Sammelthread Schweinegrippe-Impfung: Diskussionen und Infos

Schweinegrippe-Welle rollt - Impfaktion soll verbessert werden

Folgende News wurde am 07.11.2009 um 14:49:47 Uhr veröffentlicht:
Schweinegrippe-Welle rollt - Impfaktion soll verbessert werden
Top-Themen

Hamburg (dpa) - Der Kampf gegen die Ausbreitung der Schweinegrippe soll in der kommenden Woche verbessert werden: Die Produktion des Impfstoffes, der in den vergangenen Tagen in Teilen Deutschlands bereits nicht mehr vorhanden war, sei erhöht worden. Das sagte Gesundheitsminister Philipp Rösler der «Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung». Dies werde die Situation entspannen. Bereits am Montag werde er sich mit seinen Kollegen in den Ländern über mögliche weitere Schwachstellen austauschen, sagte Rösler der «Bild»-Zeitung.

Sind die bestellten Impfstoffe etwa schon alle oder oder haben die Hersteller Ware verkauft bevor sie produziert wurde?

Warum liest man sowas in anderen Medien nicht. Oder sowas?

Die Hersteller und Herausgeber der Impfstoffe werden doch sicher nicht vorher alle negativen Wirkungen aus posaunen. Sowas kommt erst später.

In Irland (dort lebe ich) ist das Thema echt heikel. Die Infektionsrate ist unglaublich hoch, Tendenz steigend. Der Impfstoff ist aber recht knapp und bis wirklich alle Einwohner eine Injektion erhalten haben, sollen laut dem Irischen Gesundheitsamt, viele Monate vergehen.

Sind die bestellten Impfstoffe etwa schon alle oder oder haben die Hersteller Ware verkauft bevor sie produziert wurde?

Dieser anaphylaktische Schock hätte den Mann wahrscheinlich auch bei jeder anderen Impfung ereilt. :ugly: Wahrscheinlich sogar beim Essen eines Hühnereies. Lt. Medienberichten ist der Mann allergisch auf Hühnereiweiss.

Als Quelle den "ich fass mir an den KOPP"-Verlag zu benutzen lässt interessante Rückschlüsse zu.

Schülerin aus Kassel mit Schweinegrippe gestorben

Folgende News wurde am 07.11.2009 um 21:12:15 Uhr veröffentlicht:
Schülerin aus Kassel mit Schweinegrippe gestorben
Top-Themen

Kassel (dpa) - Eine mit Schweinegrippe infizierte 15 Jahre alte Schülerin aus Kassel ist an einer Herzmuskelentzündung gestorben. «Dies bedeutet jedoch nicht, dass das Virus nachweislich die Ursache der Herzmuskelentzündung ist. »Das sagte die Leiterin des zuständigen Gesundheitsamtes, Karin Müller, laut Mitteilung der Stadt am Samstag. Grippeviren können der Stadt zufolge allerdings in seltenen Fällen eine Entzündung der Herzmuskeln verursachen. «Im Moment gibt es keinen Hinweis darauf, dass die Schülerin an der Schweinegrippe gestorben ist», sagte Stadtsprecher Hans-Jürgen Schweinsberg. Am Montag solle es weitere Untersuchungen geben. Es gebe keinen Grund, die Schule in der kommenden Woche geschlossen zu halten. In Deutschland sind bislang neun Menschen an den Folgen der Infektion mit dem H1N1-Virus gestorben - unter ihnen zwei, die zuvor keine anderen Leiden hatten. Insgesamt sind mittlerweile rund 30*000 Menschen an der Schweinegrippe erkrankt. Der Kampf gegen die Ausbreitung der Schweinegrippe soll in der kommenden Woche verbessert werden: Die Produktion des Impfstoffes, der in den vergangenen Tagen in Teilen Deutschlands bereits nicht mehr vorhanden war, sei erhöht worden. Das sagte Gesundheitsminister Philipp Rösler (FDP) der «Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung». Dies werde die Situation in den Ländern entspannen. Bereits am Montag werde er sich mit seinen Kollegen in den Ländern über mögliche weitere Schwachstellen austauschen, sagte Rösler der «Bild»-Zeitung «Unser Ziel ist, gemeinsam für den bestmöglichen Schutz der Bevölkerung zu sorgen. » Bundeskanzlerin Angela Merkel (55) ließ sich nach dem Bericht der Zeitung bereits bei ihrem Hausarzt mit Pandemrix impfen, dem Impfstoff, der allen Bürgern zur Verfügung stehe. Auch die Dax-Unternehmen rüsten sich mit Aufklärungs- und Impfaktionen sowie Pandemieplänen gegen mögliche Schweinegrippe-Ausfälle. «Falls es zu größeren Personalausfällen kommt, stellen wir einen Notbetrieb über individuelle Standort-Lösungen sicher», sagte eine Sprecherin des Daimler-Konzerns laut Wirtschaftszeitung «Euro am Sonntag». In Extremfällen könne es auch zu Standortschließungen wie im Frühjahr in Mexiko kommen. Unternehmen wie der Stahlkonzern ThyssenKrupp haben ihren Mitarbeitern klare Impfempfehlungen gegeben und auch schon mit Impfungen begonnen. Die Lufthansa hat dem Bericht zufolge bei den zuständigen Behörden vergeblich versucht, ihre Mitarbeiter bevorzugt impfen zu lassen. «Unsere Flugkapitäne und Flugbegleiter sind von den Gesundheitsbehörden als nicht gefährdet eingestuft worden», sagte ein Lufthansa-Sprecher. Nach Einschätzung von Wirtschaftsforschern wird die Schweinegrippe die Konjunktur in Deutschland zwar kaum abschwächen. Bei der Notfallplanung in den Betrieben und der Krankenversorgung gebe es aber noch bedenkliche Lücken, hieß es in einer Ende Oktober vorgestellten Studie des Rheinisch-Westfälischen Instituts für Wirtschaftsforschung (RWI), der Beratungsgesellschaft ADMED und der Allianz-Versicherung. Bislang sind neun Menschen an dem neuen H1N1-Virus gestoben und rund 30 000 in Deutschland erkrankt. Unterdessen hat der Leiter des Instituts für Virologie an der Uniklinik Köln, Prof. Herbert Pfister, vor der Ausbreitung des Virus bei Großveranstaltungen gewarnt. Im Rheinland beginnt am 11. 11. die Karnevalssaison. «Man wäre eigentlich gut beraten, wenn man in diesen Zeiten solche Massenveranstaltungen meidet», sagte er in einem Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur dpa. Dies gelte vor allem für Menschen, die zu gefährdeten Gruppen gehören, etwa chronisch Kranke, Patienten mit Immunschwäche sowie Schwangere. Generell bestehe bei jeder Art von Massenveranstaltungen - «sei es nun Karneval oder Fußball» - ein erhöhtes Risiko. In geschlossenen Räumen oder bei hoher Luftfeuchtigkeit könne sich das Virus gut verbreiten. Unbestreitbar sei die Schweinegrippe derzeit deutlich auf dem Vormarsch, sagte Pfister. Die Zahl der positiven Befunde, die im Institut für Virologie in den vergangenen Tagen ermittelt wurden, habe sich im Vergleich zur Vorwoche versechsfacht. «Die Ausbreitung ist massiv. » Das Virus verbreitet sich über Tröpfcheninfektion. Auch in Baden-Württemberg wurden im Sozialministerium deutlich mehr Erkrankungen registriert. Täglich kämen mehrere 100 Patienten hinzu. Noch im September seien pro Tag nur 30 bis 40 neue Fälle gemeldet worden.

Es ist sicherlich interessant, sich folgendes Video anzuschauen: (Teil 1 & Teil 2).

Interessant finde ich, dass sich die heutige Argumentation für eine Impfung der Argumentation von 1976 gleicht. Und wozu die Impfungen damals geführt haben wird im Video erklärt.

Dieser anaphylaktische Schock hätte den Mann wahrscheinlich auch bei jeder anderen Impfung ereilt. :ugly: Wahrscheinlich sogar beim Essen eines Hühnereies. Lt. Medienberichten ist der Mann allergisch auf Hühnereiweiss.

Als Quelle den "ich fass mir an den KOPP"-Verlag zu benutzen lässt interessante Rückschlüsse zu.
Ja ich geb es ja zu ich lese nicht ständig die BILD-zeitung ;)
hast den 2ten Link auch beachtet?

Ich denke auch, das die Zahlen von 15000 Grippetoten eher Wahrscheinlichkeitsrechnungen entspringen denn wissenschaftlicher Untersuchungen...
Man muß sich nur mal bewußt werden, was dieses Zahl bedeutet. Das sind statistisch 41 Grippetote am Tag. Berücksichtig man noch, das die Grippezeit sich auf die Hälfte das Jahres beschränkt, sind das zwischen Oktober und März (also auch über Weihnachten!!!) ca. 80 Tote am Tag. Also wenn diese Zahl keine Thema für die (Boulevard)Presse ist dann weiß ich auch nicht. Und dann ist ja noch die pöse Bharmaindustrie...
Wie in den von Marty verlinkten Seiten steht, gehe ich auch davon aus, daß diese Zahl eine grobe Schätzung ist, auch resultierend aus fehlender genauen Prüfung (aus Kostengründen) der Todesursache.

wusstet ihr eigentlich, dass es 1976 auch schon eine schweinegrippewelle in den USA gab?
Selber Virus oder nur selber Name?

Mir reichen 1.5 Minuten dieses Videos um zu merken, daß der Typ nur Mist erzählt. :roll:
Quatsch. Durch eine Impfung erwarte ich gesünder zu werden. 20 Mal gesünder!!! :mrgreen:

jeder Neuwagen und jedes Möbelstück wird verkauft, bevor produziert wird...

So läuft ein Großteil des Handels heutzutage eben ab. Spart Kosten und verbilligt letztendlich das Produkt.

Im 4.Wiener Bezirk wurde auch eine Schule gesperrt :(

Werde heute paar Ärzte aufsuchen und fragen was sie
zu dieser Impfung meinen welche ab heute in Wien zugelassen ist.

Habe erlich gesagt Angst um meine Kinder,nicht um mich....

Was meint ihr persönlich dazu,sollte man seine Kinder impfen lassen
oder sind die Nebenwirkung gefährlich, oder erst abwarten ?

Danke

Was meint ihr persönlich dazu,sollte man seine Kinder impfen lassen
oder sind die Nebenwirkung gefährlich, oder erst abwarten ?
Wer soll Dir darauf eine Antwort geben? Selbst die Experten sind sich nicht einig. Eine Seite sagt ja, die andere nein. Und hier wird Dir niemand die Entscheidung abnehmen, ob Du Deine Kinder impfen lassen sollst.

Ich kann Dir nur meine persönliche Entscheidung sagen: Unsere Familie lässt sich (vorerst) nicht impfen.

Aber ich werde einen Teufel tun und das jemanden ebenfalls raten.

Marty

In Anbetracht der Tatsache, daß sich ja schon einige Leute haben impfen lassen und die BILD-Zeitung noch nicht über Impftote geschrieben hat, kann die Impfung eigentlich nicht so schlecht sein, wie sie dargestellt wird.

In Anbetracht der Tatsache, daß sich ja schon einige Leute haben impfen lassen und die BILD-Zeitung noch nicht über Impftote geschrieben hat, kann die Impfung eigentlich nicht so schlecht sein, wie sie dargestellt wird.
Schließt Du aus der Tatsache, dass noch kein Arzt eine Impfung als Todesursache festgestellt hat, dass eine Impfung grundsätzlich unbedenklich ist?

Marty

Ja ich geb es ja zu ich lese nicht ständig die BILD-zeitung ;)
hast den 2ten Link auch beachtet?

Und was macht Deiner Meinung nach den Unterschied von BILD zu KOPP?
Für mich gibts da keinen. 2 Medien für Menschen mit eingeschränkter Auffassungsgabe.

Den 2. Link habe ich natürlich beachtet. :biggrin:
Über die Glaubwürdikeit einer Frau, die AIDS als "Folge einer intestinalen Dysbiose (also einer abnormalen Zusammensetzung der Darmflora)" bezeichnet und deshalb eine "ganzheitliche Behandlung" anbietet, solltest Du selbst urteilen.

:edit:

Demnach haben also rund 40 Millionen Menschen eine "abnormale Zusammensetzung der Darmflora", die zu allem Überfluss auch noch ansteckend ist?

Zuletzt bearbeitet:
habe mich heute gegen die "Neue Influenza" impfen lassen - war weniger zu merken als die "normale" Grippeschutzimpfung im September.

Jeder sollte selber entscheiden, ob er sich schützen möchte oder nicht.
Das einzige ist nur, dass die Erkrankten, die behandelt oder sogar im Krankenhaus aufgenommen werden müssen, die Versicherungen und somit die Allgemeinheit mehr kosten als die Vorsorgeimpfungen.

Schließt Du aus der Tatsache, dass noch kein Arzt eine Impfung als Todesursache festgestellt hat, dass eine Impfung grundsätzlich unbedenklich ist?
Ich glaube, dass ein anaphylaktischer Schock auch dem blindesten Arzt auffallen sollte - oder der Zusammenhang zum Impfen. Einen Fall gab es übrigens schon - der Patient liegt im Koma. Kroni hat den link zu einer Meldung dazu gepostet...

Nee. Der Typ hat doch schon einen Tag später schon wieder Interviews gegeben und haarklein über seinen Zustand berichtet.

Das einzige ist nur, dass die Erkrankten, die behandelt oder sogar im Krankenhaus aufgenommen werden müssen, die Versicherungen und somit die Allgemeinheit mehr kosten als die Vorsorgeimpfungen.

Die Frage ist nur, ob die Kosten durch Schweinegrippepatienten in Deutschland tatsächlich gleich hoch wären, wie die für Vorsorgeimpfungen...