News Störfall im AKW Fukushima nach Erdbeben

Erdbeben der Stärke 9 und 'nen Tsunami. Verdammt "leicht".

Das bezog sich nicht aufs Geschüttel, sondern auf die Einfachheit, den Kern zum Schmelzen zu bringen: Einfach den Strom abstellen.
Erinnert sich noch wer daran, als der halbe Osten mehrere Tage ohne Strom war, weil Leitungen verschneit waren? Oder der Westen, weil ein Bagger ein Kabel im Rhein zerrissen hat?

Jetzt muss nur noch der Diesel im Kernkraftwerk brennen wie schon mehrmals in (?)Krümmel, und das wars. Oder eben das berühmte Flugzeug, das drauf fällt. Das muss nicht mal den Reaktor selbst treffen. Selbst wenn wir also die Reaktoren so nachrüsten, dass sie das überstehen bringts nichts.

------------------------

für englisch-Leser:
https://www.boingboing.net/2011/03/14/geologist-explains-s.html

Warum das Messen eines schweren Erdbebens so schwer ist, wie sich Japan verschoben hat und um wieviel kürzer die Tage durch das Beben geworden sind.

Übrigens: Im Sommer werden in Deutschland regelmäßig die AKWs runtergefahren oder abgeschaltet, weil die Flüsse nicht genug Kühlwasser liefern (die Temperatur im Fluss darf nicht über eine bestimmte Schwelle steigen). Strom haben wir trotzdem...
Als man die Dinger gebaut hat, hat sich keiner um die Fische &Co gekümmert, da war das egal, außerdem hatten die Flüsse da noch etwas mehr Wasser und die Temperaturen waren niedriger (Klimaerwärmung halt).

Wo hast du das her?
Wenn ich das richtig im Kopf habe, wird sehr viel vom Kühlwasser wieder verwendet. Durchs kühlen verdampft es, wird abgekühlt und sinkt wieder ab. Oder habe ich da mal was falsches gehört?

Und LennStar, die Energie die für die Kühlung benötigt wird, wird wohl vom AKW selber erzeugt. Daher sorgen verschneite Leitungen außerhalb des AKWs u.ä. Dinge nicht für Probleme. (Wie ice-breaker sagt kommen noch Notstromversorgungen dazu)
Die Teile wurden von Experten gebaut, die sicherlich viele Szenarien durchgegangen sind. Nur das Szenario mit dem 9,0er Beben sowie Tsunami wurde wohl, zu mindestens in Japan, nicht überstanden. Bis 8,25er Beben müssen die AKWs dort aber auch nur sicher sein.. von stärkeren ist man nie ausgegangen. Daher auch Super-GAU.. GAU ist der größte anzunehmende Unfall.. der Super-GAU übersteigt dies und ist daher kein anzunehmender Unfall mehr. So wie durch ein sehr starkes 9,0er Beben mit folgendem Tsunami.

Das bezog sich nicht aufs Geschüttel, sondern auf die Einfachheit, den Kern zum Schmelzen zu bringen: Einfach den Strom abstellen.
Ist das auch bei allen deutschen AKWs möglich?

Meldungen zu Folge geht man in Japan von Schlamperei aus was die Probleme beim 2 Reaktorblock betrifft. :roll:

So ein AKW hat mehrere Notstromversorgungen, dem einfach so den Strom abzustellen ist nicht so leicht.

Genau gesagt ist es extrem unwahrscheinlich, dass dies passiert. So extrem unwahrscheinlich, haben die Japaner bei ihren Kraftwerken gesagt, dass sie für diesen Fall keine Vorbereitungen mehr getroffen haben.

Wo hast du das her?
Kannst du an zig Stellen nachlesen. z.B. in der Wikipedia z.B. hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Kernk...uzierung_aufgrund_hoher_Elbwassertemperaturen

Ist das auch bei allen deutschen AKWs so?

Gerade in dieser Sekunde nano Spezial Experte: Wir müssen überlegen, was ist, wenn alle diese Systeme ausfallen.

Ich habe Aussagen (wie diese und) diesbezüglich immer so interpretiert, dass im großen und ganzen deutsche AKWs bei ähnlichen Ausfällen - aus welchem Grund auch immer - genaus das selbe Problem haben: Wenn alle vor Ort befindlichen Systeme ausfallen wars das.
Muss ja nicht immer der Elektriker sein, der seinem Lehrling zeigen will, wie man einen Stromkreis überbrückt ;)

Aber wie dem auch sei: 100% sicher geht nicht, und deshalb sind für mich Kernkraftwerke nicht haltbar.
Zweite Grund ist der Müll, das ist ebenfalls nicht beherrschbar.
Drittens - relativ neu - ist die simple Tatsache, dass wir die Weiche stellen müssen, ob wir in Zukunft AKWs oder regenerative Energien haben wollen. Beides zusammen geht nicht, weil die Kernkraftwerke zu unflexibel sind.
Längere Kernkraftwerklaufzeiten heißt den Ausbau der regenerativen auszubremen.
Ach siehe da, der nächste Experte beim Nano spezial sagt gerade in diesem Moment genau das mit den regenerativen ^^ Die haben die Sendung parallel zu meinem Post geplant :D

Und es folgt das altbekannte: Ein Drittel bis die Hälfte der alten Atomkraftwerke könnten wir sofort abstellen und der - von Schwarz-Grün abgesetzte - ürsprünglich geplante Atomaussteig bis 2025 ist ohne Probleme möglich, ginge sogar schneller.

Wichtiger Punkt sagt der Experte auch gerade: Energie einsparen könnte sehr schnell 20% bringen. (AKWs: 22% des Stroms letztes Jahr)

----
Jetzt folgt übrigens, was ich eigentlich sehen wollte: Kleinwasserkraftwerke wer noch schnell einschalten will..

Ist das auch bei allen deutschen AKWs so?

Ist immer schwer zu sagen, aber wie ich vorher schon verlinkt habe konnte sich der Betreiber des AKW in Japan 16 Jahre lange vor Inspektionen drücken, sowas ist hier nicht möglich.
Es ist eben auch schwer zu sagen, inwieweit die AKWs in Japan auf dem aktuellen Stand sind und wie die Deutschen es sind.

Es ist eben auch schwer zu sagen, inwieweit die AKWs in Japan auf dem aktuellen Stand sind und wie die Deutschen es sind.
Könnte man also jetzt unter Berücksichtigung der Probleme in Japan nochmals prüfen lassen. Ach, halt, Moment, das ist ja genau das, was unsere super-duper Regierung angekümdigt hat.

Ich habe Aussagen (wie diese und) diesbezüglich immer so interpretiert, dass im großen und ganzen deutsche AKWs bei ähnlichen Ausfällen - aus welchem Grund auch immer - genaus das selbe Problem haben: Wenn alle vor Ort befindlichen Systeme ausfallen wars das.
Muss ja nicht immer der Elektriker sein, der seinem Lehrling zeigen will, wie man einen Stromkreis überbrückt ;)
Mit Verlaub, was du interpretierst, beantwortet nicht meine Frage.

Aber wie dem auch sei: 100% sicher geht nicht, und deshalb sind für mich Kernkraftwerke nicht haltbar.
Kann man so sehen, ich find's albern.

Zweite ... Drittens ... Viertens
Ich hab keine großen Problem mit der Kernenergie. Den Ausstieg vom Atomausstieg halte ich aber für falsch. Wie der dicke Ober-Heuchler der SPD richtig bemerkte, gab es einen gesellschaftlichen Konsens beim Atomausstieg, den diese Regierung ohne Grund aufgekündigt hat.

Ich finde aber auch die jetzige Hysterie unangebracht. Es hat sich nichts an der Faktenlage hier in Deutschland geändert. Und getrieben von einer sonderlichen Mischung aus Wahlkampf und Medienrummel verfällt die Regierung jetzt in einen Aktionismus.

Naja, also bei einem reinem vor-Ort-Problem kommt dann halt das THW mit einem NEA, oder es wird ein entsprechend Leistungsstarker Generator von woanders her rangeschafft.
Nur wenn - wie eben jetzt in Japan durch das Erdbeben - die umliegende Infrastruktur nicht mehr intakt ist geht das nicht mehr so einfach, und dann kommts zu ernsthaften Problemen.

Naja, also bei einem reinem vor-Ort-Problem kommt dann halt das THW mit einem NEA, oder es wird ein entsprechend Leistungsstarker Generator von woanders her rangeschafft.
hmm... also die Busse mit Arbeitern und die Autos der Journalisten kommen durch, aber es gelingt nicht, einen Dieselgenerator auf einem LKW oder an einem Hubschrauber baumelnd da hin zu bringen?

Ich finde aber auch die jetzige Hysterie unangebracht. Es hat sich nichts an der Faktenlage hier in Deutschland geändert. Und getrieben von einer sonderlichen Mischung aus Wahlkampf und Medienrummel verfällt die Regierung jetzt in einen Aktionismus.

Atomkraft war noch nie Populär. Denke, wenn sie es aus Wahlkampfgründen gemacht hätten, dann schon von Anfang an. Denke eher, dass das eine emotionale Entscheidung in der Politik ist. Sind nun mal auch Menschen Politiker und ebenso wie in der Bevölkerung die Angst steigt, vielleicht auch bei einigen Politikern.

hmm... also die Busse mit Arbeitern und die Autos der Journalisten kommen durch, aber es gelingt nicht, einen Dieselgenerator auf einem LKW oder an einem Hubschrauber baumelnd da hin zu bringen?

Ja, und dann steckt man nur noch den Stecker rein...
Aber was regen wir uns auf?
Am Ende meldet TEPCO vorsorglich Insolvenz an, die Geschädigten werden von der Versicherung verarscht und die Regierung läßt den ganzen Dreck ins Meer kippen.
Die Welt wird nichts daraus lernen.
Grundgesetz, §1: Die Dummheit des Menschen ist unantastbar.
:sick:

Auch wenn's jetzt eher eine kulturelle zu Japan Frage ist.
Weiß jemand warum der Regierungssprecher / Premierminister immer so ein blauen Anzug an hat?

Es ist nur eine Frage der Zeit, bis das AKW Fukushima endgültig explodieren wird. Wenn die schon die Brennstäbe und die Kühlung nicht mehr unter Kontrolle haben, können die auch nicht mehr viel machen, als Zeit zu gewinnen. Japan wird nicht mehr das sein, als es vorher mal war. Die sollten lieber die Menschen dort evakuieren!

MfG

Turbulence

Reporter: Frau Merkel, würde das bedeuten, dass die Kraftwerke, die eigentlich ohne die Laufzeitverlängerung nicht mehr am Netz wären, jetzt sofort abgeschaltet werden?

Merkel: Das würde das bedeuten, Ja!

Nice.. Da geht jemand auf Stimmenfang ;)

Besonders weil sich an der Situation absolut nichts geändert hat für unsere Atomkraftwerke. Wenn hätte das von Anfang an gesagt werden müssen, nicht erst nach diesem Unfall...