Stromsparen: Tipps und Diskussionen

Respekt! :D Saubere Leistung.

Ich arbeite daran, dieses Jahr mit dem 2-Personen-Haushalt auf 80 m² unter die 1200 Kwh-Marke zu kommen.

Letztes Jahr waren es 1248 Kwh :-?

Unser 2-Personen-Haushalt ist leider immer noch sehr verschwenderisch. Die Abrechnung, welche Anfang des Monats kam, offenbahrte einen Verbrauch von ca. 2200 kWh. :-?
Gegenüber dem Vorjahr zwar eine leichte Verbesserung von ca. 300 kWh, aber wenn ich Eure Verbrauchswerte sehe, immer noch deutlich zu hoch. :(

Du musst unter anderem auch mal den Stecker von den ganzen Standby Kram ziehen(was heutzutage nicht gerade wenig Geräte sind)

Allerdings muss ich leider zu geben, dass ich nicht gerade zu den Gewinnern gehöre, da bei mir momentan TV oder PC ca. 16 Std. am Tag laufen :(
Werd wohl bei ca. 1200 KWh landen...

Du musst unter anderem auch mal den Stecker von den ganzen Standby Kram ziehen(was heutzutage nicht gerade wenig Geräte sind)
[...]

Das einzige was bei uns am Tage im Standby läuft ist das Küchenradio und die Wii. Nachts dann lediglich das Kücheradio, alles andere wird nach Gebrauch vom Strom getrennt (per Kippschalter am Gerät, Funksteckdosen oder Zeitschaltuhren.

Die größten Stromfresser bei uns sind leider 5 Deckenampen (40W, 70W, und 3x 50W - jeweils keine Möglichkeit für Sparbirnen, aber muss ja schick sein) und der PC, der täglich 4-5 Std. läuft. Kühlschrank, Waschmaschine und Geschirrspüler sind alles A-Geräte.
Ich denke wenn wir die 5 Lampen austauschen, wären wir schon ein großes Stück sparsamer.

Bei uns kam die Ersparnis definitiv durch den Austausch der Glühlampen und die konsequente Vermeidung von StandBy bei TV, Stereoanlage und Reciever.

Die Frage ist auch, wieviel Licht brauchst Du in Deiner Wohnung.
Bei uns gibt es an schätzungsweise 320 Tagen im Jahr keinen Anlass mehr als die indirekte Beleuchtung an der Wand anzuschalten.
Das sind 4 x 8 Watt Energiesparlampen.

Für die "grosse" Deckenbeleuchtung hab ich 2 x 17 W Energiesparlampen verbaut.
Die brauchen wir aber wirklich nur im Ausnahmefall.

Mittlerweile haben wir uns auch einen Laptop angeschafft, was zusätzlich zum geringeren Stromverbrauch beiträgt.
Mein PC läuft im Schnitt nur noch 3-5 Stunden pro Woche zum Zocken.

Na ich bin ja nun auch mal gespannt was meine LED Lampen nun bringen. Weil die sind ja gleich noch um einiges weniger im Verbrauch als Energiesparlampen. Und mittlerweile ist ja da der Entwicklungsstand schon sehr ausgereift.

Ja und sonst wenn ich mal längere Zeit nicht da bin wird auch von jeden Gerät der Steckergezogen. (ausser eben Kühlschrank) Sollte eigentlich selbstverständlich sein oder was meint ihr?

Ich jetzt ernsthaft am Überlegen, ob ich für die meist genutzten Lampen LED Glühbirnen kaufe.
Nun hab ich mich bei Pearl umgeschaut und blick nicht so richtig durch.
Hat schon jemand Erfahrung mit den Teilen und kann mir sagen worauf ich achten muss?

Ich jetzt ernsthaft am Überlegen, ob ich für die meist genutzten Lampen LED Glühbirnen kaufe.
Nun hab ich mich bei Pearl umgeschaut und blick nicht so richtig durch.
Hat schon jemand Erfahrung mit den Teilen und kann mir sagen worauf ich achten muss?

Also meine persönliche Meinung zu den Teilen bei Pearl - Finger weg.
Das kommt aus eigener Erfahrung.

Richtig sinnvoll (wegen der Lichtausbeute) sind die 3W LED-Lampen.
Allerdings kosten die teures Geld.
Wenn dann auch noch 2 von 3 Lampen nach weniger als 8 Monaten die Grätsche machen, nervt die Reklamation bei Pearl tierisch.

Ich hatte mir vor ca. 1 Jahr auch mal LED-Lampen bei Conrad bestellt, da ich die 4 25W-Stromfresser im Wohnzimmer austauschen wollte. Kostenpunkt ca. 20 € pro Lampe. Ich sag nur: Ausprobiert und gleich wieder zurück geschickt. Die haben fast kein Licht gebracht, war eher so wie eine schummrige Mondbeleuchtung. :roll:

Seitdem habe ich mich nie wieder mit dem gedanken getragen LED-Lampen zu kaufen.

... oder hat da jemand einen Tipp, welche richtig Licht bringen (vllt. vergleichbar mit 70W herkömmliche Birne)?

Also ich hatte anfangs auch andere aber dies waren dann mehr nur solche leds spot aber so jetzt im vergleich habe welche die wie 90watt licht ausstrahlen und ist auch hell und verbrauchen sollen die maximal 2 watt. Nur jetzt mal schauen wie lange sie halten.

Hi

Aslo ich wohne noch zu Hause und weiss das es schwer ist Storm zu sparen.
Wenn ich mich z.B. in einem Raum nicht mehr aufhalte,dann mache ich da sofort Licht aus.
Ich finde es auch irgentwie stromfressend wenn ich in einem Raum bin und da sind dann einfach so kleine Lampen an,wo man eh nicht hinguckt.
Z.B. Lavalampen usw.

Lg

Na mit solchen lavalampen sehen zwar gut aus und sind ne nette Spielerei nur durch ihre Hitzeentwicklung verbrauchen sie ja doch ne Menge Strom. Ja und wo geht bei normalen Glühlampen die Energie hin? Nämlich in Wärme.

*ausgrab*

Und? Gibts irgendwas neues?

Gibs inzwischen bezahlbare und brauchbare (raumausleuchtende) LED-Lampen?

*ausgrab*

Und? Gibts irgendwas neues?

Gibs inzwischen bezahlbare und brauchbare (raumausleuchtende) LED-Lampen?

Also, bezahlbar ist relativ. Bei unserem Lampenhändler habe ich eine Schreibtischlampe gesehen, die superhelles und warmes LED-Licht fabrizierte, gab es auch als Pendelleuchte für den Esstisch. Kostete aber natürlich fast 4-stellig - vor dem Komma.

die sparkasse bietet zur zeit einen kostenlosen energiesparcheck an - natürlich in der hoffnung, dass das so gesparte geld bei denen angelegt wird:mrgreen:

hab meinen Energiecheck grade hinter mir und gemerkt das wenn alle Geräte an der Computerleiste aus sind, immernoch 40 Watt pro Stunde gezogen werden

hab dann nachgemessen und festgestellt das Computer, Monitor, Drucker und das Kopier/Scangerät immernoch Strom verbrauchen

-Computer brauch 20 Watt/h selbst wenn das Netzteil aus ist
-Monitor braucht 10 Watt/h ganz egal ob der Standbyknopf ein oder ausgeschaltet ist :ugly:
- der billige, einfache Drucker braucht 7 Watt/h das Druckscankopiergerät nur 3 Watt/h

hängt jetzt natürlich alles an einer Leiste die alles zusammen auf Knopfdruck vom Netz trennt