzw. Stoffmengen. Und natürlich das Quecksilber....

Eine Energiesparlampe (Markenprodukt) enthält etwa 2 mg Quecksilber (Hg). Dieses Hg tritt
weder im Betrieb, noch wenn die ESL verbraucht ist, in die Umwelt. Nur bei Bruch wird
dieses Hg frei. In diesen äußerst seltenen Fällen (ESL sind erstaunlich robust) sollen die
Bruchstücke zusammengekehrt und der Raum gelüftet werden. Eine unmittelbare
Gefährdung besteht wegen der geringen Menge nicht.
....

....

....

Auf der Internetseite des deutschen Umweltbundesamtes finden sich diese Werte. Daraus
errechnet sich, dass die Energieerzeugung für acht 100 W GL (entspricht einer 18 W
Energiesparlampe) für deren Lebensdauer von 8000 Stunden im EU Durchschnitt 1,94 mg
Hg in die Luft emittiert. Bei der Energiesparlampe sind es nur 0,35 mg. Also auch hier ein
deutlich positiverer Wert für die Energiesparlampe.

Einfach mal den Link durchlesen, dann wärst du auch auf diesen Punkt gestoßen!

Die Frage ist, wie viele davon werden nicht korrekt entsorgt? Gibt sicher genug Menschen, denen der Sondermüll (genau wie bei Batterien) zu aufwendig ist, alles inne schwarze Tonne und auf die Deponie oder zur Verbrennung damit...

Die Frage ist, wie viele davon werden nicht korrekt entsorgt? Gibt sicher genug Menschen, denen der Sondermüll (genau wie bei Batterien) zu aufwendig ist, alles inne schwarze Tonne und auf die Deponie oder zur Verbrennung damit...

Das gilt aber für jeden Elektronikschrott - der enthält teilw. auch Schwermetalle und wird im Hausmüll entsorgt. Ich für meinen Teil hab erst 1 ESL entsorgen müssen - kommt einfach in die gleiche Kiste wie alte Computerteile, und 2 mal im Jahr geht es auf den Recyclinghof.

Es gibt auch Leute, die Papier nicht trennen und keinen Grünen Punkt Sammeln. Bei denen wandert auch alles in den Restmüll...

Es gibt Mülltrennungsanlagen, die den größten Teil an verwertbaren Rohstoffen vom restlichen Abfall trennen. Die freiwillige Trennung beim Verbraucher gibt es nur, damit die Müllfirmen weniger Zeit für die Trennung investieren müssen und die Rohstoffe so schneller an die weiterverabeitenden Firmen verkauft werden können.

Ich trenne aber trotzdem Zeitungen/Zeitschriften, Glas- und pfandfreie Plasteflaschen vom restlichen Müll. Einfach aus dem Grund weil sonst an jedem Wochenende der Mülleimer vor Werbezeitungen überquillen würde und die Flaschen auch so viel Platz im Müllbeutel verbrauchen würden.

In den Mülleimer gehören sie nun mal auch nicht... :roll:

Du hast recht. Ich denke an folgendes: Wenn ich ein Elektrogerät in den Müleimer gebe und dieser Müll läuft später über das Sortierband, dann wird das Ding entnommen und gut ist. Bei einer ESL hingegen ist es dann schon zu spät weil das Quecksilber schon freigesetzt ist. Und die Praxis lehrt, dass die Dinger in großem Umfang in die Tonne wandern. Ich habe es selbst bei einem Hausmeister gesehen, wo gleich ein gutes Dutzend in die Eimer gewandert sind...
Aber ich denke, die das Thema ESL ist hiermit durch, die Fakten sind klar, und wenn man sie richtig entsorgt dann sollen sie ja tatsächlich besser sein (siehe Posts oben)

Du hast das falsch verstanden. A

Auch wenn man diese nicht korrkt entsorgt, sind diese besser als normale Glühbirnen.
Denn beim Bruch und vorherigem Gebrauch wird weniger Hg freigesetzt, wie auch durch die Mehrstromerzeugung, die Glühbirnen benötigen.

(Hg Energieverbrauch+HgBruch)ESL< Hg Energieverbrauch Gl

Durch diesen Fakt werden abe die restlichen Vorteile nicht aufgehoben (Längere Brenndauer, deutlich weniger Energieverbrauch etc.etc.etc.)

Aber das du dir die Fakten immer so hindrehst, dass du ein großes ABER schreiben kannst, haben wir ja nun schon mitbekommen!

...
Energieerzeugung für acht 100 W GL (entspricht einer 18 W
Energiesparlampe) für deren Lebensdauer von 8000 Stunden im EU Durchschnitt 1,94 mg Hg in die Luft emittiert.

Also ich lebe in Deutschland und ich gehe davon aus, dass unsere Kraftwerke den EU-Schnitt in der Beziehung eher senken! Von Ökostrom einmal ganz abgesehen.

...
Bei der Energiesparlampe sind es nur 0,35 mg. Also auch hier ein
deutlich positiverer Wert für die Energiesparlampe.

...
(Hg Energieverbrauch+HgBruch)ESL< Hg Energieverbrauch Gl

0,35+2<1,94????
(Das waren deine Zahlen!)

Also, das nur, weil ich ja deiner Meinung nach

...die Fakten immer so hindrehst, dass du ein großes ABER schreiben kannst,...

Soll ich noch ein "Aber" anhängen? Und wie viele "Nicht-Markenprodukte" auf dem Markt sind und evtl. höhere HG-Mengen enthalten weiß ich auch nicht.

Ich hatte geschrieben, dass ich denke, dass nun alle Fakten dastehen, ich hatte mich bei der Energiemenge belehren lassen .... Also von daher...

TV schauen über PC oder über TV+Receiver

Folgende Frage:

wie krieg ich raus, oder kann berechnen, was mehr Sinn macht:

Fernsehen über den PC mit SkyStar usb plus

oder

TV (Röhre) mit Receiver.

was verbraucht weniger Strom?

(ohne dass ich einen Stromzähler dazwischenschalte, weiteres Problem ist, dass mein Receiver grad nicht verfügbar ist und ich das also ohne den eh nicht ausprobieren könnte).
Lässt sich das irgendwie rauskriegen?

Meine 80er Röhre verbraucht genau 90-95 Watt, mein alter PC (Ahtlon 64 X2 3800+ 2GB Ram + Ati HD 4850) im idlemodus 125, bei Videos auch gerne 150 und mehr.

MY

also gut, hab mir jetzt doch nochmal Batterien für mein Energiemessgerät gekauft.

PC verbraucht in einer Stunde (Volllast, Surfen, nebenher läuft Fernseher und die 5.1Boxen) genau 0,15kWh

damit sind deine 150W wohl n guter Richtwert auch für andere.

damit sind deine 150W wohl n guter Richtwert auch für andere.

Kommt aber auch immer darauf an, was verbaut ist. Mein kompletter Schreibtisch (Modem, Monitor, Lautsprecher, PC) verbraucht beim surfen 85W, unter Volllast 125W. Und es würde auch noch weniger gehen.
Dann gibt es wiederum aber auch Rechner, die siedeln sich jenseits der 300W an.

Daher drauf achten: Zockt man nicht, kanns auch gern ne Onboard Karte sein. Zockt man weniger, muss man nicht gleich die dickste Karte im Sortiment nehmen.
Gleiches gilt auch für die CPU: Zum surfen & Co. reicht nen 2 Kerner locker.
Macht man nicht ständig Backups oder ähnliches, dann reicht eine Festplatte auch aus.

Was bei mir nochmal 25W hatt einsparen lassen: Marken Netzteil gekauft.
Und das spart nicht nur Strom, sondern ist auch leiser.

Aber wenn du den PC eh mit dem TV zusammen an hast, dann kannst du besser am PC gucken und den TV auslassen. Das spart auf jedenfall Strom :mrgreen:

das is halt die Frage... ob man dann nicht doch auch mal zwischendurch dien Rechner ausmacht, wenn man weiss, man guckt ne Sendung eh fertig :ugly:

meiner ca. 40W ----> Notebook + 24 Zoll TFT

Ich sag ja, da ist noch Luft nach unten. Aber für meinen Bedarf ist das passend.

Notebooks verbrauchen aber eh noch mal ne Ecke weniger als nen Desktop, die laufen eben meist mit Akku und nicht mit Netzteil. Da müssen die schon sparsam mit dem Strom umgehen.

Wobei mich da aber jetzt interessiert: Was für nen TFT? Der könnte für mich interessant sein.