Stromsparen: Tipps und Diskussionen

Ich weiß ja nicht, was günstiger ist ... alle 4 Jahre vielleicht mal 2 Knopfzellen für 1 € zu kaufen oder 24 Std. ne Glimmlampe brennen lassen. :roll:

Ich weiß ja nicht, was günstiger ist ... alle 4 Jahre vielleicht mal 2 Knopfzellen für 1 € zu kaufen oder 24 Std. ne Glimmlampe brennen lassen. :roll:

Oh, contraire! Knopfzellen kosten in etwa das doppelte, und Glimmlampen in schaltbaren Steckdosenleisten kann man auch abklemmen :p
Im Übrigen: wenn man die Glimmlampe 24h brennen lässt, braucht man sie auch nicht... :LOL:

hi

brauche auch mal einen Tipp von euch.

Ich bin auch sehr Energiesparend ausgelegt. 80% Energiesparlampen sind schon eingesetzt aber ein Problem bleibt. Für Warmwasser haben wir ÜBERALL Boiler/Durchlauferhitzer da es hier keine Zentralheizung im Haus gibt.

Folgende Boiler sind in Betrieb:

Küche: 10l mit Zeitschaltuhr von 9-22Uhr
Bad: 10l ohne Zeitschaltuhr (man braucht einfach laufend Warmwasser)
Badewanne: 100l (glaub ich könnten auch etwas mehr sein) dieser wird nur aufgeheizt wenn wir Duschen/Baden.

Nun meine Frage, lohnt es bei 10l Boiler die Zeitschaltuhr oder ist es sinnvoller immer die Temperatur zu halten ohne am morgen wieder neu aufheizen zu müssen? Wie ist es mit dem großen Boiler? Ich dusche meistens nur und Heiz demnach nur auf 40° auf was locker reicht. Meine Freundin badet gerne und da reichen die 40° leider nicht also wird auf 60° aufgeheizt. Ist es richtig den nur aufzuheizen wenn er gebraucht wird oder sinnvoller bei z.b. 40° zu halten um das aufheizen von kalten Wasser zu vermeiden?

Aktuell bei 70m² und mit Boiler und einen 250l Aquarium hab ich einen Wert von 3400KW/Jahr erreicht. Ob ich damit zufrieden bin weiss ich ehrlich gesagt nicht genau Standby Strom haben wir sehr wenig dank Funksteckdosen (FS20 von Conrad/ELV lässt grüßen ;).

mfg

Chris

Zuletzt bearbeitet:
Nun meine Frage, lohnt es bei 10l Boiler die Zeitschaltuhr oder ist es sinnvoller immer die Temperatur zu halten ohne am morgen wieder neu aufheizen zu müssen?

Nun, am Einfachsten ist es, wenn du es einfach ausprobierst: Du hängst ein Messgerät an und misst den Stromverbrauch am Boiler für eine Woche mit- und eine Woche ohne Zeitschaltuhr dazwischen. Gefühlsmäßig würde ich aber sagen, dass sich die Zeitschalftuhr bei 11 Stunden aus schon lohnen wird.

Und dann kannst du - wenn du die Investition in ein Messgerät getätigt hast - auch den gleichen Versuch bei deinem großen Boiler machen.

Mfg. smailies

hi

danke dir werde wohl doch mal mir son Messgerät anschaffen müssen. Nur beim großen Boiler geht es nicht ;) Festanschluss mit 3 Phasen :ugly: das ding zieht ordentlich beim Aufheizen

mfg

Chris

hi

naja son Messgerät ist nicht teuer und was man hat, hat man ;) Also doch kaufen :p

mfg

chris

Stimmt, so ein Messgerät kostet ca. 10 €. Wenn man dadurch herausbekommt, wo Energie eingespart werden kann, dann hat sich das in 1 Jahr locker bezahlt gemacht.

3400 kwh/Jahr habt ihr bei einem 2-Personen-Haushalt? Wir haben ungefähr 60m² Wohnraum und lagen letztes Jahr bei 2764 kwh. Allerdings haben wir Fernwärme und keine Boiler, dafür lief letztes Jahr aber der PC öfter rund um die Uhr.
Mal sehen, wie die Abrechnung für dieses Jahr ausfallen wird, denn ich habe so einige große Verbrauchsquellen im Stromverbrauch optimiert.

Ich hab mal irgendwo gelesen, es würde für Fernsehr solche Steckdosen geben, die auf das Infrarot-Signal der Fernbedienung reagieren, so dass es dann keinen Standby-Verbrauch gibt - man aber den Komfort nicht einbüßen muss.

Weiß jemand wie die Teile genau heißen und ob das zuverlässig funktioniert?

Hi

naja Boiler fressen ordentlich und mein schönes Aquarium ist auch nicht zu verachten:

12std*365 --> gut 60W Lampe (2x30W + bisschen was für Vorschaltgerät) ergibt --> 262KW
24std*365 --> 10W Filter ergibt --> 87KW
3std*365 --> 100W Heizung ergibt ca. --> 100KW (da ich keine genaue Einschaltdauer hab sind die 3std ganz grob Geschätzt. Sommer/Winter macht da auch bisschen was aus.)
kommt eben unter dem Strich schon mal knapp 500KW zusammen.

Boiler ist schwer zu sagen aber würde mich nicht wundern wenn da im Jahr alleine 1000KW drauf gehen. Genaue Daten habe ich leider absolut nicht aber langsam interessiert es mich und werde wohl echt mal so ein Energiemessgerät kaufen und eine Woche Boiler messen und dann hochrechnen.

mfg

Chris

Boiler ist schwer zu sagen aber würde mich nicht wundern wenn da im Jahr alleine 1000KW drauf gehen. Genaue Daten habe ich leider absolut nicht aber langsam interessiert es mich und werde wohl echt mal so ein Energiemessgerät kaufen und eine Woche Boiler messen und dann hochrechnen.

mfg

Chris

jo das mit den 1000 Kwh kann locker hinhaun, einmal Baden wird schon gute 3 Kwh kosten und das ganze warmhalten schluckt dann ja auch nochmal 24/7

2 Fragen :)

1. Gibt es mittlerweile für dein Heimgebrauch Solargeräte wo man 230v Verbraucher (also Endgeräte) anschließen kann? Bei meiner Suche finde ich nur tonnenweise Ladegeräte für Handy/Ipod/MP3 Player etc pp

2. Ich fahre jeden Tag zwischen 20-30km Fahrrad, kann man diese Energie nicht nutzen bzw gibt es vlt Fahrrad Akkus die man so aufladen kann? Finde leider nur stationäre Systeme ^^

MY

2. Ich fahre jeden Tag zwischen 20-30km Fahrrad, kann man diese Energie nicht nutzen bzw gibt es vlt Fahrrad Akkus die man so aufladen kann? Finde leider nur stationäre Systeme ^^

Habe etwas zum selber bauen gefunden:
https://www.radvielfalt.de/fala1.htm
https://www.forumslader.de/Neue-weiterentwickelte-12V-Version-von-JensD.183.0.html

Oder etwas fertiges:
https://www.bos-stollberg.de/ (Unter DynaLader Mignon)

Ich habe keine Erfahrung mit solchen systemen gemacht. ;)

willst du für weniger als 1 Cent in Strom ernsthaft 20-30 Km mit Dynamo Fahrrad fahren ? + System anschaffen, warten und irgendwann neu kaufen ?

das ist doch nen Scherz oder?? Wer trampelt sich denn dafür ab und vor allem erst mal auf so eine Idee zu kommen, ist ja schon enorm ungewöhnlich.
Da habe ich andere Arten zu sparen als das ich mir den Strom selber ertrampel:)

willst du für weniger als 1 Cent in Strom ernsthaft 20-30 Km mit Dynamo Fahrrad fahren ? + System anschaffen, warten und irgendwann neu kaufen ?

Es ging dadrum, ob man diese Energie, die sowieso da ist bzw anfällt nicht nutzen kann. Gibt ja sonst für alles mögliche Geräte :)

Eddy das du den Sinn 0 verstanden hast, wundert glaub keinen hier....

MY

/e

Danke Stoffi für die Links aber selber bauen kommt wegen 2 Linken Händen nicht in Frage und das andere hm^^

Es ging dadrum, ob man diese Energie, die sowieso da ist bzw anfällt nicht nutzen kann. Gibt ja sonst für alles mögliche Geräte :)

wenn Du da irgendwie Energie rausziehen willst dann mußt Du dafür zusätzlich in die Pedale treten und wenn Du für 1 Cent Strom 5 Minuten später an Ziel kommst dann sind das vor Kosten 12 Cent Stundenlohn und nach Kosten maximal nix

Über den Nutzen kann man streiten und ich denke mal, ich fahre nicht wie eine Oma :ugly::mrgreen:

Ich habe gerade noch was entdeckt, was eigentlich nettes Gimmick ist, leider habe ich kein Nabendynamo.

https://www.zzing.de/

Liest sich sehr interessant ;)

Für die andere Frage, hat keiner ne Idee?

MY

Über den Nutzen kann man streiten und ich denke mal, ich fahre nicht wie eine Oma :ugly::mrgreen:

nunja damit du mehr als sagen wir 1 Cent pro Stunde nebenbei schaffst müßtest du auch eher treten wie ein Pferd 1PS = 740 Watt/h = weniger als 15 cent dazu kommen noch sämtliche Verluste +das was das Fahrrad fahren so schon verbraucht :ugly:

der Punkt ist ja eigentlich : Du nutzt nix was sowieso schon da ist sonst mußt Dich zusätzlich für nix (kein Gewinn nach Kosten ) abstrampeln