Ist die GEZ-Abgabe gerechtfertigt?

• Umfrageteilnehmer
    128
Egal wie man es dreht und wendet es bleibt Abzocke wenn ich keinen Fernseher hab aber Fernsehgebühren für meinen Pc mit Internetanschluß bezahlen soll, das macht doch keinen Sinn [...]

1. Bist du Unternehmer? Wenn nein :arrow: du musst keine extra PC-Gebühr zahlen.
2. Du bist Unternehmer und zahlst schon TV & Radio-Gebühren? Wenn ja :arrow: du musst keine extra PC-Gebühr zahlen.

Diese Sachverhalte wurden aber schon mehrfach in diesem Thread erläutert. Vielleicht sollte man sich doch mal die Zeit nehmen und alles wenigstens überfliegen. Nicht nur den 1. Post und dann gleich auf [Antworten] klicken! ;)

1. Bist du Unternehmer? Wenn nein :arrow: du musst keine extra PC-Gebühr zahlen.
2. Du bist Unternehmer und zahlst schon TV & Radio-Gebühren? Wenn ja :arrow: du musst keine extra PC-Gebühr zahlen.

Diese Sachverhalte wurden aber schon mehrfach in diesem Thread erläutert. Vielleicht sollte man sich doch mal die Zeit nehmen und alles wenigstens überfliegen. Nicht nur den 1. Post und dann gleich auf [Antworten] klicken! ;)

hehe meine Zeit iss ma echt zu Schade um die 14 Seiten auch nur zu überfliegen ;)

und in der News geht es zwar nur um Unternehmen, aber es hieß doch bisher das auch für Privatnutzer die Gez-Gebühr für den Pc mit Internet kommt ?!

Und auch wenn es nur für Unternehmer gilt, trifft mich das trotzdem bald -.-
--> ist es auch berechtigt wenn ich mich aufrege ;)

3. Du bist Unternehmer und zahlst keine GEZ-Gebühren. Warum!? Weil man weder ein Radio, geschweige denn 'ne Glotze hat. Zahlen darf man nun trotzdem.
Absurd wird das ganze, wenn man bedenkt, dass privates Surfen in manchen Firmen verboten ist.
Und das es wiedermal um pure Abzocken handelt, macht deutlich, dass man den vollen Satz verlangen wollte. Es mag ja sein, dass in manchen Firmen ohne zu löhnen TV glotzen wird, aber deren Anteil dürfte so gering sein, dass 'ne Sippenhaft der anderen Firmen 'ne Unverschämtheit ist. Auch das hier verlinkte Interiew mit einem GEZ-Verantwortlichen, der sagt, dass x% der Firmen ohne GEZ-Gebühren zu zahlen ein Radio haben (Wieso dann der volle Satz? Wieso dann die Schlußvolgerung "Computer"?), verstärken diesen Eindruck.

2. Du bist Unternehmer und zahlst schon TV & Radio-Gebühren? Wenn ja :arrow: du musst keine extra PC-Gebühr zahlen.[...]

Ich muss mich nochmal korrigieren. In dem Wirrwar findet man sich kaum noch zurecht. Jeder erzählt was anderes. Folgende Aussage habe ich gestern nun in der Zeitschrift PCGames gelesen:
PCGames 11/06 schrieb:
Geht es nach dem Beschluss der ARD-Intendanten, sollen Besitzer internetfähiger PCs zukünftig GEZ-Gebühren zahlen. Auch Eigentümer von UMTS-Handys werden ab Januar 2007 zur Kasse gebeten. Ab nächstem Jahr sollen internetfähige PCs und UMTS-Handys knapp sechs Euro GEZ-Gebühren im Monat kosten. Das ZDF hat den Plänen bereits zugestimmt. Das letzte Wort haben hingegen die Bundesländer. Ausgenommen von den Gebühren sind Privathaushalte, die bereits einen Fernseher und ein Radio angemeldet haben. Jedoch müssen sowohl Unternehmen als auch Selbständige, die ihren Heim-PC gewerblich nutzen, den GEZ-Beitrag bezahlen.
Bedeutet also: Bist du Privathaushalt, hast kein TV und/oder Radio und zahlst bisher nichts, musst du jetzt für deinen PC bezahlen (allerdings nur 6 € statt 17 € für TV&Radio). Gewerbetreibende, die schon TV & Radio angemeldet haben und zu Hause den PC nutzen, müssen dafür extra löhnen.

Die Jungs von der GEZ haben sich mal wieder was neues einfallen lassen: :mrgreen:

ComputerBase schrieb:

GEZ-Gebühren für Geldautomaten ab 2007

[...] Der Grund für die Gebührenerhebung ist, dass jeder Geldautomat über das Internet mit den Banken verbunden ist und damit unter die Kategorie der Computer mit Internetanschluss fällt. Da diese mit dem Jahreswechsel aber als Geräte, die zum Empfang von Radio- und TV-Sendungen fähig sind, eingestuft werden, müssen auch für Geldautomaten GEZ-Gebühren bezahlt werden. Bisher ist nicht klar, ob die finanzielle Mehrbelastung für die Banken auf die Kunden umgewälzt wird; offensichtlich ist nur, dass diese Art der Gebührenerhebung fernab der Realität liegt. [...]
Quelle

:ugly:

Cool, ich stell's mir schon vor:
PayTV am Geldautomaten
Man steckt seine Geldkarte rein und kann im Menü dann "Premiere" oder "Arena" auswählen.
:ugly:

Wenn er nämlich weder Fernseher noch Radio hat, dann muss er auch als Privatmensch für seinen PC zahlen.Marty

Privat muß folgendes bezahlt werden:
Radio (auch Autoradio, Radiowecker, Stereoanlage,PC mit Radiokarte Monatlich 5,52
Fernsehgerät (auch DVD-/Videorekorder, PC mit TV KarteMonatlich 17,03
Radio und Fernsehgerät ebenfalls Monatlich 17,03

Diese Info habe ich direkt von der GEZ schriftlich hier.

Wenn man sich den Tuner am TV ausbauen oder die Frequenzen der öffentlich-rechtlichen Sender sperren lässt, muss man nichts an die GEZ bezahlen. Allerdings hat man dann die Leute auf dem Hals, die kontrollieren wollen, ob das wirklich gesperrt ist. :ugly:

Wenn man sich den Tuner am TV ausbauen oder die Frequenzen der öffentlich-rechtlichen Sender sperren lässt, muss man nichts an die GEZ bezahlen. Allerdings hat man dann die Leute auf dem Hals, die kontrollieren wollen, ob das wirklich gesperrt ist. :ugly:
Soweit ich weiß, gab's schonmal solche Hardware, die die GEZ irgendwie erlaubt, schlussendlich aber verboten hat.
Geht ja aber auch irgendwie am Thema vorbei. ;-)

Also wer sich abfällig über die Sendung mit der Maus äußert, öhm, naja, ich weiß nicht ob man sowas dann noch ernst nehmen kann...

gruss kelle!

Gez+azubi

Hallo leute ich hoffe ich bin hier richtig..
Kurze frage,ich bin am 1.9 umgezogen wegen einer ausbildung ,die ich auch jetzt ausübe,nun habe ich einen brief von der gez bekommen wegen angaben tv/radio ob ich dies besitze....nun meine frage ist sind azubis gez pflichtig ? danke für eure hilfe :) und sry wenns dennoch das falsche forum sein sollte :)

Hallo leute ich hoffe ich bin hier richtig..
Kurze frage,ich bin am 1.9 umgezogen wegen einer ausbildung ,die ich auch jetzt ausübe,nun habe ich einen brief von der gez bekommen wegen angaben tv/radio ob ich dies besitze....nun meine frage ist sind azubis gez pflichtig ? danke für eure hilfe :) und sry wenns dennoch das falsche forum sein sollte :)

ich sage mal dazu jaein frage am besten beim arbeitsamt nach die können dir dann auch gleich einen antrag auf gez befreiung mitgeben denn ich denke das hat was mit dem einkommen zu tun.

gruß snakegott

Wenn man ein wenig googled, findet man folgenden Text:

Ich gehe noch zur Schule / befinde mich in der Ausbildung. Muss ich mein Radio und mein Fernsehgerät anmelden?

In diesem Fall ist zu unterscheiden zwischen Studenten, Schülern und Auszubildenden, die einen eigenen Haushalt haben oder aber noch in einem elterlichen Haushalt leben, in dem die Rundfunkgeräte angemeldet sind. Bei einem eigenen Haushalt besteht in jedem Fall die Pflicht zur Anmeldung der Rundfunkgeräte. Ob du aber für die angemeldeten Geräte Rundfunkgebühren zahlen musst, ist im Einzelfall zu prüfen. Bei geringem Einkommen besteht die Möglichkeit, sich von der Rundfunkgebührenpflicht befreien zu lassen. Bitte wende dich für weitere Informationen an das für dich zuständige Sozialamt.

Lebst du noch im Haushalt deiner Eltern und liegt dein Einkommen unter dem Sozialhilferegelsatz, sind deine Rundfunkgeräte gebührenfreie Zweitgeräte und brauchen dann nicht angemeldet werden. Dies gilt allerdings nur, wenn die Geräte deiner Eltern angemeldet sind.

linkpfeil.gif
Weitere Informationen auf der Seite der GEZ!
https://www.gez.de/ungezwungen03.html

oh oh du sprichts mir aus der seele das auch wäre meine nächste frage gewesen.
ich wohne jetzt auch allein seit mitte august und habe jetzt bescheid bekommen jeden monat 17.98 Euro zu bezahlen, was ich sehr viel für einen auszubildenen finde. ich werde mich da auch einmal informieren.

oh oh du sprichts mir aus der seele das auch wäre meine nächste frage gewesen.
ich wohne jetzt auch allein seit mitte august und habe jetzt bescheid bekommen jeden monat 17.98 Euro zu bezahlen, was ich sehr viel für einen auszubildenen finde. ich werde mich da auch einmal informieren.
Muss ja keiner wissen, dass du seitdem auch deinen Fernseher hast. Ich habe erst gezahlt als die bei mir waren, die 3 Jahre davor hatte ich halt keinen TV. Können die mir ja net nachweisen. Und bevor die sich den Aufwand machen und das genau nachkontrollieren (wie auch immer das gehen soll) lassen die es meist dabei ruhen.