Stromsparen: Tipps und Diskussionen

Reno-Geheule entfernt - MartyMcFly - restlichen Post entfernt - Bzzz

Danke, ich gehe. Wo sind wir denn hier...

Zuletzt bearbeitet:
@Kommerzhasi

ich hab mir jetzt so eine Stromsparglühbirne - wie auch immer sie heißt - gekauft von Osram

Irgendwie sehen die aber hässlich aus. Da ich Hängelampen nach unten offen habe - gibt es da noch andere Versionen? Oder sind die alle so?

@Kommerzhasi

ich hab mir jetzt so eine Stromsparglühbirne - wie auch immer sie heißt - gekauft von Osram

Irgendwie sehen die aber hässlich aus. Da ich Hängelampen nach unten offen habe - gibt es da noch andere Versionen? Oder sind die alle so?

Es gibt auch welche, die in etwa die Form der alten Birnen haben z.B.:

E27:
https://www.pearl.de/a-PE4933-5601.shtml;jsessionid=lXhbRnZ9Rfig71EdTI

E14 (Kerzen):
https://www.pearl.de/a-PE4939-5601.shtml;jsessionid=lXhbRnZ9Rfig71EdTI

Danke schön mcbeth, so was hatte ich mir vorgestellt.

Hat eigentlich schon jemand mal online sowas bestellt? Ich kauf im Internet nie ein. Oder gibt es diese Lampen auch im normalen Baumarkt?

Ich habe die im normalen Baumarkt gekauft. Auch schon beim Discounter (Aldi, etc.) und auch Online. Ich benutz auch keine Markenlampen. Bisher kam ich immer mit den billigsten hin (teilweise schon für 1 bis 2 Euro) und die halten bei mir auch meist "ewig".

Also ich hätte auch mal ne frage und zwar weiss jemand ob es Energiesparlampe gibt die
Länge ca. 7 cm (vom Sockel) und nich breiter als 5cm sind.
Die Fassung ist E14.
Wenn ja welche?

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal zu megaman, die haben eigentlich ganz viele verschieden Größen. Gibt's in vielen Baumärkten, da kannst du ja mal schauen, was zu deiner Lampe passt.

HTH

Hmm ich hab vorgestern meine letzte Glühbirne ausgewechselt da sie endlich kaputt ging ... nun sind im ganzen Haushalt eigentlich nur noch Sparlampen im Einsatz oder halt Neonröhren im Bad und unter der Küchenzeile.

Allerdings laufen (zumindest meistens einer) die Rechner meistens 24/7 und auch die Wii is eigentlich immer am Netz :ugly:

Naja man sollt halt net bei BOINC mitmachen ^^

Wenn Du die Lampen online kaufst. Hast Du das 14-tägige Rückgaberecht. Im Fachhandel einfach mal den Verkäufer fragen

Also das mit dem Zurückgeben ist hier auch kein Problem, geht bei OBI und Hornbach. Hab letztens 2 GU10 Spots gekauft, die dann aber nicht in die Fassung gapsst haben, weil der Hals zu schnell dick wurde ;) ging ohne Probleme zurück. Bei den von mir empfohlenen Megaman würde ich aber mal fragen, die gibts nämlich nur in den hässlichen Blister-Verpackungen, d.h. du musst die Packung komplett zerstören um die Lampe testen zu können. Das heißt der Markt kann die nur noch schwer wiederverkaufen.
Aber sonst ist Rückgabe kein Problem.

Verdammt...

ich wollte gestern abend (20Uhr vllt) meine Heizung nur für 20min auf der 5 laufen lassen, um fix bisschen wärme zu bekommen. Dann bin ich eingeschlafen. Um 24Uhr war ich verabredet, also bin ich da fix aufgestanden und los.
Heute früh kam ich wieder, so gegen halb 6 war ich dann im Bett. War jetzt nicht soooo warm im Zimmer. Aber seit Mittag wars schon krass... dachte die Sonne scheint heut so warm... *G Hab auch direkt mein Dachfenster aufgemacht, weils ja so warm ist...

Jetzt, gegen 15 Uhr, hab ich gerade aus dem Fenster geschaut und mich auf der Heizung abgestützt... die war so warm, wie es sich für Stufe 5 gehört.... Super dacht ich mir, lief die jetzt quasi fast 19 Stunden durch...?! Auf der 5 !!!

Über Nacht wird das ja irgendwie reguliert hab ich mal gehört... Kann mir wer was dazu sagen? Hab grad das Gefühl 20 Euro hier mit Durchzug und Ventilator zu vertreiben... -_-*

Etwas offtopic aber...

lustig.
Auf www.kein-cent-zuviel.de bin ich gerade über einen Stromverschwendungsrechner gestolpert. Die Idee finde ich nicht schlecht, kann man sich gleich ausrechen, was Standby-Betrieb kostet.
Ciao
Dennis_70

lustig.
Auf www.kein-cent-zuviel.de bin ich gerade über einen Stromverschwendungsrechner gestolpert. Die Idee finde ich nicht schlecht, kann man sich gleich ausrechen, was Standby-Betrieb kostet.
Ciao
Dennis_70

um das zu nutzen muss man aber wissen wo die Stromverschwender sind.
Das Problem ist das viele das aber überhaupt nicht wissen !

Bei selber gebauten Rechnern z.B. klappt das eh nicht, ansonnsten hilft auch ein Blick in die Bedienungsanleitung, meist steht der Wert da drinn.

Da hilft nur jedes Gerät 1 X nachzumessen und dann konsequent zu überlegen ob die Stromfresser in der Wohnung bleiben.

Obwohl die Aktion mit den losen hier vorbei ist, ich spare weiter, und das nicht zu knapp.
Von ehemals 5800 KWh werde ich laut Hochrechnung ( schnitt aus 3 Monaten ) dieses Jahr "nur" noch etwa 1800 KWh verbrauchen.

Warscheinlich wird es aber noch weniger werden da ab nächstem Monat nur noch selten mit Strom gekocht wird.

und welche Komfort einbußen hast du?
KEINE, im gegenteil, das essen ist schneller fertig.
Wobei man seine Kosten einfach nurauf einen anderen Posten verschiebt - Gas wird ja auch nicht billiger und steigt ja momentan sogar noch rasanter als Strom.

Das ist so nicht ganz richtig, ich benutze nämlich KEINEN Gasanschluss der Grundkosten beinhaltet, als erstes werden Kartuschen benutzt, ist um 50% billiger als Strom.
Wenn das so klappt wie ich das mir vorstelle wird es später Campingflaschen geben, das dürfte dann richtig viel Geld einsparen.