Schuldner, deren Gläubiger und das große WARUM?

meisterwms

LoseDealer.de Team
ID: 78098
L
12 Oktober 2007
2.284
401
Ich wollte meine Gedanken zum Thema Loseleihen und Verleihen aufschreiben. Ich habe schon etliche Fälle erlebt und wollte meine Gedanken mit anderen teilen. Ich benutze absichtlich die Anrede „Sie“. Leute die es nicht betrifft können sich da ein „die Anderen“ denken.

An die Schuldner

Haben Sie schon mal Lose geliehen? Haben Sie beim ersten Leihen daran gedacht, dass Sie die Schulden ganz sicher sehr schnell zurückzahlen werden? Die User, für die ein „Schulden-Tilgungs-Thread“ geführt wird, weil sie einfach pleite sind, haben sicher auch so gedacht. Deswegen ist die Frage zu stellen, wo ist die Grenze zwischen mal eben schnell Lose brauchen und einer echten Losesucht.

Wozu leihen sich die User eigentlich Lose?

a) Der größte Teil wird mit diesen wohl spielen. Oft hört man von Fällen, wo User sich mal „schnell Lose leihen“ um dann „DEN Jackpot von xxx Milliarden zu gewinnen“. Haben Sie schon gesehen, dass nicht nur Sie mit den Losen spielen sondern auch andere. Nur selten gewinnt man so einen Jackpot. Also hat man am Ende eine gewisse Summe an Schulden und nichts in der Tasche. Auch wenn man diesen Kredit auch mal beglichen hat, hat man gelernt: wenn ich Lose brauche kriege ich diese schnell. Die Geschichte wiederholt sich. Irgendwann reichen die eigenen Reserven nicht mehr dafür aus, um die Schulden zu tilgen. Was machen wir? Richtig: irgendwo anders Lose leihen und den ersten Kredit zurückgeben. Damit hat der Teufelskreis angefangen: es werden immer mehr Lose gebraucht um immer mehr Schulden zu tilgen. Irgendwann hat man überall die Limits ausgereizt und stellt fest: ups, ich habe 10-20 Milliarden Schulden. Das ist keine ausgedachte Geschichte, das passiert wirklich so! Nun das (für manche Admins) leidiges Thema: wie korrekt sind denn die Seiten wirklich? Könnt Ihr euch sicher sein, dass die Jackpots ein zufälliger User bekommt und nicht ein Admin-Freund? Ich will jetzt keinem etwas unterstellen, aber man hört so manchen...Daher meine Tipp an die Zocker:
1.Limit setzen. Festlegen: heute möchte ich xxx Lose verlieren. Wenn diese Summe erreicht ist, aufhören. Egal ob es für den Jackpot noch 1-2 Klicks fehlen. STOP.
2.NIEMALS mit geliehenen Losen spielen. Lose die Sie sich leihen sind nicht Ihre. Diese müssen Sie inkl. Zinsen zurückgeben. Sie werden das nicht „wieder reinholen“. Es haben schon viele versucht und sehr selten klappt das wirklich
3.Überlegen vor dem Spielen was Sie eigentlich an Geld einsetzt. Die Lose haben einen Wert. Rechnen Sie aus, dass Sie heutiges Limit (z.B. 100 mio) ca. 30 € Wert ist. Würden Sie im echten Leben 30€ einfach verspielen? Lose sind keine Bonuspunkte, sondern werden gehandelt.

b) Lose werden auch zum Kaufen neuer Seiten, füllen von Jackpots etc. gebraucht. Es gibt hundert Loseseiten, täglich kommen neue dazu und alte gehen weg. Es gibt selten Seiten die Jahre online sind. Die Betreiber dieser Seiten leihen sich aber keine Lose. Also machen diese doch anscheinend etwas anders. Diese Admins verkaufen eher Lose und machen Geld damit. Die Admins neuer Seiten sollten sich realistisch alles durchrechnen. Hier ein Paar Tipps:
1. Kann die Seite wirklich einen Erfolg haben? Hat sie etwas „Besonderes“? Worum sollen die User von der Seite xxx (alte Seite) zu euch gehen? Ist die Seite wirklich konkurrenzfähig?
2. Leiht euch niemals Lose um User auszuzahlen. Diese Jackpots etc. sollten durch das EIGENES EF-Guthaben gedeckt sein. Können Sie soviel Geld aufbringen um die geliehenen Lose SOFORT zu kaufen und zurückzuzahlen? Wenn ja: warum kauft ihr die Lose nicht einfach? Diese werden ja eh gebraucht.
3. Wenn Sie Lose zu 1-2% p.d. leihen um z.B. Scripte zu kaufen, oder Games anzuschaffen, bringt Ihre Seite heute schon soviel Gewinn um diese 1-2% auch ausgleichen zu können? Wohl kaum, denn dann würden Sie die eigenen Lose investieren.
4. Bei 1-2% p.d. Macht es durchaus Sinn die nächste Anschaffung des Scripts einfach in 2-3 Wochen zu machen, so spart man sich Zinsen und kauft aus eigenen Losen.

c) Es werden Lose geliehen um sog. „Umschuldung“ zu machen. Hier werden alte Schulden mit neuen Krediten getilgt. Hier kann man nur eins sagen: STOP! Je nach Zinshöhe verdoppelt sich die Schuld in 2-3 Monaten. Aus 300 Euro werden 600, aus 1000 werden 2000. Haltet die Spirale so schnell wie möglich auf. Geben Sie den Gläubigern einen Hinweis: ich habe Probleme mit den Finanzen. Bietet eine Ratenzahlung an, versucht die Zinsen anzuhalten. Jeder Gläubiger, der sein Geld sehen will, wird einer gütlichen Lösung zustimmen, wenn diese fair abläuft (regelmäßige Zahlungen, Pünktlichkeit, Kontakt!). Nichts verärgert den Gläubiger mehr als wochenlanges Schweigen. Hier 3 Tipps was Ihr N I C H T machen sollt:
1. Umschuldungen zu überhöhten Zinsen.
2. Lose zu überhöhten Zinsen leihen (2% pro Tag sind definitiv zu viel!)
3. Keine „Krankenhausaufenthalte“, „Umzüge“, „Hackerangriffe“. Denkt euch nichts aus, die Wahrheit kommt irgendwann eh raus. Spricht mit den Schuldnern

Allgemeine Hinweise an die Schuldner.
Habt keine Angst, dass euch Lose, die ihr nicht zahlen könnt, zu 3-5€ (je nach Anbieter) berechnet werden. Wenn jemand euch einen solchen Mahnbescheid oder Mahnschreiben zuschickt sucht umgehend einen Rechtsanwalt auf (Leute mit wenig Einkommen bekommen das über die sog. Beratungsbeihilfe kostenlos sachkundige Ratschläge). Meiner Meinung nach sind solche Forderungen sittenwidrig und damit nichtig (genauere Erläuterungen hier). Ihr müsst die Kredite aber trotzdem zurückzahlen – zu dem jeweils aktuellen Losekurs. Für manche Schuldner sind das immer noch Tausende an Euros. Wichtig ist, dass sobald so ein Mahnbescheid einem ins Haus kommt, man die Widerspruchsbelehrung genau durchlesen sollte. Denn ein nicht widersprochener Mahnbescheid kann vom Gerichtsvollzieher durchgesetzt werden.
Also habt keine Angst, taucht nicht einfach unter, bleibt mit dem Gläubiger im Kontakt und spricht über die Sache! Kommunikation ist alles. Man kann Kompromisse aushandeln, die für beide Seiten zufriedenstellend sind. Ein Telefonat bringt mehr als 100 Pns.


An die Gläubiger

Sie wollen Ihre Lose vermehren? Schön!
Aber Vorsicht!

Haben Sie sich schon gefragt, warum leiht sich ein User 2 Milliarden Lose für 1 Monat zu je 2% p.d. ? Die Gründe sind oben schon beschrieben. Aber warum kaufen sich die User diese Lose nicht? Es viel natürlich wirtschaftlicher sich diese 60% Zinsen zu sparren und die Lose zu kaufen. Nach einem Monat kann man diese verkaufen und macht bei weitem nicht so viel Minus wie beim Kredit. Aber die User leihen sich die Lose trotzdem. Können die sich vielleicht nicht leisten diese 2 Milliarden zu kaufen? Können die sich vielleicht dann auch nicht leisten Sie zu bezahlen? Ist Ihnen das Risiko eigentlich die Zinsen Wert? Lassen Sie sich nicht von den Versprechen andere beeindrucken. Denken Sie wirklich darüber nach. Prüfen Sie die Aussagen. Einige Gedankenspiele:

1. Warum haben die Kreditseiten, die Ihnen einreden, deren AGB seien „sicher“, „einzigartig“ und „toll“ und bekräftigen, dass diese helfen Forderungen einzufordern, Rechtschreibfehler in den AGB? Nicht jeder 18Jährige, der einen Text geschrieben hat, „AGB“ drüber gesetzt hat, und diese auf einer Webseite eingebunden hat, hat Ahnung. Zeigt die AGB einem Anwalt, er wird Ihnen danken: so gut wird er wohl kaum gelacht haben.

2. Die 2% Zinsen pro Tag sind unrealistisch. Denkt drüber nach, ob es nicht besser wäre diese Lose zu 0,3-0,4% anzulegen und diese dafür dann zurückbekommen.

3. Erkundigen Sie sich nach den Schulden des potenziellen Schuldners. Hat er vielleicht bei anderen Seiten Lose geliehen? Fragen Sie ihn ruhig danach. Oder wollen Sie in einem Schuldenscript jahrelang je 100 Lose pro Tag kriegen? Wohl kaum.

4. Macht es wirklich Sinn einen Mahnbescheid zu versenden? Ist es nicht einfacher den User anzurufen und das ganze versuchen gütlich zu regeln?

5. Ist denn die Verifizierung zum Stufe 100 so sicher? Ein User, der 18 Jahre alt ist, bei Mutti wohnt und zur Schule geht wird die Kriterien erfüllen. Kann man von diesem Geld holen? Wohl erst in 10 Jahren ;) Man darf beim User durchaus nach seinen Einkünften fragen, auch in der Bitte sich eine Verdienstbescheinigung vorzeigen zu lassen ist nichts verwerfliches dabei


Mich würde die Meinung anderer User zu diesem Thema interessieren. Auch die Erfahrungen anderer sind willkommen. Wenn jemand über seine Schulden persönlich reden will, kann man mir gerne eine PN schicken. Ich würde gerne ein paar Tipps geben wie man schnell schuldenfrei wird, bzw seine Schulden eintreiben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also als erstes ein Lob von mir für die Super Erklärung ;)

Leider muss ich zu meinen Erfahrungen nichts mehr sagen, da du sie ja schon kennst *g*

Weiter so ;)

mfg

traxtrax
 
c) Es werden Lose geliehen um sog. „Umschuldung“ zu machen. Hier werden alte Schulden mit neuen Krediten getilgt. Hier kann man nur eins sagen: STOP!
[...]
Hier 3 Tipps was Ihr N I C H T machen sollt:
1. Umschuldungen. [...]
Das kann ich so nicht unterschreiben. Es gab mehrere User, die mich angeschrieben haben, weil sie sich verschuldet hatten und die Zinsen ins unermessliche gestiegen sind. Da habe ich dann eine Umschuldung gemacht: ihnen Lose zu einem eher symbolischen Zinssatz geliehen, damit alle vorhandenen Schulden abbezahlt werden können. Es ist nun mal einfacher, wenn man nur einem User Lose schuldet als dutzenden. Wenn man sich nur vor einem User nackich machen muss und nicht öffentlich vor ganz vielen ;) . Und nicht alle Gläubiger sind kulant oder wenigstens fair. Sonst gäbe es ja diesen Thread hier nicht.

Ich sehe das ja an den Schuldenthreads: die kulanten User schreiben da mit. Es werden Zinsen gestoppt und alles sieht toll aus. Die anderen Schulder, die schreiben nicht: die handeln anders. Oder sie schreiben irgendwas in den Threads, und später sehe ich Loseüberweisungen, die einen blaß werden lassen. Diese Gläubiger schaffen es, einen solchen Druck aufzubauen, dass der Schulder fast alles zahlt, was gefordert wird.

Umschuldungen sind nur dann brandgefährlich, wenn sie nur dazu dienen, die Schulden weiterhin zu vertuschen, den Zeitpunkt der Eskalation hinauszuzögern und man womöglich noch mehr Zinsen zahlt als vorher.

Wenn ich umschulde bzw. vor einer Entscheidung, ob ich es mache, verlange ich zuerst eine komplette Liste aller Schulden (Grundbetrag, Zinssatz, "heute zu zahlen"). Das machen manche User dann wirklich zum ersten Mal. Ich prüfe die Zahlen auch, und oft genug sind Fantasieforderungen dabei, die mit nichts, auch keinen sog. "AGB" zu erklären sind. Aber wenn ein Schuldner das Gefühl hat, dass ihm alles über den Kopf wächst und er dem nur hilflos ausgesetzt ist, manche Gläubiger vielleicht noch massiv Druck aufbauen, dann ist eine Umschuldung mitunter sinnvoll.

PS: Ich habe auf meiner Verleihseite erst gar keine AGB *g*.
 
(1)
Das kann ich so nicht unterschreiben. Es gab mehrere User, die mich angeschrieben haben, weil sie sich verschuldet hatten und die Zinsen ins unermessliche gestiegen sind. Da habe ich dann eine Umschuldung gemacht: ihnen Lose zu einem eher symbolischen Zinssatz geliehen, damit alle vorhandenen Schulden abbezahlt werden können. Es ist nun mal einfacher, wenn man nur einem User Lose schuldet als dutzenden. Wenn man sich nur vor einem User nackich machen muss und nicht öffentlich vor ganz vielen ;) . Und nicht alle Gläubiger sind kulant oder wenigstens fair. Sonst gäbe es ja diesen Thread hier nicht.

(2)
Ich sehe das ja an den Schuldenthreads: die kulanten User schreiben da mit. Es werden Zinsen gestoppt und alles sieht toll aus. Die anderen Schulder, die schreiben nicht: die handeln anders. Oder sie schreiben irgendwas in den Threads, und später sehe ich Loseüberweisungen, die einen blaß werden lassen. Diese Gläubiger schaffen es, einen solchen Druck aufzubauen, dass der Schulder fast alles zahlt, was gefordert wird.

Umschuldungen sind nur dann brandgefährlich, wenn sie nur dazu dienen, die Schulden weiterhin zu vertuschen, den Zeitpunkt der Eskalation hinauszuzögern und man womöglich noch mehr Zinsen zahlt als vorher.

(3)
Wenn ich umschulde bzw. vor einer Entscheidung, ob ich es mache, verlange ich zuerst eine komplette Liste aller Schulden (Grundbetrag, Zinssatz, "heute zu zahlen"). Das machen manche User dann wirklich zum ersten Mal. Ich prüfe die Zahlen auch, und oft genug sind Fantasieforderungen dabei, die mit nichts, auch keinen sog. "AGB" zu erklären sind. Aber wenn ein Schuldner das Gefühl hat, dass ihm alles über den Kopf wächst und er dem nur hilflos ausgesetzt ist, manche Gläubiger vielleicht noch massiv Druck aufbauen, dann ist eine Umschuldung mitunter sinnvoll.

(4)
PS: Ich habe auf meiner Verleihseite erst gar keine AGB *g*.


zu (1):
Dann ist das nicht die Art "Umschuldung" die ich gemeint habe. Habe vielleicht auch nicht deutlich ausgearbeitet. Gemeint war die Umschuldung zu 2% p.d. Was du machst ist vollkommen i.O. und das würde ich als Kunde auch machen! Sicherlich kommt nicht jeder in den Genuss deiner Vorzüge ;) Und mein Hinweis war eher an die Leute, die die erste Umschuldung machen. Da ist es noch nicht zu spät aufzuhören.

zu (2):
genau mein Reden! Deswegen sage ich auch den Schuldnern immer: prüft die Forderungen. Die AGB manchen Anbieter die 5€/mio verlangen sind nach meiner Auffassung ungültig und NICHTIG. Sucht einen Anwalt auf (als weniger reicher Mensch kriegt man Beratungsbeihilfe). Das kostet euch nichts. PRÜFT! Lasst euch nicht von denen verarschen. Ihr arbeitet/Eure Eltern arbeiten hart genug für das Geld. Nicht alles was irgendein 14-Jähriger mit "AGB" bezeichnet, gilt. Die AGB von telekom & co. sind von Anwälten ausgearbeitet, die von den Loseseiten von irgendwelchen Leien, die u.U. das reinschreiben was nicht geht. Es gibt Gesetze in diesem Land die Ausbeutung von Ahnungslosen versuchen zu verhindern. Zahlt keine 5% p.d. "Verzungszinsen". Das ist genauso sittenwidrig wie 5€/mio. Lasst euch von einem Anwalt gezielt beraten!

zu (3)
In solchen Fälle spreche ich natürlich nicht wirklich von Umschuldung. Das ist dann schon eher Kulanz von dir. Natürlich muss jeder auch klar in der Liste haben, was er sich überhaupt geliehen hat. Daher sage ich auch jede Mahnung auch genau prüfen. Deine Umschuldung finde ich toll, wenn du es so machst. Einfach toll.

zu (4)
Du hast sehr wohl AGB :D Nicht jeder Text der unter AGB steht ist als AGB zu verstehen. genauso kann es aber sein, dass ein Text, über dem nichts steht AGB ist (z.B. Schild im Laden: "Bitte keine Taschen mitreinnehmen"). Aber das ist juristischer Kram der Leute nur abschreckt. Wenn du es zu den o.g. Konditionen machst, ist das toll. Dann sind auch jede Art von AGB ok ;)
 
Super Beitrag!



Die Frage die ich mir aber dazu stelle ist,

Sind die Menschen auch im Real Life nicht so?​

Ich lese eigentlich 2 Süchte heraus.

- Die Spielsucht
- Die Habgier

Das Problem ist ja, selbst wenn die Leute ihre Kredite abzahlen, geht das ganze von vorne los. Weil nicht die Ursache erkannt wird (Spielsucht), sondern die Auswirkung (Verschuldung).

Wenn wir Spieler im echten Leben betrachten, ist das zu 90% genau so. Konto leer, schulden bei der Bank, die und jenes zu Geld gemacht.

Der Staat hat ein Organ der privaten Insolvenz geschaffen, was in meinen Augen gerecht wird. Wer schulden macht, der soll auch dafür einstehen müssen. Wer sich überschuldet hat, und nicht mehr raus kommt, dem wird auch zurecht erlassen.

Der Schuldner ist also nicht der Arme der nicht mehr aus den Schulden kommt. Primär ist hier zu fragen, woher das schulden machen denn kommt.

Ich selbst habe eine Private hinter mir, und kann aus Erfahrung sprechen. Ich habe in meinem Leben nicht einen Kredit aufgenommen und nicht Mal 50 Euro. Ich hatte aber mit 18 alles haben müssen. Handy, Versicherungen, gezockt habe ich auch. Immer die neuste Kleidung. Ständig eine neue CD.

Zurecht habe ich 7 Jahre darunter gelitten. Denn schließlich haben auch die Gläubiger daran Geld verloren. Ich kann also meine Habgier von früher nicht mit einer Mitleidsnummer gerecht werden.

Reue ist zwar etwas gutes, aber ohne Konsequenz sicher nicht das richtige.

Ich lese halt immer Mitleidgeschichten von den Schuldnern. Ich kann aber auch eins sagen. Ich habe etliche MRD Lose im Verleih verloren, die ich vermutlich nie wieder sehe,

und hier im Forum gibt es unter anderem Schuldner, die nicht mal bereit sind für 5 Euro im Monat Lose zu kaufen und Schulden zu Zahlen! Ich habe für Menschen sicher Verständnis. Aber etwas kann ein Schuldner tun. Und wenn das nur 2 Euro im Monat ist etc... Und ich habe auch Frau und Kinder, wenn es darum gehen sollte.

Was ich sagen will. Wenn diese Leiher ihre Lose im RL leihen könnten, dann würden die das sofort tun, und auch hier verzocken. Weil sie das Problem beim leihen sehen, und nicht in ihrer Sucht.

Die Menschen überschulden sich weil sie süchtig sind, und nicht weil andere ihnen Lose leihen.

Der richtige weg wäre zum Beispiel eine Spielsucht Forum.

Hier mal etwas von einer Spielsucht Seite, ein Test:


Ich will nicht alle Schuldner schlecht reden. Aber man muss sich helfen lassen wenn man süchtig ist, und nicht schulden auf Kosten anderer machen, und dann mit seiner Sucht entschuldigen.


1. Haben Sie schon einmal solange gespielt, bis Sie kein Geld mehr hatten?
2. Haben Sie sich schon einmal Geld bei Freunden geliehen um Spielen zu können?
3. Haben Sie wegen Ihres Spielens schon einmal Kredite aufgenommen?
4. Überschreiten Sie häufig finanzielle / zeitliche Grenzen, die Sie sich selbst gesetzt haben?
(Beispiel: Nur am Wochenende. / Nicht länger als 4 Stunden. / Nur bis zu einem bestimmten Betrag. / Nur wenn ich sonst nichts zu tun habe.)
5. Haben Sie schon einmal daran gedacht, sich auf illegalem Weg Geld zum Spielen zu beschaffen?
6. Kreisen Ihre Gedanken oft um das Spielen?
7. Haben Sie schon einmal Geld entwendet um Spielen zu können?
8. Können Sie sich nur schlecht auf andere Dinge als das Spielen konzentrieren (z. B.: in der Schule / am Arbeitsplatz)?
9. Sind Sie unruhig und aggressiv, wenn Sie keine Möglichkeit zum Spielen haben?
10. Erscheint Ihnen der Alltag im Vergleich zum Spielen eher langweilig?
11. Merken Sie, dass Ihr Interesse an der Umgebung (Familie, Hobbies, Freundeskreis) nachlässt?
12. Spielen Sie gezielt um Verluste wieder auszugleichen?
13. Dürfen Ihre Angehörigen oder Freunde nicht wissen, wie oft Sie Spielen oder wie hoch Ihre Spielverluste sind?
14. Haben Sie nach dem Spielen oft ein schlechtes Gewissen?
15. Haben Sie schon weiter gespielt, obwohl Sie spürten, dass Sie sich selbst und andere schädigen?
16. Haben Sie schon gespielt um Ihre Stimmung positiv zu verändern, um Sorgen, Ärger und Frustration zu vergessen, um Konflikten auszuweichen?
17. Sind durch Ihr Spielverhalten schon einmal familiäre Probleme oder Streitigkeiten entstanden?
18. Haben Sie wegen des Spielens schon einmal Ihre Arbeit versäumt?
19. Hatten Sie wegen Ihres Spielverhaltens schon Selbstmordgedanken, oder unternahmen Sie bereits Selbstmordversuche?
(für Geld denkt euch einfach Lose )

Wie man sieht ist diese Leihgeschichten ein typisches und übliches Muster von süchtigen. Das schlimme ist daran, dass die Menschen ihre Sucht weiter vertuschen

- indem sie sich etwas vor machen zahlen zu können
- indem sie falsche tatsachen angeben
- indem sie mitleid auf die schulden und nicht auf die Sucht suchen
- indem sie sich oder dem Umfeld nicht eingestehen können

Jeder der in diese Schuldenfalle tritt, solle sich bitte eingestehen, dass er süchtig ist. Und das ist wenn man eine dieser Fragen bejaen kann. Je mehr desto schlimmer die Sucht.

;)

Es ist meist so:
Zu 60% weis der Lebenspartner nichts von den Schulden
zu 99% weis die Familie nichts von der Spielsucht

Also wundert es nicht, dass sich wegen so Sachen auch Familien trennen. Nicht weil denen einer Lose geliehen hat, sondern weil sie ihr Leben verzocken. (keine Grenze kennen).

Und wenn man Mitleid haben soll, dann in dem man die Leute zu einer Therapie zwingt, denn das ist schon Krankhaft.

Experten sagen:

Was können Angehörige tun?
Es ist notwendig dem Spieler gegenüber konsequent zu sein (d. h. sich ggf. auch zu trennen). Angehörige sollten vom Spieler ein sichtbares Engagement verlangen, z. B. eine Beratungsstelle aufzusuchen.

Also ich habe Verständnis wenn einer eingesteht, dass er süchtig ist, und auch vorweist, dass er was dagegen tut. (Selbsthilfegruppe, Schuldenberatung).

Für Leute die ihre Sucht weiter Vertuschen, und nicht Mal bereit sind zu zahlen, habe ich keine Verständnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
bisher sehr gute beiträge von allen! hab schon lang nicht mehr so gute beiträge gelesen!

oben im ersten post sind eine klasse von schuldnern leider ausgelassen und zwar die jenigen die einfach mal schnell lose brauchen!
ich kenn es von mir hab selbst auch fast immer mal nen kredit laufen auch mal in höhe von 1-2 mrd!
man sollte halt beim kredite aufnehmen erstmal am boden bleiben und außerdem wäre etwas rechnen können nicht schlecht!
wenn man ne gut laufende seite hat, selbst einige mrd angelegt und verliehen hat, dann kann man sich schon mal nen kredit aufnehmen in der höhe die einem nicht weh tut und vor allem wo die zinsen kein problem darstellen!
hab selbst einige stammleiher von denen man auch nicht denken würde, dass sie sich lose leihen!

ich denke, man kann nicht alle schuldner in einen topf werfen und sagen das lose leihen ist schlecht, so wie man es in letzter zeit oft gelesen hat!
man sollte sich halt überlegen an wen man lose verleiht! (da sollt ich mich, wenn ich die letzten 2 monate zurück denke auch mal an der nase nehmen)
aber so ist das leben!
wenn man das geld in nen fonds legt kanns auch weg sein und so ist es eben hier auch!
 
@ABC:

Du führst meine Gedanken zum Thema Lose leihen und sich dabei zum Spielen verschulden weiter so. Ich hatte zwar vor diesen Bereich aus meiner Sicht weiter zu beleuchten, aber nun hat es sich erübrigt. Ich kann deine Gedanken fast zu 100% unterstützen. Mir ging es in diesem Beitrag eigentlich darum die Loseleiher-Abzocker und deren blauäugigen Opfer zu beleuchten. Ich wollte eigentlich das Thema Sucht außen vor lassen. Aber anscheinend kann man dieses Thema nicht umgehen, diese gehören wohl dazu. Deinem kann ich aber im Ergebnis nichts hinzufügen.

@late:

Aber ist die Leihdauer wirklich das entscheidende? Ich würde dich aber trotzdem zu der Kategorie der Webmaster zuzählen, denn die Lose brauchst du ja für die Webseite. Im Gegensatz zu manchem anderen User kannst du wohl die Schulden auch zahlen. Mein Beitrag richtete sich an die Leute die es nicht können. Natürlich gibts auch solche und solche User - wir wollen auch keine User über einen Kamm schären. Aber wie können wir Probleme ansprechen, wenn wir keine Fallgruppen bilden? Ich sehe da keinen anderen Weg.

@unbekannten Schlaumeier:

Nein, ich möchte meine Loseseite nicht vermarkten, und NEIN ich möchte keine Leihseiten runtermachen um Lose zu verkaufen. Ich will die Probleme Ansprechen und User warnen, damit sie nicht in die Fallen reinlaufen die andere aufstellen.
 
Also ich muss auch mal sagen dass dieser Thread hier eine Super idee ist und ich hoffe das das niveau über dieses Brisante Thema gehalten werden kann. Es werden sich bestimmt einige Leute die diesen Thread hier sehen und Lesen unangenehm angegriffen fühlen was hier ja auch niemand beabsichtigen will.


Ich Habe mir hier auch schon insgesamt 4 mrd geliehen und habe die Schon zu 98% zurückgezahlt. Hatte ein super Angebot für Anteile einer Seite bekommen und konnte die Anteile mit Gewinn wieder verkaufen und konnte von der Ausschüttung meine Zinsen locker zurückzahlen. Wenn man rechnen kann dann kann man auch Loseleihen. Natürlich bin ich voll berufstätig und habe genug Einkommen um auch wenn es in die Hose gegangen wäre meine Schulden zu begleichen, deswegen Habe ich natürlich auch eine Verdienstbescheinigung an meinen Verleiher geschickt damit er auch sehen konnte was ich RL verdiene. Alle Sicherheiten die man nur hier angibt bringen dem Verleiher nichts wenn sie nicht stimmen.

Ich habe natürlich auch schon Lose verliehen und da muss ich sagen das ich Leider auch schon um die Lose bangen musste. Habe sie grösstenteils wiederbekommen.

Gruss Dragonlord
 
manchmal denke ich,

nicht das leihen ist das problem, ne million kostet ja nur ~0.30 euro.

weiter denkt ein spielsuechtiger nicht.

er denkt nicht daran, dass sich die summe in spaetestens 3.5 monaten verdoppelt, wenn nicht sogar verdreifacht.

ein spieler sieht nur immer den aktuellen kredit, "die alten werden dann schon irgendwie bezahlt wenn ich gewinne".

ich habe weder lose geliehen, noch richtige summen verliehen, ich wuerde auch nie jemand ins abuse bringen, wenn er evtl. von mir geliehene lose nicht zurueckzahlt, denn einem unbekannten wuerde ich keine lose leihen.

es scheint, dass lose noch nicht eingeklagt wurden, schuldner nur die mahnbescheide aus angst vor den rechtlichen folgen bezahlen!

es ist jedem schuldner, der bei einem nicht gewerblich fungierenden verleiher lose geliehen und die nicht zurueckbezahlt hat angeraten, widerspruch gegen einen mahnbescheid einzulegen, der taegliche verzugszinsen beinhaltet, oder mit ueberhoehten umrechnungspreisen agiert.

kein richter wird diese zinsen als rechtens ansehen :)
kein privater verleiher moechte nach seinem gewerbeschein gefragt werden.:)

spielsuechtig oder nicht, das ist hier nicht das entscheidende, jeder aber auch wirklich jeder, ich schliesse mich da nicht aus, kann von einer stunde auf die andere sein einkommen verlieren.

wenn ich sehe, wie hier 18 jaehrige mit loseschulden im 10 000ender eurobereich leben muessen, kommt mir das grausen.

wenn ich sehe, dass hier jemand mit ueber 60000 euro im minus ist und niemand ist bereit etwas wirklich einschneidendes zu unternehmen, auch.
"ach meine paar lose..." aber das mal 5000?

als grundlage habe ich einen preis von 0.25 euro/Mio. genommen.

das alles zeigt doch auf, da ist was faul im klammerland.

peter
 
Fakt ist, es wurden schon hunderte MahntBescheide auf Klamm durchgesetzt, auch gerichtlich. Aber es ist noch nicht ein einziges Urteil gezeigt worden, wo das ganze als Sittenwidrig etc. abgeurteilt wurde. Das ist deshalb leider nur heiße Luft, dass ein Widerspruch was bringt. In meinen Augen bringt es garnichts. Wer es veruschen mag, kann es tun. Ich würde sofort Klage einreichen, wer Widerspruch dagegen einlegt, weil

- ich nicht der Angeklagte bin
- ich eine Rechtschutzversicherung habe

Ich wäre damit vorsichtig.

Zum andere ist dies keine Unmoral. Der Schuldner lässt sich auf Sachen ein, die er dann im Mannverfahren (was zu mindestens bedeutet, dass er nicht einig mit dem Gläubiger wurde) abstreiten möchte.


Kommen wir zu unmoralischen Zinsen! Wir schreiben März 2008. Der Losekurs ist in 2 Wochen um 5 Cent und damit um 17% gefallen. Wir haben immer noch 23% die ihre Schulden nicht zurück zahlen. Ich kann gerne ein Vergleich aufzeigen:

Lose-4-kredit.de:
35 Kredite laufen 30 im Verzug. 15 sehe ich nicht mehr, usw...

Wir sind bei 40% Verlust eines Verleihers. Das sieht in erster Linie keiner der Betroffenen. Man sieht nur, dass der Schuldner 50% tragen soll.

Und im Fall der Fälle lässt sich auch das dem Richter vorweisen.


Ich kenne persönlich Menschen, die ihre Habseligkeiten in Losekredite gepumpt haben, um etwas Lose zu machen. Da kenne ich mindestens 3 User mit denen ich oft telefoniere. Und wie fein ist es da, wenn die nach einem Totalverlust, noch einen Widerspruch bekommen. Ich glaube kaum, dass irgend einer sich den gefallen lässt.

Noch viel weniger glaube ich deshalb, dass es überhaupt moralisch ist, einen Widerspruch einzulegen, nach dem man einen Menschen bekanntlich ruiniert hat. Auf diese moralische Seite sollte man auch sehen. Es kann nicht sein, dass man Menschen züchtigt, die für ihr Handeln keine Konsequenzen tragen müssen. Dann sind wir nach meiner Meinung nicht auf dem richtigen weg.

Es sind ja zuletzt immer 2 betroffene. Es kann also nicht sein, dass der Gläubiger hier die Schuld tragen soll.
 
Fakt ist, es wurden schon hunderte MahntBescheide auf Klamm durchgesetzt, auch gerichtlich. Aber es ist noch nicht ein einziges Urteil gezeigt worden.

so und nur so hast du recht :)

es gibt noch keinen verurteilten klammloseschuldner!

das ist fakt!

beweise mir einfach das gegenteil :)
 
Fakt ist aber dennoch, dass Mahnbescheide durchgesetzt worden sind, und das auch gerichtlich. Ein Mahnbescheid ist auch ein Rechtskräftiges Urteil.

In wie weit es zu Klagen kam, kann ich nicht sagen.

P.s. Auch Inkasso Unternehmen setzen diese Forderungen durch. Da gibt es nichts. Um zu beweisen, dass es widrig ist, muss es ein Beleg geben, den es nicht gibt. Und so lange kein Gericht es als widrig eingestuft hat ist es legal.

Wirdrig ist es erst dann, wenn das Gericht das so beurteilt. Das Risiko liegt voll und ganz beim Schuldner.

Festzustellen ist eben, dass bislang kein Urteil de Widrigkeit vorliegt, aber schon hunderte Loseforderungen zu mindestens via Bescheid eingefordert wurden. (Rechtskräftig).

Ob das nun widrig ist oder nicht, darüber kann man sich lange streiten. Und selbst wenn ein Gericht es als Widrig mal handeln sollte. Es befreit nicht der Schuld, vielleicht der Zinsen etc... Hier beleibt eine Teilschuld und damit die Gerichtskosten, die dem Schuldner mehr Kosten bereiten können, als ihm die Zinslast befreit.

Den Rat des Widerspruchs zu folgen ist daher nicht unbedingt frei von Risiko! Das wollte ich gesagt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also da muss ich mich einklinken.

Vielleicht wurde ich falsch verstanden. Vielleicht aber auch nicht. Wir bauen uns folgenden Fall auf.

Leiher(30, Einkommen, Steckt in die Lose viel Geld) leiht Lose (3 Milliarden).
Schuldner(18, Schüler, kein Einkommen) braucht diese. Zinssatz 1,5%p.d.
In den "AGB" steht Wiederbeschaffungswert 5€/mio und vieles andere.

Nun kommt es nach etlichen Tagen zum Verzug, und wir nehmen an bis dahin sind 4 Milliarden zusammengelaufen.

Gläubiger reicht einen Mahnbescheid ein.

Nun hat er folgende Möglichkeiten:

a) Schuld = 4 Milliarden zu 5€ = 20.000€
b) Schuld = 4 Milliarden zu 0,25€(akt. Kurs) = 1000€

Schuldner kriegt diesen.
Nach meiner Rechtsauffassung ist der Bescheid von (a) nicht haltbar. Die AGB sind sittenwidrig und nichtig. Wenn Schuldner einen solchen Mahnbescheid bekommt, sollte er diesem widersprechen. Zwar nicht in voller Höhe, sondern nur in der Höhe der "Nichtschuld", also er sollte auf die Höhe von 1000€ (aktueller Kurs) kurzen. Die anderen 19.000 sind eine unberechtigte Forderung.

Im Falle (b) ist nach meiner Auffassung der Bescheid vollkommen OK, und da muss man schauen wie mal Geld beschaffen kann.

In dem Falle der Gerichtskosten muss ich dir leider unrecht geben. Diese musst du primär tragen. Sobald es zu einem für dich positiven Urteil kommt, muss der Schuldner den Teil übernehmen in dem du Erfolg hattest. Problem ist folgendes: wenn du auf 20000€ klagst und richter sagt (wie ich): nene, nur der aktuelle Kurs. Dann kriegst du nur 1000€. Das sind 5% vom Klagewert. Im übrigen wird deine Klage abgewiesen. D.h. du musst 95% der Gerichtskosten tragen, weil die Klage in diesem Umfang keinen Erfolg hatte. Das darfst du bitte nicht vergessen.

Keine erfolglosen Klagen ist nicht ganz korrekt. Ich habe schon von einer Klage gelesen, wo jemand nur den aktuellen Kurs nicht aber die 5€ zugesprochen bekam. Ich muss mal bisschen suchen, wenn ich das finde editiere ich das hier rein.
EDIT: https://www.klamm.de/forum/showpost.php?p=2828688&postcount=169

Was du auch nicht vergessen darfst: wenn jemand so etwas verliert, wird er wohl kaum hier posten, weil es dann den anderen Schuldnern einen "Freibrief" liefern würde die 5€ nicht zu beachten.

Einen anderen Aspekt haben wir noch gar nicht beleuchtet: deine Freunde die Hab und Gut investiert haben, oder die Leiher die einen Thread hier hatten der über 100 Seiten geht, handeln mit grosser Wahrscheinlichkeit gewerblich. Wenn ein Gericht noch das feststellt, dann ist das ein Unternehmer-Verbraucher Vertrag, für den ein 14-Tägiges Rücktrittsrecht geben muss. Also tritt der Schuldner nach der Fetsstellung einfach zurück und muss nur die Lose wiedergeben (diese kann er ja zum aktuellen Kurs kaufen).

Natürlich hast du Recht mit der schlechten Rückzahlungsquote. Aber warum ist das so? Die Leute werden immer gieriger und wollen immer mehr Zinsen haben. Wer kann diese Zinsen zahlen? Entweder einer, der nur kurz Lose braucht, oder einer der überschuldet ist und um jeden Preis einen Kredit will. Wenn er nur kurz Lose braucht, hat man diese schnell wieder. Wenn man nicht aufpasst an wen man die Lose leihen tut, dann hat man eben Verlust. Da braucht man auch nicht zu heulen. Hier ist der Gläubiger alleine in der Pflicht sich einen solventen Schuldner zu suchen. Wenn man "Sicherheiten" wie irgendwelche FWX Lizenzen akzeptiert, dann ist man selbst Schuld.

Ich habe selbst schon Lose verliehen (zu 0,2-0,4% p.d.), ich habe nie an 18Jährige verliehen. Ich habe mir jeweils eine Lohnbescheinigung zukommen lassen. In einem Fall hatte ich 10 Milliarden an einen Menschen geliehen. Dabei haben wir uns wie folgt geeinigt: Er überwies mir 80% des Wertes in EUR, ich habe diese auf ein Sparbuch gepackt. Als er nach 2 Monaten Lose zurückzahlte kriegte er sein Geld+Zinsen von mir.

Das Problem was ich sehe: manche Schudlner haben einfach keine Ahnung. Man muss 3 Sachen beachten:

1. Justitia ist blind. Man muss ihr die Augen öffnen. D.h. der 60jährige Richter hat wohl kaum auf Klamm gesurft, kennt den Losebug nicht und weiss auch nicht, dass Lukas der eigentliche Gott ist *schleim*. Man muss ihm das einfach und geduldig alles erklären.

2. Mit dem Anwalt ist das genauso. Einen Fähigen zu finden ist kaum möglich. Diese haben im Vergleich zum Richter nicht mal Zeit..

3. Also muss der Schuldner bei jedem Termin alle Fakten selbst erklären. Dem Richter, dem Anwalt. Nur dann kann man auf den aktuellen Losekurs die Forderung beschränken.

Ein Angebot von mir: wenn ihr Loseschuldner seit und der Anwalt/Richter euch nicht versteht und ihr einen braucht der das einigermassen klar und dann nur jeweils das juristisch relevante erklärt, dann könnt ihr euch bei mir melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so am Rande ...

Fakt ist, es wurden schon hunderte MahntBescheide auf Klamm durchgesetzt

Kann man Mahnbescheide auf Klamm durchsetzen ? Wie ?


- ich nicht der Angeklagte bin

im Zivilrecht gibt es keinen Angeklagten. Nur den Kläger ( Antragsteller ) auf der einen Seite und den Beklagten ( Antragsgegner ) auf der anderen


Ein Mahnbescheid ist auch ein Rechtskräftiges Urteil.

Nein, definitiv nicht. Das Gericht prüft den Antrag des Gläubigers nur nach formalen Kriterien. Wird dem Mahnbescheid nicht widersprochen, dann kann der Gläubiger anschliessend einen Vollstreckungsbescheid beantragen. Wird auch diesem nicht widersprochen, dann und erst dann hat der Gläubiger einen rechtskräftigen Titel ( Titel, nicht Urteil ! ) erworben.


Und wenn ein Wiederbeschaffungswert von 5 Euro / Million angesetzt und eingeklagt wird, dann zieht das Argument mit der Inflation sowieso nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
@transversalis

Sei nicht so hart mit ABC. Wir wissen doch was gemeint ist, oder ?!
Wenn du das alles was hier geschrieben wird juristisch korrekt schreiben müsstest, dann müsstest damit anfangen, dass es keine Kreditverträge sondern Darlehensverträge..


Aber meinst du wirklich, 5€/mio sind durchsetzbar?
 
Em wenn ich heute im Forum einen 1 Mio Lose für 5 Euro verkaufe, dann ist das sicher nicht wirdrig.

Und genau das wird in der AGB bestimmt. Da steht zum Beispiel drin:

....dass die geliehene Kreditsumme zzgl. der anfallenden Zinsen zu einem Eurogegenwert von derzeit 3,50 Euro pro 1 Million Klammlose in einem zivilrechtliche Mahnverfahren und der anschließenden Zwangsvollstreckung geltend gemacht werde....

Das hat mit einer Widerbeschaffung garnichts zu tun. Eine Widerbeschaffung ist wenn man etwas kaputt macht. Hier wird der Preis pro Million Lose ausgehandelt.

Keiner zwingt den Schuldner in Euro zu zahlen, sondern er kann auch die Lose selbst wieder beschaffen und in Losen zahlen. Weshalb sollte hier ein unrealistischer Widerbeschaffungswert heraus kommen? Der Gläubiger hat dem Schulnder nie einen urealistischen Wert aufgezwungen, der widrig wäre. Hier ist nur ausgehandelt, dass die Lose im Falle einer Umwandlung zu Preis xY sein können.

Leiht sich der Schuldner hier 100 Mio Lose so leiht er sich 350 Euro. Ihm wurde aber dadurch nie verwehrt die 100Mio für 29 Euro aus dem Forum wider zu beschaffen.
*Mal lieb Frag und dumm stell*?

In den AGBs wird einfach nur ausgehandelt, dass der Schuldner Klammlose zu einem Wert von beispielweise 3,50€ / Mio kauft. Der Schuldner wird niemals verwährt, seine Schuld wiederzu beschaffen, um 29 Cent aus dem Forum.

Und weshalb sollte es nicht mein Recht sein meine Lose nicht unter 3,50€ die Mio zu verkaufen. Der Schuldner kann nach wie vor seine Schuld in Lose begleichen, was den Beschaffungswert nie angreift.

In den AGB wird nur geregelt, um welchen Preis die Schuldner die Lose in Euro umwandeln. Ein Recht des Schuldners wird dabei nie angegriffen.


P.s.

Selbiges bei den Zinsen. In Euro wären solche Zinsen sicherlich widrig. Aber in Losen ist das Handelsüblich.


In den AGB steht ganz klar, dass im Falle einer Zivilrechtlichen Klage die Lose zu einem Wert von XY umgerechnet werden. Das ist nichts anderes wie ein Verkauf.

Ich finde das auch total umoralisch mit dem Euro Umrechnungen. Aber das muss sich jeder überlegen, dass er sich da gegenwertig riesen Eurosummen leiht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zu den "AGB". Ich zitiere mal eine sehr nahmhafte Seite die unter anderem damit wirbt "Dank unserer einzigartigen AGB, können sie ihre berechtigten Forderungen nun leichter, rechtlich geltend machen":

§3.2 Der Wiederbeschaffungswert auf XXXX-XXXXXX.de beträgt 5 Euro / 1 Mio geliehene Klammlose. Dieser kann vom Kreditgeber bei Überfälligen Krediten beim Schuldner angefordert werden.

genau deswegen habe ich über den Begriff "Wiederbeschaffungswert" bisschen geschmunzelt.

Inwieweit die von dir zitierten AGB Geltung entfalten kann ich dir erst sagen wenn ich das ganze sehe. (Ist das deine Seite? Kannst URL geben vielleicht per PN?)


Natürlich zwingt keiner das Geld zurückzuzahlen. Natürlich kann der Schuldner die Lose kaufen. Aber: wie soll ein nicht solventer (Schüler) z.B. 10 Milliarden Lose kaufen? Er hat nun mal kein Geld. Daher muss die Forderung gerichtlich auf eine Summe beziffert werden, damit der Gläubiger diese irgendwann holen kann. Es wäre aber ungerecht vom Schuldner 3,50 € zu fordern. Deswegen wird jeder mir bekannte Richter auf Sittenwidrigkeit solcher Abreden abstellen (vgl. mein Thread zur Unwirksamkeit der "AGB" der meisten Lose-Kredit-Anbieter) und nur den heutigen Kurs als Grundlage für die Rückzahlung heranziehen. Vgl. dazu auch hier: https://www.klamm.de/forum/showpost.php?p=2828688&postcount=169


P.s. Was ist "widrig"? Meinst du vielleicht sittenwidrig ?
 
Ja und? Und was wenn (was sowieso nicht passiert) morgen die Lose auf 50€ / die Mio steigen? Das ist das Gleiche. Da kann der Gläbiger sich drehen und wenden wie er will bekommt aber auch nur die 3,50€ / Mio die ausgehandelt wurden.

Weil diesen Fall kann man drehen und wenden.

Anderes Beispiel:

Ich leihe heute einem 10.000 Mio Lose für einen Wert von 2.900 Euro.
Morgen kosten die 10.000 Mio nur noch 2.000 Euro.

Und nun? Soll das nun auch wirdrig sein, dass mir der Schuldner 900 Euro abgeknüpft hat? Sicherlich nicht!

Edit: Werte erhöht, um realtischer zu werden!
 
@transversalis
Wir wissen doch was gemeint ist, oder ?!
Wenn du das alles was hier geschrieben wird juristisch korrekt schreiben müsstest, dann müsstest damit anfangen, dass es keine Kreditverträge sondern Darlehensverträge..

Aber meinst du wirklich, 5€/mio sind durchsetzbar?

Wissen wirklich ALLE, die hier lesen, was gemeint ist ? Oder wird nur juristisches Unwissen und/oder Halbwissen weiterverbreitet.

Es geht mir aber mehr um inhaltliche Richtigkeit und nicht um juristische Formulierungen. Aus einem Mahnbescheid kann ich nun mal keine Forderungen ableiten. Und es ist nun mal kein rechtsgültiges Urteil ( unabhängig davon, wie die Aussage jetzt formuliert ist ) ...

Ich kann mit nicht vorstellen, dass 5 € / Mio durchsetzbar sind, aber es soll AGBs geben, die einen derartigen Wert ansetzen ( und die durch das Leihen anerkannt und damit fester Vertragsbestandteil werden, wie ich auch schon lesen musste )

<klugscheissmodus>
Ach ja: Und die Loseleihe ist KEIN Darlehensvertrag ( wenn schon, dann ein Sachdarlehensvertrag , aber der verpflichtet nur zur Rückgabe von Sachen [...] gleicher Menge [...] wobei ein Klammlos kein körperlicher Gegenstand und somit keine Sache iSd Gesetzes ist ) *gg*
</klugscheissmodus>
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mit nicht vorstellen, dass 5 € / Mio durchsetzbar sind, aber es soll AGBs geben, die einen derartigen Wert ansetzen ( und die durch das Leihen anerkannt und damit fester Vertragsbestandteil werden, wie ich auch schon lesen musste )

Dann durftest du wissen, dass AGB auch nicht immer Wirksamkeit entfalten (305ff BGB). Einer inhaltlichen Kontrolle werden die AGB nicht standhalten.

<klugscheissmodus>
Ach ja: Und die Loseleihe ist KEIN Darlehensvertrag ( wenn schon, dann ein Sachdarlehensvertrag , aber der verpflichtet nur zur Rückgabe von Sachen [...] gleicher Menge [...] ) *gg*
</klugscheissmodus>

<klugscheissmodus reloaded>
Auch das ist nicht ganz richtig ;)
Ich wollte mit dem Darlehensvertrag darauf hinweisen, dass es kein Kreditvertrag ist. Darlehensvertrag ist ein Obertyp. Loseleihen ist auch kein Sachdarlehensvertrag, weil Lose nun mal keine Sachen i.e.S. sind (90 BGB). Vielmehr ist das ein nicht im BGB geregelter Vertrag. Es kommt wohl dem Sachdarlehen zwar sehr nahe ist aber nicht exakt das gleiche ;)
</klugscheissmodus reloaded>