Stromsparen: Tipps und Diskussionen

Ich war zuletzt bei einem Kunden, der sage und schreibe 25 (!!!) LED-Lampen in seiner Bibliothek hat installieren lassen (ca 16 qm), von einem Profi, also nichts aus dem Baumarkt. Diese Funzeln machten bei Dämmerung noch nciht mal genug nicht, um die Titel auf den Buchrücken lesen zu können. Um meine Arbeit machen zu können, hat mir der Kunde eine Stehlampe ins Zimmer gestellt.

Stormsparen in allen Ehren, aber dann muss die Lebensqualität gewahrt bleiben. Das mag subjektiv sein, aber ich bin der meinung, das man unter einer Lampe zumindest Lesen können muss - soviel Licht gibt auch eine kerze...

Stormsparen in allen Ehren, aber dann muss die Lebensqualität gewahrt bleiben. Das mag subjektiv sein, aber ich bin der meinung, das man unter einer Lampe zumindest Lesen können muss - soviel Licht gibt auch eine kerze...
So schaut's aus.

Hab mir jetzt eine bestellt. Mal schauen, wie die so ist.

das ist ein selbst zusammengebastelter, aber, Board sammt cpu ist von Pearl, ist ein Via c3 mit 800 MHz.
Board selber ist von PC Chips.

was hastn du da für nen netzteil? hab nen jetway board mit nem vi eden 1,2ghz... das ding frist aber konstant um die 50watt (selbst unter last). ist aber meiner meinung und meiner mathematik künste zuviel für das system...

achja und noch nen spartipp... der wurd zwar schon erwähnt, aber wurscht. rechner vom strom nehmen... mein großer rechner (das ist aber auch nen tier... der frist unter last bis zu 250watt) braucht im ausgeschalteten zustand 10-12 watt 8O wenn man sich das mal überlegt... 10-12watt pro stunde damit der ein taster funktioniert :LOL:

und noch nen tipp fürn pc... wenn man ab und zu mal den pc sinnlos laufen lässt standby modus (oder noch besser hibernat) nach 30min automatisch einschalten lassen. Und wenn wir grad mal dabei sind pc nicht mehr runterfahren sondern in hibernate modus setzen. dadurch ist der rechner innerhalb von 15sekunden wieder voll da... also schon mal nen paar sekunden beim start gespart und dadruch mehr konfort gewonnen und das für 0 strom mehr.

@ZeroCCC, rechner die nicht gebraucht werden sind bei mir immer ohne Strom ;)

Bei den Netzteilen habe ich mir damals was einfallen lassen, das sind (halb) Externe, eine kleine Platine im Rechner, der Trafo ist extern, die dinger sind lüfterlos und speziell für Viarechner gemacht, mein Trafo kann bis zu 60 Watt Leistung bringen, die wird bei weitem aber nicht benötigt.
Bei Vollast des prozzys brüllt mein messgerät aktuell 27,4 Watt an verbrauch.

Hab mir jetzt eine bestellt. Mal schauen, wie die so ist.
So, sie (PE-5997-902) ist jetzt da. Hell genug ist sie auf jeden Fall. Das weiß-blaue Licht ist erstmal gewöhnungsbedürftig. Vielleicht täuscht der Eindruck, weil's neu ist, aber das Licht scheint mir räumlich begrenzt zu wirken. Meine vorhergehende Lampe (20 W) strahlte das Zimmer mehr aus. Insgesamt bin ich zufrieden.

Hab dann noch einen recht ausführlichen Artikel zum Thema "Stromspar-PC im Eigenbau - 45 Watt Verbrauch für 455 €" gefunden. Wenn man sich die Hardware (Athlon 64 X2 3800+ EE, 1 GIG RAM) anschaut, scheint's mir ein gutes Verhältnis von Leistung und Stromverbrauch zu sein.
Da meine Kiste relativ neu ist, ist das aber für mich erstmal nix. Stattdessen verwende ich "Rightmark CPU Clock Utility" zum untertakten/untervolten. Blick ich zwar noch nicht ganz durch, aber mit den bisher vorgenommenen Änderungen verbraucht er 15 Watt weniger.

freut mich das Du mit dem Licht zufrieden bist, an die "kälte" des Lichtes gewöhnt man sich recht schnell, selbst meine Frau war nach 2 Tagen davon überzeugt:D

Was den von Dir verlinkten Stromstar PC betrifft, Du hast schon gelesen das sich die 45 Watt bezogen auf den Leerlauf beziehen, oder ?

Meine Angaben jedoch waren bei Vollast ;)

yeah!

hab heute das mit der neuen möglichkeit seinen gasanbieter zu wechseln bei spiegel.de gelesen und wollt mich direkt mal über meinen aktuellen verbrauch informieren, also fix runter in den keller und mal abgelesen.

muss dazu sagen, dass ich erst seit juni alleine wohne und man da noch nicht wirklich nen durchschnitt errechnen kann/konnte, weshalb ich die ganze zeit 63€ strom/gas im monat abschlag zahlte...

die frau von den stadtwerken war sehr freundlich und hat mir nochmal meine tarife erklärt.

durch den geringen verbrauch konnte ich den abschlag von 63€ jetzt auf 15€ (10€ strom, 5€ gas) senken lassen und darf mich wohl im juni über ne schöne rückzahlung freuen :) hätt ich nicht gedacht, das ich so wenig verbrauche.

mein durschnittlicher stromverbrauch im monat: 130kw/h
wobei ich da überlege... wenn ich 130kw/h * 21,6ct nehme, verbrauch ich im monat 28€ oder seh ich das gerade falsch? ähh

edit:
ich schau auch direkt nach anderen anbietern.

für den strombezug habe ich auf https://www.verivox.de zb. gerade einen anbieter gefunden, durch den ich 20€ im jahr sparen könnte.
vorteil außerdem: der anbieter ist zu 100% ökologisch, weil die stromquelle aus 100% wasserenergie besteht :) das ist doch toll :)
muss die morgen direkt mal anrufen wie das mit der abrechnung aussieht 8)

mit dem gas kann ich bei der swb bonn bleiben, ist somit das günstigste für mich.

Zuletzt bearbeitet:
Tut nem Physik-LKler schon richtig weh, wie hier mit Einheiten rumgeschmissen wird 8O
Zum Rightmark-Utility, vielleicht hab ichs schonmal erwähnt - undervolten is ne geile Sache. Hab mittlerweile Notebook Hardware Control laufen, macht das selbe, aber is eher noch für Schleppis ausgerichtet, wo Stromsparen nochmal zusätzlich Not tut.
Multi runtersetzen geht immer, dabei sollte dann direkt ne niedrigere Spannung gewählt werden (wird meistens auch schon angeboten). Effekt: Weniger Rechenleistung, weniger Verbrauch. Deswegen sollte das automatische Hochtakten auch aktiviert sein, sonst trödelt man rum, obwohl alles deutlich schneller laufen könnte. Wenn dann der rechenintensive Prozess soweit abgearbeitet ist, wird wieder runtergetaktet und die CPU verbraucht wieder weniger.

Spannung noch weiter runtersetzen muss man ausprobieren. Am besten mit Prime95, da fallen Rechenfehler aufgrund zu geringer Spannung meist nach Sekunden auf. Immer schrittweise runtergehen, be mir sind das z.B. Minimalschritte von 0,016V.
Und wenn dann eine scheinbar stabile Config gefunden ist, auch durchaus mal nen Tag oder ne Nacht durchlaufen lassen. Konnte da bei mir noch ne scheinbar passable Einstellung als instabil einstufen.
CPUs altern aber auch, also nicht ewig auf die Werte vertrauen ;-)
Mein Pentium M "715" mit 1,5 GHz läuft auf 6x100MHz mit 0,700V (drunter gehts nicht), und bei Volllast auf 15x100MHz mit 1,020V. Die Werte zwischendrin zu suchen rentiert sich nicht, weil immer nur zwischen min und max Multiplikator hin- und hergeschaltet wird. Zum Vergleich: Ohne Optimierung sind es bei 15x 1,340V und bei 6x immerhin noch 0,988V
Effekt: Gleiche Leistung, weniger Verbrauch, längere Akkulaufzeit. Dadurch natürlich auch weniger Hitzeentwicklung -> weniger Verbrauch für Kühlung, noch längere Laufzeit.

mein durschnittlicher stromverbrauch im monat: 130kw/h
wobei ich da überlege... wenn ich 130kw/h * 21,6ct nehme, verbrauch ich im monat 28€ oder seh ich das gerade falsch? ähh

ja du siehst da was falsch, wenn du 130 kwh im Monat verbrauchen würdest, würdest du garantiert mehr als 10 Euro bezahlen, 21,6 cent + Grundpreis klingt da schon realistischer wären also ca Deine 28 Euro plus Grundgebühren

und wenn du 130w pro Stunde verbrauchen würdest wären das 93,6 KWh in 30 Tagen die sind aber ebenfalls nicht für 10 Euro zu haben

und 130 kw/h kann erst recht nicht sein, das hättest du gemerkt wenn da Arbeiter gekommen wären und sehr dicke Kabel bei Dir verlegt hätten und nen Glückwunschbrief zu 10.000 Euro Stromrechnung pro Monat vom Anbieter gekommen wäre

also einfach mal einmal auf den Zähler schauen, Stand notieren und in nen Monat nochmal schauen dann siehst du ja was du verbraucht hast

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar nicht an diesem Wettbewerb teilgenommen, aber ich möchte auch mal meine persönliche Bilanz posten.

Im Zeitraum vom 18.03.05 bis zum 21.03.06 hatte ich einen Stromverbrauch von 2334 kWh.
Im Zeitraum vom 21.03.06 bis zum 15.03.07 hatte ich einen Stromverbrauch von 1666 kWh.

Bewusst habe ich eigentlich nicht gespart, also es wurden keine Sparlampen etc gekauft. Ich freue mich auf jeden Fall, da ich jetzt von meinem Stromanbieter noch einiges an Geld wieder bekomme :)

Anmerkungen zu den Daten:
Der Verbrauch bezieht sich auf einen 1-Personen-Haushalt. Warmwasser wird leider mit Strom erzeugt (Leistung: ~21 kW, 3x32A :ugly: ). Ich suche mir jetzt aber eine Wohnung ohne Stromdurchlauferhitzer. Da kann ich sicherlich noch mal einiges sparen.

Wir haben knapp 500kWh gegenüber dem Vorjahr gespart - ergab 'ne Nachzahlung (wegen 'ner Mahngebühr) von 'nem reichlichen Euro. :roll:

die aktion ist cool.
hab sie leider erst heute gefunden sonst hätte ich mitgemacht. bin mal auf meine abrechnung gespannt.

Eure Aktion in allen Ehren (und Glückwunsch zu den Erfolgen), aber manche Tipps erscheinen mir doch recht zweifelhaft:
Spühlmaschiene pro waschgang eco = 1,35 KWh X 0,20 = 27 Cent
( Bei 1 X pro tag reiner Stromverbrauch von 98,55 Euro pro Jahr )

Fazit: ab sofort ist das Teil stillgelegt !
Das ding wurde (schnitt/Jahr) 2 X am tag benutzt.
Nun wird mit der Hand gespühlt ( kein Scherz )

Hast du dir schon mal überlegt, dass eine Spülmaschine deutlich weniger Wasser verbraucht als wenn du alles mit der Hand spülst? Nicht nur, dass so aus lauter Strom-Spar-Wahn unnötig viel Wasser verschwendet wird, wahrscheinlich viel schlimmer ist, dass man üblicherweise mit heißem Wasser spült. Das, was du also an Strom sparst, legst du wahrscheinlich an Gas/Öl/whatever wieder drauf.

Ich rege also an, die reine Stromspar-Aktion (soweit möglich) zu einer Ressourcen-Spar-Aktion mit zusätzlicher Auflistung (und Wertung) der Wasser- und Wärme-Verbräuche erweitern.

Ich rege also an, die reine Stromspar-Aktion (soweit möglich) zu einer Ressourcen-Spar-Aktion mit zusätzlicher Auflistung (und Wertung) der Wasser- und Wärme-Verbräuche erweitern.

Bitte, kannst du gerne aufziehen - ich mache es nicht! :evil:

Ist zuviel arbeit und man muss den Daten hinterherlaufen. Wenn die Aktion endgültig ausgewertet ist, wird sie beendet - zumindest als Wettkampf und von meiner Seite.

Eure Aktion in allen Ehren (und Glückwunsch zu den Erfolgen), aber manche Tipps erscheinen mir doch recht zweifelhaft:

Hast du dir schon mal überlegt, dass eine Spülmaschine deutlich weniger Wasser verbraucht als wenn du alles mit der Hand spülst? Nicht nur, dass so aus lauter Strom-Spar-Wahn unnötig viel Wasser verschwendet wird, wahrscheinlich viel schlimmer ist, dass man üblicherweise mit heißem Wasser spült. Das, was du also an Strom sparst, legst du wahrscheinlich an Gas/Öl/whatever wieder drauf.
Darann wurde auch gedacht, die Abrechnung des Warmwassers ist auch schon da, unterm strich habe ich über 200 Euro an Strom gespart und als ausgleich 45 Euro mehr Warmwasserkosten gehabt, macht 155 Euro gespart + die teuren zusatzmittel für die Spühlmaschiene.

@darkkurt, wie weit biste denn mit der "endabrechnung" ??

Hm,

wie macht ihr das?

Ich habe letztes Jahr zum Vorjahr mit 2 Leuten ungefähr 1500 weniger verbraucht (das 2. Jahr hintereinander schon weniger verbraucht als im Vorjahr) und trotzdem bezahle ich immer mehr :evil: . Diesmal wieder 15€ mehr. Gleiches gilt auch für den Abfall - ist aber ein anderes Thema....

Hm,

wie macht ihr das?

Ich habe letztes Jahr zum Vorjahr mit 2 Leuten ungefähr 1500 weniger verbraucht (das 2. Jahr hintereinander schon weniger verbraucht als im Vorjahr) und trotzdem bezahle ich immer mehr :evil: . Diesmal wieder 15€ mehr. Gleiches gilt auch für den Abfall - ist aber ein anderes Thema....

da würde ich den Stromanbieter mal fragen und evtl. wechseln !

@darkkurt, ok, halte uns bitte auf dem laufendem.