Warum eigentlich immer gleich alles so kompliziert?

Der Gastwirt entscheidet, ob in seiner Kneipe geraucht wird oder nicht.
Diese Entscheidung muss er vorne an der Tür klar verständlich deklarieren.

Raucher gehen in Raucherkneipen, Nichtraucher in Nichtraucherkneipen.

Wie viele Raucher-/Nichtraucherkneipen es in einer Stadt gibt, würde sich so über unsere wundervolle Marktwirtschaft regeln.

Nur klappt das nicht. Es würde darauf hinaus laufen, wie es früher war. Es darf überall geraucht werden. Was ich bei Kneipen garnicht schlimm finde, aber so war das ja auch in Restaurants, etc. also Orten an denen sich auch Kinder aufhalten und da ist es schon o.k., dass der Staat schützend eingreift.

Die Marktwirtschaft versagt da nämlich, wo man sich selber die möglichen Kunden einschränken muss. In ein Raucherlokal gehen nämlich beide Gruppen, wenn es keine Alternativen gibt.

Irgendwann wirst du zurückschauen und sagen: "Zum Glück rauche ich nicht (mehr)..." :LOL::LOL:
Unwahrscheinlich. Dann müßte ich ja dann irgendwann sagen: "Zum Glück trinke ich nicht (mehr)..." :mrgreen:
Denn bei mir gibt's nur die Klimmstengel zum Pils, am liebsten in Gesellschaft und dafür vorgesehenen und gekennzeichneten Räumlichkeiten. Aber dagegen haben ja irgendwelche Kleingeister etwas, warum auch immer.

Nein. Der abziehende Rauch belästigt die Mitmieter, besonders die über mir wohnenden. Deshalb bevorzuge ich es, die extra dafür geschaffenen Räume aufzusuchen (sprich Raucherlokale).

Und da hat sich der Rauch immer so verflüchtigt, ohne jemanden zu belästigen?

Marty

Was gibts da noch groß zu diskutieren? Das Volk hat entschieden!

Ich behaupte mal frech, wenn die Raucher nicht faul in der Sonne gelegen wären an diesem schönen Sonntag, dürften sie jetzt wieder Rauchen wie bisher.

Sorry, aber das Argument ist irgendwo absurd. Eine analoge Frage könnte ein Raucher einem Nichtraucher stellen und somit beisst die Katze sich in den Schwanz.
Sicher natürlich. In dem Moment, wo Du mir darlegen kannst, wie ich Dich als Nichtraucher in einem Lokal schädige durch mein Nichtrauchen, ist diese Frage erlaubt.

Marty

Sicher natürlich. In dem Moment, wo Du mir darlegen kannst, wie ich Dich als Nichtraucher in einem Lokal schädige durch mein Nichtrauchen, ist diese Frage erlaubt.
Das muss ich nicht, denn perlini hat doch extra gesagt, dass er in "dafür vorgesehenen und gekennzeichneten Räumlichkeiten" rauchen möchte und daraufhin kam Deine Frage. Wenn Du Dich als Nichtraucher in so einem Raum aufhälst, würdest Du diese Schädigung doch willentlich in Kauf nehmen und somit müsste kein Raucher Dir irgendwas begründen...

Da jetzt zum ersten Mal das Volk befragt wurde und das Ergebnis mehr als eindeutig ausfällt, werden wohl auch mit der Zeit andere Bundesländer folgen... Und Österreich initiiert ja auch schon ein gleiches Volksbegehren..
Naja, eindeutig ist nur, dass es 70% der Leute nicht interessiert hat. ^^

Der Gastwirt entscheidet, ob in seiner Kneipe geraucht wird oder nicht.
Diese Entscheidung muss er vorne an der Tür klar verständlich deklarieren.
Nach wie vor meine Meinung.
+ In Restaurants das Rauchen komplett verbieten.

dass er in "dafür vorgesehenen und gekennzeichneten Räumlichkeiten" rauchen möchte und daraufhin kam Deine Frage. Wenn Du Dich als Nichtraucher in so einem Raum aufhälst, würdest Du diese Schädigung doch willentlich in Kauf nehmen und somit müsste kein Raucher Dir irgendwas begründen...
Nee, er sprach auch davon, dass er in seinem Wohnzimmer nicht rauchen könne, weil er andere gefährdet. Anscheinend kann man also Räume nicht durch reine Kennzeichnung so "sichern", dass andere nicht gefährdet werden, sonst könnte er das ja auch mit seinem Wohnzimmer.

Ich gehe dann nachher mal schauen, wie es denn so in der Eisdiele nebenan aussieht. Die ist nämlich ein "Raucherclub" geworden, weil ja soviele Menschen zum Eis eine Zigarette wollen...

Marty

Nee, er sprach auch davon, dass er in seinem Wohnzimmer nicht rauchen könne, weil er andere gefährdet.
Och, nu drehen wir uns aber wirklich im Kreis. Das kam doch alles nach Deiner Frage, auf die ich mich einzig und allein bezog und nur darstellen wollte, dass diese Frage müssig ist, da sie als "Argument" von beiden Seiten genutzt werden kann.

Das heißt nun in Bayern, dass ab 1.August die Shisha-Cafes schließen müssen? Das ist natürlich jetzt hart für die Betreiber.

Genau, wieso in die Kneipe gehen wenn man auch zu Hause in geselliger Runde sitzen kann. Wieso noch in die Diskothek wenn man auch seine Stereoanlage aufdrehen kann.
Und in die Eisdiele gehen wir auch nicht mehr, wir holen uns einfach das Fertigeis vom Geschäft um die Ecke und schlecken es zu Hause... :roll:

Meiner Meinung nach war das bisherige Gesetz doch in Ordnung:

Raucher und Nichtraucher, die gerne noch das richtige "Kneipenfeeling" haben möchten gehen in die Eckkneipe.
Alles was größer als 80qm ist, sind meistens eh schon Bars und da kann man davon ausgehen, dass der Besitzer es sich eher leisten kann einen separaten Raucherbereich einzurichten. Oder er lässt es halt.

Raucher aber jetzt komplett auszuschließen, ist total daneben.
Die Bevölkerung in Bayern tut mir leid, ich hoffe durch eine Verfassungsklage oder ähnlichem kann dies noch revidiert werden.

Och, nu drehen wir uns aber wirklich im Kreis. Das kam doch alles nach Deiner Frage, auf die ich mich einzig und allein bezog und nur darstellen wollte, dass diese Frage müssig ist, da sie als "Argument" von beiden Seiten genutzt werden kann.
Aus meiner Sicht versucht die Raucherfraktion einzig und allein, Täter und Opfer zu verwechseln. Und das mit Absicht.

Ich muss als Nichtraucher begründen, warum ich mich von Rauchern in der Öffentlichkeit einer Kneipe gestört fühle. Und das sehe ich nicht ein.

Die Raucher dürfen ja gerne ihre Raucherclubs weiterbetreiben. Um zu RAUCHEN. Ich würde als Stadt dann eine Konzession entweder zum Rauchen oder zum Alkoholverzehr vergeben, aber nicht beides. Dann würde es auch Nichtraucherlokale geben.

Marty

Aus meiner Sicht versucht die Raucherfraktion einzig und allein, Täter und Opfer zu verwechseln. Und das mit Absicht.
Ich denke, Raucher stört es ungemein, als "Täter" dargestellt zu werden und grade deshalb kochen solche Diskussionen ungemein hoch. Es gibt/gab einen Kompromiss der Trennung, der zugegeben stellenweise etwas schlampig und weit ausgelegt wurde und somit korrigiert werden müsste. So ein krasses Verbot drängt nun doch die eine Seite immer weiter gegen die Wand, was im Endeffekt unnötig ist, da es - wie ich schon sagte - einen recht praktikablen Kompromiss geben kann: Man sucht sich nach seinen Vorlieben aus, wo man hingeht.

Und obwohl mir die Diskussion von Deiner Seite aus einfach viel zu polemisch wird, möchte ich trotzdem noch eins zu bedenken geben:

"Freiheit ist die Freiheit der Andersdenkenden" - wenn man dies als Grundmaxime nehmen würde, könnte man garantiert einen Konsens finden mit dem beide Seiten zufrieden (wenn auch nicht glücklich) sind, denn auch wenn Du es nicht glauben wirst, die wenigsten Raucher rauchen aus Boshaftigkeit Nichtrauchern gegenüber und ich habe es sehr selten erlebt, dass jemand nicht auf die Bitte eines Nichtrauchers eingegangen wäre, hier doch grade nicht oder bitte woanders zu rauchen. Ganz im Gegenteil...

Eine Gesellschaft kann es ab einer gewissen Größe nunmal nicht allen recht machen und dafür gibt es Kompromisse. Es müssen sich halt nur beide Seiten drauf einlassen wollen...

Ähm, du bist doch auch der Täter. Wenn du dich in ein Raucherlokal oder in den sepraten Raucherraum setzt und dich dann gestört fühlst, bist du doch selber Schuld. Das wäre so, als wenn du auf einer Schnellstraße spazieren gehst und dann von den Autofahrern fordern würdest, sie sollen doch gefälligst Schrittgeschwindigkeit fahren, weil du dich gestört fühlst.
Die Raucher dürfen ja gerne ihre Raucherclubs weiterbetreiben. Um zu RAUCHEN. Ich würde als Stadt dann eine Konzession entweder zum Rauchen oder zum Alkoholverzehr vergeben, aber nicht beides. Dann würde es auch Nichtraucherlokale geben.
Und dann noch Konzession für nur Musik und für nur Glücksspiel und für nur Essen... :ugly: Warum bitte nicht beides?!

Das mit den Konzessionen halte ich für sinnvoll. So kann nicht jeder Wirt einfach einen Zettel "Raucherlokal" an die Tür kleben, sondern muß die Auflagen des Amtes erfüllen und eine Prüfung über sich ergehen lassen.

Aso, zu meiner Wohnung: Die hat keine Lüftungsanlage, im Gegensatz zu den Kneipen in denen ich unterwegs bin. Ich VERMUTE deshalb, daß dies die Geruchsbelästigung der Anwohner stark einschränk. Wäre übrigens dafür, daß dies Voraussetzung für Raucherkneipen sind.

Also ich als nichtraucher mag verrauchte Lokale. so lange ich noch luft kriege und nicht durch mich nicht durch den raum tasten muss find ichs okay.

in resturants sehe ich es ein. da sind eventuell kinder, aber die gehen wohl kaum in die kneipe.