Ist die GEZ-Abgabe gerechtfertigt?

• Umfrageteilnehmer
    128
[N] PC-Nutzer sind durch neue GEZ-Regelung verwirrt

Folgende News wurde am 21.02.2007 um 16:45:00 Uhr veröffentlicht:
PC-Nutzer sind durch neue GEZ-Regelung verwirrt
Film/TV-News

Die seit 1. Januar 2007 in Kraft getretenen GEZ-Gebühren auf internetfähige PCs oder Handys sorgen für Verwirrung.
"Wegen der unübersichtlichen Gebührenstruktur ist vielen noch nicht klar, ob sie betroffen sind", sagt Thomas Mosch, Mitglied der Geschäftsleitung des Bundesverbandes Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (BITKOM) über die seit Anfang des Jahres geltenden GEZ-Regeln für Computerbesitzer.
Fest steht, dass alle PC-Nutzer aber auch Personen, die internetfähige ...

Die Gebührenstruktur ist eigentlich völlig klar.

Für Verwirrung haben die Medien gesorgt, weil sie verbreitet haben, jeder internetfähige PC wäre jetzt gebührenpflichtig. Da denken viele, sie müssten zusätzlich für den PC zahlen, dabei stimmt das gar nicht.

Marty

Für mich als Privatperson war garnix unklar, da immer von Anfang an gesagt wurde, dass Privatpersonen nicht mehr zahlen müssen und dies nur für Geschäftskunden eine Änderung ergibt.

Ich wüsste jetzt auch nicht was daran verwirrend sein soll. man kann natürlich bei jeder neuen Sache den Kopf in den Sand stecken und versuchen es auszusitzen. Funktioniert aber meistens nicht. :)

Die Gebührenstruktur ist eigentlich völlig klar.
Zumindest dann, wenn man sich mal zwei Minuten damit beschäftigt und nicht nur irgendwo irgendetwas aufschnappt.

Immer diese Panikmache...

Wobei die Regelung meiner Meinung nach immer noch eine Frechheit ist. Warum sollen Firmen für internetfähige PCs zahlen? Da gibt es möglicherweise in großen Firmen verdammt viele von, was erhebliche Mehrkosten verursachen würde.

Wobei die Regelung meiner Meinung nach immer noch eine Frechheit ist. Warum sollen Firmen für internetfähige PCs zahlen? Da gibt es möglicherweise in großen Firmen verdammt viele von, was erhebliche Mehrkosten verursachen würde.

Lies mal zwei Minuten... ;-)

Pro Standort wird ein PC abgerechnet. Sonst wäre die Industrie ja jegliche Wände hochgegangen.

gruss kelle!

Eigentlich müsste man dafür zahlen, dass man Augen und Ohren hat. Denn damit kann man Rundfunkprogramme anschauen bzw. anhören! :roll: Kommt bestmmt bald, dann haben sie endgültig jeden. Pro empfangsbereitem Ohr oder Auge einfach 10 Euro im Monat.

Der Vorschlag ist gar nicht mal so abwegig, losomat. Wir könnten uns dann einfach den gesamten Wasserkopf GEZ sparen. Wir sparen dann (von mir geschätzte) 30-40% Verwaltungskosten, Fangprämien, Werbung etc... und könnten das Fernsehen ganz einfach direkt über eine Steuer finanzieren. Sinnvollerweise nimmt man dann den Solidaritätszuschlag dafür, dann könnte man auch den Namen behalten.

Marty

Ich finds ok so wie es jetzt ist, zuerst hieß es ja, dass man für den PC die höhere Fernsehgebühr zahlen müsse, aber mit der niedrigen Radiogebühr kann ich leben (hab ja eh nen Radio...)

Wie das nachher für die Unternehmer aussieht, bleibt abzuwarten ;)

Ich finds ok so wie es jetzt ist, zuerst hieß es ja, dass man für den PC die höhere Fernsehgebühr zahlen müsse, aber mit der niedrigen Radiogebühr kann ich leben
Und genau wegen solchen Leuten funktioniert das ganze System.
Die ursprüngliche Frage lautet immer noch "Ist ein PC ein Rundfunkempfangsgerät". Die einzigen möglichen Antworten dafür lauten ja bzw. nein. Allerdings müsste man sich dann erstmal die Merkmale von Rundfunk anschauen.
Und als Antwort haben wir aber ein "ihr zahlt jetzt weniger" bekommen." Irgendwie also das Thema verfehlt.

anddie, der aktuell mal abwartet, was die Verfassungsbeschwerde und die Neuregelung bringen werden.

GEZ - eine unendliche Geschichte

Folgende News wurde am 24.08.2007 um 10:46:00 Uhr veröffentlicht:
GEZ droht mit 5.000-Euro-Strafe für den Begriff "GEZ-Gebühr"
Shortnews

Ein kleines Bildungsportal hat von der GEZ eine Abmahnung erhalten, weil es angeblich in seinem Webauftritt unkorrekte Begriffe verwendet. Sie verlangt die Unterschrift unter einer Unterlassungserklärung. Sonst drohen empfindliche Strafen. Statt "GEZ-Gebühren" soll die exakte Bezeichnung "gesetzliche Rundfunkgebühren" verwendet werden. Die "Nutzung nicht existenter Begriffe", wie es die GEZ in ihrem Abmahnschreiben nennt, kostet mehrere tausend Euro Strafe. Allein die "GEZ-Gebühr" würde für das Bildungsportal Strafkosten von 5. 100 Euro entstehen lassen. Auch Begriffe wie "GEZ-Anmeldung" werden gerügt. Die betroffene Firma hat vorsichtshalber die entsprechenden Seiten gelöscht.

aha

wie nennt man eine Gebühr, die man an die zentrale Sammelstelle GEZ zahlt?

eben die GEZ-Gebühr

auch wenn es rein rechtlich vielleicht anders heissen mag, aber man zahlt diese Zwangsgebühr nunmal an die Blutsauger der GEZ

was soll daran dann nun falsch sein?

drehen die nun ganz ab?
wollen die nun ihre Kassen noch mehr aufbessern, indem durch solche subtilen Methoden Abmahnkosten eingetrieben werden?

die spinnen die GEZler

und nochmals für diese Typen: GEZ-Gebühr, GEZGebühr, GEZ Gebühr

also ich wurde ja, als "GEZ-Sklave" auch gezwungen die "GEZ-Anmeldung" auszufüllen und "GEZ-Gebühren" zu zahlen...

es ist schon unglaublich was die "Gierige Enteignung von Zivilpersonen" (oder was bedeutet die Abkürzung nochmal? "Gewaltig Eklige Zastereintreiber"?) sich alles so einfallen läst...

Wegen dir kann Klamm nu bald dichtmachen, er haftet ja für die beiträge der User :ugly:

ne, erhaftet ja nur, wenn der User unbekannt wäre (und auch das nicht wirklich, Urteile gibt es da unterschiedliche zu) und unbekannt bin ich wahrlich nicht, oder?

https://www.gez.de/door/gebuehren/index.html
ja was steht denn da in der (Browser-)Titelleiste :ugly:

Die verbotene Wortkombination :think:

ja, der arme Webbie wird abgemahnt, wenn er das nutzt, die Typen selber dürfen es ?!?!

oder stehen die bei Google nur nicht mehr an Platz 1 und wollen so ihre Position sichern?

ne, erhaftet ja nur, wenn der User unbekannt wäre (und auch das nicht wirklich, Urteile gibt es da unterschiedliche zu) und unbekannt bin ich wahrlich nicht, oder?
Stimmt, dich kennt hier echt jeder :p

ja, der arme Webbie wird abgemahnt, wenn er das nutzt, die Typen selber dürfen es ?!?!
Evtl weis der Webmaster von gez.de nix von den neuen Geldeintreiber Plänen der GEZ :LOL:

oder stehen die bei Google nur nicht mehr an Platz 1 und wollen so ihre Position sichern?

Also mit "GEZ Gühr" sind sie an 2. Stelle bei Google.
Evtl ist Ausschlaggebend für die Klage, dass an 3. Selle sofort "GEZ Geührenfalle" kommt und die ihr schlechtes Image "aufbessern" wollen^^

wenn ich das richtig gesehen habe, heisst die abgemahnte Seite akademie.de

werde dem Webmaster mal eine Mail mit dem Link schicken, dann kann er oder sein Anwalt sich darum kümmern :evil:

@ Bielhel, vielleicht solltest du auch gebühr schreiben net gehür???

Und sowohl mit als auch ohne ist die gez auf platz 1 bei mir.

wenn ich mir das mal so angucke, da steht doch nur das wort gebühren, gebühren, gebühren...