Stromsparen: Tipps und Diskussionen

Ob Du durch so ein Teil tatsächlich Strom sparst bezweifele ich aber.

Ja, das müsste man mal genauer betrachten und hängt sehr stark von deinen Gewohnheiten oder denen deiner Familie ab.

In Räumen in denen man sich lange aufhält wird es wenig Sinn machen (ist auch doof, wenn nach ein paar Minuten vorm Fernseher sitzen das Licht aus geht und bei der nächsten Bewegung ists wieder an).
Sinn macht es denke ich nur in Durchgangsräumen (Diele) oder welche in denen man sich nur für kurze Zeit aufhält (Dachboden, Keller, Vorratsräume, ...). Und da auch nur, wenn ihr schaltfaul seid, denn der eingesparte Strom ist natürlich nur der in denen das Licht jetzt nicht an ist und sonst an wäre. Und davon musst du auch erstmal die 3-5 Watt (private Schätzung :mrgreen:) Dauerlast pro Gerät wieder reinholen.

Und davon musst du auch erstmal die 3-5 Watt (private Schätzung :mrgreen:) Dauerlast pro Gerät wieder reinholen.

genau das meinte ich.
Wenn das teil Strom im "ruhezustand" benötigt ist da nicht viel mit Sparen drinn.
Nehmen wir mal die geschätzten 5 watt und einen Strompreis ( incl. aller Nebenkosten ) von 20 Cent.
Dann "verbraucht" so ein Teil im Jahr immerhin 8,76 EURO.
Für dieses Geld könnte ich Tag und Nacht das Licht in meiner Küche anlassen.

und zwar suche ich folgendes 'Gerät':

=> Bewegungsmelder + Zeitschaltuhr für Beleuchtung im Haus
also bei meinen Eltern ist so ein "innerer" Bewegungsmelder. Mit der Glühbirne in der Fassung funktioniert das ganz gut, sobald man den Raum durchquert geht es an und mit dem integrierten Zeitmesser nach 35 sekunden wieder aus. (Bis dahin hat man den Raum auch schon wieder verlassen)

Doch ich hab da mal eine LED-Lampe reingedreht: Ergebnis war eine Dauerbrennende Lampe :mrgreen: Also der besste Beweis für den Kriechstrom meines Erachtens.

Bessere Lösung: im Sicherungskasten kann man einen Taktzähler einbauen. Man drückt normal auf den Lichtschalter und im Sicherungskasten wird eine Voreingestellte Zeitangabe heruntergezählt (bei meinen Eltern z.B. 1,5 Minuten in dem etwas längerem Treppenabgang) Man sieht und hört von dem ganzen nichts - nur muss man das Licht nicht mehr aus machen (wurde eh immer vergessen) Darin befinden sich Sparlampen und die sind wirklich aus! Also kein Kriechstrom, zumindest nicht so heftig, wie in der kleinen lokalen Lösung.... (der Lichtkreis im kleinen Raum ist aber nicht gesondert abgesichert, von daher war die Lösung im Sicherungskasten leider nicht möglich)

Nehmen wir mal die geschätzten 5 watt und einen Strompreis ( incl. aller Nebenkosten ) von 20 Cent.
Dann "verbraucht" so ein Teil im Jahr immerhin 8,76 EURO.
Für dieses Geld könnte ich Tag und Nacht das Licht in meiner Küche anlassen.
Jopp, denn es gibt ja schon Energiesparlampen, die nur 5W haben und locker für nen kleinen Raum ausreichen.Da kannst du die direkt reinschrauben und an lassen ;)

(der Lichtkreis im kleinen Raum ist aber nicht gesondert abgesichert, von daher war die Lösung im Sicherungskasten leider nicht möglich)

das st das "übel" vieler Haushalte, es wird immer am "falschem" ende gespart.
Wenn ich mal ein Haus bauen sollte werde ich drauf achten das ALLES einzeln abgesichert ist, und zwar JEDE Steckdose sowie JEDE Lampe.

Heutzutage wäre bei einem Neubau wohl ohnehin das Bus-System sinnvoll. Da kann man solche Sachen einfach programmieren und braucht keine Einzelabsicherung für jeden Abnehmer.

also ich habe mir hier alles mal durchgelesen da ich selber vielllllll zu viel zahle meiner meinung nach und ich werd nun einiges mal versuchen umzusetzen damit mir mal wieder ein wenig was an geld über bleibt

Heutzutage wäre bei einem Neubau wohl ohnehin das Bus-System sinnvoll. Da kann man solche Sachen einfach programmieren und braucht keine Einzelabsicherung für jeden Abnehmer.

das Bus System würde ich eh verwenden, trotzdem würde ich alles absichern, ich würde auch überall 2,5er anstatt 1,5er Leitungen einsetzen ( auser da wo 12 Volt sind, da kommen noch fettere Leitungen rein )

So habe mal eine Kiste mit Papieren durchgearbeitet.
Da habe ich auch meine letzte Strom Rechnung gefunden.

Von 01/2006 - 01/2007( 360 Tage) 4.917 kWh das macht einen Tagesverbrauch von 13,65 kWh

So dann habe ich heute meinen Zähler abgelesen auf dem Steht das wir 3.452 kWh bis jetzt verbraucht haben. das ergibt einen Tagesverbrauch von 11,82 kWh.
Demnach werden wir bei der nächsten Abrechnung 4.314,3 kWh verbrauchen.
Das wären über 12% weniger als im Vorjahr.

So habe mal eine Kiste mit Papieren durchgearbeitet.
Da habe ich auch meine letzte Strom Rechnung gefunden.

Von 01/2006 - 01/2007( 360 Tage) 4.917 kWh das macht einen Tagesverbrauch von 13,65 kWh

So dann habe ich heute meinen Zähler abgelesen auf dem Steht das wir 3.452 kWh bis jetzt verbraucht haben. das ergibt einen Tagesverbrauch von 11,82 kWh.
Demnach werden wir bei der nächsten Abrechnung 4.314,3 kWh verbrauchen.
Das wären über 12% weniger als im Vorjahr.

anzahl Persohnen ??
12 % ist nicht viel, aber 12 % sind 12% !
Besser als mehrverbrauch !

Wenn jeder 12 % einsparen würde könnten wir weitere 4 AKW abschalten !

Ich sage BRAVO zu den 12%

anzahl Persohnen ??
12 % ist nicht viel, aber 12 % sind 12% !
Besser als mehrverbrauch !

Wenn jeder 12 % einsparen würde könnten wir weitere 4 AKW abschalten !

Ich sage BRAVO zu den 12%

Danke!
Leider wird ab 2008 der Stromverbrauch wieder steigen da wir dann zu viert sein werden.

Hier mal unsere Endwicklung :
01/05-01/06: 3.696 kWh ( 2 Personen)
01/06-01/07: 4.917 kWh ( 3 Personen)

Was ich gerde auch schönes auf der Stromabrechnung gesehen habe ist das unser Anbieter ( Rheinenergie) den Anteil von Atomstrom von 24,5 auf 18,2 gesenkt hat! Wenn das mit dem neuen Kraftwerk klappt werden wir bald 0% Atomstrom haben.

Danke!
Leider wird ab 2008 der Stromverbrauch wieder steigen da wir dann zu viert sein werden.

Hier mal unsere Endwicklung :
01/05-01/06: 3.696 kWh ( 2 Personen)
01/06-01/07: 4.917 kWh ( 3 Personen)

Was ich gerde auch schönes auf der Stromabrechnung gesehen habe ist das unser Anbieter ( Rheinenergie) den Anteil von Atomstrom von 24,5 auf 18,2 gesenkt hat! Wenn das mit dem neuen Kraftwerk klappt werden wir bald 0% Atomstrom haben.

Nachwuchs?

Ersteinmal Glückwunsch
Ich hoffe das es gesund ist.

Aber ein Kind bedeutet nicht gleichzeitig höhere Stromkosten.

knapp 5000 KW im Jahr für 3 Pers. ?
Das finde ich pers. für zu viel !

Das ist aber nur MEINE Meinung, ich meine wenn Du Dir meine verbräuche anschaust wirst Du sehen das ich ähnlich im verbrauch war.
Das wurde aber grundlegent verändert !

Misst, in meiner sig. steht ja nix mehr mit Stromverbrauch :(

mm. dann Link ( hoffe nur das mir das nicht wieder als Werbung für mein Forum ausgelegt wird )

Beitrag nummer 2

https://www.fake-freies-forum.de/showthread.php?t=32

Nix Atomstrom ?
mmm, habe da vorgestern was von Kassel gehört, die haben nur noch "Ökostrom"

[...] knapp 5000 KW im Jahr für 3 Pers. ?

Das ist aber nur MEINE Meinung, ich meine wenn Du Dir meine verbräuche anschaust wirst Du sehen das ich ähnlich im verbrauch war. [...]

Leider wird hier im Thread oft vergessen, dass man seinen Verbrauch nicht so ohne weiteres mit den der Anderen vergleichen kann.

Nun, bei mir ist es so das im Haushalt selber alles mit Strom läuft, auser Heizung und Warmwasser. [...]

[...] Ich bezahle ( 3 Personen) mit Trockner E-Warmwasser E-Heizung in der übergangszeit [...]zZ 80 Euro. [...]

Wenn man Wasser und Heizung über Strom bewirtschaftet, dann ist natürlich der Verbrauch höher.

Leider wird hier im Thread oft vergessen, dass man seinen Verbrauch nicht so ohne weiteres mit den der Anderen vergleichen kann.

Wenn man Wasser und Heizung über Strom bewirtschaftet, dann ist natürlich der Verbrauch höher.

das ist beides richtig, deswegen kann ich ja nur von mir ausgehen !

Ich selber habe es ja "geschafft" mit gleichbleibender Wohnungsgröße und gleicher anzahl an Bewohnern den Stromverbrauch trastisch zu senken.

NEIN, ich verlange das nicht von jedem, ich kann nur aufzeigen das es geht.

Danke!
...

Erstmal alles Gute für den kommenden Nachwuchs. Ich hoffe geht alles klar.

Stromeinsparung ist nicht nur wegen den Atomkraftwerken, sondern wegen allen Kraftwerken (-> CO2-Ersparnis) wüschenswert. Deshalb ist jede eingesparte kWh wichtig. ALso weiterso. Muß am WE mal schauen wie es bei uns nun so aussieht, da wir jetzt ja die Heizperiode haben.

Nachwuchs?

Ersteinmal Glückwunsch
Ich hoffe das es gesund ist.
Danke, die Hand von meiner Tochter kannst du in meinem Avatarbild sehen.

Aber ein Kind bedeutet nicht gleichzeitig höhere Stromkosten.
Es ist leider so du mußt häufiger Wasser abkochen beim Baden muß das Bad höher geheitzt werden du hast mehr Wäsche der Steri läuft usw.

knapp 5000 KW im Jahr für 3 Pers. ?
Ich auch nur leider ist an dem Verbrauch nicht mehr viel zumachen da wir die grössten Stromfresser brauchen.
Das ist aber nur MEINE Meinung, ich meine wenn Du Dir meine verbräuche anschaust wirst Du sehen das ich ähnlich im verbrauch war.
Das wurde aber grundlegent verändert !

Naja wir sind da etwas verschieden ich Verbrauch soviel weil ich die großen Stromfresser habe ( Trockner Warmwasser und Heizlüfter) und du hattest den hohen Verbrauch wegen deiner kleingeräte und der falschen Beleuchtung.

Nix Atomstrom ?
mmm, habe da vorgestern was von Kassel gehört, die haben nur noch "Ökostrom"
Mir geht es nicht unbedingt um Ökostrom hauptsache kein Atomstrom!
Als Kind konnte ich/wir erleben wohin Atomenergie führt, selbst heute sind in Deutschland noch einige Pilzsorten so verstahlt das man diese nicht essen sollte.
Die Rheinenergie macht das schon richtig sie ist unabhängig ( 80 % gehören der Stadt Köln) und Produziert eigenen Strom( ca. 30% des bedarfs).

Genau aber ich glaube das er das auch so sieht.

Erstmal alles Gute für den kommenden Nachwuchs. Ich hoffe geht alles klar.

Stromeinsparung ist nicht nur wegen den Atomkraftwerken, sondern wegen allen Kraftwerken (-> CO2-Ersparnis) wüschenswert. Deshalb ist jede eingesparte kWh wichtig. ALso weiterso. Muß am WE mal schauen wie es bei uns nun so aussieht, da wir jetzt ja die Heizperiode haben.
Danke!
Sparen sollte bei jedem das Ziel sein egal aus welcher Motivation und ob das mit dem co2 so stimmt weiß auch keiner genau.
Ich hoffe nur das die wegen der co2 Panik nicht auf so dumme gedanken kommen wie neue AKW's und diese co2 Einlagerung in alten Gasfeldern oder ähnliches.

... ich belebe den Thread mal wieder :D da ich heute zufällig [endlich] mal dazu gekommen bin, unseren Stromzähler abzulesen ...

Welch freudige Überraschung ...

Zählerstand 21.03.2007 (letzte Ablesung und Abrechnung) -> 22533,0 kWh
Zählerstand heute 06.12.2007 -> 23476,5 kWh

Verbrauch -> 943,5 kWh in 8 1/2 Monaten ... :D

da will ich auch hin, evtl. ist das zu schaffen wenn mein Vermieter mir erlaubt ein paar Solarmodule aufzustellen.

... genau das hab ich auch vor. Allerdings muss ich mir dafür das OK der Eigentümerversammlung holen und ich hab auch noch keine Ahnung, welche Kosten da auf mich zukommen würden.

Der Verbrauch wundert mich selbst total denn im Schnitt lag unser bisheriger Verbrauch bei rund 1700 - 1800 kWh / Jahr.

Allerdings hab ich auch seit Anfang des Jahres so gut wie alle permanenten Sinnlos-Verbraucher (Stereoanlage, Digitalreciever, TV) an abschaltbaren Steckerleisten angeschlossen und fast alle Glühlampen und Spots gegen Energiesparlampen ausgetauscht.
Die einzigen Geräte die immer laufen sind Kühlschrank, Telefonanlage, Festplattenrecorder (Standby), Mikrowelle (Standby - weil eingebaut) und Radiowecker.