Stromsparen: Tipps und Diskussionen

hab meinen Energiecheck grade hinter mir und gemerkt das wenn alle Geräte an der Computerleiste aus sind, immernoch 40 Watt pro Stunde gezogen werden

Hehe, genau die Hälfte die ich im Surfbetrieb verbrauche (PC, Monitor, Lautsprecher, Modem)

-Computer brauch 20 Watt/h selbst wenn das Netzteil aus ist
-Monitor braucht 10 Watt/h ganz egal ob der Standbyknopf ein oder ausgeschaltet ist

Also nen ausgeschaltetes Netzteil mit 20 W ist schon arg viel.

Was hast du für nen Monitor? Bei meinem Siemens TFT (so 10 - 15 W nach passender Einstellung, 19" ) gibt es so ne komische Life Extension, da verbraucht der wenn er aus ist immer noch das gleiche. (als es dunkel war hab ich dann das leuchten gesehen und bemerkt das der eigentlich noch an ist, obwohl auf Standby)

Meine Lautsprecher verbrauchen immer das gleiche, egal ob an oder aus, auch ziemlich faszinierend.

Ich meld mich mal, wenn ich meinen Rechner komplett auf Energiespar umgerüstet hab (Netzteil und Festplatten werden noch getauscht)
 
Was hast du für nen Monitor? Bei meinem Siemens TFT (so 10 - 15 W nach passender Einstellung, 19" ) gibt es so ne komische Life Extension, da verbraucht der wenn er aus ist immer noch das gleiche. (als es dunkel war hab ich dann das leuchten gesehen und bemerkt das der eigentlich noch an ist, obwohl auf Standby)

Samsung Syncmaster 204B, wenn ich ihn mit der Stromleiste ganz abschalte braucht der auch beim nächsten anschalten seine 2 Minuten bis er hell genug ist, ohne abschalten ist er immer sofort voll da
 
Samsung Syncmaster 204B, wenn ich ihn mit der Stromleiste ganz abschalte braucht der auch beim nächsten anschalten seine 2 Minuten bis er hell genug ist, ohne abschalten ist er immer sofort voll da

Da ist dann quasi mit der Life Extension (denke mal, dass die dafür gedacht ist) zu vergleichen.

Meiner ist eigentlich sofort Hell genug, ich hab den allerdings auch nicht so Hell eingestellt. Sonst werd ich bei weißem Hintergrund fast blind bin, wenn ich länger hinsehe.
 
grad nochmal den Monitor einzeln in Benutzung gemessen, der braucht im Augenblick auch seine 40 Watt

bei geringster Helligkeit braucht er 24 bei höchster 44 Watt, ich stell ihn mir jetzt auf ca 35 Watt Stromverbrauch darunter wird er mir zu dunkel
 
grad nochmal den Monitor einzeln in Benutzung gemessen, der braucht im Augenblick auch seine 40 Watt

Die Siemens (hab irgendwo mal nen Samsung mit 25 W gesehen) sind auch so ziemlich die einzigen, die recht wenig verbrauchen. Danach kommt Philips. aber sind dann auch halt nicht die Zocker TFT´s, aber mir reichts.

Hab nicht schlecht gestaunt als ich den angeschlossen hab, ich dachte der wär erst gar nicht an.

Kann eigentlich nur empfehlen Röhre beiseite und TFT hinstellen (zumindest was den Stromverbrauch angeht)
 
das ist doch nen TFT, allerdings nen ca 4 Jahre alter 20 Zoll - beides zusammen sorgt sicher für etwas mehr Stromverbrauch als er heute haben müßte

Das mit der Röhre war nicht auf dich bezogen, sondern für die Thread Leser.

Mit dem Verbrauch kann wohl hinkommen:

https://www.pcgameshardware.de/aid,679336/Leistungsaufnahme-30-LCDs-im-Test/LCD/Test/

Sind aber alles 22er aufwärts.

Die bis 20 Zoll die ich bei Alternate gefunden habe, hatten alle den gleichen Verbrauch (Meist immer so um die 40 W, mit nen paar Ausnahmen)
 
Ich hatte mir einen LCD Fernseh gekauft weil ich wusste das Plasma Bildschirme mehr verbrauchen. Was nur nervt ist, daß man den Stand by nicht aus bekommt
 
Ich hatte mir einen LCD Fernseh gekauft weil ich wusste das Plasma Bildschirme mehr verbrauchen. Was nur nervt ist, daß man den Stand by nicht aus bekommt

Die Verbrauchen nicht wirklich mehr, die haben nur eine höhere Maximale Leistungsaufnahme. Da kann man nicht Pauschal sagen der verbraucht jetzt mehr. Kommt darauf was du dir ansiehst. Hab letztens beim Kollegen gemessen, da war der Durchschnittsverbrauch bei seinem 42 Zoll Plasma so um die 140 - 150 W. Und wenn ich das mit seiner alten 32 Zoll Röhre vergleiche (um die 100 W) ist das nicht wirklich extrem mehr, wenn man den Größenunterschied beachtet.

Und wenn Kontrast und Helligkeit nicht extrem hoch sind, kann man da auch noch nen paar Watt gut machen (Gilt für LCD und Plasma)

Es kommt natürlich auch darauf an was für Hersteller, die haben da teils enorme Unterschiede.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag gerne immer wieder: Leute, kauft euch Funksteckdosen!
Ein Druck aufs Knöpfchen und das Gerät ist vom Strom getrennt. So kann man dann auch einzelne Geräte schalten, die zusammen in einer Steckdosenleiste stecken. Denn man hört ja z.Bsp. während dem TV schauen nicht Radio und spielt gleichzeitig Spielkonsole. ;)
 
Natürlich nicht, denn wie bei den meisten ausschaltbaren Steckdosenleisten ist dort auch eine Kontrolleuchte eingebaut. Diese verbraucht natürlich ein bischen Strom. Lt. Internet-Recherchen verbraucht so eine Funksteckdose im Standby ca. 0,05 W. Ich werde es aber später mal genauer mit einem Stromkostenmessgerät überprüfen. :yes:

In erster Linie geht es aber darum, dass man nur die Geräte mit Strom versorgt, die man auch wirklich benutzt. Was nützt mir eine 6er Steckdosenleiste, die ich einschalte und damit 6 Geräte versorge, obwohl ich nur 1 nutze.

Edit: Ich habe diese Funksteckdose jetzt mit einem Energiekostenmessgerät gemessen. Leider wird mir die Wattzahl nur ohne Kommastelle angezeigt, jedenfalls zeigt es 0 Watt an.

Weil ich grad beim messen war, ein paar Verbrauchswerte:
- PC ca. 90-100 Watt
- TFT-Bildschirm: Standby 0W, Betrieb ca. 30-45W
- 5.1-Sound-Anlage: 30W
- WLan-Router: ca. 25W
Komischerweise verbraucht alles zusammen dann zwischen 140-165 Watt, obwohl es 200W sein müssten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch schaltbare Einzelsteckdosen. Und oft hat man ja "Inseln" von Geräten, die i.d.R. gemeinsam betrieben werden:

- Fernseher, Receiver, Surroundsystem

oder

- PC, Monitor, Boxen

zum Bleistift...

Und zusätzlich hat man ja noch den Sender, der Batterien benötigt - bekanntlich die teuerste Art der Stromversorgung.
 
Es gibt auch schaltbare Einzelsteckdosen. Und oft hat man ja "Inseln" von Geräten, die i.d.R. gemeinsam betrieben werden:

- Fernseher, Receiver, Surroundsystem

oder

- PC, Monitor, Boxen

zum Bleistift...

Und zusätzlich hat man ja noch den Sender, der Batterien benötigt - bekanntlich die teuerste Art der Stromversorgung.
Wenn man den Platz hat irgendwo in der Ecke 2, 3 oder mehr Steckdosenleisten liegen zu lassen, kein Thema. Wenn man die aber lieber verstecken möchte, gestaltet sich das schon schwieriger die ein- und auszuschalten. Deshalb habe ich mir auch solche Funksteckdosen angeschafft. Teilweise habe ich da auch noch Verteiler drin und schalte z.Bsp. die Schrankwandbeleuchtung (3 getrennte Lampen) mit einem Klick. Die Dosen können ja zum Glück bis 1000 W schalten.

Wegen der Batterie: Klar kostet so eine kleine Batterie im Baumarkt schnell mal 6 €, aber im Internet bekommst du die auch schon für 60 Cent + Versand.
Ist aber alles halb so wild, weil wir haben das eine 3er Set jetzt ca. 3 Jahre und in der Fernbedienung ist immer noch die erste Batterie drin obwohl wir damit täglich mind. 4x schalten.

Ich möchte damit aber niemandem etwas aufdrängen, es entscheidet schließlich jeder selbst, was er zu Hause verbaut. Ich wollte nur meine guten Erfahrungen mit den Dosen mitteilen. ;)
 
Wenn man den Platz hat irgendwo in der Ecke 2, 3 oder mehr Steckdosenleisten liegen zu lassen, kein Thema. Wenn man die aber lieber verstecken möchte, gestaltet sich das schon schwieriger ...

Beim Waschbär-Versand gibt es schaltbare "Einzeldosen, mit denen man quasi nur die Steckdose etwas "verlängert", kosten nur 3€ wenn man mehrere kauft....
 
Ich nenn sowas digitale Zeitschaltuhr und hängt vor der Steckdosenleiste. Die Nachtstunden sind somit automatisch komplett Stromlos.

Btw: Ich bin grad voll am Stromkosten messen und dabei ist mir aufgefallen, dass die eine Steckdosenleiste bei komplett ausgeschalteten Geräten immer noch 20W zieht. Ca. 3 Watt zieht dabei ein ausgeschaltetes Netzteil vom PC, der Rest muss das Lämpchen am Schalter der Leiste sein. Hab natürlich gleich komplett umgebaut, sodass ich jetzt vor der Leiste den Strom per Funkdose kappen kann.
 
Ich nenn sowas digitale Zeitschaltuhr und hängt vor der Steckdosenleiste. Die Nachtstunden sind somit automatisch komplett Stromlos..

Ich rede nicht von einer Zeitschaltuhr, es handelt sich im Prinzip um einer Schaltbare Einfachsteckdose. Die funktioniert natürlich nicht automatisch verbraucht dafür aber auch keinen Dauerstrom wenn aus.