Sammelthread Rechtsterrorismus - NSU

Als man gedacht hatte, dass die Morde auf eine Art Türken-Mafia zurückzuführen sind, hat es kaum jemanden gejuckt... Und jetzt plötzlich wird eine Staatsaffäre daraus gemacht, weil es rechte Spinner waren. Terrorismus ohne Propaganda ist doch kein Terrorismus.

MPi-Beschuss auf Polizeitkräfte am 04.11.2011 in Stregda

Heute ist ein Bericht vom Gothaer Polizeidirektor in der Thüringer Allgemeinen,
wo er neue Erkenntnisse über den Banküberfall in Eisenach bekannt gibt.

Demnach haben die 2 Bankräuber nachdem der Streifenwagen beim Wohnmobil ankam, sofort das Feuer mit einer einer Maschinenpistole auf die Beamten eröffnet. Die MPi "verklemmte" dann aber und Uwe 1 hat dann Uwe 2 erschossen und das Wohnmobil angebrannt.
Sehr merkwürdig das dies der Polizei erst nach 3 Wochen einfällt und weder in den Augenzeugenberichten vom Tatort ein Schusswechsel mit der Polizei erwähnt wird, noch das eine MPi im Wohnmobil gefunden wurde.
Nur ein Gewehr und mehrere Pistolen. Nach den ersten Meldungen sollten ja beide mit dem Gewehr Suizid begangen haben. Nachdem dies von vielen Personen angezweifelt wurde (wer nimmt zum Selbstmord ein Gewehr wenn er zig Pistolen mit sich führt), "ergaben" die Ermittlungen plötzlich das Uwe 1 Uwe 2 erschossen haben soll, und sich dann selber die Kugel gegeben hat.

Am merkwürdigsten finde ich allerdings das diese Meldung nur in der Zeitung erschienen ist, sämtliche anderen Neuigkeiten wurden sofort überall im Netz/Radio/Fernsehen etc. verbreitet, nur diese sehr seltsam erscheinende Polizeitmitteilung taucht nirgends weiter auf.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, welche Medien du sonst noch verfolgst, aber was du berichtest, ist seit Donnertag (Tag der Pk des Bundesstaatsanwalts) gängige Folklore...

Im Übrigen ist es bei der Polizeiarbeit nicht unüblich, falsche oder unvollständige Infos über einen Tathergang an die Presse weiterzugeben - Ermittlungstaktik.

Man hat ja auch am Anfang von nur 3 Tätern gesprochen, aber seit dem Freitot gegen mindestens ein Dutzend Personen ermittelt.

im Radio und Internet habe ich nichts davon gehört bzw. gelesen bis heute.
Die Pressekonferenz habe ich nicht gesehen.
Vorhin habe ich nur auf Bild.de einen Artikel mit Daten 26.11.11 14:41 zu dem Thema gefunden. Dort wird auch das Bild des Gothaer Polizisten gezeigt und der Text der Aussage zitiert, allerdings wie es aussieht mit "eigenen Ergänzungen".

Das mit der dritten Person, die im Wohnmobil gewesen sein soll, ist die Aussage eines Augenzeugen, die auch in der Bild Thüringen nach dem Banküberfall veröffentlicht worden ist. Diese Spur wurde aber scheinbar nicht verfolgt.
Wird dann wohl unwichtig gewesen sein, weil ja in einem völlig ausgebrannten Haus glücklicherweise die Kunststoff-Bekennervideos überlebt haben und die "Täter" sich ja selbst gerichtet haben.

Das Erscheinungsdatum schön und gut, aber in den Massenmedien wurde davon so gut wie nichts erwähnt. Von einer Schussabgabe und einer MPi im Fahrzeug auch nichts. Es wurde immer nur berichtet sowohl von der Polizei, wie auch den/dem Augenzeugen das 2 Knallgeräusche gehört wurden und dann bereits Flammen aus dem Wohnmobil kamen. Laut einem Augenzeugen hat dann eine dritte Person das Wohnmobil nach diesen Knallgeräuschen verlassen.
Im übrigen traue ich mindestens der Polizei zu das sie einen Schuss eindeutig erkennen kann.

Für mich würde es plausibel klingen wenn sie versucht hätten, die Streifenwagenbesatzung bis zur letzten Kugel anzugreifen und lieber von der Polizei erschossen zu werden als Suizid. Das passt nicht wenn es wirklich eiskalte Mörder und Nagelbomber gewesen sind.

(wer nimmt zum Selbstmord ein Gewehr wenn er zig Pistolen mit sich führt)

Zu viel "Full Metal Jacket" geguckt? Ich sag nur Private Paula, der war auch nicht intelligenter als der Durchschnittsnazi :ugly:

Für mich würde es plausibel klingen wenn sie versucht hätten, die Streifenwagenbesatzung bis zur letzten Kugel anzugreifen und lieber von der Polizei erschossen zu werden als Suizid. Das passt nicht wenn es wirklich eiskalte Mörder und Nagelbomber gewesen sind.

Was passt da denn nicht? Vor allem wenn man sich in der rechten Szene bewegt, passt das doch wunderbar, hat sich der Führer doch auch umgebracht und verbrennen lassen, bevor ihn die Bolschewiken in die Hände bekamen...
Für die Neonaziszene ist diese Darstellung faktisch ein Märtyrerstatus.
Ansonsten, warum spekuliert man über Einzelheiten (wie etwaige vorhandene und auf mysteriöse Weise verschwundene MPs) die von quotengeilen Reportern, aus Ermittlungsgründen oder anderen Gründen verbreitet werden?
Es reicht doch, dass man weiss, die rechte Szene ist nicht tot und untätig, wie oft behauptet wurde in den letzten 15-20 Jahren und dass man etwas gegen solche Auswüchse tun muss...

Wenn ein Gewehr-Selbstmord so normal ist, warum ist man dann jetzt davon abgekommen? Wohl kaum weil es so glaubwürdig war. Mal drüber nachgedacht?
Mit Ami-Filmen haben meine Überlegungen nichts zu tun, wohl er Deine.

Einen "Status" hätten sie wohl eher erreicht wenn sie im Kampf gegen den Staat, von dessen Bütteln erschossen worden wären und es nicht wie die rote Variante mit Selbstmord versucht hätten.

Wenn ein Gewehr-Selbstmord so normal ist, warum ist man dann jetzt davon abgekommen? Wohl kaum weil es so glaubwürdig war. Mal drüber nachgedacht?
Es wird immer noch gegen die 3. Person ermittelt. Ich frag Dich nochmal: glaubst du wirklich, dass die Polizei alles zutreffend an die Presse weitergibt, solange man sich von der Vernehmung anderer Personen Erkenntnisse erwartet?

Einen "Status" hätten sie wohl eher erreicht wenn sie im Kampf gegen den Staat, von dessen Bütteln erschossen worden wären und es nicht wie die rote Variante mit Selbstmord versucht hätten.
Ich weiß nicht, was du geraucht hast, aber es muss was starkes sein... Auf jeden Fall scheint dein Weltbild leicht schräg zu hängen. :ugly:

Das Erscheinungsdatum schön und gut, aber in den Massenmedien wurde davon so gut wie nichts erwähnt.
Weiß nicht warum es den Sendern keinen ausführlichen Bericht im TV wert war. Abseits davon wurde die Meldung jedenfalls mehr oder weniger detailliert aufgegriffen und Chroniken aktualisiert.

Vielleicht waren wir wiedermal zu beschäftigt damit Verantwortliche in der Luft zu zerreißen, in Aktionismus zu verfallen oder anderen skandalösen Spekulationen nachzujagen.

Die erste Meldung stützt sich auf Ersteindrücke und Gerüchte vom Tatort und die andere auf kriminaltechnische Untersuchungen?

Zu viel "Full Metal Jacket" geguckt?
Ich hab zunehmend das Gefühl, dass bei solchen Diskussionen immer mehr CSI:Miami-Erfahrung mit einfließt. ;)

Ich hab zunehmend das Gefühl, dass bei solchen Diskussionen immer mehr CSI:Miami-Erfahrung mit einfließt. ;)

Wo soll der Durchschnitts-Mitten im Leben-Zuschauer auch sonst kriminaltechnsiche Erfahrung herbekommen? :mrgreen:

Mit Ami-Filmen haben meine Überlegungen nichts zu tun, wohl er Deine.

1. Smiley beachten: :ugly:; Vermittelt schon dass der Absatz nicht ganz ernst gemeint war.
2. Bezogen auf die Nazis: Wenn se sich mitm Gewehr umgebracht haben, obwohl se handliche Handfeuerwaffen zur Hand hatten, dann könnten sie zu viel "Full Metal Jacket" geguckt haben :mrgreen:
3. Durch deinen Beitrag bist du jetzt mein neuer Lieblings-Private Paula ;)

Was verstehst du am Wort "Märtyrer" nicht? Was verstehst du daran nicht, dass die rechte Szene sich an Adolf H****r orientiert und aufgeilt? Was verstehst du daran nicht, dass durch solche Meldungen die Köpfe der Szene diese Täter ihren "Untergebenen" als "Märtyrer in direkter Nachfolge Hitlers" präsentieren können?
Die Frage ist nicht welchen Status sie erreicht hätten, wenn sie sich hätten festnehmen lassen (tot oder lebendig, egal), sondern welchen Status sie innerhalb der rechten Szene sie jetzt inne haben, nach ihren Taten und ihrem Ableben.

Es reicht doch, dass man weiss, die rechte Szene ist nicht tot und untätig, wie oft behauptet wurde in den letzten 15-20 Jahren und dass man etwas gegen solche Auswüchse tun muss...

Genau DARUM geht es! 8)

Es würde mich übrigens nicht wundern, wenn die Briefbombe für Ackermann auch einen rechtsradikalen Hintergrund hätte. :ugly:

Was nicht passt wird passend gemacht. Ist doch ganz einfach. :p Mich hätte es auch nicht gewundert, wenn in der Briefbombe noch eine Bekenner-DVD gefunden worden wäre. Diese wäre dann, wie von Zauberhand, einfach aus dem zuvor explodierten Umschlag rausgekullert. :LOL:

EDIT:

Die Briefbombe an Deutsche-Bank-Chef Ackermann stammt von einer anarchistischen Gruppe aus Italien. Ermittler finden ein Bekennerschreiben im Sprengsatz.

Tatsächlich! :LOL: :LOL: :LOL:

Ich frage mich langsam ernsthaft, ob diese Terroristen überhaupt in der Lage sind, einen Eimer Wasser auszukippen. Welchen Sinn hat ein Bekennerschreiben IN einem Sprengsatz??? :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst doch eher die bösen Stiefschwestern, die sich in jeden Schuh zu zwängen versuchen, so klein er auch sein mag und sich schließlich die Hacken und Zehen abschnitten. Ruckediegu Blut ist im Schuh... ;)

Schöner Vergleich übrigens, das Thema betreffend. Ich sagte ja, was nicht passt... Wirklich passend, aber echt jetzt! :LOL: