Sammelthread Schweinegrippe-Impfung: Diskussionen und Infos

Danke marty und birnchen für eure Antworten
warte auch mal abwarten und Aspirin C trinken....
Wie wäre es einfach mit einem Apfel statt mit chemischer Keule?

Ich glaube, dass ein anaphylaktischer Schock auch dem blindesten Arzt auffallen sollte - oder der Zusammenhang zum Impfen.
Ist das so? Impfkritiker zeigen ja Fälle, wo Kinder einige Tage oder Wochen nach einer 6-fach-Impfung gestorben sind. Sie können auch nicht zweifelsfrei nachweisen, dass die Kinder an einer durch die Impfung verursachten Krankheit gestorben sind, sogern sie es würden. Aber alleine die Tatsache, dass ein Impfstoffhersteller seinen 6-fach Impfstoff klammheimlich vom Markt genommen hat, weil es extreme Nebenwirkungen gab, macht mich stutzig. Vor allem, wenn genau dieser Konzern vorher was von "Sind doch Totimpfungen, kann gar nichts passieren" faselt.

Ich bin Laie auf dem Gebiet, ich kann mir kein Urteil erlauben. Ich MUSS aber entscheiden. Für mich und meinen Sohn. Und ich bekomme von den Profis völlig unterschiedliche Empfehlungen. Wenn man zum Ziel will und 5 Taxifahrer einen anderen Weg vorschlagen, welchen soll man dann wählen?

Gruss
Marty

Die Frage ist nur, ob die Kosten durch Schweinegrippepatienten in Deutschland tatsächlich gleich hoch wären, wie die für Vorsorgeimpfungen...

Definitiv nicht. Aber das ist auch vollkommen egal ob es sich dabei um eine "normale" Grippe oder die neue Grippe handelt.

Eine Impfung kostet im Schnitt 30 Euro. Rechnen wir mal das Doppelte für Verwaltungs- und Abrechnungsaufwand - also 60 Euro.

Und nun stellen wir mal den Fall "Arbeitnehmer mit Grippe/Schweinegrippe - 8 Tage krank" ins Verhältnis. ;)

Ich habe mich gestern impfen lassen. Warum?
Ich fahre jeden Tag mit dem Bus zur Arbeit - zur Hauptzeit - Berufstätige plus Schüler - mit 2 x umsteigen, also 3 verschiedene Busse je Weg.
Alle Busse sind so stoppevoll, dass man sich nicht in Sicherheit bringen kann, wenn einer niest oder hustet. Und der Geräuschpegel (schniefen, niesen, husten, röcheln) ist inzwischen stark angestiegen.
Die Möglichkeit mich auf dem Weg zur Arbeit anzustecken ist daher für mich immens und aus Erfahrung weiß ich, dass man sich einfach gaaaanz mies fühlt, bei einer echten Grippe und ich denke die Schweinegrippe wird sich ähnlich anfühlen.
Nebenwirkungen der Impfung bisher: Ein paar Stunden nach der Impfung begann ein leichter Schmerz im Oberarm, ist aber nicht geschwollen oder gerötet.
In ca. 3 Wochen werde ich mir dann auch noch den Pieks gegen die saisonale Grippe abholen.

Nein. Soll heissen, was ich geschrieben habe ...

Habe mich verlesen. Jedoch bin ich davon überzeugt, dass die Kosten für die Impfung die Kosten für die Arbeitgeber weit übersteigen werden. ;)

Ich habe mich gestern impfen lassen. Warum?
Ich fahre jeden Tag mit dem Bus zur Arbeit - zur Hauptzeit - Berufstätige plus Schüler - mit 2 x umsteigen, also 3 verschiedene Busse je Weg.

Ich fahre täglich mit Bus & Bahn durch ganz Köln, war bisher auf der Games COM in Köln sowie auf der IAA in Frakfurt und angesteckt habe ich mich nicht. Morgen geht es dann um 10:00 in die Stadt - Karneval feiern.
Sollte ich in 10 Tagen keine Beiträge mehr verfassen, bin ich an der Schweinegrippe gestorben. Mein Loseguthaben sowie mein normales Guthaben hier spende ich im Fall des Todes durch Schweinegrippe der GLVA. :biggrin:

... dass ich auf eine Impfung verzichten werde, habe ich weiter oben schon erwähnt. Aus berufl. Gründen hatte ich bislang Kontakt zu 8-12 verifiziert Infizierten, bislang ist Alles gut gegangen (toi toi toi - an Kopf klopf) ;)

Zur Unterstützung meines Immunsystems habe ich - auf Anraten eines erfahrenen Tropenmediziners - meine tägl. Dosis an Zink erhöht, nach seiner Aussage ist Zink der "Virenkiller" schlechthin - ich hoffe mal, er hat recht damit....:mrgreen:
( ..von ihm kommt übrigens auch der Vitamin B Tip, wenn man vorhat, in Malariagebiete zu reisen,- man sollte ein V.-B Präparat eine Woche vor Anreise sowie während des gesamten Aufenthaltes einnehmen, dann mögen einen die "Viecher"gar nicht erst stechen..., allerdings strömt man selber einen Vanillieähnlichen Eigengeruch aus. Bislang habe ich den Tip immer beherzigt, und es ist immer gutgegangen. Ich konnte somit auf Resorcin-Präparate verzichten)

Zum Thema Impfverträglichkeit: Von unseren 100 Mitarbeitern haben sich bislang 40 impfen lassen, 3 davon haben tatsächlich 3-4 Tage flach gelegen...
Dienstanweisung: wenn impfen, dann nur Freitag Vormittag.... :ugly:

Zum Thema Impfverträglichkeit: Von unseren 100 Mitarbeitern haben sich bislang 40 impfen lassen, 3 davon haben tatsächlich 3-4 Tage flach gelegen...
Dienstanweisung: wenn impfen, dann nur Freitag Vormittag.... :ugly:

Witzig... Wie will der Arbeitgeber das eigentlich überprüfen? :LOL:

Viele Schulen schließen wegen Schweinegrippe

Folgende News wurde am 10.11.2009 um 18:16:41 Uhr veröffentlicht:
Viele Schulen schließen wegen Schweinegrippe
Top-Themen

Hamburg (dpa) - Wegen der Schweinegrippe haben zahlreiche Schüler in Deutschland außerplanmäßig Ferien. Allein in Hessen sind derzeit 13 Schulen geschlossen. Einige andere Bundesländer möchten hingegen keine weiteren Schulschließungen anordnen. Unterdessen hat die Impfung der deutschen Soldaten in Afghanistan begonnen. «In den nächsten Tagen werden über 500 Soldatinnen und Soldaten allein in Feisabad gegen das Virus geimpft», sagte ein Oberstabsarzt der Sanitätskompanie in Feisabad. In München starb unterdessen ein 33-jähriger Mann, der mit Schweingrippe-Viren infiziert war, aber eine Vorerkrankung hatte. In Hessen sind laut Kultusministerium außer den 13 Schulen anderenorts noch weitere 30 Klassen verwaist. In Sachsen-Anhalt fiel der Unterricht bislang an sechs Schulen komplett aus. An einem Gymnasium in Laucha, das seit Montag wieder geöffnet hat, war etwa jeder achte Schüler an der Schweingerippe erkrankt. Alle Fälle seien milde verlaufen, betonte Schuldirektor Dieter Setzer. Im Kampf gegen das Virus werden unter anderem die Räume mehrmals am Tag stoßweise gelüftet. In Sachsen blieben dagegen alle Schulen geöffnet. «Schulschließungen sind nur dann sinnvoll, wenn auch alle anderen außerschulischen Kontakte eingestellt werden», sagte die Leiterin des Leipziger Gesundheitsamtes, Regine Krause-Döring. Auch das Land Niedersachsen rät - angesichts der milden Verlaufsform der Krankheit - von Schließungen ab. In Bayern, wo die Schweinegrippe teils auch den Unterricht lahmgelegt hatte, sorgten bisher die Herbstferien für Entspannung. Dort müssen die Kinder erst seit dieser Woche wieder die Schulbank drücken. Der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte rief dazu auf, junge Patienten mit Schweinegrippe auch bei leichtem Verlauf nicht zu früh wieder zur Schule zu schicken. Es sei «hochriskant», die Kinder einen Tag nach dem Abklingen des Fiebers wieder in den Unterricht gehen zu lassen. «Nach überstandener Krankheit sollten sie drei Wochen keinen Sport treiben», empfahl Verbandspräsident Wolfram Hartmann. Bei zu kurzer Genesungszeit und zu früher körperlicher Belastung könnte das Herz geschädigt werden. «H1N1 ist nicht harmlos», warnte der Experte. In vielen Bundesländern gibt es weiterhin zu wenig Impfstoff. Die für Berlin zugesagten Liefermengen seien bisher überraschend nicht eingehalten worden, sagte die Gesundheitssenatorin Katrin Lompscher (Die Linke) am Dienstag im RBB-Inforadio. Bundeswehrsoldaten erhalten mit Celvapan der Firma Baxter einen anderen Impfstoff als die deutsche Bevölkerung. Er hat keine Wirkverstärker. Der Bundeswehrsanitätsdienst betonte erneut, dass der Vertrag mit Baxter auf die vor einigen Jahren drohende Gefahr durch die Vogelgrippe zurückgehe. Mit dem Auslösen der Pandemiestufe 6 durch die Weltgesundheitsorganisation (WHO) im Juni sei dieser Vertrag wieder aufgelebt und zwar nun mit der Lieferung eines Impfstoffes gegen die Schweinegrippe. «Zum Zeitpunkt der Bestellung lagen bei keinem Hersteller Informationen über die Zusammensetzung eines A(H1N1)09-Impfstoffes (Schweinegrippe-Impfstoffes) vor», heißt es.

Wie die Leiterin des Leipziger Gesundheitsamtes sind Schulschließungen erst dann sinnvoll, wenn auch andere gesellschaftliche Aktivitäten eingestellt werden. Aus diesem Grund denke ich nicht, dass diese Schulschließungen von Nöten sind, wenn außreichend andere Vorkehrungen getroffen sind.
Beispiele wären da, dass Schüler mit Grippeanzeichen nicht zur Schule dürfen, bzw. von den Lehrern vom Unterricht entlassen werden, sowie nötige Hygienevorschriften (Waschmöglichkeiten incl. Seife und Papierhandtücher in den Klassen) usw.

Es wäre schon mal ein Anfang, wenn all die Leute, die Anzeichen verspüren, nicht zur Arbeit/Schule/Uni gehen würden, sondern das erst mal beobachten.

Ich war noch nie ein Freund von solch verantwortungsbewussten Kollegen, die selbst mit ansteckenden Krankheiten ins Büro kommen und alle anstecken und sich dann noch als besonders "pflichtbewusst" darstellen.

Mein Sohn bleibt auf jeden Fall zu Hause, sobald erste Anzeichen zu sehen sind.

Marty

Naja, aber bei nen bissl Schnupfen (und / oder Halsschmerzen) bleibst nicht gleich 3 Tage zuhause, um zu sehen, obs sich ggf zu was ernsterem entwickelt?
Nein, aber bei plötzlich auftretendem Fieber z.B.

Wenn der Arbeitgeber das zuläßt. Ansonsten muß man zum Arzt rennen, der einen erstmal 1 Woche Bettruhe verordnet.
3 Tage reichen doch. Mein Arzt schreibt laut seiner Aussage kaum noch direkt für eine Woche krank.

Marty

Es wäre schon mal ein Anfang, wenn all die Leute, die Anzeichen verspüren, nicht zur Arbeit/Schule/Uni gehen würden, sondern das erst mal beobachten.
3 Tage reichen doch. Mein Arzt schreibt laut seiner Aussage kaum noch direkt für eine Woche krank.
Marty

Das Problem dürfte sein, dass mittlerweile zu viele Leute Angst vor einem Jobverlust haben, wenn sie sich so verhalten.