Bildungsfernsehen bei den Privaten?! Hab ich was verpaßt!?zumal andere private TV Sender gleiches bieten nur kostenlos...
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Bildungsfernsehen bei den Privaten?! Hab ich was verpaßt!?zumal andere private TV Sender gleiches bieten nur kostenlos...
Bildungsfernsehen bei den Privaten?! Hab ich was verpaßt!?
Solche Dinge sind es, die mich stören und die mich dazu veranlassen, die GEZ zu kritisieren.
Der öffentlich-rechtliche Rundfunk besteht ja nicht nur aus ARD und ZDF, sondern da gehören ne ganze Reihe von Sendern dazu (sowohl Radio, als auch Fernsehen).Bildungsfernsehen bei den ÖR Sendern? Okay, "Sendung mit der Maus", "Löwenzahn" und "Quarks und Co." gibt's ja noch...ansonsten ist der olle Bublath auf'm ZDF genauso populär(pseudo)wissenschaftlich wie das ganze Gelümmel auf den privaten Sendern auch...
.. zumal andere private TV Sender gleiches bieten nur kostenlos...
@Kelle: Die Werbeausgaben sind zwar nette Zahlen, aber irgendwie gefallen die mir in dieser Diskussion um Rundfunkgebühren nicht wirklich.
Stimmt schon, aber man sollte da auch beachten, dass man dafür nicht zwingend etwas ausgeben muss.Wenn Behauptungen wie die oben zitierte germacht werden, hat das Thema Werbung und Ausgaben dafür sofort etwas hier zu suchen.
Stimmt schon, aber man sollte da auch beachten, dass man dafür nicht zwingend etwas ausgeben muss.
kleiner Tipp: Schau mal in der Woche das programm der Dritten an... das sind die Sender, die bei Dir ganz hinten kommen... Sehr zu empfehlen sind auch Sender wie Arte und Phoenix, Kinderkanal und für die Deutschen im Ausland Deutsche Welle.Bildungsfernsehen bei den ÖR Sendern? Okay, "Sendung mit der Maus", "Löwenzahn" und "Quarks und Co." gibt's ja noch...
Weil das deutsche Kultur ist. Ich sehe das auch nicht, aber die Einschaltquoten zeigen wohl deutlich, dass es zu den meistgesehenen Sparten im Fernsehen gehört. Leider ist die zielgruppe zu alt, um solche Sendungen erfolgreich über Werbung zu finanzieren.Und für was brauche ich am Samstagabend, zur besten Sendezeit um 20:15, über 2 1/2 Stunden live Volks- und Schlagermusik oder Mutantenstadl?
Weil Du auch mal alt wirst?Sorry, aber da hört mein Verständnis für diese Auslegung der ARD des Grundversorgungsauftrags auf Die Begründung der ARD: "wir haben eben ein etwas älteres Zielpublikum" - aha, aber für das soll ich dann trotzdem bezahlen?
Das läuft 1. auch, ist 2. bei den Privaten ausreichend zu sehen und deshalb überflüssig und 3. ist das meiste weder kulturell interessant noch bildend, sondern meist Müll.Für Andy Borg, Heino und Konsorten? Die einzigen Musiksendungen der ARD sind eben jene mit Volks- oder Schlagermusik - was ist mit dem Rest? Rock, Punk, Pop, Rap, Techno, ...?
Weil das deutsche Kultur ist. Ich sehe das auch nicht, aber die Einschaltquoten zeigen wohl deutlich, dass es zu den meistgesehenen Sparten im Fernsehen gehört. Leider ist die zielgruppe zu alt, um solche Sendungen erfolgreich über Werbung zu finanzieren.
Und das sind somit keine kleinen Fiats.Menschen über 50 Jahre kaufen 45 Prozent aller Neuwagen und 80 Prozent der Wagen der Luxusklasse.
Die kommen in den entsprechenden Radiosender (SWR 1, SWR 3), die ebenfalls über Gebühren finaziert werden.Für Andy Borg, Heino und Konsorten? Die einzigen Musiksendungen der ARD sind eben jene mit Volks- oder Schlagermusik - was ist mit dem Rest? Rock, Punk, Pop, Rap, Techno, ...?
Um den Shows mit der C-Prominenz oder der Comedian-Folter der Privaten zu entgehen.Und für was brauche ich am Samstagabend, zur besten Sendezeit um 20:15, über 2 1/2 Stunden live Volks- und Schlagermusik oder Mutantenstadl?
Und was ist mit den anderen staatlichen Sendern wie den Dritten, ARTE, 3SAT, Kika, Phoenex usw. sowie den Radioprogrammen?Das beste wäre, wenn man einfach die zwei staatlichen Sender getrennt und verschlüsselt wie z.b Premiere sendet... So bräuchte keiner dieses Pfilcht Pay TV
(Bier)Kelle schrieb:Auch Du wirst mal älter, oder Dein Fernsehverhalten wird sich mal ändern...
Weil Du auch mal alt wirst?
Scowl schrieb:Die kommen in den entsprechenden Radiosender (SWR 1, SWR 3), die ebenfalls über Gebühren finaziert werden.
Jeder wird älter, aber ich glaube kaum, dass ich mit 60 auf schnulzige Heimatfilme und grässliche Volksmusiksendungen stehen werde... so sehr ändert man sich nicht.
Es muss ja nicht Volksmusik sein, aber wer weiß, was Du in 30 Jahren hörst, ob das dann noch woanders läuft außer in den ÖR...

Das vielleicht nicht. Aber vielleicht möchtest Du dann noch die musik hören, die Du heute schon hörst. Deine Enkel stehen dann aber nur auf die zum 5. mal widervereinigten Modern Talking, und die Privatsender senden nichts anderes als einen 80-jährigen Dieter Bohlen...Jeder wird älter, aber ich glaube kaum, dass ich mit 60 auf schnulzige Heimatfilme und grässliche Volksmusiksendungen stehen werde... so sehr ändert man sich nicht.
Ach so, weil es das im Radio gibt, darf es im Fernsehen nicht mehr laufen? Welche Logik steckt dahinter?Schlager- und Volksmusik gibt es überdies auch zur Genüge im ö-r Radio!
Dann solltest Du mal die Übertragungen der Konzerte auf 3Sat besuchen. Da laufen nämlich regelmässig werbefreie Komplettmitschnitte von Live-Konzerten eben jener Gruppen.Das ist also kein Argument. Und warum soll ich mir Queen, AC/DC und die Bee Gees im Radio anhören, während das "ältere Publikum" sich den Heino auch anschauen darf?
Dann schau Dir bitte nochmal die Programmzeitschrift an und überlege nochmal, was Du gerade gesagt hast. Du schaust also auch keinen Sport, keine Nachrichten, keine Dokumentationen...? Was schaust Du denn?Ich zahle Rundfunkgebühren, wenn ich aber nicht in die Zielgruppe von ARD & ZDF passe und sozusagen programmtechnisch ausgegrenzt werde, dann regt mich das schon auf.
Super, dann hast Du ja als Sehgewohnheit genau den Bereich, der mit (neben Fussball) am meisten Geld verschlingt, den Nachrichtenbereich.... Und das auch noch werbefrei... Siehst Du, also nutzt Du das Angebot ja schon.Heute, Tagesschau, Heute Journal, Tagesthemen, Sendung mit der Maus (ja, ich gestehe)
Das dürfte ungefähr 10.000 Haushalte betreffen, wo das tatsächlich so ist. Fakt ist doch: Wer kein Radio und keinen Fernseher hat, der hat meist auch keinen PC. Ausnahme sind evtl. Studenten, andere kann ich mir kaum vorstellen.Hier wird krampfhaft versucht, auch noch den letzten Bürger auf irgendeine Art und Weise zu erfassen und ihm Geld abzuluchsen. Ganz nach dem Motto: auch wenn er kein Radio/TV hat, aber Internetanschluss und PC hat er bestimmt.
Naja, was möchtest Du? Wöchentliche Umfragen? Weisst Du, was dann zu 90% gesendet wird? --> Volksmusik...Um es noch mal zu verdeutlichen: mir geht es mehr ums Prinzip - man hat als Gebührenzahler nämlich keinen Anspruch auf ein bestimmtes Programm.
Ach so, weil es das im Radio gibt, darf es im Fernsehen nicht mehr laufen? Welche Logik steckt dahinter?
Scowl schrieb:Die kommen in den entsprechenden Radiosender (SWR 1, SWR 3), die ebenfalls über Gebühren finaziert werden.
Naja, was möchtest Du? Wöchentliche Umfragen? Weisst Du, was dann zu 90% gesendet wird? --> Volksmusik...![]()
Er schrieb, "Deine" Musik liefe im Radio. Er hat keine Wertung reingeracht, dass er es gutheisse, das es nicht im Fernsehen kommt. Du bringst aber mit der Forderung, Volksmusik aus dem Fernsehen zu verbannen eine Wertung mit ins Spiel.Meine von Dir kritisierte Aussage war nur eine Erwiderung auf die von Scowl (die sich auf meine Frage bezog, was mit anderen Musikrichtungen neben Volks- und Schlagermusik ist) - nicht mehr und nicht weniger...
Alles gefälscht... die haben immer das gezeigt, was am billigsten warNa ja, früher gab es wenigstens den Wunschfilm im ZDF, wo man aus drei Filmen einen auswählen konnte (per TED)... hatte schon was (basis)demokratisches, oder?![]()
Du bringst aber mit der Forderung, Volksmusik aus dem Fernsehen zu verbannen eine Wertung mit ins Spiel.
Wo ich das geschrieben haben soll musst Du mir mal zeigen...
so falsch verstanden haben? Ich habe das so verstanden --> entweder Rock auch im Fernsehen oder FVolksmusik eben auch nicht mehr im Fernsehen.Schlager- und Volksmusik gibt es überdies auch zur Genüge im ö-r Radio! Das ist also kein Argument. Und warum soll ich mir Queen, AC/DC und die Bee Gees im Radio anhören, während das "ältere Publikum" sich den Heino auch anschauen darf?
Vielleicht (und das ist nicht meine Meinung, sondern eine Vermutung) ist Rockmusik nach Ansicht der Programmmacher nicht ausreichend der "deutschen Kultur" zuzuordnen?mich stört es, dass es ausschließlich Volks- und Schlagermusiksendungen gibt... Sendungen wie "Rockpalast" wurden eingestellt und kommen bestenfalls als Wiederholung auf einem Dritten, das ich nicht empfangen kann (und dann zur nachtschlafenden Uhrzeit).
Sollte ich
so falsch verstanden haben? Ich habe das so verstanden --> entweder Rock auch im Fernsehen oder FVolksmusik eben auch nicht mehr im Fernsehen.