Ist die GEZ-Abgabe gerechtfertigt?

• Umfrageteilnehmer
    128
ich musste damals zum bürgeramt und hab ne befreiung bekommen!
die spinnen von der gez viel zu viel kohle wollen die!
nun hab ich keinen fernseher mehr und radio erst recht nicht, reicht das meine eltern einen haben!:p:LOL:

Wenn man sich den Tuner am TV ausbauen oder die Frequenzen der öffentlich-rechtlichen Sender sperren lässt, muss man nichts an die GEZ bezahlen. Allerdings hat man dann die Leute auf dem Hals, die kontrollieren wollen, ob das wirklich gesperrt ist. :ugly:

Nicht ganz... die neue Abgabe für internetfähige PCs, die nächstes Jahr kommen soll, ist ja nicht für die TV/Radio-Karte - für die musste man sowieso schon die ganze Zeit zahlen. (Und selbst wenn Du aus Deinem Fernseher das Empfangsteil ausbauen und verschrotten lässt, unterstellt Dir die GEZ, dass Du das ja jederzeit wieder reparieren könntest und musst trotzdem weiter Gebühren zahlen, obwohl Du gar nicht TV sehen kannst!)

Vielmehr begründen die GEZ und die öffentlich-rechtlichen Sender die Gebührenerhebung für einen Internet-PC damit, dass man ja auf die Inhalte der Internetseiten von ARD & Co. zugreifen und bspw. Radiostreams oder auch Videostreams nutzen könnte.

Dies jedoch ist eine interessante Betrachtungsweise... als nächstes versenden ARD & ZDF alle Sendungen mit der Post auf DVD und verlangen auch Rundfunkgebühren für die Briefkästen und DVD-Player! :roll:

Niemand hat ARD & Co. gebeten, ein freies Internetangebot mit Streams anzubieten. Hier könnte man doch prima mit Pay-Content arbeiten, oder nur die Leute bedienen, die ein Rundfunkgebührenkonto haben. Beim ADAC kommt man ohne Login ja auch nicht kostenlos an alle Services ran...

In diesem Sinne... GEZ abschaffen! :mrgreen:

VG, Andy

Meine Freundin ist Afrikanerin und sagt immer: In Deutschland muß alles bezahlt werden, bestimmt gibt es auch bald eine Abgabe oder Steuer für den Geschlechtsverkehr mit dem eigenen Partner !!!! :(

Weiß einer ob es in anderen Ländern auch so etwas wie GEZ gibt?

Das beste wäre, wenn man einfach die zwei staatlichen Sender getrennt und verschlüsselt wie z.b Premiere sendet... So bräuchte keiner dieses Pfilcht Pay TV

Das beste wäre, wenn man einfach die zwei staatlichen Sender getrennt und verschlüsselt wie z.b Premiere sendet... So bräuchte keiner dieses Pfilcht Pay TV

Und wie soll sich jemand diese Grundversorgung dann leisten können, wenn es deutlich mehr kostet als bisher? Wenn nur noch 5% diese Grundversorgung haben wollen an Bildung, dann müssen die das 20-fache dafür bezahlen...

Du hast immer noch nicht den Sinn dieser Rundfunkfinanzierung verstanden.

Marty

Und wie soll sich jemand diese Grundversorgung dann leisten können, wenn es deutlich mehr kostet als bisher? Wenn nur noch 5% diese Grundversorgung haben wollen an Bildung, dann müssen die das 20-fache dafür bezahlen...

Du hast immer noch nicht den Sinn dieser Rundfunkfinanzierung verstanden.

Marty

Aber das ist ja nicht normal wenn man 7 Milliarden Euro oder mehr für die Grundversorgung an Bildung verbraucht, zumal andere private TV Sender gleiches bieten nur kostenlos...

Aber das ist ja nicht normal wenn man 7 Milliarden Euro oder mehr für die Grundversorgung an Bildung verbraucht, zumal andere private TV Sender gleiches bieten nur kostenlos...

Liest hier überhaupt mal wer den Thread durch?

Private TV Sender sind nicht kostenlos, die kosten eine vierköpfige Familie im Schnitt mehr als die öffentlich - rechtlichen.

gruss kelle!

Privatsender bieten das an Kultur und Bildungsprogramm, was der ÖR bietet? Du schaust kein Fernsehen, oder?

Liest hier überhaupt mal wer den Thread durch?
Manche lesen nur einen Titel und meinen, was Neues zu posten :)

Marty

Weiß einer ob es in anderen Ländern auch so etwas wie GEZ gibt?

Es gibt in vielen Ländern Europas Rundfunkgebühren... soweit ich weiß u.a. auch in Österreich, der Schweiz und Italien.

Hier gibt's eine Liste:

https://de.wikipedia.org/wiki/Rundfunkgebühr

In Dänemark ist es sogar wesentlich teurer als bei uns... :p Trotzdem liegt D über dem Europa-Schnitt... na ja... wenigstens sind wir nicht die einzigen, die ausgesaugt werde...

(Bier)Kelle schrieb:
Private TV Sender sind nicht kostenlos, die kosten eine vierköpfige Familie im Schnitt mehr als die öffentlich - rechtlichen.

Könntest Du das bitte etwas näher erläutern, wie genau Du das meinst? Wenn Du von den Werbeeinnahmen sprichst, die ja indirekt an die Verbraucher abgegeben werden (das gilt aber bspw. auch für Werbung in Printmedien und Kinowerbung), so gilt dies ja auch für ARD und ZDF, da die ja auch Werbung senden (sozusagen als Zusatzeinnahme). Diese Umwälzung auf den Verbraucher zahlen aber alle Verbraucher, also auch die, die keinen TV haben oder nur auf der Durchreise durch Deutschland sind...

Oder meinst Du vielleicht die Kabelgebühren oder die angedrohte Verschlüsselung des digitalen Satelliten-Angebots von SAT.1/PRO7 und RTL, die nur gegen Entgelt decordiert werden kann?

Danke.

VG, Andy

Halo? Geths noch?
Jetz wollen sie dann bald geld dafür das wir atmen oder?
Ich finde es unerhört!
Der Fernseher und der Radio reicht und jetz noch für Internetfähuige PC´s zahlen? NEIN!
Da wollen sie immer das man sich brav meldet und als Danke muss man noch mehr zahlen!

Zu dem Slogan "Schon GEZahlt" fällt mir folgendes ein!

GEZ noch?

Halo? Geths noch?

Ja, es geht... 8)

Jetz wollen sie dann bald geld dafür das wir atmen oder?
Ich finde es unerhört!
Der Fernseher und der Radio reicht und jetz noch für Internetfähuige PC´s zahlen? NEIN!

Nochmal: Wenn du schon für Radio und Fernsehen zahlst, bezahlst du nix extra...

Da wollen sie immer das man sich brav meldet und als Danke muss man noch mehr zahlen!

Zu dem Slogan "Schon GEZahlt" fällt mir folgendes ein!

GEZ noch?

Hmm, was meinste, was du zahlen musst, wenn du nicht angemeldet bist und sie kommen dir auf die Schliche?

Könntest Du das bitte etwas näher erläutern, wie genau Du das meinst? Wenn Du von den Werbeeinnahmen sprichst, die ja indirekt an die Verbraucher abgegeben werden (das gilt aber bspw. auch für Werbung in Printmedien und Kinowerbung), so gilt dies ja auch für ARD und ZDF, da die ja auch Werbung senden (sozusagen als Zusatzeinnahme). Diese Umwälzung auf den Verbraucher zahlen aber alle Verbraucher, also auch die, die keinen TV haben oder nur auf der Durchreise durch Deutschland sind...

Ein Großteil der Werbeeinnahmen entfallen auf die Privaten, ganz allein schon wegen der Werbezeiten.

Und genau die Ausgaben für Werbung im Rundfunk/Fernsehen werden ignoriert.

Was wäre es doch für ein Terror wenn an jeder Bierflasche steht:
1,5 Cent gehen ans Fernsehen.

gruss kelle!

Ein Großteil der Werbeeinnahmen entfallen auf die Privaten, ganz allein schon wegen der Werbezeiten.

Und genau die Ausgaben für Werbung im Rundfunk/Fernsehen werden ignoriert.

gruss kelle!

Es ist ja keiner verpflichtet Werbung im Rundfunk oder Fernsehen zu machen...

Meistens sind es dann eh nur überdurchschnittlich teuere Markenprodukte wie z.b Nutella, wo es gleichwertige Ware gibt nur viel günstiger.

Ja, aber Werbung gab es schon immer, auch vor den Privaten... Jedwede Reklame kostet Geld (Kinowerbung, Radiowerbung, TV-Werbung, Anzeigen in Zeitschriften und Tageszeitungen, Plakataktionen, ...) und der Verbraucher hat's schon immer gezahlt... indirekt natürlich. Der Verbraucher zahlt aber auch die Gehälter der Mitarbeiter eines Unternehmens und nicht zu vergessen auch die Vorstandsbezüge, die in manchen Unternehmen bestimmt so hoch sind wie der Werbeetat. Wie wäre es mit "100 Euro pro PKW gehen direkt an den Vorstandsvorsitzenden"? ;)

Der Werbeetat eines Unternehmens ist abhängig vom Erfolg und der Erfolg ist abhängig vom Bekanntheitsgrad und den Verkaufszahlen des Produkts (und natürlich auch der Qualität - aber ich fahre z.B. trotzdem Alfa Romeo und nicht Porsche :mrgreen: ).

That's business...

VG, Andy

Ja, aber Werbung gab es schon immer, auch vor den Privaten... Jedwede Reklame kostet Geld (Kinowerbung, Radiowerbung, TV-Werbung, Anzeigen in Zeitschriften und Tageszeitungen, Plakataktionen, ...) und der Verbraucher hat's schon immer gezahlt... indirekt natürlich.

Das ändert nix an dem Fakt, dass ein Vier-Personenhaushalt im Schnitt mehr für fernsehwerbung ausgibt als für GEZ.

gruss kelle!

Es ist ja keiner verpflichtet Werbung im Rundfunk oder Fernsehen zu machen...

Ja und???

Du bist aber verpflichtet, Werbung zu bezahlen, oder gehst Du beim Autokauf los "Ich hät den Golf gerne 500 € günstiger weil ich kein Wolfsburg Fan bin, dann nochmal 100 € günstiger, weil ich kein Fernseh schaue und nochmal 50 € weniger, weil ich keine Zeitungen lese."

Du zahlst sie einfach mit, und kein Schwein regt sich auf.

gruss kelle!

Das ändert nix an dem Fakt, dass ein Vier-Personenhaushalt im Schnitt mehr für fernsehwerbung ausgibt als für GEZ.

Ist es tatsächlich ein Fakt? Dann bitte ich Dich, mir Deine Informationsquelle zu nennen und wenn möglich die Unterlagen zu schicken (per Mail oder PN) - ich würde gerne mal nachlesen, welche Berechnungsgrundlagen dafür zu Grunde liegen und welche Annahmen gemacht wurden. Vielen Dank schon mal...

VG, Andy

Ja, aber es zahlen doch *alle* mit - jeder, der ein beworbenes Produkt konsumiert (also auch, wenn es im Ausland verkauft wird), zahlt derartige Kosten doch immer irgendwie mit. Ich finde daran nichts ungewöhnlich oder beklagenswert.

Dubiose Zwangsabgaben hingegen finde ich schon beklagenswert...

VG, Andy

Ja und???

Du bist aber verpflichtet, Werbung zu bezahlen, oder gehst Du beim Autokauf los "Ich hät den Golf gerne 500 € günstiger weil ich kein Wolfsburg Fan bin, dann nochmal 100 € günstiger, weil ich kein Fernseh schaue und nochmal 50 € weniger, weil ich keine Zeitungen lese."

gruss kelle!

nö du zahlst sie nicht direkt mit, schon weil die Preisbildung anders funktioniert und man nicht Preis= Kosten + X rechnet sondern man immer den Preis nimmt bei dem die Gewinne maximal werden...und indirekt zahlst du nur nen Teil mit, weil mit den angehobenden Kosten auch der Preis der Maximalgewinn ermöglicht etwas angehoben wird

Außerdem kannst du nicht davon ausgehen das es keine Werbung geben würde wenn es keine Fernsehwerbung geben würde, dann wäre sie vielleicht sogar noch viel teurer und du dürfest indirekt noch mehr dafür bezahlen

Ist es tatsächlich ein Fakt? Dann bitte ich Dich, mir Deine Informationsquelle zu nennen und wenn möglich die Unterlagen zu schicken (per Mail oder PN) - ich würde gerne mal nachlesen, welche Berechnungsgrundlagen dafür zu Grunde liegen und welche Annahmen gemacht wurden.

Ein Quelle dafür konkret hab ich nicht mehr, ich hatte mal vor geraumer Zeit im alten Forum dazu was gepostet.
Die Werbeausgaben beliefen sich für Fernseh und Rundfunk auf ca. 4 Mrd Euro pro Jahr, dass durch die Anzahl Einwohner dividiert...

Aber ne andere Quelle, zwar alt weil noch in DM gerechnet...
https://www.bpb.de/publikationen/01...ntwicklung_des_privaten_Rundfunks_050402.html
Ich weiß bloß nicht, was die unter Haushalt verstehen...

Folgende Quelle geht sogar von fast 8 Mrd. € im Jahre 2004 aus, sprich ca. 100 € pro Bürger und Jahr für Fernsehwerbung...
https://www.ip-deutschland.de/ipdeutschland/download-data/IMPACT_01_2005.pdf

Ja, aber es zahlen doch *alle* mit - jeder, der ein beworbenes Produkt konsumiert (also auch, wenn es im Ausland verkauft wird), zahlt derartige Kosten doch immer irgendwie mit. Ich finde daran nichts ungewöhnlich oder beklagenswert.

Dubiose Zwangsabgaben hingegen finde ich schon beklagenswert...

Es ist doch egal, wie das Geld flöten geht, es ist einfach Monat für Monat weg.

Ich find es aber immer spaßig, wenn Leute sich über GEZ aufregen, a la "Ich zahle was, obwohl ich es gar nicht nutze...", obwohl sie insgesammt weitaus mehr Geld für Sachen ausgeben, die sie nicht nutzen, allein schon das komplette Thema Sponsoring....

nö du zahlst sie nicht direkt mit, schon weil die Preisbildung anders funktioniert und man nicht Preis= Kosten + X rechnet sondern man immer den Preis nimmt bei dem die Gewinne maximal werden...und indirekt zahlst du nur nen Teil mit, weil mit den angehobenden Kosten auch der Preis der Maximalgewinn ermöglicht etwas angehoben wird

Mir ist Deine Preisberechnung relativ scheißegal, Fakt ist, würde der Werbeanteil des Preises bekannt, würden die Deutschen auch rumheulen.

Außerdem kannst du nicht davon ausgehen das es keine Werbung geben würde wenn es keine Fernsehwerbung geben würde, dann wäre sie vielleicht sogar noch viel teurer und du dürfest indirekt noch mehr dafür bezahlen

Geh ich ja gar nicht von aus.
Ich hab ja auch nichts gegen Werbung, ich möchte nur den Schreihälsen klar machen, dass die GEZ nur ein geringer Teil von "unnützen" Ausgaben ist.

gruss kelle!