Ist die GEZ-Abgabe gerechtfertigt?

• Umfrageteilnehmer
    128
Bildungsfernsehen bei den Privaten?! Hab ich was verpaßt!?

Bildungsfernsehen bei den ÖR Sendern? Okay, "Sendung mit der Maus", "Löwenzahn" und "Quarks und Co." gibt's ja noch... :mrgreen: ansonsten ist der olle Bublath auf'm ZDF genauso populär(pseudo)wissenschaftlich wie das ganze Gelümmel auf den privaten Sendern auch...

--

Und für was brauche ich am Samstagabend, zur besten Sendezeit um 20:15, über 2 1/2 Stunden live Volks- und Schlagermusik oder Mutantenstadl? Superfilme (wie gemacht für die sog. "Prime-Time-Ausstrahlung") wie "Lost in Translation" werden erst spät in der Nacht ausgestrahlt und dann sogar noch mit Verspätung, weil irgendein Schlagerheini fast 45 Minuten überzogen hat!

Sorry, aber da hört mein Verständnis für diese Auslegung der ARD des Grundversorgungsauftrags auf (vor ein paar Wochen gab es hierzu auch einen interessanten Beitrag in der TV Spielfilm). Die Begründung der ARD: "wir haben eben ein etwas älteres Zielpublikum" - aha, aber für das soll ich dann trotzdem bezahlen? Für Andy Borg, Heino und Konsorten? Die einzigen Musiksendungen der ARD sind eben jene mit Volks- oder Schlagermusik - was ist mit dem Rest? Rock, Punk, Pop, Rap, Techno, ...?

Solche Dinge sind es, die mich stören und die mich dazu veranlassen, die GEZ zu kritisieren. Ganz zu schweigen von den offensichtlich dubiosen Praktiken der GEZ...

VG, Andy

PS @(Bier)Kelle: Danke für die Links... werde ich mir mal durchlesen!

Bildungsfernsehen bei den ÖR Sendern? Okay, "Sendung mit der Maus", "Löwenzahn" und "Quarks und Co." gibt's ja noch... :mrgreen: ansonsten ist der olle Bublath auf'm ZDF genauso populär(pseudo)wissenschaftlich wie das ganze Gelümmel auf den privaten Sendern auch...
Der öffentlich-rechtliche Rundfunk besteht ja nicht nur aus ARD und ZDF, sondern da gehören ne ganze Reihe von Sendern dazu (sowohl Radio, als auch Fernsehen).
Wobei ich persönlich finde, dass es eindeutig zu viele Sender sind. Vor allem den Kinderkanal würde ich streichen, es regen sich eh alle auf, dass die Kinder zuviel vor der Glotze sitzen.

@Kelle: Die Werbeausgaben sind zwar nette Zahlen, aber irgendwie gefallen die mir in dieser Diskussion um Rundfunkgebühren nicht wirklich.Wenn mich ein Produkt nicht interessiert (z.B. Activia (lief gerade)), dann werde ich das auch nicht kaufen. Und wenn ich irgendwas kaufe, dann ist eh klar, dass mit dem Preis auch die entsprechende Werbung dafür bezahlt wird.

anddie

Wenn Behauptungen wie die oben zitierte germacht werden, hat das Thema Werbung und Ausgaben dafür sofort etwas hier zu suchen.
Stimmt schon, aber man sollte da auch beachten, dass man dafür nicht zwingend etwas ausgeben muss.
Hab extra jetzt mal auf Sat1 die Werbung angeschaut. Von den 13 dort beworbenen Produkten kaufe ich kein einziges. Das einzige, was etwas gepasst hat, war die Aspirin Complex-Werbung. Wobei ich da auch nur die normalen Tabletten kaufe (so 1x im Jahr).
Ich glaube, ich bin ein schlechter Kunde für die Werbeindustrie *g*

anddie

Stimmt schon, aber man sollte da auch beachten, dass man dafür nicht zwingend etwas ausgeben muss.

Zwingend nicht, aber ich als Kaum-Privat-Sender-Gucker gehe sicherlich nicht rum, und fülle meinen Einkaufskorb nach dem, was dort nicht beworden wird.

Andersrum, wenn Werbeausgaben auf die Einnahmen umgelegt werden, kannst Du rein theoretisch Werbung bezahlen, obwohl das Produkt das Du kaufst nicht beworben wird...

Und bei den großen Summen, sprich ca. 100€ pro Jahr und Bürger, da kommt bestimmt keiner dran vorbei ;-)

gruss kelle!

Bildungsfernsehen bei den ÖR Sendern? Okay, "Sendung mit der Maus", "Löwenzahn" und "Quarks und Co." gibt's ja noch...
kleiner Tipp: Schau mal in der Woche das programm der Dritten an... das sind die Sender, die bei Dir ganz hinten kommen... Sehr zu empfehlen sind auch Sender wie Arte und Phoenix, Kinderkanal und für die Deutschen im Ausland Deutsche Welle.

Und für was brauche ich am Samstagabend, zur besten Sendezeit um 20:15, über 2 1/2 Stunden live Volks- und Schlagermusik oder Mutantenstadl?
Weil das deutsche Kultur ist. Ich sehe das auch nicht, aber die Einschaltquoten zeigen wohl deutlich, dass es zu den meistgesehenen Sparten im Fernsehen gehört. Leider ist die zielgruppe zu alt, um solche Sendungen erfolgreich über Werbung zu finanzieren.

Sorry, aber da hört mein Verständnis für diese Auslegung der ARD des Grundversorgungsauftrags auf Die Begründung der ARD: "wir haben eben ein etwas älteres Zielpublikum" - aha, aber für das soll ich dann trotzdem bezahlen?
Weil Du auch mal alt wirst?

Für Andy Borg, Heino und Konsorten? Die einzigen Musiksendungen der ARD sind eben jene mit Volks- oder Schlagermusik - was ist mit dem Rest? Rock, Punk, Pop, Rap, Techno, ...?
Das läuft 1. auch, ist 2. bei den Privaten ausreichend zu sehen und deshalb überflüssig und 3. ist das meiste weder kulturell interessant noch bildend, sondern meist Müll.

Marty

Weil das deutsche Kultur ist. Ich sehe das auch nicht, aber die Einschaltquoten zeigen wohl deutlich, dass es zu den meistgesehenen Sparten im Fernsehen gehört. Leider ist die zielgruppe zu alt, um solche Sendungen erfolgreich über Werbung zu finanzieren.

Dann ist die Werbung falsch aufgemacht. 'Alte' haben Geld und das merkt langsam auch die Industrie. Durch den Demografiewandel erfahren wir demnächst noch einen Wettbewerbsvorteil, da sich unsere Industrie schon auf Wünsche von 'Alten' einstellt, punkten wir in naher Zukunft auch bei 'Alten' in anderen Nationen. Ein 70 jähriger Japaner kann (ebenfalls wie der Deutsche) keinen DVD-Recorder mit 20 Knöpfen (in millimeter Größe) programmieren... wenn wir das vorher erkennen (müssen), kann das nicht schlecht sein.

Menschen über 50 Jahre kaufen 45 Prozent aller Neuwagen und 80 Prozent der Wagen der Luxusklasse.
Und das sind somit keine kleinen Fiats. ;)

Zum Thema GEZ: Ich freue mich über jede Senung bei den öffentlichen Rechtlichen, bei denen man nicht mit Dünnpfiff berieselt wird (siehe Gerichtssendungen, Linsen und Partner, etc.) und halte das System für notwendig.

Für Andy Borg, Heino und Konsorten? Die einzigen Musiksendungen der ARD sind eben jene mit Volks- oder Schlagermusik - was ist mit dem Rest? Rock, Punk, Pop, Rap, Techno, ...?
Die kommen in den entsprechenden Radiosender (SWR 1, SWR 3), die ebenfalls über Gebühren finaziert werden.

Und für was brauche ich am Samstagabend, zur besten Sendezeit um 20:15, über 2 1/2 Stunden live Volks- und Schlagermusik oder Mutantenstadl?
Um den Shows mit der C-Prominenz oder der Comedian-Folter der Privaten zu entgehen. :mrgreen:
Das Programm des ÖR -besonders von ARD und ZDF - veranlaßt immer mehr zu Kritik, aber es ist immer noch um Welten besser als das, was uns die Privaten zumuten.
Das beste wäre, wenn man einfach die zwei staatlichen Sender getrennt und verschlüsselt wie z.b Premiere sendet... So bräuchte keiner dieses Pfilcht Pay TV
Und was ist mit den anderen staatlichen Sendern wie den Dritten, ARTE, 3SAT, Kika, Phoenex usw. sowie den Radioprogrammen?

(Bier)Kelle schrieb:
Auch Du wirst mal älter, oder Dein Fernsehverhalten wird sich mal ändern...

Jeder wird älter, aber ich glaube kaum, dass ich mit 60 auf schnulzige Heimatfilme und grässliche Volksmusiksendungen stehen werde... so sehr ändert man sich nicht.

Weil Du auch mal alt wirst?

Trotzdem werde ich niemals Schlager- oder Volksmusik hören. Das hat doch mit dem Alter nix zu tun.

Scowl schrieb:
Die kommen in den entsprechenden Radiosender (SWR 1, SWR 3), die ebenfalls über Gebühren finaziert werden.

Ich habe aber nicht von Radiosendern gesprochen, sondern von der sog. "besten Sendezeit" - nämlich Samstagabend 20:15 - im Fernsehen...

Schlager- und Volksmusik gibt es überdies auch zur Genüge im ö-r Radio! Das ist also kein Argument. Und warum soll ich mir Queen, AC/DC und die Bee Gees im Radio anhören, während das "ältere Publikum" sich den Heino auch anschauen darf? Das kommt ja einer medialen Zweiklassengesellschaft gleich (die "jungen" können ja Radio hören - super!)... Außerdem gibt's noch andere Beispiele... Mutantenstadl und Co. waren nur eines davon.

Ich zahle Rundfunkgebühren, wenn ich aber nicht in die Zielgruppe von ARD & ZDF passe (ich nenne bewusst immer nur diese beiden, da die sog. "Dritten" zur ARD gehören und der Anteil der Rundfunkgebühren für ARTE, 3SAT, KIKA und Phönix minimal ist - das Gros geht eben an die beiden Großen) und sozusagen programmtechnisch ausgegrenzt werde, dann regt mich das schon auf.

Ich schaue sowieso nur selten fern und wenn ich etwas auf den ö-r schaue, dann sind das folgende Sendungen:

Heute, Tagesschau, Heute Journal, Tagesthemen, Sendung mit der Maus (ja, ich gestehe)

"Quarks und Co." kann ich nicht mehr schauen, da wir hier in Wiesbaden DVB-T haben und der WDR nicht eingespeist wird. Von den Dritten haben wir hier nur hr Fernsehen, SWR und BR. ARTE teilt sich den Sendeplatz mit irgendeinem anderen Sender... die digitalen von ARD & ZDF werden auch nicht eingespeist...

Und um noch mal auf das eigentlich Thema zurückzukommen (GEZ auf internetfähige PCs): diese eigenwillige Neuinterpretation des *Grundversorgungsauftrags* auf das ungeschützte Internetangebot der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten ist in meinen Augen nichts als Abzocke. Hier wird krampfhaft versucht, auch noch den letzten Bürger auf irgendeine Art und Weise zu erfassen und ihm Geld abzuluchsen. Ganz nach dem Motto: auch wenn er kein Radio/TV hat, aber Internetanschluss und PC hat er bestimmt.

Um es noch mal zu verdeutlichen: mir geht es mehr ums Prinzip - man hat als Gebührenzahler nämlich keinen Anspruch auf ein bestimmtes Programm. So hat es mir mal der Intendant des SWR geschrieben - und das finde ich arrogant!

VG, Andy

Zuletzt bearbeitet:
Jeder wird älter, aber ich glaube kaum, dass ich mit 60 auf schnulzige Heimatfilme und grässliche Volksmusiksendungen stehen werde... so sehr ändert man sich nicht.

Es muss ja nicht Volksmusik sein, aber wer weiß, was Du in 30 Jahren hörst, ob das dann noch woanders läuft außer in den ÖR...

gruss kelle!

Das vielleicht nicht. Aber vielleicht möchtest Du dann noch die musik hören, die Du heute schon hörst. Deine Enkel stehen dann aber nur auf die zum 5. mal widervereinigten Modern Talking, und die Privatsender senden nichts anderes als einen 80-jährigen Dieter Bohlen...

Schlager- und Volksmusik gibt es überdies auch zur Genüge im ö-r Radio!
Ach so, weil es das im Radio gibt, darf es im Fernsehen nicht mehr laufen? Welche Logik steckt dahinter?

Das ist also kein Argument. Und warum soll ich mir Queen, AC/DC und die Bee Gees im Radio anhören, während das "ältere Publikum" sich den Heino auch anschauen darf?
Dann solltest Du mal die Übertragungen der Konzerte auf 3Sat besuchen. Da laufen nämlich regelmässig werbefreie Komplettmitschnitte von Live-Konzerten eben jener Gruppen.

Ich zahle Rundfunkgebühren, wenn ich aber nicht in die Zielgruppe von ARD & ZDF passe und sozusagen programmtechnisch ausgegrenzt werde, dann regt mich das schon auf.
Dann schau Dir bitte nochmal die Programmzeitschrift an und überlege nochmal, was Du gerade gesagt hast. Du schaust also auch keinen Sport, keine Nachrichten, keine Dokumentationen...? Was schaust Du denn?

Heute, Tagesschau, Heute Journal, Tagesthemen, Sendung mit der Maus (ja, ich gestehe)
Super, dann hast Du ja als Sehgewohnheit genau den Bereich, der mit (neben Fussball) am meisten Geld verschlingt, den Nachrichtenbereich.... Und das auch noch werbefrei... Siehst Du, also nutzt Du das Angebot ja schon.

Hier wird krampfhaft versucht, auch noch den letzten Bürger auf irgendeine Art und Weise zu erfassen und ihm Geld abzuluchsen. Ganz nach dem Motto: auch wenn er kein Radio/TV hat, aber Internetanschluss und PC hat er bestimmt.
Das dürfte ungefähr 10.000 Haushalte betreffen, wo das tatsächlich so ist. Fakt ist doch: Wer kein Radio und keinen Fernseher hat, der hat meist auch keinen PC. Ausnahme sind evtl. Studenten, andere kann ich mir kaum vorstellen.

Es trifft hier hauptsächlich kleinere Unternehmen und Selbständige. Und da stimme ich Dir absolut zu: Die nutzen das Angebot gar nicht, sollen aber zahlen -> überflüssig.

Um es noch mal zu verdeutlichen: mir geht es mehr ums Prinzip - man hat als Gebührenzahler nämlich keinen Anspruch auf ein bestimmtes Programm.
Naja, was möchtest Du? Wöchentliche Umfragen? Weisst Du, was dann zu 90% gesendet wird? --> Volksmusik... :)

Marty

Ach so, weil es das im Radio gibt, darf es im Fernsehen nicht mehr laufen? Welche Logik steckt dahinter?

Und welche Logik steckt hinter Scowls Aussage?

Scowl schrieb:

Meine von Dir kritisierte Aussage war nur eine Erwiderung auf die von Scowl (die sich auf meine Frage bezog, was mit anderen Musikrichtungen neben Volks- und Schlagermusik ist) - nicht mehr und nicht weniger...

Naja, was möchtest Du? Wöchentliche Umfragen? Weisst Du, was dann zu 90% gesendet wird? --> Volksmusik... :)

Na ja, früher gab es wenigstens den Wunschfilm im ZDF, wo man aus drei Filmen einen auswählen konnte (per TED)... hatte schon was (basis)demokratisches, oder? :mrgreen:

VG, Andy

Zuletzt bearbeitet:
Meine von Dir kritisierte Aussage war nur eine Erwiderung auf die von Scowl (die sich auf meine Frage bezog, was mit anderen Musikrichtungen neben Volks- und Schlagermusik ist) - nicht mehr und nicht weniger...
Er schrieb, "Deine" Musik liefe im Radio. Er hat keine Wertung reingeracht, dass er es gutheisse, das es nicht im Fernsehen kommt. Du bringst aber mit der Forderung, Volksmusik aus dem Fernsehen zu verbannen eine Wertung mit ins Spiel.

Nur weil "Deine" Musik nicht im Fernsehen kommt ist es nicht in Ordnung zu fordern, dass dann andere auch nicht gezeigt wird.

Na ja, früher gab es wenigstens den Wunschfilm im ZDF, wo man aus drei Filmen einen auswählen konnte (per TED)... hatte schon was (basis)demokratisches, oder? :mrgreen:
Alles gefälscht... die haben immer das gezeigt, was am billigsten war :)

Marty

Du bringst aber mit der Forderung, Volksmusik aus dem Fernsehen zu verbannen eine Wertung mit ins Spiel.

Wo ich das geschrieben haben soll musst Du mir mal zeigen... mich stört es, dass es ausschließlich Volks- und Schlagermusiksendungen gibt... Sendungen wie "Rockpalast" wurden eingestellt und kommen bestenfalls als Wiederholung auf einem Dritten, das ich nicht empfangen kann (und dann zur nachtschlafenden Uhrzeit).

Okay, "Pop around the Clock" auf 3SAT bildet da eine Ausnahme, aber da werden Konzertmitschnitte gezeigt und mittlerweile wiederholt sich das Angebot... aber ja, das ist natürlich eine tolle Sache.

Aber es sollte außerdem (ich wiederhole mich an dieser Stelle auch wieder) nur ein Beispiel sein - mir geht es nicht ausschließlich um Musiksendungen... das hatte ich bereits geschrieben.

VG, Andy

Wo ich das geschrieben haben soll musst Du mir mal zeigen...

Sollte ich
Schlager- und Volksmusik gibt es überdies auch zur Genüge im ö-r Radio! Das ist also kein Argument. Und warum soll ich mir Queen, AC/DC und die Bee Gees im Radio anhören, während das "ältere Publikum" sich den Heino auch anschauen darf?
so falsch verstanden haben? Ich habe das so verstanden --> entweder Rock auch im Fernsehen oder FVolksmusik eben auch nicht mehr im Fernsehen.

mich stört es, dass es ausschließlich Volks- und Schlagermusiksendungen gibt... Sendungen wie "Rockpalast" wurden eingestellt und kommen bestenfalls als Wiederholung auf einem Dritten, das ich nicht empfangen kann (und dann zur nachtschlafenden Uhrzeit).
Vielleicht (und das ist nicht meine Meinung, sondern eine Vermutung) ist Rockmusik nach Ansicht der Programmmacher nicht ausreichend der "deutschen Kultur" zuzuordnen?

Ich würde auch lieber Samstags abends AC/DC und andere sehen, für mich ist das auch Kultur, aber andere sehen das offensichtlich anders.

Marty

Sollte ich

so falsch verstanden haben? Ich habe das so verstanden --> entweder Rock auch im Fernsehen oder FVolksmusik eben auch nicht mehr im Fernsehen.

Nein, so habe ich das nich gemeint. Und ich habe auch nichts gegen Volks-/Schlagermusik - ich höre sie mir eben nicht an, weil es nicht mein Ding ist.

Zu Deiner "Kultur-Vermutung": zur deutschen Musikkultur gehören meiner Meinung nach aber auch der deutsche Punk (Ärzte, Hosen, ...), Deutschrock (z.B. Peter Kraus, Peter Maffey, ...), NDW und auch Künstler wie "Kraftwerk", "Tangerine Dream", "Wir sind Helden" oder "Mia"... deutsche Musikkultur besteht eben nicht nur aus Volks- und Schlagermusik.

Aber Du könntest mit Deiner Vermutung Recht haben... wenn dem aber wirklich so wäre, dann sollte man mal die zuständigen Redakteure austauschen.

Meine Vermutung geht aber in eine andere Richtung: die Produzenten von Volks- und Schlagermusik bilden in Deutschland eine sehr große Lobby. Ich vermute eher, dass diese Lobby großen Einfluss auf die Sender nimmt. Denn diese zwei Musikrichtungen machen in D immer noch den größten Umsatz.

VG, Andy

sry das ich diesen thread wieder aktuell mache,aber ich werd meinen geliehen fernsehr wieder zurückgeben,dann hab ich ersma bis januar ruhe,da ich nur n laptop haber der aber dann ja zählt...